Moin Leude
Sodale heute mal den Anfang gemacht, im laufe der Woche geht ein Paket an Uwe der darf dann Verkastung rein basteln
Bevor es an den Flügel geht muss die Steckungsrippe vorbereitet werden.
Zusammen gehalten wird der Flügel mittels Magnete in 10 und 12mm Duchmesser (zwei 10er hätten durchaus wohl schon gereicht) da ich keine Lust mehr auf ausgeleierte Multiloks oder Tesakleber verschmierte Flügel habe. Zunächst Rippe 0 mit den Aufdopplern verkleben zum ausrichten helfen die Magnete.
Zum Magnete einkleben werden die beiden Rippen mit einer Folie dazwischen zusammen geklammert, etwas 5min Epoxy in die Löcher und Magnete rein stecken sie ziehen sich dann zusammen und quetschen den überschüssigen Kleber heraus. Leider war ich dann etwas zu schnell bzw hab nicht mehr so ganz ans Bilder machen gedacht.
Steckungs- und Endrippe aus 3mm Birkensperrholz - der Rest aus 2mm Caiba. Nasenhilfsholm aus 2x5 Kiefer - 2x CFK 1x3mm auf der Flügelunterseite die nach oben in der Helling steckt.
Die Beplankungsteile für D-Box und Endleiste werden in der länge zusammen geschäftet und mit Schablonen ausgeschnitten. Auf dem endleisten Teil wird durch die gestrichelte Nut der Bereich angezeichnet bis wohin schräg an geschliffen werden muss. Beginnend von der Endleiste kann dann auch schon die Beblankung auf geklebt werden, das D-Box Stück wird zunächst nur am Anfang geheftet. Die noch fehlenden Rippenaufleimer kommen später drauf.
Flügel von der Helling abgezogen wird diese umgedreht und die Auflagen rein gesteckt.
Mit den 3 abgestufen 0,8x3mm Cfk Profilen beginnt nun der nicht so lustige Teil - 76 Verkastungsteile... Ich melde mich nächsten Monat oder Jahr wieder...
Rumpf im Kern aus 2 x 3mm Birkensperrholz mit einem Stück 3mm cfk Rohr. Seitlich 3mm Caiba für etwas mehr zum anfassen und die Auflage unterm Flügel zu vergrößern.
Gruß Michael