Diti hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 22:18
Ich persönlich glaube schon, dass der kleinere Stirnwiderstand eine wesentliche Verbesserung bringt
Es geht hier nicht um Glauben, sondern um Aerodynamik, aber ich kann und will hier keinen Aerodynamikkurs veranstalten und Formeln raus suchen, also wenn Du mir nicht glaubst werde ich nichts daran ändern. Kleinere Stirnwiderstände bringen Verbesserung beim Rumpf, so wie die Minimierung aller weiteren parasitären Widerstände. Die Wichtung der Flügelwiderstände ist anders.
Im DS ist höhere Streckung tatsächlich von Vorteil, aber die geflogenen Auftriebsbeiwerte sind mit CA 0,2-0,4 nicht allzu hoch, also wäre der Vorteil von hoher Streckung nur gering, dadurch funktionieren die Minibretter mit ihrer geringen Streckung in Luv und Lee gut.
Zusätzlich ist die Flächenbelastung der Minibretter selbst mit Ballast nicht hoch, so dass der CA auch nicht durch sehr hohes Gewicht hoch wird. Baut man mit hohem Gewicht, dann gibt es nur wenige Spots weltweit an denen man damit hohe Geschwindigkeiten erreichen könnte, denn man muss mit der bescheidenen Flugmechanik von hoher Streckung bei geringer Spannweite und hoher Flächenbelastung erstmal durch das langsame Geschwindigkeitsfenster durch bevor man sehr schnell fliegen und die Vorteile der hohen Streckung nutzen kann.....aber was soll die Diskussion über Streckung dieses Tweetys im DS?
Weder der TB-Tweety noch der Lilloo sind als DS-Bretter ausgelegt, es sind schnelle Hangbretter mit möglichst breitem Einsatzspektrum und ich gebe mir alle Mühe damit sie das gut können.
Mein FiFi hat an der Wurzel gemessene 8,7 % Profildicke, das PW51 hat im Original 8,9 % Profildicke, der TB-Tweety hat 8,5 % Profildicke um im Positivbau die Servos noch unter zu bringen, das habe ich weiter vorne schon geschrieben. Das Außenprofil des TB-Tweety ist dann aber nur noch 7,2 % dick und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied zu den 8,9 % des PW51. Damit ist die mittlere Profildicke 7,8 % und nicht 8,2 % wie Du geschrieben hast
Sollten meine aerodynamischen Fähigkeiten bei der Brettauslegung nach Deiner Ansicht nicht ausreichen um hier gute Tweetys in Ergänzung zum FiFi von Max zu entwickeln und vorzustellen, dann kannst Du gerne den Job übernehmen
Nix für ungut und Gruß,
Uwe.