"ARES neo" 2m Wingletpfeil

paulpanter82

"ARES neo" 2m Wingletpfeil

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Leude

@ Uwe: Ich hab bereits die Daten wenn es die richtigen sind "20151107 ARES-neo ferdisch" und "20151110 ARESneo- CAD-1" ?
Um dein Selbstvertrauen mal wieder auf Trab zu bringen und weil mir etwas langweilig ist und sooooo als Wink mit dem Zaunpfahl fang ich einfach mal an.
1.jpg
1.jpg (9.12 KiB) 11343 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (11.72 KiB) 11343 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (12.08 KiB) 11343 mal betrachtet
Konstruieren werde ich klassisch für Holz.
Rippenabstände etwa 62,5mm macht 16 Rippenfelder plus die ein oder andere Hilfs/Formgebende Rippe. Die Übersicht zeigt mehr Rippen als benötigt:
Übersicht.jpg
Das Profil ( Mittelrippe ) sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, 3s Lipo passt da auch nicht rein :mrgreen:
Mittelrippe.jpg
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Re: "ARES neo" 2m Wingletpfeil

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 17:34@ Uwe: Ich hab bereits die Daten wenn es die richtigen sind "20151107 ARES-neo ferdisch" und "20151110 ARESneo- CAD-1"
Hallo Micheal,

das sind die richtigen Dateien. Ich hatte 2018 zwar noch mal eine Version mit einem anderen Mittenprofil angefangen, aber das kann nicht als fertig ausgelegt passen weil es zu dünn ist.
Das jetzige Mittenprofil sieht etwas seltsam aus weil alles RC in den Flügel rein sollte, deshalb ist es als relativ dickes Profil für kleine Re-Zahlen angepasst.

Da Dir der X-RES nicht so zusagte, so weit ich mich erinnere weil er weniger dynamisch als der Ur-ARES ist, habe ich beim Neo im Außenflügel etwas dünnere Profile verwendet, das bedingt aber dass der Neo wie der Ur-Ares eine mehrholmige D-Box-Bauweise bekommen sollte um flattersicher hochstarten zu können.
Ich hatte mir sogar eine spezielle Bauweise mit eine Kastenholm aus mehreren dreieckigen Querschnitten und 5 dünnen Kohlegurten überlegt um trotz dünnerer Profile mehr Torsionssteifigkeit bei gleichem Holmgewicht wie beim alten ARES zu bekommen, aber nicht mehr im CAD konstruiert.
Bei den Winglets sollte eine profilierte Version wie beim X-RES verwendet werden, damit kreist es sich besser.

Ich bin gespannt wie es mit dem Neo weiter geht, viel Spaß dabei ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Moin Uwe
UweH hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 21:56 Ich hatte mir sogar eine spezielle Bauweise mit eine Kastenholm aus mehreren dreieckigen Querschnitten und 5 dünnen Kohlegurten
Holme.jpg
So in etwa, Mittelrippe mit 1,5mm Beplankung und Verkastung an 2mm rund cfk Stäben oder denkst du an Rechteckprofilen?
Eventuell würde ich auch die mittleren drei gegen 3mm Rohre tauschen die dann bis zur Endrippe raus gehen.

Vorne dann etwas Luft für je 2x 2 AAA oder AA Akkus

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 05:34So in etwa, Mittelrippe mit 1,5mm Beplankung und Verkastung an 2mm rund cfk Stäben oder denkst du an Rechteckprofilen?
Eventuell würde ich auch die mittleren drei gegen 3mm Rohre tauschen die dann bis zur Endrippe raus gehen
Hallo Michael,
so hatte ich mir das im Prinzip gedacht, aber die 3 Gurte sollten nach oben und die 2 nach unten weil die Druckfestigkeit geringer als die Zugfestigkeit ist, deshalb braucht man auf der Druckseite mehr Gurtquerschnitt.
Ich hatte mich bei den Überlegungen noch nicht entschieden ob runde oder eckige Stäbe.
Ich wollte bei einem kurzen Flügel-Teststück ausprobieren was sich besser bauen lässt, hätte dabei aber mit 1,5 mm oder 2 mm rund-CFK angefangen. Wie Du das mit den 3 mm Rohren meinst hab ich noch nicht verstanden.

