X-RES

paulpanter82

Re: X-RES

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Mario

So richtig tropfnass war es nicht beim abwischen hat das Zewa auch nicht viel aufgenommen. Habe heut nochmal getestet und wie du meinst dann nur leicht angenebelt. Nach 2min war es dann 3mm breiter und knapp 1mm höher nach 5min dann wie gestern gehabt also scheint ein zu viel Wasser nicht wirklich was aus zu machen. Beim Auflegen im Nasenbereich wo das Vlies etwas stärker einfällt lässt sich das Papier feuchter besser anlegen. Das heutige Muster habe ich dann 3x mit 50/50 verdündtem Spannlack jeweils mit leichtem zwischenschliff 400er verarbeitet. Vom ergebnis her bin ich begeistert sieht und fühlt sich sehr ebenmässig aus/an gefällt mir besser als nur Vlies.
japico zwischenschlliff.JPG
Wenn das Papier trocken auf einem dunklen Untergrund liegt und jenachdem wie das Licht kommt glaube ich eine Vorzugsrichtung zu erkennen auf Fotos sieht mans leider nicht.
Bei Bogenmaß 500 breit x 700 hoch geht die richtung senkrecht beim aufquellen gehts in die breite.
Nun bin ich noch am hadern ob ich 2x diagonal mache oder nur 1x in Holmrichtung was denkst du darüber angesichts dessen das es in eine bestimmte richtung mehr spannung aufbaut?

Auf der Seite flugmodellbau-kirch direkt im ersten Absatz in 4. steht auch die Vorzugsrichtung von Papier wie Vlies:
Bei dem Zuschneiden der Bespannung aus Papier oder Vlies, mit entsprechendem Überstand, muss auf die Laufrichtung der Fasern geachtet werden. Die Laufrichtung muss immer Parallel der Spannweite verlaufen. Diese läuft immer in Richtung der längsten Seite des Bogens bzw. in der Rollrichtung des Vlieses.
Demnach erzeugt sie dann die größte Spannung von Nasen zur Endleiste.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
paulpanter82

Hallo Leude

Habe nun 2 Lagen Papier je 45° zum Holm aufgebracht. Flattern am Hlg Gummi (29m Gummi + 100m Maurerschnur) von EMC Vega ist nun weg und auch nicht mehr provozierbar auch bei 500% nicht. Gelogt wurden immer so um 60 - 80m aaaber mir scheint die Telemtrie zwischen Unisens Vario und meiner neuen mz 24 nicht so richtig zu funktionieren. Die Anzeigewerte schwanken selbst wenn ich den Flieger nur händisch hoch hebe bis zu 4m :roll:
Rein Leistungstechnisch bin ich noch nicht so recht zu frieden oder ich konnte mich heut nicht so recht drauf einstellen. Er wirkt etwas Stumpf, könnte das vllt mit der rauheren Oberfläche zu tun haben? Nur Vlies war da schon erheblich glatter ich habe nun nach dem letzten Spannlack anstrich nicht mehr glatt geschliffen. Es fühlt sich so in etwa wie abenutztes 320er Schleifpapier an.
6.jpg
60m.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Michael.
Bisher dachte ich immer, dass etwas raue Oberfläche grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber was du schreibst scheint ja eher in die andere Richtung zu gehen.
Da müssen echte Fachleute ran... Ich kann dazu gar nichts fundiertes sagen.

Mario
Bild
paulpanter82

Hallo Mario

Vielleicht ist es etwas zu viel des Guten :mrgreen:
Ich bin mir ziehmlich sicher das er nur mit Vlies glatter besser ging.
Ich werde mal wieder glatt schleifen und nächstes Wochenend weiter testen.
Schwerpunkt ist momentan bei 213mm mit Ruder in gerader Unterseite.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

Hauptsache das Ding fliegt bald zu mir ! :lol:

Thomas .... Thooooomasss... hrhrhr... los gehts... ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
peteschulz

Beitrag von peteschulz »

Moin Zusammen,
ist so ruhig geworden hier!?
Lebt der X-RES noch? Fliegt er inzwischen zufriedenstellend oder habe ich irgendetwas verpasst?
Ich gehöre auch zu denjenigen die auf den Frässatz warten um sich einen zu bauen.

