Hallo Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem hübschen (also keine Diva) DS-Modell mit geteilten Flächen (also kein SRTL) und T-Leitwerk (also kein Hannibal oder Opus) der an unseren relativ kleinen und langsamen Spots in Deutschland gut funktioniert und bei dem es im Geldbeutel nicht allzu weh tut wenn er mal überraschend landet (also kein Kinetic).
Nach diesen Ausschlüssen bleibt nicht allzu viel an Auswahl übrig.
Da ich schon seit einiger Zeit den Rumpf des alten Spessartsegler-Eigengewächses "Whisper" kenne und mir die klassische Form gefällt hab ich mir sehr lange Gedanken über einen Eigenbau gemacht. Der Whisper-Rumpf ist vor der Fläche relativ schlank und hat hinter der Fläche im Vergleich zu modernen F3F-Besenstielen noch ziemlich viel Durchmesser, OK, das ist beim Rock It auch so, aber der Whisper lässt sich gut mit T-Leitwerk bauen und Elmar hat eine Form die ich benutzen darf, danke
Der Whisper ist ein altes Allround-Hangflug-und Wettbewerbs- Eigengewächs der Spessartsegler, soweit ich weiß ungefähr aus den 1980er Jahren.
Elmar hat aus einem alten Whisper-Rumpf eine neue Form gemacht und er weiß viel mehr über die Geschichte dieses Modells als ich, vielleicht schreibt er noch ein paar Zeilen dazu.
Aus Elmars neuer Form sind in letzter Zeit einige Rümpfe geschlüpft und vor allem Lutz fliegt den Typ sehr oft. Sein oranger ist mit einem klassischen Einfachtrapezflügel und T-Leitwerk aufgebaut und damit kann ich vor Baubeginn schon mal zeigen wie mein Whisper-DS mal in etwa aussehen soll, denn ich habe mich für die gleiche Konfiguration entschieden:
Die Spannweite soll bei mir 2,5 m werden.
Der Rumpf hat keine Profilanformung und damit ist man da völlig frei.
Ich habe lange an den Profilen rumgerechnet, aber vor allem deshalb weil meine Version des XFLR5 Probleme hatte für meine Profilentwürfe saubere Simulationsdurchläufe hin zu bekommen. Nach einigem experimentieren habe ich es dann geschafft zuverlässige Polaren für Profile mit 300 Koordinatenpunkten zu bekommen, die ich vor der Simulation im Profile-Editor von Frank Ranis geglättet habe.
Basis der Profilierung ist ein bisschen PW-Dispar, ein bisschen MH33 und ein bisschen von den Ergebnissen der Straks für verschiedene Hangflugmodelle, vor allem der Verso-Neuauflage für Dietmar, und das ganze dann auf hohe Re-Zahlen um 1 - 1,5 Mio getrimmt.
Die klassischen öffentlichen DS-Profile von Dirk Pflug oder Thierry Platon (TP50)
haben mit 1,7-2,5 % relativ viel Wölbung und vertragen damit das fliegen mit viel Gewicht sehr gut, aber das ist für mich nicht ideal weil ich an meinem bevorzugten DS-Spot auf engem Raum fliegen und landen muss. Viel Gewicht führt hier zu einem (zu) trägen Modell und zu hoher Beschädigungsgefahr beim landen.
Mein Strak aus 3 Profilen für den Einfachtrapezflügel hat weniger Wölbung und geringe Profildicken um auch bei wenig Gewicht schon schnell werden zu können, mit Verzicht auf absoluten Top-Speed bei viel Gewicht. Ziel-Flächenbelastung fürs DS ist 60 - 100 g/dm².
Hier die Profilwerte
Wurzel: Dicke d = 8 % / Wölbung f = 1,25 %
Mitte: d = 9 % / f = 1,45 %
Außen: d = 8,2 % / f = 1,05 %
Das Leitwerk bekommt einen einfachen HD800-Strak.
Die Kerne für Flächen und Höhenleitwerk habe ich mir von Wolfgang Watzke ("Wattsi" bei RC-Network) aus Styrodur schneiden lassen. Die Qualität ist sehr gut. Der Flügelaufbau soll ähnlich wie beim meinem Strong-Mini Eigenbauflügel mit Kohleholm und CFK-unterlegter 04er Sperrholzbeplankung ausgeführt werden.
Wenn ich den Flieger im Okober zum DS-Urlaub mit auf die Azoren nehmen will habe ich noch 2 1/2 Monate Zeit zum bauen, das wird für einen Sommerbau verdammt sportlich. Ich will viele Bilder vom Bau machen, aber ob ich vorm Urlaub immer aktuell berichten kann weiß ich nicht.
Sollte ich den Baubericht nicht zuende machen, dann sind meine Profile oder der Bau in die Hose gegangen oder der vorher fertig zu bauende Nurflügel Dispar kann schon das wofür ich den Whisper eigentlich haben will
Gruß,
Uwe.