Als Beplankung hatte ich an gutes 1 mm Balsa gedacht, das hatte sich auch beim alten ARES bewährt, nur das sehr leichte 0,8er das ich beim letzten ARES light (ohne Rumpf) verwendet hatte war zu dünn und beulte sich.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Moin Uwe

Hab ich schon mal erwähnt das ich nicht so wirklich auf Verkastungen stehe... :roll: :mrgreen:
Standard Stäbe / Rohre wären ansich 1000mm lang demnach zu kurz daher wäre mein Gedanke gewesen die mittleren 3 also Holm 2 - 3 - 4 als 2m längen zu bestellen und eben die Holme 1 und 5 als 1m Stab nicht bis zum Ende durchlaufen zu lassen gefällt mir mittlerweile nicht mehr.
Präferieren würde ich aktuell 3x0,8mm Rechteckprofile ebenfalls in 2m länge und den Abschnitt der immer noch um 88cm Lang ist mit verbauen so zusagen als abgestufter Holm. Ob man nun alle 5 oder nur 2-3-4 oder 1-3-5 abstuft wäre dann vielleicht eine Gewichtsfrage ich habe 3x1 in 1m da wiegt einer schon 4,5g auf die 0,8 umgerechnet macht das 3,6g x 20m sind es schon 72g wenn man nur 3 abstuft dann 57,6g nur für die Holme. Holme hochkant um sie nicht unnötig in die Profiloberfläche rein verwinden zu müssen.

In der Draufsicht die rote gestrichelte Linie oben wären 990mm die darüber 1000 ist es richtig so das es nicht ganz 2m Spannweite sind?
Holm Verkastung.jpg
Holmlängen.jpg

Beplankung würde ich trotzdem gern bei 1,5mm bleiben.
Ich hatte für meinen zweiten ARES 1mm als Mittel selektiert bei Heerdegen bestellt, begeistert war ich nicht sowohl von der Dicke zum verbauen als auch unterschiedliche Härten auch wenn das Gewicht eine nicht allzu große Streuung hatte. Ich habe mir dann mal bei Thomabalsa 100 St 1,5mm Brettchen bestellt und würde selber aus so einem Stapel selektieren da sind bessere leichte aber gleichmäßig feste Brettchen dabei.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von paulpanter82 am Di 14. Apr 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hab die Holme mal noch etwas enger gestellt, 1-3-5 abgestuft für die 3x0,8mm und etwas vorgerückt soweit das dort noch 2x AAA Akkus rein passen.
In der Endrippe bzw in der vor der Rundung der Ruder wären die Holme noch im dicksten Bereich.
Holme verschoben.jpg

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

das im letzten Post sieht doch ganz gut aus :thumbup:

Beim alten ARES Prototyp hatte ich auch Kohle-Flachprofile hochkant eingebaut, Querschnitt war 3x1 mm, in der Länge gestaffelt und innen aufgedoppelt: viewtopic.php?f=27&t=421&start=10#p10455

Die Biegesteifigkeit war damit gut, aber die Torsionssteifigkeit nicht weil die Verkastung des Hauptholms nur einen sehr schmalen rechteckigen Kasten gebildet hat.
Mit den Dreieckskästen dürfte Flattern aus Torsion weitgehend Geschichte sein, auch wenn es eine ungeliebte Arbeit ist das rein zu fummeln :?

Wenn Du 1,5 mm Beplankung verwendest solltest Du auch für die Endleiste ein paar Schleifschablonen mit fräsen, der Überstand hinter den Rippen ist schon arg lang.

Ich denke das wird mal wieder ein cooler neuer Holzpfeil ......auch wenn der Entwurf schon etwas älter ist :thumbup:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Uwe