Grüße Peter
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

mein X-RES ist immer noch im Rohbau. Ich werde ihn zwar fertig machen und fliegen, aber mir ist er für den Wettbewerb beim Absolutgewicht zu schwer und ich würde immer noch einen genau gebauten und eingestellten ARES light mit 500-550 Gramm bei allen windigen Wetterbedingungen jedem anderen RES-Modell vorziehen.
Bei der Frage ob der X-RES als Freizeit-Thermikflieger taugt vertraue ich dem Urteil von Michael voll und daran sollte die Serie nicht scheitern, auch wenn er bei Wind einen RES-Wettbewerbs-Hochstart voraussichtlich nicht ohne zu flattern aushält.
Wenn ich mal nach rechne wie viele der gebauten ARES ich außer meinem im Wettbewerb gesehen habe und das auf den X-RES übertrage wäre es sowieso Unsinn wegen der RES-Wettbewerbs-Hochstarteignung die Serie zurück zu halten. Ich glaube auch bei einer Serie nicht daran jemals einem Piloten zu begegnen der genug Engagement aufbringt um einen RES-Nurflügel ernsthaft auf den Wettberwerbseinsatz getrimmt zu bauen und der dann auch noch genug Eier hat um ihn im Wettbewerb gegen Leitwerker tatsächlich einzusetzen, neben der Gaudi mit einem eh chancenlosen Modell halt mal mit zu fliegen um vom mangelnden Training abzulenken.

Von mir aus kann der X-RES in Serie gehen, die meisten werden eh mit dem E-Mittelstück gebaut und geflogen obwohl man das eigentlich gar nicht braucht :P
.......das ist aber nicht meine Entscheidung, ich habe nur die Aerodynamik dazu gemacht, der Rest sind die Themen von Michael und Thomas.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Schwerpunkt ist momentan bei 213mm mit Ruder in gerader Unterseite.
Für die aerodramatisch Interessierten:
Im FLZ-Vortex mit X-Foil-Profilmomenten ist das ein Stabilitätsmaß von 8,5 % bei cA 0,33.
Der Auslegungspunkt beim Entwurf war Stabilitätsmaß 8 % bei cA mit Rudern im Strak ~ 0,35. Der Unterschied zwischen 8 und 8,5 % Stabilitätsmaß macht bei der theoretischen Schwerpunktlage nur 1,2 mm aus, ...und ob der Unterschied zwischen theoretischer und geflogener Schwerpunktlage eine Auslegungs- oder Bauungenauigkeit ist kann bei so einem Holz-Rippenflieger wohl niemand zweifelsfrei fest stellen.

.....und wieder einmal ein großes DANKE an Frank Ranis für diese Simulationsgenauigkeit die vor 20 Jahren für den Hobbybereich noch absolut unvorstellbar war :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
peteschulz

Beitrag von peteschulz »

Hallo,
ich bin reiner Freizeitflieger ohne Wettbewerbsambitionen. Den ARES habe ich mir mit Segler- und mit Elektrorumpf gebaut und fliege beide Versionen sehr gern.
Der X-RES setzt da optisch nochmal einen drauf sieht in meinen Augen sehr ansprechend aus. Bei den Flugeigenschaften vertraue ich voll auf Deine Erfahrung, Uwe!
Deshalb würde ich mich freuen wenn es einen Frässatz geben würde.

Grüße Peter
paulpanter82

Hallo Leude

Schwerpunkt ist immernoch bei 213mm versuche ihn nach hinten zu verschieben machen ihn nur noch schwammiger. Wenn ich ihn nun langsammer mache kippt er abrupt ohne vorwarnung ab. SP bei ~210mm fühlt er sich zwar nicht so schwammig an wird auch agiler und nimmt die Nase beim langsammer machen tendenziell eher runter aber ich merke auch das die Thermikempfindlichkeit nicht ganz so gut gegeben ist wie beim Ares.
Ob das mit der Papierbespannung vllt zusammen hängt, ich hab keine Ahnung :roll:
Vielleicht macht ihn eine glatte Folienbespannung schneller bei gleichzeitig weit möglichst hinten liegendem SP.
Ich bin gespannt welches Gewicht Uwe erereicht, meine Vlies/Papier bespannung dürfte schon fast Koveral gleichen.
Mein Fazit momentan: Ich fliege Ares lieber, er ist agiler bei sehr guter Thermikempfindlichkeit.
Ares hat heute leider das zeitliche gesegnet. Am Gummi ist er mir direkt nach dem los lassen in einem weiten Bogen in den Boden geschossen ohne das ich aussteuern konnte. Ich denke es waren die Servos die schon deutlich spielbehaftet waren...
ares1.jpg
ares2.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael, Beileid zum Verlust des Ares, das ist ja ärgerlich :shock:

Dass der X-RES nicht mit Schwerpunkt 210 mm fliegt könnte an den profilierten Winglets in Verbindung mit der Vliesoberfläche liegen, mit Folie und gezielt am Wingletfuß angebrachten Turbulatoren klappt das wahrscheinlich besser, so ähnlich wie beim X-mess.

