Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

italouwe

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

:lol: .

Ich schmunzel mit...
Darf ich, muss mir auch immer viel anhören...

:roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute viel Wind und trocken, da musste ich nach dem ziemlich vollen Tagesprogramm Abends doch noch mal eine Stunde ein paar Kreise drehen bis es dunkel wurde...ging gut :thumbup:

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_5563.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war Sturm "Herwart" mit viel Wind aus Nordwest, also nicht ganz passend fürs DS an unserem Hang.
Man musste die untere Wende sehr nah am Boden fliegen um nicht in der Scherung zu verhungern, dabei war es oft sehr bockig.
Ich habe mich mit meinem heutigen Nervenkostüm nicht getraut bei diesen Bedingungen mit Rock It und dem Gurney-Brett Squares auf Speed zu fliegen, Jörg war da mutiger:

Date: October 29 2017
Pilot: Jörg Duggen
Plane: SRTL
Speed : 182 mph (293 km/h)
Witness: Uwe Heuer
Radar: Pocket Radar
Gyro/DCS?: no

Date: October 29 2017
Plane: Opus K
Speed : 140 mph (225 km/h)

Jörg hat mit dem Opus ein touch and go bei über 150 km/h geschafft, aber von zwei Versuchen ist leider nur einer gelungen :shock: :roll:
Interessant auch die Streifenwolken, um die Sonne bildete sich dabei gleichzeitig eine sehr bunte Halo, die auf den Fotos leider verblasst ist.
Später drehte der Wind vorübergehend auf fast West, so dass ich auch den relativ leichten Miniray fliegen konnte, mal sehen ob die Videos was geworden sind.
Ein schöner Flugnachmittag mit reichlich vom typischem Herbststurmfliegen 8-)

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_5571.jpg
Klein_IMG_5577.jpg
Klein_IMG_5610.jpg
Klein_IMG_5645.jpg
Klein_IMG_5663.jpg
Klein_IMG_5703.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute blieb das Windrad hinter dem Felsen genau zu dem Zeitpunkt aus Windmangel stehen als ich auf den Hang zu fuhr um dort zu fliegen.
Uwe und Wolfgang waren schon da und die Thermik reichte für das leichte Gerät, gegen Sonnenuntergang kam dann noch mal etwas Wind zur Abendthermik auf. Die leichten Flieger waren nicht alle typische Thermiksegler, blieben aber trotzdem oben.
Ein schöner Herbstnachmittag mit viel Spaß beim fliegen ohne Vollgas :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5698.jpg
Klein_IMG_5703.jpg
Klein_IMG_5766.jpg
Klein_IMG_5792.jpg
Klein_IMG_5798.jpg
Klein_IMG_5802.jpg
Klein_IMG_5812.jpg
Klein_IMG_5815.jpg
Klein_IMG_5820.jpg
Klein_IMG_5840.jpg
Klein_IMG_5856.jpg
Klein_IMG_5887.jpg
Klein_IMG_5932.jpg
P.S.: diese Kraniche habe ich Gestern vom Garten aus fotografiert, sie waren mit lautem Gekreische Richtung Winterquartier unterwegs wie jedes Jahr, aber diesmal habe ich sie "abgeschossen"
Klein_IMG_5694.jpg
Klein_IMG_5695.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Wir waren gestern am Spessartsegler - Vereinshang:

Als ich um ca. 13.00 Uhr an den Hang kam, war Sonne, angenehme Temperaturen und wunderbare, grossflächigen Thermik, die für die letzten Wochen mit ordentlich Flugzeit entschädigt hat.
Nach etwa einer Stunde hat es sich zugezogen, und der Thermikmotor war schlagartig aus.
Wiederum eine Stunde später waren die Wolken wieder weg, und Fliegen war wieder möglich, aber bedingt durch den jetzt deutlich tieferen Sonnenstand bei viel schwächeren Bedingungen. Mit etwas Kämpfen waren immerhin noch zwei ( nicht ganz so lange ) Flüge drin.
Alles in allem ein fliegerisch interessanter Mittag und eine runde Sache für Thermikfreaks ! :) :)

Viele Grüße
Elmar
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

stimmt war gestern sehr nett in der Sonne, wenns für mich auch nur eine halbe Stunde war.
Morgen wieder Felsen..... soll netter Wind werden und ich habe frei... :) :? 8-)

Viele Grüße

Jörg
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Heute an unserem steilen Haushang.
Gute Bedingungen, nicht allzu starker Wind, aber so, dass man eigentlich alles bedenkenlos fliegen konnte.
Nach längerem Aufenthalt auf der Werkbank ging Scandera, mein Butter- und Brotflieger mal wieder mal in die Luft.
Ein paar Klicks an der Trimmung und er flog wie immer. Dann ging der Nervenkrieg los...
Ab und zu legte er ein sonderbares Eigenleben an den Tag, ich drückte und er stieg mit Höhe weg, dann wollte ich ihn mal aus einer Position abfangen und er unterschnitt und verschwand unkontrolliert hinter der Sichtgrenze der Bäume im Steilhang. Einschlag. Das passierte zweimal innerhalb fünf Minuten.
Ich bin sehr froh das Modell wieder gefunden zu haben und auch erstaunt wie robust er doch ist.
Der anschliessende Flug wurde nur durch Glück, welches heute auf meiner Seite war... , durch eine mehr oder weniger kontrollierte Landung, zwischenzeitlich ebenfalls wieder durch sehr eigenwillges Verhalten, beendet. Auch hier verschwand er kurzzeitig mehrmals hinter Bäumen und tauchte gleich darauf wieder auf.
Fazit:
Ein gebrochenes Servokabel, direkt am Servostecker, mal gings, mal nicht.
Man ist eigentlich viel zu nachlässig, was die regelmässige Kontrolle der Modelle und Einbauten betrifft. Also ich spreche da von mir.
Und Scandera hat nur um de 800 Gramm.
Muss mir jetzt erst mal ein Bier aufmachen...

Prost
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Nach längerem Aufenthalt auf der Werkbank ging Scandera, mein Butter- und Brotflieger mal wieder mal in die Luft.
Ein paar Klicks an der Trimmung und er flog wie immer. Dann ging der Nervenkrieg los...
Hi Uwe, Totgesagte leben länger, Deine Scandera hatte heute wirklich Glück und jetzt kann dem Flieger nichts mehr passieren.
Wenn das Kabel tatsächlich die alleinige Ursache war und repariert ist hat der Laubfrosch bestimmt ein sehr langes Flugzeugleben ;-)
paulpanter82 hat geschrieben:Fällt euch was auf - ist TB so Nurflügellastig? :mrgreen:
Wie kommst Du darauf? :roll:
Klein_IMG_5936.jpg
Klein_IMG_5941.jpg
Klein_IMG_6001.jpg
Klein_IMG_6005.jpg
Klein_IMG_6009.jpg
Klein_IMG_6041.jpg
:mrgreen:

Gruß,

Uwe

UweH

Beitrag von UweH »

Nachtrag, es waren am Donnerstag natürlich auch Leitwerker vertreten: Maxitta, SRTL und Rock It ;-)
Klein_IMG_5940.jpg
Klein_IMG_5950.jpg
IMG_5945-Ausschnitt.jpg
Klein_IMG_6037.jpg
Klein_IMG_6042.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute ganz schwache Bedingungen bei 0-1 bft um SW am Spessartseglerhang. Lange Flüge waren nicht möglich, aber aus der Flitsche konnte man die Stellen mit vermindertem Sinken finden und die Abgleitzeit damit verlängern.....aber egal, es waren mit ca. 16° noch mal angenehme Temperaturen und ab und zu kam die Sonne ein bisschen raus, das mit Elmar und Alby noch mal zu genießen war nach einem Blick in den Wetterbericht für die nächsten Tage die Fahrt zum Hang auf alle Fälle wert ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6045.jpg
Klein_IMG_6047.jpg
Klein_IMG_6049.jpg
Klein_IMG_6050.jpg
Klein_IMG_6051.jpg
Klein_IMG_6058.jpg
Klein_IMG_6068.jpg
Klein_IMG_6072.jpg

matzito

Beitrag von matzito »

Ja Samstag war auch bei uns mehr angesagt als da war, trotzdem habe cih nach der Reparatur den Stiegker unbedingt testen muessen; er fliegt wieder ganz brav genau wie vor dem crash als der baum so nah kam:
2017 11 04 Stiegker 005.jpg
2017 11 04 Stiegker 013.jpg
2017 11 04 Stiegker 043.jpg
2017 11 04 Stiegker 031.jpg
italouwe

Beitrag von italouwe »

Interessantes Modell.
matzito

Beitrag von matzito »

von 1941 Paul Hucke, hat er 1986 fuer RC ueberarbeitet und hat Höhe, Seite, (Schleppkupplung) und 2.Haube mit FPV Kamera und sender sowie Pan Servo.
UweH

Beitrag von UweH »

Wie lernt man Segelfliegen am Hang :?:
Wenn die Landewiese so aussieht versucht man auch ohne Motor möglichst selten zu landen, das ist sehr lehrreich fürs oben bleiben, so ein Mist aber auch :D
Klein_IMG_6088.jpg
Klein_IMG_6158.jpg
So sieht die Scheiße dann aus wenn man beim Segeln Fehler gemacht hat :oops:
Klein_IMG_6157.jpg
Heute 2-3 bft Ostwind mit meist brauchbarem Tragen und trotz kaum Sonne vielen Thermikblasen, aber mit 7-8° ganz schön frisch, dafür stank zumindest der Mist nicht ;-)
Ein schöner Herbstnachmittag am Hang :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6081.jpg
Klein_IMG_6094.jpg
Klein_IMG_6095.jpg
Klein_IMG_6097.jpg
Klein_IMG_6099.jpg
Klein_IMG_6105.jpg
Klein_IMG_6146.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Mensch Uwe,

du warst doch noch nicht mal ganz durch die Türe drin, schon sind die heutigen Bilder online...
Ja, Notlanden war heute sch..., da bekommt Kämpfen einen vüllig neue Bedeutung :D
Aber Flugzeit hatten wir reichlig, schön.
Und Dreck am Stecken :) .

Saluti
roty67

Beitrag von roty67 »

Dann haben wir ja wider einen Scheiss Osthang :oops: der nicht zum landen Einläd, so bekommt der Ausdruck ,,Scheißflieger ,,ne ganz andere Bedeutung :lol:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute 2-4 Bft Westwind bei rund + 5°, ich hatte wegen der Temperatur wenig Lust zum fotografieren, bin mehr geflogen.
Am Start waren auch 2 äähh..hä...hä.... ahis.........Gesundheit ....der hat echt eine schlechte Seitenruderwirkung, schafft bei Vollausschlag ohne andere Ruder nicht mal eine 360°Pirouette :roll: ...aber bei der Hacker-Me 163 von Uwe ist die Wirkung noch schlechter :D

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_6164.jpg
Klein_IMG_6170.jpg
Klein_IMG_6173.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

heute war auch wieder viel los an der Kante.....dieses Edelverpackungszeugs ..... Ahi und so... vermehrt sich echt schnellllllll..... wer's braucht.... :D :)

Meine neue Diva hatte ihren Erstflug, etwas gewagt, aber egal.... raus damit und fliegt.

Viele Grüße

Jörg
Dateianhänge
CAM03386.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:heute war auch wieder viel los an der Kante.....dieses Edelverpackungszeugs ..... Ahi und so... vermehrt sich echt schnellllllll..... wer's braucht.... :D :)
Naja, eines dieser äähh..ha..haaa..ahi..Gesundheit....-Dinger hat sich heute selbst umgebracht indem es sich vor meinen Rock It im ~150 km/h-DS geworfen hat :roll: ...leider hab ich jetzt eine Reparaturbaustelle mehr :cry:
Die Fliegerei mit dem Schaumteil macht aber schon Spaß und hilft bei kaltem Wetter wie heute beim Finger aufwärmen ;-)
Hier noch ein paar Bilderchen von heute.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6174.jpg
Klein_IMG_6220.jpg
Klein_IMG_6242.jpg
Klein_IMG_6244.jpg
Klein_IMG_6248.jpg
Klein_IMG_6249.jpg
Klein_IMG_6313.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Ach ja, noch vergessen: Glückwunsch an Jörg zum Diva-Erstflug, ist ja ein Eigenbau :thumbup:

....und weil Jörg das Radardingens dabei hatte gibts noch 2 Speedmeldungen ohne Rekorde:

Date: November 19 2017
Plane: SRTL
Speed : 138 mph (222 km/h)

Date: November 19 2017
Pilot: Uwe Heuer
Plane: Miniray
Speed : 102 mph (164 km/h)
Witness: Jörg Duggen

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute Nachmittag alleine am Spessartsegler Vereinshang. Es hatte ~ 3 bft SW, 14°C und trotz 8/8 Bewölkung brauchbares Tragen für gemütliche Segelflüge mit allen mitgebrachten Modellen :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6357.jpg
Klein_IMG_6358.jpg
Klein_IMG_6382.jpg
Klein_IMG_6406.jpg
Klein_IMG_6423.jpg
Klein_IMG_6431.jpg
Klein_IMG_6437.jpg
Klein_IMG_6438.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute Null Wind, Null Thermik und Null Grad im Spessart, aber weil der Wetterbericht Ostwind voraus gesagt hat bin ich an den Osthang gefahren um mit Amokka noch ein paar Einstellungen an der Flitsche zu erfliegen. Wenigstens war es meist sonnig, so dass es 2 schöne Stunden im Schnee wurden, auch wenn ich die Flitschenhöhe nur abfliegen konnte. Positives Ergebnis war aber eine deutliche Schwerpunktkorrektur nach hinten und das Butterfly mit den sehr kurzen Innenklappen lässt sich bisher auch ganz gut beherrschen, fährt aber noch nicht allzu weit, da ist noch mehr drin.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6523.jpg
Klein_IMG_6524.jpg
Klein_IMG_6550.jpg
Klein_IMG_6548.jpg
Klein_IMG_6591.jpg
Klein_IMG_6593.jpg
Klein_IMG_6605.jpg
Klein_IMG_6541.jpg
Klein_IMG_6543.jpg
Klein_IMG_6615.jpg

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Gratulation zu den Erfolgreichen einstellfügen Uwe.
Noch viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug".
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Gratulation zu den Erfolgreichen einstellfügen Uwe.
Noch viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug".
Danke, aber gratuliere lieber Peter Wick, da hat er ein tolles Brett gebaut und der Erstflug des ersten Exemplars war schon 2008 ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute 2-3 Bft West bei +3° und endlich mal brauchbare Bedingungen für längere Flüge mit Amokka1.
Ergebnis ist dass Amokka1 ein sehr gutes Brett ist, aber heute dem Miniray den Rang als mein absolutes Lieblingsbrett nicht streitig machen konnte :roll: :oops:
Ein paar Kleinigkeiten sind an Amokka noch zu machen, z.B. Dichtlippen an den Klappen und beim Maximalausschlag für Butterfly habe ich noch Luft, aber die Fliegerei war heute schon sehr schön, der F3B-Thermikflieger Shooter konnte neben Peters alter 35-MHZ Senderangelrute in der Angeltasche bleiben (für Insider :mrgreen: )

Das Amokka-Videomaterial ist brauchbar, ich schneide mal was zusammen ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6621.jpg
Klein_IMG_6626.jpg
Klein_IMG_6628.jpg
Klein_IMG_6638.jpg
Klein_IMG_6663.jpg
Klein_IMG_6702.jpg
Klein_IMG_6745.jpg
Klein_IMG_6779.jpg
Klein_IMG_6787.jpg
Klein_IMG_6640.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute vor der Kaltfront gute Bedingungen bei 2-4 Bft West und +6° mit viel Sonne.
Der bereits anwesende Kollege von den geschnabelten Marinefliegern hatte kein Modell dabei und flog selbst. Das vorgeführte komplette Hang-Kunstflugprogramm hätte ich ihm gar nicht zugetraut, ich dachte Enten wären eher schlechte Segelflieger :shock: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6901.jpg
Klein_IMG_6908.jpg
Klein_IMG_6927.jpg
Klein_IMG_6929.jpg
Klein_IMG_6931.jpg
Klein_IMG_6946.jpg
Klein_IMG_7011.jpg
Klein_IMG_7012.jpg
Klein_IMG_6985.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

April April :) !

Das Wetter war ja wieder super, ich durfte nur rausschauen, mit Blick auf den Hang,- Höchststrafe!

CU
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe

Ist das eine Nurente? :mrgreen:
Wie steuert man die ich sehe da irgendwie nur angeklappte Flügelchen aber keine Klappen?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Wie steuert man die ich sehe da irgendwie nur angeklappte Flügelchen aber keine Klappen?
Hi Michael, wie schon geschrieben ist das Ent selbst geflogen, keine Ahnung wie die sich gesteutert hat, ich hab auch keine Klappen gesehen, nur die große offene Klappe vorne am Kopf :twisted:

Heute war Nikolausfliegen am Spessartsegler-Vereinshang.
Wenn die Stimmung gut ist gibt es kein schlechtes Wetter und auch einige neue Platz-Einschränkungen werden mit Humor gesehen.
Fliegen geht da weiterhin und das machen wir, auch wenn die Flitsche jetzt vielleicht etwas öfter helfen muss die Aufwinde zu finden.
Wir waren immer stolz drauf dass man bei uns fliegen lernen muss und mit Spaß auch lernen kann um am Vereinshang echten Hangsegelflug auszuüben, jetzt ist das Handycap nur ein kleines bisschen höher geworden, kein Grund zur Panik ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7068.jpg
Klein_IMG_7069.jpg
Klein_IMG_7070.jpg
Klein_IMG_7074.jpg
Klein_IMG_7071.jpg
Klein_IMG_7072.jpg

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Jungs,

nur die Harten kommen in den Garten.... oder in Eurem Fall an den Hang.... gut das der restliche Platz noch zum Fliegen und Landen reicht, kommen wir noch mal mit nem blauen Auge davon.
Mich hat es dann zum Felsen getrieben, hatte das mit dem Nikolausfliegen nicht mehr auf dem Schirm. Wetter war die erste Zeit noch richtig nett, sogar mit etwas Sonne. Schneefront folgte dann, bin noch eine Zeit im Schneetreiben geflogen, dann war gut.

Viele Grüße

Jörg
Dateianhänge
CAM03445.jpg
CAM03448.jpg
Gesperrt