Ich bräucht mal eine Schwerpunktangabe ich denke am Samstag isses soweit... Spaß :mrgreen:
Im Nurflügel und FLZ gibt es unterschiedliche Schwerpunktangaben die sind da so wie ich es geöffnet habe also nix geändert.
Ohne Hochstarthackenzipfelrümpfchen wird es dann nicht gehen.
Schwerpunkt.jpg
Schwerpunkt.jpg (17.6 KiB) 11095 mal betrachtet
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 18:59Ich bräucht mal eine Schwerpunktangabe ich denke am Samstag isses soweit... Spaß :mrgreen:
Hi Michael, im Vergleich zu vor Deiner Mitleserpause hat Dein Bautempo ganz schön nachgelassen :P :mrgreen:

paulpanter82 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 18:59Im Nurflügel und FLZ gibt es unterschiedliche Schwerpunktangaben
Na klar, das "Nurflügel" kann ja keine Winglets rechnen, der Schwerpunkt dürfte so ungefähr bei 280,0402356071 mm raus kommen, hab extra noch mal nachge...rechnen lassen ;-)
Jepp, Schwerpunkt ist wie beim Ur-Ares hinter der Endleiste, Wurzelrippe beim neo ist 250 mm lang.

Gruß,

Uwe.

20200415 ARESneo_CG.jpg

paulpanter82

Moin Uwe
UweH hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 21:35 Hi Michael, im Vergleich zu vor Deiner Mitleserpause hat Dein Bautempo ganz schön nachgelassen :P :mrgreen:
Das Cad ist halt auch sehr aufwändig, 72 maß gefräste verkastungs Teile brauchen seine Zeit :P

Holme haben schon ihre Position ich werde unten die zwei in 3x1mm Stab und oben 3x0,8 abgestuft einbauen.
Hilfnasenleiste ist schnell gemacht aber die Klappe macht mir noch etwas Kopfschmerzen.
Die ist allgemein sehr dünn und nicht sonderlich tief dafür aber etwas über 60cm lang das einigermaßen torsionssteif hin zu bekommen wird interessant. Ich werde für die Beplankungsteile Schablonen aus 3mm HDF fräsen die für die Endleiste / Klappe lasse ich hinten raus 5mm länger.
Auf Ober und Unterseite werden dann mit der Schablone die an zu schleifenden Flächen angezeichnet und auf Null schräg bei geschliffen. Beim zusammen kleben etwas Kohlefaser mit dazwischen laminieren und wenn alles fest ist mit der Schablone dann die überschüssigen 5mm sauber weg schneiden das gibt dann eine saubere Kannte die dann nicht ganz einen halben Millimeter dick ist.
Alternativ die Klappe für 0,6er oder 0,8er Sperrholz Beplankung konstruieren was aber auch wieder Gewicht bringt und ich denke auch nicht wirklich steifer sein wird.
Beim Scharnier 6mm raus schneiden und mit je 3mm Balsa zum schräg anschleifen aufleimen.
Klappe 1.jpg
Klappe 2.jpg
Klappe 3.jpg
Füsse werde ich an die Oberseite setzten, wenn dann Holme und unter Beplankung drauf sind lässt sich die flache Unterseite bestimmt gut auf eine Helling auflegen um dann Verkastung usw einbauen zu können.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
VauPee

Beitrag von VauPee »

Nur mal so als Gedanke zu den Rudern....
Würde es nicht evtl die sache deutlich vereinfachen, würde man für die ruder eine Form aus Plexiglas fräsen und die Ruder in CFK fertigen?! Wäre deutlich einfacher/leichter in CFK zu fertigen und vom Kosten/Zeitaufwand nicht ins Gewicht fallen.
Aber.... nen hübscher flieger und ne interessante Konstruktion ;-)
Beste Grüße
Max v.P.
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Max,
das ist ein Flieger nach RES-Wettbewerbs-Reglement, da sind Faserverbund-Formteile im Flügel nur für Holm und Nasenleiste zugelassen.
Selbst die Kohleverstärkung in der Endleiste die Michael vorgeschlagen hat ist für den Wettbewerb regelwidrig.
Außerhalb des Wettbewerbs kann man die Kohlzulagen natürlich rein machen und für Wettbewerbsmodelle durch Sekundenkleberhärtung des Balsa ersetzen, aber Formteile würde ich nicht machen um den Wettbewerbseinsatz nicht schon durch die Bauweise auszuschließen.

