Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

Gast

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Gast »

Mahlzeit,

perrrrrfekt wars. 5-6-7 Bft am senkrechten Hang warn einfach nur genial :D :D .
Fotos und Video kommt.

Viele Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

Moin,

also bei mir waren nur 3-4 Windstärken, aber es hat trotzdem gereicht um 3 Stunden ein bisschen durch die Gegend zu fliegen :P :mrgreen:
Minus 3 Sekunden vor dem Schauer :mrgreen: der den geilen Flugnachmittag beendete waren alle Modelle und ich im Auto.

Beim Sunbird hat sich das Seitenruderservo verabschiedet, es lief beim Check vor dem 3 Flug in alle möglichen Positionen, aber nicht da hin wo es sollte, beim Flug vorher hab ich nichts davon bemerkt. Ich habs dann einfach abgesteckt und das Ruder mit Tesa fixiert, bei den Bedingungen (und meiner Thermikmischung) hab ichs heute nicht vermißt. Werd das DES 428BBMG nachher gegen ein noch vorhandenens S3153MG tauschen, das hat die selbe Größe. Es ist mein erster DES428-Verlust, bisher war ich von den Dingern absolut überzeugt und ich hab mindestens ein Dutzend davon :cry: Vielleicht weiß jemand was das für ein Schaden ist und ob er reparabel ist?

Hier ein paar Fotos, ich hab alle Modelle auf dem ersten Bild ausgiebig geflogen und nur das blöde Servo beschädigt:
KleinIMG_0001.jpg
KleinIMG_0028.jpg
KleinIMG_0039.jpg
KleinIMG_0016.jpg
KleinIMG_0079.jpg
KleinIMG_0080.jpg
KleinIMG_0081.jpg
KleinIMG_0082.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Moin

Jaaa geiler Machmittag Heut.

Konnte meinen Strong Run endlich wieder mal ordentlich fliegen. Hatte bei uns auch so 4-5 Bft West / Süd-West, bis uns ein nahender Regenschauer wie bei Uwe verscheucht hat.

Ein paar neue Servos wirken Wunder im Run. (Blos keine HS 125MG mehr) Fliegt sich wie n neuer Flieger und viel Präziser. 8-) 8-) 8-) 8-)
Hätte ihn doch am Petit Fliegen sollen vor 14 Tagen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo - ich bins nochmal,
als Modelle hatten wir die Needle, Diva, SRTL und Espadita dabei.
hier nun ein paar Bilder - hatte leider den guten Foto nicht dabei.
Meine gelihene Needle ist in einer strammen Kurve abgerissen und hat den Boden geküsst.
Klang ganz nett als die einschlug. Ich geb die jetzt einfach wieder zurück. In der Schutztasche fällt das hoffentlich nicht auf.
Mir sollte man einfach nichts leihen :D .
Die Hauptwindrichtung war ganz klar - von unten nach oben
Die Hauptwindrichtung war ganz klar - von unten nach oben
P1040188 (Klein).JPG (43.33 KiB) 1284 mal betrachtet
P1040182 (Klein).JPG
P1040182 (Klein).JPG (102.41 KiB) 1284 mal betrachtet
Die Kiste hält einfach nichts aus
Die Kiste hält einfach nichts aus
P1040183 (Klein).JPG (108.65 KiB) 1284 mal betrachtet
P1040184 (Klein).JPG
P1040184 (Klein).JPG (68.8 KiB) 1284 mal betrachtet
Herr kalte Bewegung macht seinen SRTL zurecht
Herr kalte Bewegung macht seinen SRTL zurecht
P1040189 (Klein).JPG (69.22 KiB) 1284 mal betrachtet
Das A-Team war auch anwesend un beobachtete das Treiben am Hang.
Das A-Team war auch anwesend un beobachtete das Treiben am Hang.
P1040187 (Klein).JPG (64.35 KiB) 1284 mal betrachtet
P1040201 (Klein).JPG
P1040201 (Klein).JPG (95.12 KiB) 1284 mal betrachtet
P1040203 (Klein).JPG
P1040203 (Klein).JPG (39.15 KiB) 1284 mal betrachtet
Das Video kommt dann noch etwas später.
Nobby_segelflieger

Moin
@ Matti
AAAAAAAAUUUUUUAAAAAA
Sieht ja übel aus, aber ist denke ich Reparabel.........Oder ??????????????????????????? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Brauchst ja fürs kommende Vogesen WE noch was zum heitzen oder????????????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei uns am Hang ist alles Heile geblieben, obwohl sie auch DS-t haben
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin
@ Matti
AAAAAAAAUUUUUUAAAAAA
Sieht ja übel aus, aber ist denke ich Reparabel.........Oder ??????????????????????????? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Brauchst ja fürs kommende Vogesen WE noch was zum heitzen oder????????????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hey Norbert - das war nicht im DS - da passiert mir sowas nicht :). Aber wie gesagt - die ist ja nur geliehen - das juckt mich nicht ist ja nicht meine - und sie sah schon mal schlimmer aus - der Verleiher ist ein Meister
der Reperaturkünste.
Wie kommst Du auf die Idee das ich in die Vogesen komme??
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo
Naja, meine Needle ist dafür vorhin am Schweissel schon kapputgegangen :cry:
Aber nicht^s so Schlimmes wie das von Matti...
Nobby_segelflieger

@Matti
Vogesen??????
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Und nun noch das Video: http://www.buedel.eu/v3.wmv
UweH

Beitrag von UweH »

Moin,

mein Hang vom Samstag war zwar nicht so hoch wie bei Matty und Rainer, er war auch nicht so breit, hat auch nicht so gut getragen und 7 Windstärken hatte er auch nicht obwohl er nur 20 km vom Edelweiß entfernt ist, auch meine Kamera ist nicht so toll wie auf dem Klasse (!) Video von Matty, aber Spaß hatte ich trotzdem und ich denke das sieht man hier auch :) :) :mrgreen:

http://vimeo.com/25290158

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

UweH hat geschrieben:Moin,

mein Hang vom Samstag war zwar nicht so hoch wie bei Matty und Rainer, er war auch nicht so breit, hat auch nicht so gut getragen und 7 Windstärken hatte er auch nicht obwohl er nur 20 km vom Edelweiß entfernt ist, auch meine Kamera ist nicht so toll wie auf dem Klasse (!) Video von Matty, aber Spaß hatte ich trotzdem und ich denke das sieht man hier auch :) :) :mrgreen:

http://vimeo.com/25290158

Gruß,

Uwe.
Moin Uwe,

ich find das supi, das du an dem niedrigeren, schmäleren, schlechter tragenden, mit weniger Wind angeströmten Hang, mit der schlechteren Kamera filmend trotzdem so viel Spaß hattest :) . Spaß haben das ist es doch was zählt und wo und wie das ist ist völlig zweitrangig.
Schade das die Geselligkeit dabei auf dem Weg bleibt wenn jeder "irgendwo" hin fährt :x . Früher ist man am Spessartsegler Vereinshang geflogen, hatte auch Spaß und konnte sich ein bisschen unterhalten. Naja etwas bleibt immer auf der Strecke :( .
So nun wünsche ich die viel Spaß heute, (es soll ja noch mehr Wind geben) und freue mich schon jetzt auf ein weiteres tolles Mützenkameravideo :) .

Viele Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben: Früher ist man am Spessartsegler Vereinshang geflogen, hatte auch Spaß und konnte sich ein bisschen unterhalten. Naja etwas bleibt immer auf der Strecke :( .
Moin,

alles hat seine Zeit, der eine kriegt Nachwuchs, andere verändern sich beruflich und / oder örtlich, der nächste hat mal eine Zeit lang weniger Lust auf Modellflug, so ist das Leben nun mal....und an Tagen mit weniger Wind und mehr Thermik bin ich sicher mehr am Spessartseglerhang statt "irgendwo",

Ich hab heute keine Zeit zum fliegen, somit gibts kein neues Video, aber wünsche allen viel Spaß und viel Wind ohne Regen :wink:

Gruß,

Uwe.

Gast

Beitrag von Gast »

Studi hat geschrieben:Hallo
Naja, meine Needle ist dafür vorhin am Schweissel schon kapputgegangen :cry:
Aber nicht^s so Schlimmes wie das von Matti...
Mein Beileid Marco,hoffentlich ist die Needle bald wieder heile.

@Matti geiles Vid :wink:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Salü Marco

Bis zum Wochenende muss die Nadel aber wieder fit sein! ...das große Hufeisen ruft! :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Wenn ich mir den Windfinder so anschaue, wird´s wohl nix mit dem Großen Hufeisen. Bis Samstag Wind aus West, später auf Nord. Nix Ost, sonst kannst den Creux du Van vergessen.

Heute am Otlinger, Genialer Hangaufwind. Fast eine Stunde Strong Mini Extrem scheuchen,turnen, aus 150 m oder mehr ??? abheitzen bis zur Erschöpfung und mit anschliessender Baumlandung, aber ohne Schaden.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Ich hoffe dank Marco trotz eigentlich "falschem" Wind dort schöne Flüge haben zu können. :wink: :mrgreen: Geplant war ja aber auch mindestens ein Tag am Chasseral, schaumama wohin uns der Wetterbericht und die spontane Laune dann am mittwoch Abend treibt. Der Kutter ist jedenfalls endlich wirklich komplett fertig, teils schon bepackt mit seit wenigen Stunden endlich sauber verkabeltem Solarpanel, Laderegler und anständig fixierter Solarbatterie hinten in Nähe der Fliegerschublade, also perfekt zum Laden... 8-)

Gruß Christian
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

So ich komme gerade vom Hangfliegen mit meiner Micro-Elli :D

Heute ging es wieder richtig gut, fliegen bis an die Sichtgrenze war drin :wink:

Leider ist mir beim letzten Flug ein Missgeschick passiert :cry: In der Kurve ist sie in 5 m Höhe abgeschmiert. Das Resultat könnt ihr hier sehen:
DSC00704.JPG
DSC00704.JPG (96.76 KiB) 1296 mal betrachtet
Aber ich denke das lässt sich wieder reparieren und jetzt hab ich auch einen Grund wieso ich sie neu bespannen muss. :)

Ein Bild während dem Fliegen hab ich auch noch für euch. :wink:
DSC00696.JPG
DSC00696.JPG (101.22 KiB) 1296 mal betrachtet
MfG Maxi
christianka6cr
Team

Shit...

Warum hast du einen Grund benötigt sie neu zu bespannen? Doch nicht etwa wegen dem Lila? (meine Lieblings-Oralightfarbe :mrgreen: )

Gruß Christian
Nurflügelfan

Nein, nicht wegen dem Lila, sondern weil ich sie mit Vlies bespannen will. :) Des hat bei meinem Knirps auch super geklappt und sieht gut aus und im RC-N hat des auch einer gemacht und des sieht auch richtig gut aus :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Achso, dann is klar, das Lali wäre ansonsten schon etwas speziell... :wink: :lol:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben: und im RC-N hat des auch einer gemacht

Hi Maxi, der Bruch tutet mir sehr leid, aber den kriegst Du wieder hin, das Holz der Horti ist geduldig und so viel Schaden hab ich meist schon beim bauen bis das Ding mal am Stück ist :oops: :wink:

Die Vliesbespannung hat der Steve gemacht und den seh ich morgen Abend bei der Münchener Runde. Er wird sich freuen dass eine Horti von Folie auf Vlies wechselt :wink:
Ich hab grad mit der Bespannnung mit Koverall bei meiner Horti begonnen, das wird also auch nur durchscheinend und nicht mehr durchsichtig. Mit UHU-Hart zum verkleben der schmalen Ränder und Knickstellen, der Rest mit Spannlack, geht es bisher sehr gut :)

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

ich finde das Bespannen mit Vlies eh viel schöner als mit Folie :oops: Natürlich hat Folie so ihre Vorteile, weil es einfach auch viel schneller geht. Aber mit Vlies oder auch mit Bespannpapier oder Koverall sieht einfach besser für meinen Geschmack aus. Zumindest bei Rippenflächen :wink:

Ich trage das Vlies mit einem Gemisch aus Ponal und Wasser auf, das Funktioniert auch sehr gut.

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Münchener Runde

Hallo Leute, manchmal wird nicht nur am Hang mit dem Sender in der Hand geflogen, sondern auch mit Mundzeug und der Henkel-Fernsteuerung, wie hier bei der gestrigen 3. Münchener Nurflügelrunde (ich zähl das Treffen nur mit Bernd mal als erste Münchener Runde, da hatten die anderen ja nur grad keine Zeit)
KleinIMG_0075.jpg
:oops: :mrgreen:

Bernd, Steve, Michael und ich hatten wieder interessante Gespräche, hochfliegende Ideen und gute Stimmung im Augustiner-Nurflügelgarten :)
(Thomas hat diesmal gefehlt)

@maxi: Steve hat erzählt dass seine Horti mit dem Vlies so gutmütig ist wie ich das von meinen beiden Folienvarianten gar nicht kenne. Scheinbar tut die rauhe Oberfläche dem Flugverhalten sehr gut. Im X-Foil sieht das Profil mit Turbulator im Re-Zahlbereich der Horti zwar auch besser aus als ohne, aber wegen der Bauweise mit der Rundstabnasenleiste hatte ich nicht damit gerechnet dass eine rauhe Oberfläche hier weitere Verbesserung bringt.
Mein Koverall ist auch auf den neuen Flügeln drauf und jetzt werde ich das mit dem Bügeleisen spannen. Die meiste Spannung kommt nach den Berichten von Steve bei mir aber nicht beim bügeln, sondern mit dem fliegen mit der rauhen Oberflächenvariante.