Es wird noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme meinen X-RES fertig zu machen, aber ich hoffe es klappt bis zur RES-DM im September den eingeflogenen Flieger dabei zu haben...ich möchte bis da hin ja auch noch meinen ARES reparieren, der Schaden von dem Zusammenstoß mit dem PuRES im Wettbewerb letzten Oktober ist noch nicht geflickt.

Im Moment mache ich ein paar Überlegungen zum nächsten RES-Nurflügel, er soll Erkenntnisse von ARES, X-RES und Antist-RES zusammen bringen.
Die Streckung im Vorentwurf ist ein bisschen höher und er soll eine leichtere und trotzdem stabilere D-Box-Bauweise bekommen als ARES, damit wird er aber nur hinten ein bisschen X-RES-rund und vorne wieder ARES-gerade .....wenns so bleibt....und hoffentlich rechtzeitig bis zur nächsten Saison :roll:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

So ist das, alles hat einmal ein Ende. Dabei habe ich kürzlich erst noch drüber nachgedacht da mal neue KSTs rein zu setzten verdient hätte er es sich ja allemal.
Aber die Faulheit gepaart mit Zeitmangel... :cry:
Naja nun hab ich einen Grund mal bissel mehr mit Xres herum zu experimentieren vllt pack ich da mal Folie drauf wenn ich mich dazu aufraffen kann die die Elefantenpapierhaut ab zu pellen :mrgreen:
Eine Mischung aus Xres/Ares kann ich ja noch verstehen aber wo kommt da Antistres dran? Gab es das nicht schon mal, Pfeilnuri mit Seitnleitwerksschwanz? :mrgreen:
Wie schaut es eigentlich bei Nuvola aus, ich weis schon das mein Weihnachts/Neujahr Urlaub lang wird?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Eine Mischung aus Xres/Ares kann ich ja noch verstehen aber wo kommt da Antistres dran? Gab es das nicht schon mal, Pfeilnuri mit Seitnleitwerksschwanz? :mrgreen:
Hallo Michael,

beim X-RES bin ich mit der Streckung runter gegangen, so wie beim GezoRES, beim Antist gings extrem in die andere Richtung und mit der Streckung hoch auf 15. Ruben meinte die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber der Antist schlägt sich im Moment nicht schlecht, mit einem besseren Piloten :roll: ...... :?:
Die Antist-Gene für den nächsten RES-Nuri sind also eine höhere Streckung, nicht ein Zentralleitwerk. Im Moment bin ich im Vorentwurf des neuen bei Streckung 12,1 statt 10,7 bei ARES (ohne Winglets).

paulpanter82 hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich bei Nuvola aus, ich weis schon das mein Weihnachts/Neujahr Urlaub lang wird?
Ja sorry, im Moment ist Sommerzeit = lange Hangzeit am Abend, da bleibt neben dem fliegen nur Zeit für Reparaturen und ein paar Vorüberlegungen, nicht für ein Nurflügel-Aerodynamik-Tutorial mit Leistungsflieger-Auslegung.....aber die Tage werden ja schon wieder kürzer und letztes Jahr war die zweite Sommerhälfte kühl und verregnet :roll:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Wie soll man denn so einen schlanken Flügel in 200m+ noch sehen? :roll:
UweH hat geschrieben:Streckung 12,1 statt 10,7 bei ARES (ohne Winglets).
Dieses mal ganz ohne Winglets, oder verstehe ich das falsch?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Uwe

Wie soll man denn so einen schlanken Flügel in 200m+ noch sehen? :roll:
Hallo Michael, fliegen auf Sicht wird sehr stark überbewertet :P

paulpanter82 hat geschrieben:Dieses mal ganz ohne Winglets, oder verstehe ich das falsch?
Keine Horten, das kostet zu viel Maximalauftrieb und damit Hochstarthöhe :shock:
Ich möchte profilierte Winglets wie bei X-RES verwenden, Deine Form und Bauweise finde ich absolut Klasse, muss nur noch etwas leichter werden.
Die Vorentwürfe beginnen bei mir immer ohne Winglets, deshalb hab ich die Streckung des neuen Pfeils noch nicht incl. Winglets und muss zum vergleichen auch bei ARES erstmal ohne die Ohren rechnen.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich habe meinen X-RES inzwischen mit transparenter Oracover, die Winglets und Ruder mit weißer Oralight bespannt und mal probeweise incl. RC ausgewogen. Das Fluggewicht wird voraussichtlich etwa 650 Gramm betragen, das sind mindestens 100 Gramm zu viel für den Wettbewerbseinsatz. Ob das hohe Gewicht für den Wettbewerb bei Wind was bringt wird sich zeigen müssen, für den Freizeiteinsatz ohne Wettbewerb gehen die daraus resultierenden 14 g/dm² Flächenbelastung auf alle Fälle in Ordnung.

In der neuen Aufwind wird ein RES-Brett mit gleichem Gewicht und Flächenbelastung vorgestellt und die Leute die den auftriebsschwachen Brettnurflügel entwickelt haben, der am Hochstartseil nach dem loslassen brettypisch erst mal 10 % der Gummispannung fürs nickende beschleunigen ohne Höhengewinn aufbraucht, startet und fliegt laut dem Bericht so gut dass diese Leute mit ihrem 650 Gramm - 14 g/dm² -Nurflügel mit guten Gefühl in die neue Wettbwerbssaison gegen > 400 Gramm - 11 g/dm² Leitwerker gehen......irgend was scheine ich falsch zu machen :oops:
Leider hat ein bisschen verstärken der ersten Endleistenvariante der ersten Fräsrunde des X-RES nicht ausgereicht und die Folie hat das einlagige dünne Sperrholz sehr stark krumm und wellig gezogen, das werde ich wieder aufschneiden und regelkonforme Holzverstärkungen einbauen.
Die zweite Endleistenvariante die Michael nachgeschoben hat sollte da eigentlich besser sein.

Die wunderschönen, von Michael pfiffig konstruierten X-RES-Winglets habe ich vorhin an den in den letzten Tagen reparierten ARES angebaut. Die profilierten X-RES Winglets sind etwa 20 % größer als die ebenen, platten Fachwerkwinglets des ARES, damit relativiert sich das höhere Gewicht der X-RES Winglets etwas und zum auswiegen des ARES für den heute geflogenen Schwerpunkt waren nur etwa 10 Gramm zusätzliches Blei in der Nase nötig.
Morgen möchte ich das im Flug testen, dann gibts neue Fotos...aber nur von den Winglets am "fremden" Flieger.
X-RES-Fotos gibts erst wieder wenn mein Exemplar flugbereit überarbeitet ist :P

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Uwe

Schade das es selbst mit Folie die Endleiste verzogen hat. Bei meiner ist es auch wieder gekommen trotz cfk aber da scheint meine Elefantenpapierhaut extrem dran zu zerren. Ich bin gespannt wie deine Erfahrungen mit Folie sind dann rappel ich mich vllt doch mal dazu auf auf Folie zu wechseln. Ich werde dann mal noch einen 0,6er Sperholzstreifen oben aufbringen das es sozusagen eine geschlossene Dbox ergibt.
Ich war die letzten Tage oft mit meinem grünen Ezores unterwegs auch oft schöne Thermikflüge dabei aber die Nurflügelei mit Ares fehlt doch ganz ungemein :cry:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Michael,

ich werd an der Endleiste drauf packen was rein paßt, 2 x 6 Rippenfelder in Schwerpunktnähe dürften bei einer Holz-Aufdopplung nicht so viel Mehrgewicht verursachen.

ARES hat mir auch gefehlt und ich bin froh meinen dritten seit heute nach einen dreiviertel Jahr wieder flugfähig zu haben, aber Antist-RES ist bei der Wendigkeit eine andere Dimension als GezoRES und ARES. Freitag hab ich Antist-RES geflogen und heute ARES, das ist wie ein Wechsel vom Dreiachser am einen auf Zweiachser am anderen Tag :shock:
Das läßt für einen Nachfolger-RES-Nurflügel nachdenklich werden, deshalb bin ich besonders gespannt wie sich ARES mit den profilierten Winglets vom X-RES fliegt :?:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Moin Uwe

Um es mal auf den punkt zu bringen:
Ich find die Zweiachser irgendwie langweilig :roll:

Klar sie fliegen super und thermik tauglich aber wenn mal nix geht einfach anstechen und herum hampeln machen sie einfach nicht gescheit mit.
Ares mit profilierten Winglets ergibt dann mehr Hochstarthöhe?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ares mit profilierten Winglets ergibt dann mehr Hochstarthöhe?
In der Theorie ja, aber die Praxis wird voraussichtlich am Sonntag vorsichtig angetestet, Hochstart dann später oder auch nicht......eins nach dem anderen.

Rumhampeln und Rollen nacheinander fliegen geht mit Antist-RES und Mimares auch mit nur 2 Achsen sehr gut, nur beim Speed ist bei 80 - 110 km/h Schluß wegen flattern, hat dann nix mit der Anzahl der gesteuerten Achsen zu tun......aber ich arbeite daran ;-)

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

in Ermangelung einer X-RES papp ich grad die kleine Horti wieder zusammen....
*heul* *schluchts*...
grüssle, und gn8t
Christof ;-)
*Willy Michl*
paulpanter82

Hallo Leude

Der Vogel hat nun Federn gelassen, das war gar nicht so schwierig wie ich erst dachte. Ob ich die Ruder auch Folie bespanne überleg ich mir noch.
Es lies sich relativ einfach abziehen es haftete zwar an den Rippen aber nicht so stark als wenn nur Vlies drauf ist, mit dem dicken Papier zerreist das Vlies nicht so einfach und bleibt dann an den Rippen hängen. Einer Azetonorgie mit Gehirnvernebelung blieb mir erspart... schade :mrgreen: Die Bespannung hatte fast 3/10mm dicke und wog alleine schon 97g :roll:
DSC_3988.JPG
Eine Folienbespannung braucht rund 3m bei 60er Rollenbreite und kostet um 36€ von HK abgesehen. Bei nur Vlies sind es 3€ mit etwas Spannlack :roll:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

Ein Traum wird wahr :) :) :)
danke Michael :thumbup:

hoffe deinen thread hier weiterführen zu dürfen....??
WP_20160620_003.jpg
WP_20160620_004.jpg
Oracover schwer transparent ist grad Nachschub geliefert worden :lol:

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
paulpanter82

Moin Christof
sonouno hat geschrieben:hoffe deinen thread hier weiterführen zu dürfen....??
Was erlaubst du dir? Muss das jetzt echt sein oder was??? :mrgreen:
Besser hier als wenn jeder seinen extra Fred aufmacht.

Meine Mutti würd sagen: Mach doch erst mal das eine fertig bevor du was anderes Anfängst.
Xres hat jetzt schon so lange gewartet, der wartet sicherlich auch gerne noch bis GizmoRes fliegt ;-)

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

komm zu nix :roll: :?
IMG-20160905-WA0002.jpg
IMG-20160905-WA0003.jpg
aber Gott sei Dank hab ich ja Gerhard nen Modellbaufreund ums Eck..
hat mir die Servoaufnahme angepasst und wird sich der Bespannung annehmen..
mal sehn...er macht sehr leichte aber stabile Bespannungen bei seinen Classic-Seglern.
Werd ihn mal fragen ob ich seine Bauweise verraten darf :roll: :lol:

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
paulpanter82

Moin Christof
paulpanter82 hat geschrieben:Meine Mutti würd sagen: Mach doch erst mal das eine fertig bevor du was anderes Anfängst.
Xres hat jetzt schon so lange gewartet, der wartet sicherlich auch gerne noch bis GizmoRes fliegt ;-)
Hust hust hüstel... :mrgreen:
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

paulpanter82 hat geschrieben:Moin Christof
paulpanter82 hat geschrieben:Meine Mutti würd sagen: Mach doch erst mal das eine fertig bevor du was anderes Anfängst.
Gruß Michael
war klar :roll: :lol: :?
*Willy Michl*
paulpanter82

Sach ja nur so, bei anderen hat das fehlen von Dioden oder HK Lieferungen den Erstflug weit hinaus gezögert. :mrgreen:
Bei dir scheint ja Oracover schwer transparent schon da zu sein:
sonouno hat geschrieben:Oracover schwer transparent ist grad Nachschub geliefert worden :lol:
Manchmal liegt das gute so nah...
Egal welche Bespannung Vlies und Oralight verbietet sich schon von selbst und Koveral dürfte wieder recht schwer werden.
Wenn ich die Schrauben da hinter dem Schwerpunkt und das ganze zusätzliche Holz sehe bekomme ich schon Bauchschmerzen :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Mister123

Beitrag von Mister123 »

paulpanter82 hat geschrieben:Moin Christof
Die sind
Gruß Michael
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
paulpanter82

Moin Tobi

"Die sind"
Höchst interessant, eine versteckte Botschaft? :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten