DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

UweH

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Beitrag von UweH »

DISPAR Update, Manfred und seine Maschine sind bei der Arbeit :thumbup:
Klein_Fräsen1_01_DSC_3145.jpg
Klein_Fräsen1_02_DSC_3146.jpg
Klein_Fräsen1_03_DSC_3149.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
matzito

Beitrag von matzito »

Sieht spitze aus!
Kann dich schon an den Weinhängen fliegen sehen und der Wein wird rot vor Neid. :D
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi Uwe,

ja, klasse..... es geht loooooosssssss... schaut schon mal super aus, bin gespannt wie es weiter geht. Dann hat Manfred mit den Daten ja was anfangen können...

Viele Grüße

Jörg
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ich drücke allen Beteiligten alle Daumen :thumbup: !

Respekt!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, heute habe ich den gefährlichsten Teil des DISPAR-Projekts geschafft, den Besuch beim Pitbull-Team :shock:
Unter mutigem und selbstlosem Einsatz meines rechten Ohres und aller Finger meiner rechten Hand habe ich die Urmodelle diesen Monstern abgerungen :?
Klein_IMG_1016.jpg
Klein_IMG_1017.jpg
Klein_IMG_1018.jpg

An einem Stück wieder zurück zu kommen ging grade noch mal gut :roll:

:mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Das hat Manfred mit der Pitbull-Fräse für mich gezaubert, vielen Dank für die Mühen und die Zeit, ich hoffe es wird sich bei den fliegenden Modellen auszahlen die hoffentlich im nächsten Jahr aus den Formen hüpfen die als übernächstes zu bauen sind :) :thumbup:

Danke auch an Barbara für das leckere Essen heute, ich hoffe mich im nächsten Jahr bei einem neuen Spessart-Nurflügeltreffen revanchieren zu können, wie gewünscht ;-)

Danke auch an das neue vierbeinige Mitglied im Pitbull-Team mit der großen Zunge dafür dass ich mir heute die Dusche sparen konnte :shock: :D

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5661.jpg
Klein_IMG_5663.jpg
Klein_IMG_5664.jpg
Klein_IMG_5666.jpg
Klein_IMG_5667.jpg

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schaut sehr schön aus, so Plexi-Urmodelle. Jetzt bitte kraftvoll die (möglichst sanfte aber ausreichende?) Politur schwingen!

Grüßle, weiter so!
-Dario
matzito

Beitrag von matzito »

Uwe, Mensch ich dachte das is Pomade in deinem langen Haar :D :D :D
Oder schon der Schweiss der kommenden Arbeit?
Das ganze sieht sehr sehr gut aus, gefällt mir gut, was mir gar nicht gefällt, ..."als übernächstes"?
Darf ich auch ne indiskrete Frage stellen? bzgl. Kosten für Material & Arbeit? Aus Neugier, weil ich mir gut vorstellen kann auch mal sowas zu machen.
Was mich auch genau interessiert, wie ist der letzte Fraesgang gewesen das Schlichten (drehzahl, Werkzeug, Vorschub Zeilenabstand, Marco der OB) und was muss nun wie poliert werden muss, welche Schleifmittel etc.
Wünsch Dir bestes Gelingen dabei. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
lg Matze
UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:was mir gar nicht gefällt, ..."als übernächstes"
Hi Matze, als nächstes kommt schleifen und polieren, deshalb der Formenbau als übernächstes.

Der Rest: das Plexi hat bei Fa. Kreideweiss aus Velbert so um 780 € incl. Spedition gekostet.
Das Fräsen muss man mit dem CAD anfragen, der Frässervice macht dann normalerweise eine Simulation über die der Preis errechnet wird.
Das Pitbull-Team sind Freunde von mir, deshalb haben wir uns auf eine Pauschale geeinigt deren Höhe nicht für andere Projekte repräsentativ ist, aber Fräsen ist teurer als das Material. Wenn es also nicht um ein Entwicklungsprojekt oder sonst einen ausgefallenen Flieger handelt der hoch genau, individuell oder in großer Stückzahl gefertigt werden MUSS sollte man sich schöne käufliche Modelle raus suchen und dabei jede Menge Arbeit und Geld sparen.
Für den Preis den der erste DISPAR aus der Form all inclusive kostet bekommt man mehr als ein aktuelles F3X-Modelle in bester Bauqualität....Hobby ist möglichst großer Aufwand für möglichst geringen Nutzen :roll:

Bei Infos zum fräsen des Plexi kann ich nicht weiter helfen, kannst ja Paul Poschen mal fragen, und fürs fertig bearbeiten der Plexiurmodelle muss ich selbst noch einiges recherchieren, probieren und lernen.

Gruß,

Uwe.

kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

https://acrylglasprofi.de
https://acrylglasprofi.de/downloads/002 ... lieren.pdf

Ich empfehle hier mal reinzuschauen.
Ich habe die Haube meiner ASW 24 (Manntragend) mit den Utensilien und nach Anleitung von ihm einmal komplett Blind und dann wieder hochglänzend/durchsichtig poliert.
Das waren rund 10h Arbeit für die Außenseite.
Ciao
Chris
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
das sieht ja wirklich genial aus ! Hast Du ein Probestück, um einen Testlauf zwecks Schleifen / Polieren zu machen ?

Viele Grüße
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,

schön das du die urmodelle deines Wunschfliegers nun hast! Hoffe er fliegt am Ende auch so gut wie du es dir vorstellst!
Und ich freue mich über das Thema bzgl Nuritreffen umso mehr [SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Grüße vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

ja, super ....das schaut gut aus. Toll was Manfred da geschaffen hat.

Wie ist Dein Eindruck von der Qualität der "Flächen"... .also CAD/Surface mäßig....? Passt das soweit oder haben sich optisch "Fehler" eingeschlichen"..

Irgenwie errinnert mich das schon an meine screenshots.... sehr erstaunlich ... :) :D :thumbup: 8-) 8-)

Bin gespannt wie es weitergeht, gib Bescheid wenn Du was deligieren möchtest,

Viele Grüße und bis nachher am Felsen

Jörg
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe

Hübsch die Einzelteile für einen Acrylglastisch, kommen da in die Löcher die man vereinzelt sieht Led´s rein zum beleuchten damit man im dunkeln sich nicht das Knie anstöst? :mrgreen: :P
Schon heftig was so ein bisserl Plaste kostet aber dafür spart man sic halt den ganzen Lack und einher die aufkommenden ungenauigkeiten. Warum hast du die Teile nicht direkt als Negativ hergestellt?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
kosmo83

Beitrag von kosmo83 »

paulpanter82 hat geschrieben:Moin Uwe

[...] Warum hast du die Teile nicht direkt als Negativ hergestellt?

Gruß Michael
Die Frage hatte ich ihm auch gestellt... das war eine Frage von mir zu viel :roll:
Ciao
Chris
Claas

Beitrag von Claas »

Denke mal, dass Plexiglas viel zu empfindlich ist um da gefahrlos mehrere Modelle draus zu ziehen, temperaturstabil ist es auch nicht.
Weiterer Vorteil vom Positivurmodell: Ist die Form mal versemmelt, z.B. weil man sie ausgeliehen hat :D , kann man "einfach" eine neue machen.
UweH

Beitrag von UweH »

....und schleifen und polieren geht bei konvexen Urmodellen einfacher als bei konkaven Formen.
Die Kanten an den Wurzelrippen / Flügeltrennstellen werden bei gefrästen Formen abhängig vom Fräserdurchmesser leicht rund, das ist beim Dispar störend weil die Trennkante aus verschiedenen Gründen nicht parallel zur Flugrichtung / Strömungsrichtung liegt.

Als Probestück habe ich die Verbinderform und auf der Trennebene kann man auch ein bisschen rumeiern ohne großen Schaden anzurichten.

Gruß,

Uwe.

Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Cool jetzt kanns ja losgehen.....die Ausgaben für den Fitness Club sind auch gespart :-)...v.a. beim manuellen polieren. Schade, dass du so weit weg wohnst...Zu zweit gehts irgendwie schneller - wenn auch nicht doppelt so Schnell :-)

vh Peter
matzito

Beitrag von matzito »

Na so weit weg ist die Mosel auch nicht (nur 10h) und Du kannst bisl Wein vor Ort kosten :thumbup:
Ein "Kurzweinlaub" ist doch immer gut und gefällt auch der Frau.
UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:die Mosel auch nicht (nur 10h) und Du kannst bisl Wein vor Ort kosten :thumbup:
Hi Matze, die Mosel passt nicht, aber auch bei uns am Main gibt es guten Wein weil er mit Balsa und Kohlefaser gedüngt wird :P :D

Ich schleif schon ein bisschen an der Verbinderform rum und denke das Material macht es einem leicht, trotzdem ist es ganz schön viel Fläche zu bearbeiten.
Auch Plexiglas ist nicht ganz lunkerfrei, die Urmodelle haben einen davon mit etwa 3x5 mm, ausgerechnet auf der Oberseite eines Außenteils nahe der Trennrippe. Manfred hat schon mal gebohrt, mit Harz gefüllt und überfräst, aber die Stelle ist wieder eingefallen. Ich werde mal Polyester-Feinspachtel probieren um die Oberfläche der kleinen Macke zu verbessern.

Peter kann mir nicht beim polieren helfen, wer soll die ganzen Nurflügel-Ideen denn bauen die neben der Urmodellarbeit dabei raus kommen würden :?: :shock: :D

Gruß,

Uwe.

P.S.: zum Wein gibt es hier zum Beispiel auf der Burg Wertheim so was, das einige Tage vorher noch grunzend die Wiesen und Äcker umgewühlt hat...zum schleifen braucht man Energie ;-)
Klein_IMG_1011.jpg

paulpanter82

Moin Uwe

Das spachteln mit Polyester-Feinspachtel würde ich sein lassen, auf Plexi hält ja sogut wie nix.
Bersorg dir ne Tube Acrifix 1R 0192 ist etwas dickflüssig wie UHU Hart härtet schon bei Sonnenlicht komplett durch und lässt sich dann wie Plexi auch bearbeiten.
Ich hab noch ne angefangene Tube wenn du magst schick ich dir die zu?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
matzito

Beitrag von matzito »

Wow Wildschweinbraten u so lecker :)
Ja stärke dich und dann ran an den Feind :thumbup:
Michael, das ist sehr hilfsbereit :!:
Das genaue Gegenteil vom dem was ich bei R... erlebt habe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
3 v 2 daumen
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich hab noch ne angefangene Tube wenn du magst schick ich dir die zu?
Hallo Michael, Du hast ja Recht, danke für den Tipp :thumbup:
Wenn Du mir die Tube schickst hast Du ja keine mehr, ich werde eine bei Evonik und zusätzlich noch Polierpaste für Plexi bestellen ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Matze und Uwe

Für jeden daher gelaufenen Hill Billy würd ich das nicht machen...
Die Tube liegt bei mir auch nur rum, ich verwende mittlerweile nur den nicht UV härtenden Kleber von Evonik wenn ich was an den 3D gedruckten Teilen Kleben will da geht das sehr gut.
Ich wüsste nicht was ich in nächster Zeit an Plexi kleben möchte und allzu lang ist der bestimmt auch nicht haltbar auch wenn ich die Alutube im dunkeln lager es kommt immer noch so dickflüssig raus wie am Anfang.
Wenn ich das nächste mal Plexi verarbeite würde ich gern mal dieses hochgradig Giftige und Gehirnvernebelnde und Eier schrumpfende Dichlormethan flüssig ausprobieren, einfach die Teile zusammen setzen und das Zeug in den Spalt laufen lassen das gibt noch schönere Fugen bzw sieht man diese nicht.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,
nachdem Gestern eine Lieferung von Evonic angekommen ist konnte ich das erste Urmodellteil fertig schleifen und polieren, es ist die Oberseite des Mittelstücks. Die Plexiglas-Polierpaste von Evonic finde ich sehr gut zu verarbeiten und mit dem Ergebnis bin ich mit wenig Aufwand schon sehr zufrieden.....für irgendwas muss da ja auch noch mal Wachs drauf und poliert werden ;-)
Das verwendete Nassschleifpapier hatte Körnung 400 - 600 - 800 - 1000 - 1200 - 1500 - 2000, dann polieren von Hand mit der Evonik Polierpaste.

Den von Michael empfohlenen Kleber habe ich auch gekauft und die Fehlstelle damit behandelt, aber schleifen fehlt noch, deshalb weiß ich noch nicht ob das klappt.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5676.jpg
Klein_IMG_5679.jpg

matzito

Beitrag von matzito »

Uwe, das sieht schon ganz ganz toll aus! Gefällt mir sehr gut. :thumbup: Topp!
paulpanter82

Moin Uwe

Das ging jetzt aber fix :thumbup:
Willst du da noch mit Trennwachs drauf? Ich denke alles was jetzt noch drauf kommt macht die Oberfläche besch...eidener, magst du nicht mal einen Laminierversuch aber ohne Wachs und PVA auf einer der überstehenden Ecken machen?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
matzito

Beitrag von matzito »

Ohne?
Hat Plexiglas trennende Eigenschaften aehnlich Silikonformen?
Auf jeden fall Versuch machen bevor was ruiniert wird :?
paulpanter82

Moin Matze

Richtig, OHNE :mrgreen:
Echtes Plexiglas ist relativ schwer zu kleben wenn man nicht den passenden Kleber nutzt. Selbst der ganze Revel, UHU Plast und All in One super duper Kleber funktioniert mehr schlecht als recht ich habs probiert. Da Polyester und Epoxi keine Lösemittel hat kann es den Kunststoff nicht anlösen selbst beim Lackieren brauchts einen speziellen Primer das was drauf dauerhaft hält. Ausgehärtete Reste vom Harz lassen sich prima aus Jogurtbechern oder PE Lackmischbechern lösen.
Ich nutze Bastelglas aus dem Baumarkt als Mischplatte für 2K Spachtel wenn der hart ist lässt der sich auch mit einem plop lösen und die Platte ist wieder sauber bzw nicht so gut gemischte Reste lassen sich gut mit Klopapier abwischen.
Bastelglas ist etwas anders als Plexi aber das lässt sich noch beschissener Kleben. Ich fürchte eher das Uwe Probleme mit Fischaugen hat wenn er da Formenharz auftragen wird.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Das ging jetzt aber fix :thumbup:
Hi Michael,

ja, das schleifen und polieren geht recht schnell. Beim ersten Teil hab ich noch rum probiert und hatte nicht alle notwendigen Körnungen und deshalb relativ lang gebraucht, aber wenn das schleifen durch die Körnungsabstufungen gut klappt brauch ich für so ein Urmodellteil mit 1,3 x 0,4 m etwa 3 Stunden Bearbeitungszeit incl. polieren, geübte Bastler schaffen das wahrscheinlich noch schneller.

Fürs Trennen werde ich mal einen Versuch einer kleinen Fläche mit Carnaubawachs machen, das läßt sich schön aufpolieren, ich möchte eh noch eine gut passende Form für einen RC-Schachtdeckel im Mittelteil haben. PVA wird wohl nicht notwendig sein.

Gruß,

Uwe.

Antworten