Die schmale Klappe ist kein muss, wenn es außen am Winglet funktioniert darf die auch noch etwas tiefer sein, das war bei der Auslegung noch nicht für die Konstruktion zuende gedacht. Innen wird man die auch nicht so spitz auslaufen lassen können und muss das Ende dann entweder mit steilerem Winkel kürzen, oder innen mit einem kurzen Ruderschlitz in Flugrichtung die Klappe tiefer machen.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Leude

Klappe kürzen klingt gut so werd ich es machen aussen tiefer eher weniger irgendwo muss das Winglet ja auch noch gut festgemacht werden können und die Rundung dort gefällt mir auch ganz gut:
Klappe.jpg
Formenbau gibts dann vielleicht für Nuvola :P
Was ist eigentlich mit Bremsklappen, erwünscht oder eher Gewicht sparen?
Wenn dann bis morgen Vormittag keine Einwände kommen steht das Cad bis Sonntag.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 18:28Was ist eigentlich mit Bremsklappen, erwünscht oder eher Gewicht sparen?
Hi Michael,

ich bin dafür die Spoiler im CAD bitte vorzubereiten :roll:
Beim X-RES hatte ich zwar die Rahmen eingebaut, aber dann drüber gebügelt und keine Klappen eingebaut weil ich damit nicht Wettbewerb geflogen bin.....so mancher Abstieg aus guter Thermik wurde dadurch zum "Flatterspiel" :shock:
Das Mehrgewicht der Bremsklappen kommt vor allem von den Klappenservos, die man auch nachträglich einbauen kann. Klappenrahmen nachträglich in den schon bespannten Flügel einbauen ist dagegen undankbare Strafarbeit ;-)

Klasse Sache dass Du den alten Entwurf konstruierst :thumbup:
Die gerundete Klappenkonstruktion am Randbogen /Winglet hatte ich gemacht weil ich mit dem Ur-Ares und auch mit dem X-RES keine gescheiten Rollen fliegen konnte, ohne die Gigaflaps ist mehr Elevon-Ausschlag möglich und damit gelingen Rollen auch in der Rückenflugphase trotz der starken Thermik-Schränkung viel besser ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Leude
paulpanter82 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 18:28 steht das Cad bis Sonntag.
Die Ohren und die Zuschnitt/Anschliff Schablonen für die Beplankungsteile fehlen noch aber bis Sonntag hab ich ja noch knapp zwei Stunden :mrgreen:
Übersicht.jpg
Spoiler sind drin war diesmal echt nicht einfach das auch noch ein Servo darunter passt, die Profile sind aber auch sehr Magersüchtig :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nuri017

Beitrag von Nuri017 »

Hallo Michael,
du machst aber sehr viel Arbeit.
Die Position deiner Bremsklappen ist grenzwertig.
Meiner Meinung nach viel zu weit vom Schwerpunkt entfernt.
Schau dir mal die Lage beim RES-DART an.

mfg
Georg
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri017 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 23:46 Die Position deiner Bremsklappen ist grenzwertig.
Meiner Meinung nach viel zu weit vom Schwerpunkt entfernt.
Schau dir mal die Lage beim RES-DART an

Hallo Georg,

die Bremsklappenposition funktioniert ohne Probleme, auch beim Ur-ARES und Mimares waren die Klappen weit vorm Schwerpunkt, man muss halt Höhenruder zumischen um die brachiale Wirkung abzumildern.
Vorteil der Klappen weit vorne: Servogewicht ist weit vorne.

Gruß,

Uwe.

Nuri017

Beitrag von Nuri017 »

Hallo Uwe und Michael,

das Zumischen von großen Höhenruderausschlägen entwölbt den
Flügel stark und erhöht somit die Landegeschwindigkeit.
Wenn man das Servo nicht direkt unter der Klappe einbaut könnte es
sogar noch sehr viel weiter nach vorne egal wo die Klappe sitzt.
Ich hoffe Ihr benötigt keinen Kurvenmischer und das verhalten bleibt
über den gesamten Weg bein Aus- und Einfahren neutral.
Mir ist das bisher nur bei Klappen im Schwerpunktbereich gelungen ein gleichmäßiges
verhalten beim Aus- und Einfahren über einen großen Klappenbereich zu erzielen.

mfg
Georg
paulpanter82

Moin Georg

Wenn ich mir die Einbauposition der Klappen bzw die Rippen beim ResDart anschaue sehe ich da einen Geräumigen Koffer und hab das Gefühl da gehen auch Standartservos rein. :mrgreen:
Die Profile hier sind so dünn das selbst mit diesen nano Servos kaum eine vernünftige Klappe mit Unterkonstruktion usw möglich ist. Auch kann das Servo wegen der Holme nicht weiter vor.
Im Dreieck zwischen Holmen und Steckungsrohr passt auch ganz bequem ein Micro Servo die ich auch wegen der Robustheit lieber nehme. Kostet kaum mehr und man spart sich in dem Fall die Kabelverlängerung.

