So richtig tropfnass war es nicht beim abwischen hat das Zewa auch nicht viel aufgenommen. Habe heut nochmal getestet und wie du meinst dann nur leicht angenebelt. Nach 2min war es dann 3mm breiter und knapp 1mm höher nach 5min dann wie gestern gehabt also scheint ein zu viel Wasser nicht wirklich was aus zu machen. Beim Auflegen im Nasenbereich wo das Vlies etwas stärker einfällt lässt sich das Papier feuchter besser anlegen. Das heutige Muster habe ich dann 3x mit 50/50 verdündtem Spannlack jeweils mit leichtem zwischenschliff 400er verarbeitet. Vom ergebnis her bin ich begeistert sieht und fühlt sich sehr ebenmässig aus/an gefällt mir besser als nur Vlies. Wenn das Papier trocken auf einem dunklen Untergrund liegt und jenachdem wie das Licht kommt glaube ich eine Vorzugsrichtung zu erkennen auf Fotos sieht mans leider nicht.
Bei Bogenmaß 500 breit x 700 hoch geht die richtung senkrecht beim aufquellen gehts in die breite.
Nun bin ich noch am hadern ob ich 2x diagonal mache oder nur 1x in Holmrichtung was denkst du darüber angesichts dessen das es in eine bestimmte richtung mehr spannung aufbaut?
Auf der Seite flugmodellbau-kirch direkt im ersten Absatz in 4. steht auch die Vorzugsrichtung von Papier wie Vlies:
Demnach erzeugt sie dann die größte Spannung von Nasen zur Endleiste.Bei dem Zuschneiden der Bespannung aus Papier oder Vlies, mit entsprechendem Überstand, muss auf die Laufrichtung der Fasern geachtet werden. Die Laufrichtung muss immer Parallel der Spannweite verlaufen. Diese läuft immer in Richtung der längsten Seite des Bogens bzw. in der Rollrichtung des Vlieses.
Gruß Michael