Ich freu mich schon auf die nächste Münchener Runde und nicht nur wegen dem guten Flüssig- und Fest- Biotreibstoff...... :wink:

Gruß,

Uwe.

Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Bin ja jetzt schon eine Woche mit meiner Frau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dune_du_Pyla

Ist der Traum schlechthin! bisher konnte man jeden Tag fliegen. Meist hat es 3-4 Bft die laminar genau auf die Düne treffen. Mit der mini Elli im Sand der Düne zu stehen und im Sonnenuntergang über dem Atlantik ne Stunde zu fliegen ist einfach unbeschreiblich! Wahnsinn.

Bilder gibt's wenn ich daheim bin. Kein Laptop dabei.

Gruß Alex
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Heute am Petit, ein super Tag mit super Freaks :mrgreen:

Ein besonderer Gruß an die "eindeutig zweideutigen"

gruss Chris
Dateianhänge
a1.jpg
a1.jpg (60.19 KiB) 1268 mal betrachtet
a2.jpg
a2.jpg (42.53 KiB) 1268 mal betrachtet
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
a8.jpg
a9.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch,

übers lange Wochenende war ich für zwei Tage mit den Modellflugfreunden Ebenheid in den Vogesen. Freitag und Samstag gings zeitweise sehr Ordentlich.
Klar ist mir jetzt auch wo der Schweissel seinen Namen her hat. Nettes Fluggebiet das hier einige von euch vor der Haustür haben!
IMG_5126 (Individuell).JPG
IMG_5133 - Kopie (Individuell).JPG
IMG_5160 (Individuell).JPG
IMG_5172 (Individuell).JPG
IMG_5249 (Individuell).JPG
IMG_5253 (Individuell).JPG
IMG_5259 (Individuell).JPG
IMG_5266 (Individuell).JPG
IMG_5276 (Individuell).JPG
IMG_5315 (Individuell).JPG
Viele Grüße
Matthias
christianka6cr
Team

Moin

Wir waren ja ein paar Tage in der Schweiz, eigentlich zum Fliegen, mehr als ein paar nette Runden mit dem EGE waren aber leider für mich nicht drin, dafür haben wir einige wunderschöne Wanderungen gemacht und Steinbock-Geißen mit ihren Jungen gesehen die einmal sogar bis auf ca 2m zu mir gekommen sind.
Marco hatte einen richtig schönen Flug mit dem Erwin dank Flitsche, die restlichen Flüge waren nur abgleiten oder mit dem EGE im Lee nach Thermik suchen...
IMG_1876b.jpg
IMG_1911b.jpg
IMG_1918b.jpg
IMG_1963b.jpg
IMG_1986b.jpg
IMG_2005b.jpg
IMG_2018b.jpg
IMG_2019b.jpg
IMG_2027b.jpg
IMG_2040b.jpg
IMG_2045b.jpg
IMG_2046b.jpg
IMG_2067b.jpg
IMG_2115b.jpg
IMG_2122b.jpg
IMG_2123b.jpg
IMG_2130b.jpg
IMG_2143b.jpg
IMG_2146b.jpg
IMG_2149b.jpg
IMG_2173b.jpg
IMG_2174b.jpg
IMG_2219b.jpg
IMG_2250b.jpg
IMG_2311b.jpg
IMG_2321b.jpg
IMG_2340b.jpg
IMG_2343b.jpg
IMG_2351b.jpg
IMG_2335b.jpg
Gruß Rona und Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Wahnsinn... tolle Bilder - ich beneide dich richtig drum :shock:
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Super schöner Hang, schade das es so schlecht ging.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Ja, Hammerhang, eigentlich... Das drumherum Erlebte hat das fehlende Flugerlebnis locker wett gemacht, mal wieder was anderes sehen als jedes Wochenende immer "nur" den Petit und Schweissel war schon nett, jetzt freuen wir uns aber nach 2 Wochen Entzug wieder auf ein Wochenende daheim, da isses halt doch immer am schönsten mit all den lieben Leuten :)
Kaputt konnte ja praktischerweise auch nichts gehen, so gesehen ist doch alles echt super gelaufen! :wink:

Gruß Christian
Gesperrt