Rote Linie - Schwerpunkt:
Spoiler Servo.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri017 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:53das Zumischen von großen Höhenruderausschlägen entwölbt den
Flügel stark und erhöht somit die Landegeschwindigkeit.
(......)
Ich hoffe Ihr benötigt keinen Kurvenmischer und das verhalten bleibt
über den gesamten Weg bein Aus- und Einfahren neutral.
Hallo Georg,

Du beschreibst die Situation beim Brettnurflügel, beim Pfeil ist das viel geringer ausgeprägt, unter anderem weil die Dämpfung viel größer ist und das Höhenruder hinten einen viel größeren Hebelarm hat. Es gibt beim ein- und ausfahren der Klappe beim ARES und Mimares auch keine großen Momentensprünge, was eben auch damit zu tun hat dass die Klappen weit vor dem Schwerpunkt sitzen.
Es fliegt sich ganz ähnlich wie beim RES-Leitwerker: Klappen raus führt zu Nase runter und dann muss man die Höhenruderzumischung erfliegen die zum gewünschten Gleitpfad führt. Hier sieht man bei 3:03 beim Mimares wie die Klappen raus kommen, aber die Nase sogar etwas hoch geht, die Höhenruderzumischung am Erstflugtag war noch zu stark. Man sieht auch dass die Klappen überhaupt keine sichtbare Auswirkung auf die Fluggeschwindigkeit haben, typisch für Spoiler an leichten Modellen: https://vimeo.com/108729444

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Uwe

Thema Winglet leicht fest und steif...

Das wie bei XRES mit einem cfk Rohr zu machen mit anständiger Anbindung zum Wingletfuß bei dem jetzigen zurück gesetztem Winglet geht glaube ich nicht wirklich gut.
Jetzt wäre mal ein Gedanke das im grunde wie bei XRES zu machen aber die Grundform aus 1,5mm Flugsperrholz und den Wingletfuß bis zwischen 1.-2. Rippe mit dem 1,5er nochmal aufdicken um da mehr festigkeit rein zu bringen. Dann mit 3x1 cfk Holmen und 1mm Balsa Verkastung gegen Torsion zu wirken.
Oder wie ARES 3mm Balsasperrholz das man im Winletfuß grüner Teil auf die hälfte runter fräst und das dann wieder mit 1,5er Flugsperrholz auf füllt oder gleich 3mm Flugsperrholz als Fuß und den oberen Teil dann in Balsasperrholz.
Die Formgebende Profilierung dann aufsetzen wäre da die gewölbte Oberseite schon aussreichen?
Winglet.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Moin Leude

Ich hab nun mal eine Mischung aus A und X RES probiert, noch Nasen und Endleiste passend zum Profil schleifen dann könnte es schon um die 8-9g unbespannt raus kommen. Festigkeit fühlt sich auch gut im Wingletfuß an.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg

"LIVE FAST DIE OLD"
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Michael,

ich verneige mich in Erfurcht. Große CAM und Holzkunst was du hier zeigst.
Und willkommen zurück, schön das du wieder da bist. Wollte ich auch schon die ganze Zeit mal schreiben.

Bis bald
Mario
Bild
paulpanter82

Moin Mario

Danke ist gar nicht so wild der Flieger ist eigentlich doch sehr einfach gestrickt.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
taeniura

Beitrag von taeniura »

Holzmodellbau vom feinsten, großes Kino :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

das Winglet sieht gut aus und schön dass Du auch die Profilunterseite dran gelassen hast, nur mit der Oberseite wäre das zu viel bremsende Wölbung gewesen wo man den Mehrauftrieb nicht braucht.

Es gibt aber einen Kritikpunkt wegen Festigkeit. Ich habe erst jetzt gesehen wie weit das Winglet am Außenflügel zurück versetzt ist, das darf auch viel weniger sein, ab einem Nasenleisten-Rückversatz von 10-15 % der Außenflügeltiefe funktioniert die Auftriebsentkopplung von Flügel und Winglet bereits ganz gut.
So wie es jetzt konstruiert ist gibt es eine Sollbruchstelle an der hinteren Verschraubungsbohrung, die sitzt ausgerechnet da wo die Winglet-Anschlußrippe am dünnsten ist und am wenigsten Material hat, auf den Bildern mit roter Ellipse markiert.
Winglet Testbau14-1.jpg
Winglet Testbau14-1.jpg (106.36 KiB) 11191 mal betrachtet
Wenn das Winglet so weit vorrücken könnte dass die hintere Bohrung in dem großen Holzbereich der Wingletnasenleiste sitzt hält das viel mehr aus als jetzt und bricht bei Schiebelandungen nicht ständig ab, das war beim alten ARES auch ein konstruktiver Schwachpunkt. Aerodynamisch würde die vorgeschobene Variante immer noch gut funktionieren.
Winglet_modUH-1.jpg
Winglet_modUH-1.jpg (63.27 KiB) 11191 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Uwe

Dann so in etwa:
Winglet2.jpg
Material ist bestellt dann kann ich auch mit den Flügeln anfangen.
Das wird aber scheinbar noch etwas dauern bei Thomabalsa
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der momentanen Situation kommt es zu Verzögerungen in der Beantwortung von Emails und Bearbeitung der Aufträge und Anfragen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:55Dann so in etwa
Hai Michael, sehr schön :thumbup: ...dafür bekommst Du auch bald noch ein Dispar-Video vom normalen Hangflug mit Thermik am Felsen ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Leude

Sodale heute mal den Anfang gemacht, im laufe der Woche geht ein Paket an Uwe der darf dann Verkastung rein basteln :mrgreen:

Bevor es an den Flügel geht muss die Steckungsrippe vorbereitet werden.
Zusammen gehalten wird der Flügel mittels Magnete in 10 und 12mm Duchmesser (zwei 10er hätten durchaus wohl schon gereicht) da ich keine Lust mehr auf ausgeleierte Multiloks oder Tesakleber verschmierte Flügel habe. Zunächst Rippe 0 mit den Aufdopplern verkleben zum ausrichten helfen die Magnete.
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Zum Magnete einkleben werden die beiden Rippen mit einer Folie dazwischen zusammen geklammert, etwas 5min Epoxy in die Löcher und Magnete rein stecken sie ziehen sich dann zusammen und quetschen den überschüssigen Kleber heraus. Leider war ich dann etwas zu schnell bzw hab nicht mehr so ganz ans Bilder machen gedacht. :roll:
10.jpg
Steckungs- und Endrippe aus 3mm Birkensperrholz - der Rest aus 2mm Caiba. Nasenhilfsholm aus 2x5 Kiefer - 2x CFK 1x3mm auf der Flügelunterseite die nach oben in der Helling steckt.
1.jpg
Die Beplankungsteile für D-Box und Endleiste werden in der länge zusammen geschäftet und mit Schablonen ausgeschnitten. Auf dem endleisten Teil wird durch die gestrichelte Nut der Bereich angezeichnet bis wohin schräg an geschliffen werden muss. Beginnend von der Endleiste kann dann auch schon die Beblankung auf geklebt werden, das D-Box Stück wird zunächst nur am Anfang geheftet. Die noch fehlenden Rippenaufleimer kommen später drauf.
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Flügel von der Helling abgezogen wird diese umgedreht und die Auflagen rein gesteckt.
Mit den 3 abgestufen 0,8x3mm Cfk Profilen beginnt nun der nicht so lustige Teil - 76 Verkastungsteile... Ich melde mich nächsten Monat oder Jahr wieder... :roll:
5a.jpg
5.jpg
Rumpf im Kern aus 2 x 3mm Birkensperrholz mit einem Stück 3mm cfk Rohr. Seitlich 3mm Caiba für etwas mehr zum anfassen und die Auflage unterm Flügel zu vergrößern.
6.jpg
6a.jpg

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten