Pilatus B4 3m
Re: Pilatus B4 3m
Also doch noch schnell einen Verbinder bauen...
- paulpanter82
Moin Uwe
Bei 3m Spannweite reicht doch ein 14er cfk Vollstab locker aus
Ich weis ja nicht was du vor hast aber der Flieger ist wohl nicht gerade für DS predestiniert
Hoffentlich reicht mein 6,2mm cfk Stäbchen für den 2m GizmoRES...
Gruß Michael
Bei 3m Spannweite reicht doch ein 14er cfk Vollstab locker aus
Ich weis ja nicht was du vor hast aber der Flieger ist wohl nicht gerade für DS predestiniert
Hoffentlich reicht mein 6,2mm cfk Stäbchen für den 2m GizmoRES...
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
Ich fliege in meiner 4 m / 6 kg Foka einen 16er CFK-Rundstab und die kann etwa das was die B4 von Flächenaufbau und Profilierung her können sollte.paulpanter82 hat geschrieben:Bei 3m Spannweite reicht doch ein 14er cfk Vollstab locker aus![]()
Ein 14er Rundstab reicht meiner Meinung nach für die etwas mehr als halb so schwere 3 m B4 locker aus, egal ob GFK, CFK oder Stahl.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Leute Leute,
ernstes Thema!!!
Es gibt Menschen, die fliegen eine Valenta B4 in 3 Meter sehr wohl im DS, da faellt einem beim Zusehen der Grashalm aus dem Mund...
!!!
Und zwischendrin noch ein Paar Rollen vor der Wende,- angeblich zur Entspannung
.
Macht der Schweizer Blechbomber klaglos mit.
Ganz so arg treib ichs ja nicht, bin noch im Anfaengerstadium.
Schoenen Abend
ernstes Thema!!!
Es gibt Menschen, die fliegen eine Valenta B4 in 3 Meter sehr wohl im DS, da faellt einem beim Zusehen der Grashalm aus dem Mund...
Und zwischendrin noch ein Paar Rollen vor der Wende,- angeblich zur Entspannung
Macht der Schweizer Blechbomber klaglos mit.
Ganz so arg treib ichs ja nicht, bin noch im Anfaengerstadium.
Schoenen Abend
Wozu denn sonst, die ganze DS-Fliegerei mit dem leicht pummeligen Semiscaler ist doch Entspannung puritalouwe hat geschrieben:Und zwischendrin noch ein Paar Rollen vor der Wende,- angeblich zur Entspannung
Gruß,
Uwe.
Hallo Tutti!
Es geht ein wenig weiter.
Heute wurden die fertig besaeumten Flaechen mit dem Rumpf provisorisch verklebt, morgen, wenn das 5 Minutengummi fest ist, werden die Verbinderhuelse und Torsionsrohrchen gut eingeharzt.
Das Hoehenleitwerk muss ich leider noch einmal machen, abgesehen dasss es etwas zu schwer war, vermurkste ich das Auftrennen des Ruders,- am Ende hatte ich anstatt einer klainen V-Kehle eine etwa 5mm breite Meganut. Ungenuegend, setzen. Werde es in Rippe bauen und mit Balsa beplanken.
Schoenen Abend
Es geht ein wenig weiter.
Heute wurden die fertig besaeumten Flaechen mit dem Rumpf provisorisch verklebt, morgen, wenn das 5 Minutengummi fest ist, werden die Verbinderhuelse und Torsionsrohrchen gut eingeharzt.
Das Hoehenleitwerk muss ich leider noch einmal machen, abgesehen dasss es etwas zu schwer war, vermurkste ich das Auftrennen des Ruders,- am Ende hatte ich anstatt einer klainen V-Kehle eine etwa 5mm breite Meganut. Ungenuegend, setzen. Werde es in Rippe bauen und mit Balsa beplanken.
Schoenen Abend
Hi Uwe,
schön dass es weiter geht. Man könnte glauben Du wirst langsam zum DS-Flieger: Bausaison im Sommer damit die Flieger für die Herbst- und Winterstürme rechtzeitig fertig werden
Weiter so, die B4 wird ein schöner Hangthermiksegler für zwischen den Stürmen
Gruß,
Uwe.
schön dass es weiter geht. Man könnte glauben Du wirst langsam zum DS-Flieger: Bausaison im Sommer damit die Flieger für die Herbst- und Winterstürme rechtzeitig fertig werden
Weiter so, die B4 wird ein schöner Hangthermiksegler für zwischen den Stürmen
Gruß,
Uwe.
Danke!
Da koennen wir ja mal ein B4 Treffen veranstalten...
Bis zu den Herbststurmen koennte sie fertig werden...

Da koennen wir ja mal ein B4 Treffen veranstalten...
Bis zu den Herbststurmen koennte sie fertig werden...
Bevor du in Rippe baust, probier mal in Styro/Balsa mit Fermacell verklebt. Anschließend mit 25er oder 40er Gfk und Parkettlack von Clou beschichten. Als Füller eignet sich Talkumpuder, zum Parkettlack gemischt, ganz prima. Beim Joker hab ich das so gemacht, im Thread sind Bilder.
Guten Morgen Carlos!
Danke fuer den Tip!
Ich mach mich mal nach einer Bezugsquelle von diesem Fermacell schlau.
Servus
Danke fuer den Tip!
Ich mach mich mal nach einer Bezugsquelle von diesem Fermacell schlau.
Servus
Ich hab den bei uns im Lagerhaus in der Baustoffabteilung erworben. Solltest du keine Quelle finden, sag Bescheid und ich schick dir eine Flasche.
Mach ich.
Danke
!
Danke
Hab mal gegoogelt,
Fermacell bietet viele Produkte an.
Welches meinst du genau?
Hier mal ein Link:
https://benz24.de/fermacell/
Fermacell bietet viele Produkte an.
Welches meinst du genau?
Hier mal ein Link:
https://benz24.de/fermacell/
Den Estrichkleber
https://benz24.at/fermacell-estrich-kle ... AlkQ8P8HAQ
Vielleicht geht auch die Ausgleichsschüttung?
https://benz24.at/fermacell-estrich-kle ... AlkQ8P8HAQ
Vielleicht geht auch die Ausgleichsschüttung?
- paulpanter82
Moin Uwe
Lies dir das mal durch: Probereihe mit Fermacell.
Es reicht schon sehr wenig davon mit einem Spachtel aufs Furnier aufgekratzt dann mit einem Blumenspüher mit etwas Wasser benetzen quillt der Kleber in die kleinste Styroritze auf.
Es muss unbedingt der Fermacell mit orangener Kappe sein, gibt es auch im Hagebau Obi und Co nach kurzer belehrung und teils hab ich gehört das man ein paar Gummihanschuh dazu kaufen muss.
Gibt es aber im Internet bestellt teils wesentlich günstiger.
Gruß Michael
Lies dir das mal durch: Probereihe mit Fermacell.
Es reicht schon sehr wenig davon mit einem Spachtel aufs Furnier aufgekratzt dann mit einem Blumenspüher mit etwas Wasser benetzen quillt der Kleber in die kleinste Styroritze auf.
Es muss unbedingt der Fermacell mit orangener Kappe sein, gibt es auch im Hagebau Obi und Co nach kurzer belehrung und teils hab ich gehört das man ein paar Gummihanschuh dazu kaufen muss.
Gibt es aber im Internet bestellt teils wesentlich günstiger.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Danke fuer eure Tips!
Au weia, wenn man auf die Gefahrenhinweise schaut, wird es einem Angst und Bange,- heisst Atemmaske, geschlossene Brille und Handschuhe und am besten im Freienarbeiten.
Aber was solls, wenn es den Springbueschen wiedersteht...
!
Au weia, wenn man auf die Gefahrenhinweise schaut, wird es einem Angst und Bange,- heisst Atemmaske, geschlossene Brille und Handschuhe und am besten im Freienarbeiten.
Aber was solls, wenn es den Springbueschen wiedersteht...
Ich finde, Epoxy ist weit schlimmer. Handschuhe sind natürlich trotzdem Pflicht. Alleine schon wegen der klebrigen Finger.
Du als Tischler hast doch bestimmt schon mit PU-Kleber gearbeitet?
Du als Tischler hast doch bestimmt schon mit PU-Kleber gearbeitet?
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich kann auch diesen PU empfehlen: http://m.ebay.de/itm/SOUDAL-Holzleim-Pr ... 0995350469
Der ist aber etwas schneller als Fermacell, da muss man es je nach Temperatur und Luftfeuchte ordentlich kaufen lassen
Gruß Christian
Ich kann auch diesen PU empfehlen: http://m.ebay.de/itm/SOUDAL-Holzleim-Pr ... 0995350469
Der ist aber etwas schneller als Fermacell, da muss man es je nach Temperatur und Luftfeuchte ordentlich kaufen lassen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moinmoin,
gestern Servobrett und Abschlussspant fuer das Seitenleitwerk angefertigt. Vielleicht spaeter ein paar Bilder dazu.
Die Flaechen sind etwas schwer geworden, momentan liegt das Gewicht ohne Rc und Letwerke bei 2850 Gramm unverputzt..
Habe mal so ueberschlagen, bei 3.500 Gramm Abfluggewicht duerfte die Flaechenbelastung bei 60g/qdm liegen.
Wollte auf weniger hinauskommen.
Gruss, Uwe
gestern Servobrett und Abschlussspant fuer das Seitenleitwerk angefertigt. Vielleicht spaeter ein paar Bilder dazu.
Die Flaechen sind etwas schwer geworden, momentan liegt das Gewicht ohne Rc und Letwerke bei 2850 Gramm unverputzt..
Habe mal so ueberschlagen, bei 3.500 Gramm Abfluggewicht duerfte die Flaechenbelastung bei 60g/qdm liegen.
Gruss, Uwe
Ich würde sagen das liegt noch im grünen Bereich. Die Jokerflächen, die ich dir geschenkt habe, hatten um die 70gr/dm2. Und die Kiste flog super, sobald es ein bisschen getragen hat.
Hi Uwe,italouwe hat geschrieben:Habe mal so ueberschlagen, bei 3.500 Gramm Abfluggewicht duerfte die Flaechenbelastung bei 60g/qdm liegen.
meine Valenta B4 wiegt 3,7 kg, leider ist sie damit viel zu schwer für Thermikflug
....das siehst Du z.B. hier in dem Video aus meinem Urlaub bei 2-3 Bft
https://vimeo.com/223902554
Vimeo-Video: http://vimeo.com/223902554
Deine hat auch noch mehr Profilwölbung als meine, ich glaube mit weniger Gewicht macht sie auch in der Thermik keinen Spaß, die sollte auch beim kreisen ein bisschen laufen, der Flugstil "Thermikboje" steht der B4 nicht
Gruß,
Uwe.
Moinmoin!
Tolles Video mit schoener Musik drunter.
Ich spute mich, macht Lust auf B4 Fliegen!
Gestern klebte ich die Uebergangsrippen zum Rumpf an die Flaechen und Servobrett ein.
Nun muss ich mir Gedanken zum Hoehenleitwerkwerk machen.
Schoenen Sonntag!
Tolles Video mit schoener Musik drunter.
Ich spute mich, macht Lust auf B4 Fliegen!
Gestern klebte ich die Uebergangsrippen zum Rumpf an die Flaechen und Servobrett ein.
Nun muss ich mir Gedanken zum Hoehenleitwerkwerk machen.
Schoenen Sonntag!
Hallo!
Hat jemand freundlicherweise eine Dat Datei des SD 8020 und SD 8025 fuer ein neues Hoehenleitwerk?
Vielen Dank!
Hat jemand freundlicherweise eine Dat Datei des SD 8020 und SD 8025 fuer ein neues Hoehenleitwerk?
Vielen Dank!
Bitteschön,
SD8020 für Wurzel,
S8025 für Randbogen
SD8020 für Wurzel,
S8025 für Randbogen
- Dateianhänge
-
- SD8020.DAT
- (1.09 KiB) 253-mal heruntergeladen
-
- S8025.DAT
- (5.62 KiB) 162-mal heruntergeladen
Vielen Dank Uwe!
Das schreit nach einem kuehlen Weizen nach dem Fliegen am Hang...
Das schreit nach einem kuehlen Weizen nach dem Fliegen am Hang...
Hallo allerseits!
Es geht wieder ein wenig weiter.
B4 s gibt es ja wie Sand am Meer, darum will ich nicht mehr als noetig rumtun.
Heute habe ich die Flaechen verschliffen, wie sehr liebe ich doch meinen Festool Schwingschleifer.
Das HLW baute ich in Holz/Rippe mit 1,5er Balsa beplankt. Anschl. 50er Glas und gefuellert. Nachdem das Ruder fertig angelenkt ist kommt Farbe drauf.
Die Flaechen dagegen werden nach dem Klappenbau ( sie bekommt Woelbklappen, da ihr Einsatz nicht ausschliesslich auf grossen Plaetzen liegen wird, sondern auch im Gebirge und an hiesigen, nicht immer mit ueppigen Landemoeglichkeit versehenden Orten...) mit Folie bebuegelt.
Noch zwei Bildchen,
schoenen Abend
Es geht wieder ein wenig weiter.
B4 s gibt es ja wie Sand am Meer, darum will ich nicht mehr als noetig rumtun.
Heute habe ich die Flaechen verschliffen, wie sehr liebe ich doch meinen Festool Schwingschleifer.
Das HLW baute ich in Holz/Rippe mit 1,5er Balsa beplankt. Anschl. 50er Glas und gefuellert. Nachdem das Ruder fertig angelenkt ist kommt Farbe drauf.
Die Flaechen dagegen werden nach dem Klappenbau ( sie bekommt Woelbklappen, da ihr Einsatz nicht ausschliesslich auf grossen Plaetzen liegen wird, sondern auch im Gebirge und an hiesigen, nicht immer mit ueppigen Landemoeglichkeit versehenden Orten...) mit Folie bebuegelt.
Noch zwei Bildchen,
schoenen Abend
- Dateianhänge
-
- comp_P1060141.jpg (215.24 KiB) 7251 mal betrachtet
-
- comp_P1060142.jpg (222.88 KiB) 7251 mal betrachtet
-
- comp_P1060138.jpg (221.43 KiB) 7251 mal betrachtet
Hier ging es auch weiter.
Meine Festool Handkreissaege liebe ich uebrigens auch...
Nachdem die Flaechen verputzt waren habe ich heute die Klappen auf der Oberseite getrennt. Die Schnittstaerke betraegt knapp drei mm.
Anschl. gaengig machen, als Schrnier dient auf der Unterseite eingelegtes Kevlar.
Nun sind die Dichtlippen in Mumpe dran.
Gruesse
Meine Festool Handkreissaege liebe ich uebrigens auch...
Nachdem die Flaechen verputzt waren habe ich heute die Klappen auf der Oberseite getrennt. Die Schnittstaerke betraegt knapp drei mm.
Anschl. gaengig machen, als Schrnier dient auf der Unterseite eingelegtes Kevlar.
Nun sind die Dichtlippen in Mumpe dran.
Gruesse
Hi Uwe, Kevlarband nicht durch geschnitten? Na dafür dann herzlichen Glückwunsch
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Hallo!
Ein herber Rueckschlag.
Bei einer Flaeche merkte ich, dass das Styro, welches ich zwischen den Stegen rauspopelte, noch klebrig war,- etwa zwei Monate nach dem Pressen, das sollte nicht sein.
Nach vielen Ueberlegungen habe ich mich entschieden, die betreffende QR Klappe oberseits abzutragen und nochmals mit 50er Glas in 45 Glas neu in den Styroschalen zu bauen.
Die restliche Flaeche ist sehr steif und fest- scheint in Ordnung. Ich kann mir das nur so erklaeren, dass ich das Harz in der Schale von der Schaumrolle nicht anstaendig verruehrt habe. Eine neue Flaeche zu bauen habe ich im Moment keine Lust.
So long
Ein herber Rueckschlag.
Bei einer Flaeche merkte ich, dass das Styro, welches ich zwischen den Stegen rauspopelte, noch klebrig war,- etwa zwei Monate nach dem Pressen, das sollte nicht sein.
Nach vielen Ueberlegungen habe ich mich entschieden, die betreffende QR Klappe oberseits abzutragen und nochmals mit 50er Glas in 45 Glas neu in den Styroschalen zu bauen.
Die restliche Flaeche ist sehr steif und fest- scheint in Ordnung. Ich kann mir das nur so erklaeren, dass ich das Harz in der Schale von der Schaumrolle nicht anstaendig verruehrt habe. Eine neue Flaeche zu bauen habe ich im Moment keine Lust.
So long