Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute 1-3 Bft OSO bei Italouwe hinterm Haus. Gute Thermik und starkes Saufen wechselten sich kurz hintereinander ab, lange Flugzeiten waren nicht möglich aber wir haben das beste draus gemacht ;-)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_8633.jpg
Klein_IMG_8635.jpg
Klein_IMG_8613.jpg
Klein_IMG_8615.jpg
Klein_IMG_8617.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Baumschubser

Beitrag von Baumschubser »

Leider keine Bilder, Hessental heute. Super Flugwetter für den Pike, des öfteren ein Dobrindt um das vielfache überschritten 8-)
Nur gut eine Stunde geflogen, musste mich dann wieder um meine kleine Familie kümmern.
War auch er erste tag für Lukas am Osthang :thumbup: und das mit 2 Wochen und 5 Tage :D :D :D
UweH

Beitrag von UweH »

Kleiner Nachtrag von Gestern:
3-5 Bft direkt von vorne haben den ballastierten Rock It beim DS im Lee gebogen dass ich schon Angst bekam, hab dann die Hälfte vom Rumpfballast wieder raus genommen. Kurz vor dem Regen kam noch Uwe dazu, er wollte seine Scandera bei Fabian reklamieren weil die ab 130 km/h so laut klappert, dafür klapperte der Ballast in seinem Senderkoffer nicht mehr :roll: ....ob da ein Zusammenhang besteht :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_8649.jpg
Klein_IMG_8656.jpg
Klein_IMG_8709.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute am Spessaretsegler-Vereinshang Westwind 0-2 Beaufort, gute Thermik, nette Leute, eine gute Zeit.................. 8-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8710.jpg
Klein_IMG_8714.jpg
Klein_IMG_8716.jpg
Klein_IMG_8720.jpg
Klein_IMG_8724.jpg
Klein_IMG_8727.jpg
Klein_IMG_8732.jpg
Klein_IMG_8735.jpg
Klein_IMG_8738.jpg
Klein_IMG_8739.jpg
Klein_IMG_8741.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute bei entgegengesetzter Windrichtung am Osthang :
Wie meistens gemischte Bedingungen, die für abwechslungsreiches Fliegen sorgten. Auf Phasen mit schwachen Bedingungen folgen wenig später immer wieder Phasen mit sehr guter Thermik, so dass wir fliegerisch wieder einmal voll auf unsere Kosten gekommen sind. Uwe hat mit einem Recyclingflieger wieder ein sehr vielversprechendes Brett im Köcher :mrgreen: :
IMGP2396.jpg
IMGP2398.jpg
IMGP2399.jpg
IMGP2400.jpg
IMGP2406.jpg
IMGP2408.jpg

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Uwe hat mit einem Recyclingflieger wieder ein sehr vielversprechendes Brett im Köcher :mrgreen: :
Hallo Elmar, danke für die Bilder :)

Das Brett ist der Strong Mini Slim als Clipped Wing. Wegen einem kaum zu reparierenden Schaden an einer Verbindertasche habe ich den 2 m Flügel mit Streckung >15 auf 1,67 m gekürzt und einteilig verklebt. Damit hat er immer noch Streckung über 11 und ist mit fast 50 g/dm² kein Thermikschleicher, aber jetzt passt wenigstens die Seitenleitwerksgröße zum Flügel und das Handling ist gut.
Kurz vor Ende war noch mal gute Thermik direkt vor dem Hang und das Brettle konnte viele Strecken richtig rennen, das Ding ist für seine Größe echt sauschnell wenns gut trägt 8-)
Ich freu mich schon auf gute Bedingungen am steilen Hang und der Recyclingflieger hat sich bis da hin noch ein bisschen Spachtel und Farbe zum aufhübschen verdient ;-)

Ich habe auch noch ein paar Bilder, die originalgetreuen Flieger sind manntragend ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8742.jpg
Klein_IMG_8744.jpg
Klein_IMG_8751.jpg
Klein_IMG_8754.jpg
Klein_IMG_8805.jpg
Klein_IMG_8819.jpg
Klein_IMG_8821.jpg
Klein_IMG_8824.jpg

matzito

Beitrag von matzito »

Geil PSS-Power Scale Soaring mit nem Airliner und der ist richtig cool scale gebaut, Hut ab!
UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:Geil PSS-Power Scale Soaring mit nem Airliner und der ist richtig cool scale gebaut, Hut ab!
Die Spessarter können sowas :mrgreen:

Heute erster Steilhangeinsatz meines eingekürzten Eigenbau Strong Mini bei 1-3 Bft direkt von vorne.
Das Teil fliegt einfach nur geil und ich hab mit den 3 Servos in 1,5 Stunden vor und hinter dem Hang 550 mAh aus dem Akku gesaugt, das hat richtig viel Spaß gemacht und auch alle 3 Landungen waren anständig.
Der Rock It war auch eine Stunde in der Luft, bis zur letzten Landung um 20:15 Uhr schönes Feierabendfliegen bei 24°, Sommer ist Klasse :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8910.jpg
Klein_IMG_8826.jpg
Klein_IMG_8831.jpg
Klein_IMG_8886.jpg
Klein_IMG_8895.jpg
Klein_IMG_8900.jpg
Klein_IMG_8901.jpg
Klein_IMG_8935.jpg

Baumschubser

Ich war bei brutalen Bedingungen am Vereins Hang. 1 Stunde nur Spass, meine Frau hat auch ein Video gemacht, weiß nur nicht wie ich das Online Stellen kann :-(
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

Wind war auch ein bisschen, Thermik war reichtlich.
Meine neue DS Diva ist soweit flugfertig, eben war Erstflug.
i like DS Diva.... :) :) :) :D :D :D

Viele Grüße

Jörg
CAM02499.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Meine neue DS Diva ist soweit flugfertig, eben war Erstflug.
i like DS Diva.... :) :) :) :D :D :D
Hallo Jörg, Glückwunsch zum Erstflug des Diva-Eigenbaus und immer weiche Landungen :thumbup:

Am Büro-Osthang 1-3 Bft direkt von vorne, aber das heißt dort nichts, denn der Thermikeinfluß ist besonders beim Saufen oft ziemlich heftig.
So ist nach einem schnellen Flug mit dem schweren Strong Mini 11-5 beim anschließenden Flug mit dem Rock It in Augenhöhe plötzlich das Tragen aus geblieben und es hat großräumiges Saufen eingesetzt. Ich kam am Hang ohne echte Außenlandemöglichkeit nicht mehr hoch und weil ich zu nah am Hang erfolglos nach Aufwind gesucht habe erfolgte eine unplanmäßige Landung außer Sicht im dicht verbuschten Steilhang. Durch Glück hatte der Rock It keinen Kratzer und lag direkt neben dem einzigen Trampelpfad durchs undurchdringliche Dickicht :)

Anschließend hab ich ein bisschen sorgfältiger mit der Sicherheitshöhe gehaushaltet und lieber ein paar Starts und Landungen mehr gemacht, Hans hat bei seiner Klapptriebwerks-Schaumwaffel ab und zu die E-Thermik bemüht. Am Ende waren die Flugzeiten des Seglers und des E-Seglers nicht wirklich unterschiedlich und auch die Angriffe durch Monsterkäfer und Monsterfliegen haben die Modelle heil überstanden :D

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8956.jpg
Klein_IMG_8963.jpg
Klein_IMG_8989.jpg
Klein_IMG_8995.jpg
Klein_IMG_9001.jpg
Monsterufo 1.jpg
Monsterufo 2.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute überwiegend schwacher bis mäßiger Südostwind am Osthang im Spessart. Ein schöner Thermikflugnachmittag mit Apres Flight beim Hangwirt :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9033.jpg
Klein_IMG_9010.jpg
Klein_IMG_9013.jpg
Klein_IMG_9026.jpg
Klein_IMG_9030.jpg
Klein_IMG_9031.jpg
Klein_IMG_9035.jpg
Klein_IMG_9042.jpg

Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen »

Moin

Ich glaube Ihr könnt den Fred mal umbenennen in Heute mit Uwe am Hang (Habt ihr Wind gehabt im Spessart :D :D :D :D )
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen, warum stellst Du hier keine Bilder ein oder schreibst nichts mehr außer solchen blöden Kommentaren, fliegst Du nicht mehr? :P :P

Gruß,

Uwe.

Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen »

UweH hat geschrieben:Hallo Jürgen, warum stellst Du hier keine Bilder ein oder schreibst nichts mehr außer solchen blöden Kommentaren, fliegst Du nicht mehr? :P :P

Gruß,

Uwe.

Das war eine Feststellung kein blöder Kommentar.
Was das fliegen anbelangt hast Du recht das hat aber seinen Grund und der Grund ist 11 Monate alt und wichtiger als das fliegen ;-)

PS Danke Uwe für die Bilder :thumbup:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Damit Uwe nicht immer nur alleine posten muss, habe ich heute mal ein paar Bilder vom heutigen Flugtag am Südhang, bei eigentlich nicht vorhandenen Bedingungen und hochsommerlicher Hitze.
Immerhin einen Flug, der diese Bezeichnung verdient, habe ich der extrem spärlichen (erreichbaren) Thermik "abgepresst" . Aber so ist das mit dem Segelfliegen halt ;-) :
IMGP2417.jpg
IMGP2418.jpg
IMGP2420.jpg
IMGP2425.jpg
IMGP2426.jpg
Viele Grüße
Elmar

P.S. Ich bin Uwe sehr dankbar, dass er hier so fleissig Bilder von seinen Flugerlebnissen einstellt :thumbup: . Ohne diese Beiträge sähe es hier im Forum ziemlich finster aus !
Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen »

Goofy hat geschrieben:Damit Uwe nicht immer nur alleine posten muss,

P.S. Ich bin Uwe sehr dankbar, dass er hier so fleissig Bilder von seinen Flugerlebnissen einstellt :thumbup: . Ohne diese Beiträge sähe es hier im Forum ziemlich finster aus !
Danke Elmar Du hast mich verstanden wie ich das gemeint habe :thumbup:
Baumschubser

Wind war da, aber nicht viel, aber da. :-)
Gestern am Vereinshang in Hösbach. Habe aber nur die erste Flugversuche meines Sunbird nach Reparaturen!!
Aber alles super, hab nicht erwartet ihn noch mal Fliegen zu Sehen :-))
UweH

Beitrag von UweH »

Für heute hatte ich mich auf 3-4 Bft WNW aus dem Wetterbericht gefreut, aber ein Gewitter kurz vor Feierabend machte zwar eine interessante Lichtstimmung, aber auch 0 Bft und kaum nutzbare Thermik aus dieser Prognose :?
Ich habe mit der Flitsche in paar Einstellflüge am Strong Mini 11-5 gemacht und konnte noch mal ca. 10 g Blei aus der Nase nehmen ohne dass der Rodeoritt begann, aber jetzt dürfte ich an der hinteren Schwerpunktlage angelangt sein.
Im Maintal lag nach dem Gewitter mainaufwärts eine Nebelbank und als die sich in Bewegung setzte und zur Wolke aufstieg kam wenigstens für ne viertel Stunde ~ 3 bft Wind für etwas Hangspaß und zur Überprüfung des Schwerpunkts bei turbulentem Wetter auf, sollte jetzt passen :)
Der Wind drehte dann aber quer zum Hang, Zeit für die Landung und das dabei einsetzende Saufen erinnerte mich an den Sinn des Heimwegs :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9060.jpg
Klein_IMG_9062.jpg
Klein_IMG_9075.jpg

Martin82

Beitrag von Martin82 »

Bin mir ja nicht sicher, ob das als "Hangflug" durchgeht, aber neulich (MuttertagsWE) war meine Frau mal mit Fliegen und hat mit dem Smartphone ein paar Aufnahmen gemacht. Daraus hab ich ein kleines Video gebastelt. Mein Laserfish ist natürlich kein Hangflieger, dennoch war das der stärkste Wind, in dem ich bisher geflogen bin (ca. 3-4bft). Danach war ich ein kleines bisschen stolz, dass alles heil am Boden war.

Also, for what it's worth, hier der Youtubelink, vielleicht hat ja jemand Freude dran:

Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=eSgivbqsDuo«

*Edit: video korrigiert
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Für sich gesehen hätte ich erst mal gesagt Hang und Wind sind jeweils was Anderes. :D
Aber das Video zeigt ja das die Kombination aus Maulwurfshügel und sanfter Brise perfekt zusammen gepasst hat. Schöner Flug. Ich schätze das Grinsen hat sich so schnell nicht abgewaschen.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute am Vereinshang: Am frühen Nachmittag noch ganz ordentliche thermische Bedingungen, bei bestem Wetter. Ab ca. 15 Uhr ist dann ein Gewitter an uns vorbei geschrammt, das nur ein paar Wasserspritzer gebracht hat; jedoch kam danach der Wind 90° zum Hang, und wollte einfach nicht mehr zurückdrehen :( .
Dennoch habe ich ein paar ganz nette Flüge mit der Rippin-ASK 23 gemacht.
IMG_0162.jpg
IMG_0165.jpg
Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Ich kam für längere Flüge leider etwas zu spät an den Vereinshang, aber ein bissl rumflitschen mit dem Strong Mini 11-5, gegen schrägen Wind kämpfen mit dem Avatar und lästern und quatschen mit netten Kollegen hat auch Spaß gemacht.....und alleine der bei uns seltene gefiederte Kollege ist es heute schon Wert gewesen am Hang gewesen zu sein ;-)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9083.jpg
Klein_IMG_9088.jpg
Klein_IMG_9090.jpg
Klein_IMG_9092.jpg

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Jungs

So so, Meister Adebar lässt sich bei Euch am Hang auch blicken. Bei mir neben dem Haus am Ortsrand kommen auch immer wieder ganze Verbände mit ca 30 Störchen zum "Ungeziefer" Picken. In garnicht so weiter Entfernung sind 2 Aufzuchtstationen, deshalb auch die großen Ansammlungen der gefiederten Kollegen.

Ich selbst hatte Heute Flugplatzdienst / Flugleiterdienst. Zum Glück bin ich nicht mit den Anderen Richtung Süden gefahren.
Wir hatten/Haben Gäste aus der Schweiz und dem Schwabenland bei uns auf dem Platz.
Ich war oder bin Momentan das einzige Vereinsmitglied das noch Fit ist, sprich Gesund. Alle anderen vom Team sind irgendwie Malad oder anderweitig verplant.
Unsere Gäste hatten Heute trotz durchwachsenen Bedingungen am Hang viel Spass und konnten Flugstunden und Erfahrungen sammeln.

Zum Bilder machen bin ich leider nicht gekommen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

heute mal wieder am Felsen, Uwe war auch unterwegs. Meine neue DS Diva hatte ihren ersten Hangeinsatz.... einfach nur klasse das Teil.
Die nicht ganz leichtgewichtigen 3,3 Kg machen sich quasi nur positiv bemerkbar, auch im Lee ging sie wie gewohnt super ums Eck.
Meinen eigenen Baufähigkeiten habe ich noch nicht so richtig getraut und bin im DS noch nicht so hart ran gegangen. Bei den heutigen moderaten Gewindigkeiten hat sich mal noch nichts gebogen oder wäre zerbröselt, schon mal ein guter Anfang.

Bilder hat Uwe nachher sicherlich, er war noch gut zugangen als ich früher als sonst wieder weg musste.

Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Bilder hat Uwe nachher sicherlich, er war noch gut zugangen als ich früher als sonst wieder weg musste.
Hi, hier die Bilder ;-)
Ich bin noch bis 17:00 Uhr geflogen, dabei wurde es sonniger und thermischer, aber der Wind wurde weniger.
Ein Flug mit dem Shooter hat noch für etwas Nervenkitzel gesorgt. Nach dem raus werfen konnte ich wegen plötzlich einsetzender Flaute die Wurfhöhe nicht halten und bevor ich in brauchbarer Landeposition war flog der Flieger schon unter Hangkante. In der Ortsschaft mit der einzigen Außenlandemöglichkeit im Tal war Straßenfest, da wollte ich nicht unbedingt daneben auf dem Acker runter, die sonst benutzte Notlandewiese diente sogar als Parkplatz. Ich bin dann etwa 30 m langsam abgesoffen bis eine kleine und schwache Blase den Abstieg aufhielt. Die Thermik trug den Flieger langsam wieder hoch und dann weiter auf etwa 1 Do. Beim Ablasser war der Wind dann wieder da und es wurde noch ein schöner langer Flug mit reichlich DS und Kunstflugeinlagen und sehr sanfter Landung in der Salbeiwiese oben :)

Das war ein schöner Flugnachmittag :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9105.jpg
Klein_IMG_9106.jpg
Klein_IMG_9107.jpg
Klein_IMG_9112.jpg
Klein_IMG_9128.jpg
Klein_IMG_9152.jpg
Klein_IMG_9172.jpg
Klein_IMG_9178.jpg
Klein_IMG_9184.jpg
Klein_IMG_9223.jpg
Klein_IMG_9224.jpg
Klein_IMG_9232.jpg
Klein_IMG_9233.jpg
Klein_IMG_9235.jpg
Klein_IMG_9239.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Da hatten zwei aber scheinbar Spass!
Uwe, du hast dich verschrieben, heute ist doch So. und nicht Do.
...

:lol:

Gruesse aus der Provence ( Verdon ) mit seinen Gaensegeiern
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe (Italo)

Uwe meinte 1 Dobrindt ( 100m) nicht Donnerstag :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Heute 1-2 Bft um Süd, der Wind drehte thermikabhängig immer wieder mal etwas nach rechts oder links.

Ich habe nur den X-RES geflogen und ausgiebig getestet, Elmar hat mit seinen Condor in die ein oder andere Blase eingeschlaucht.
Der X-RES ist der erste Flieger mit dem ich einen Rotmilan in der Thermik abhängen konnte, aber vielleicht wars auch nur Glück oder der Greif hatte zu viel gefuttert, der Nuri kreist jedenfalls so gutmütig und eigenstabil dass Thermikfliegen damit reines Vergnügen ist :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9300.jpg
Klein_IMG_9323.jpg
Klein_IMG_9336.jpg
Klein_IMG_9344.jpg
Klein_IMG_9347.jpg
Klein_IMG_9350.jpg
Klein_IMG_9355.jpg
Klein_IMG_9356.jpg
Klein_IMG_9357.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute 4 Bft West, was liegt da näher als nach Feierabend zum Büro-Osthang zu fahren um Hang zu fliegen? :roll:
Klein_IMG_9374.jpg
Klein_IMG_9385.jpg
Klein_IMG_9401.jpg
Ich bin mit dem Strong Mini 11-5 und dem Rock It mehr als eine Stunde geflogen und es ging sehr gut.
Da eine Baumberührung im tiefen DS-Kreis in diesem verbuschten Hang praktisch einem Modell-Totalverlust gleich kommt ist das nichts für schwache Nerven, aber sehr sehr geil :mrgreen:

Heute keine Flugbilder, aber ich mach ein kleines Video von meinen ersten erfolgreichen DS-Versuchen auf der "falschen Seite" dieses Hangs.
Bei West war der Osthang heute übrigens viel weniger turbulent als er es sonst bei Ost ist ;-)

Gruß,

Uwe.

Gesperrt