@wakuman: für Trolle und Stänkerer im Forum hab ich Null Freundlichkeit und Toleranz
Hallo Baui,
das ist halt ein Flieger für schwache Tage der gut in der Thermik geht, die Leistung ist etwa mit einem 2-Achs-Birdy-Holzleitwerker vergleichbar.
Für die leitwerklose Optik muss man ein paar Kompromisse machen, das ist es was Maxi mit "speziellem Flugverhalten" meint.
Kunstflug, bockiges Wetter und starker Wind sind z.B. einige Schwächen einer Horten, das können Leitwerker viel besser.
Ich hab u. a. mit meinem Fräsmeister Thomas Schikora von myhangar.de am Montag im Biergarten zusammen gehockt und weiß dass er noch ein paar Horti-Sätze fertig gefräst auf Lager hat. Die Kohleteile muss man normalerweise selbst besorgen, aber weil Thomas aktuell für seine Horti selbst welche braucht könntest Du Glück haben dass er die für Dich mit besorgt wenn Du Dich mit einer Mail beeilst.
Ich häng hier mal die Bauanleitung mit an, da siehst Du was Du noch so brauchst.
Noch zur Info für den Bezug der Horti in Zukunft:
Die CD für Leute die selbst fräsen gibt es weiterhin bei mir gegen 5,-- € Aufwandsentschädigung Plus Porto und Verpackung, je nach Land. Nach Österreich sinds z. B. insgesamt 8,50 €, da hab ich gerade wieder eine auf den Weg gebracht.
Bei Thomas
http://myhangar.de/modelle/nurflugel/horti/ gibts einen Short Kit, also alle Frästeile und die CD mit den Daten, den wichtigen Baufotos und der aktuellen Bauanleitung. Kohleteile muß man selbst besorgen.
Die Baufotos sind deshalb so wichtig, weil die Horti ohne Plan aufgebaut wird. Nur auf den Bildern sieht man wie die Teile vor dem verkleben zusammen gehören.
Gruß,
Uwe.