Antist-RES
-
christian n
Re: Antist-RES
Hallo Uwe!
Danke, bei Oralight hatte ich gar nicht geschaut.
Was das Spannen angeht, wollte ich versuchen ganz leicht mit dem kleinen Proxxon Heißluftfön falten zu glätten, das ging bisher bei Rippenflächen immer ganz gut. Breite Düse und dann mit viel Abstand "rantasten".
Christian
Danke, bei Oralight hatte ich gar nicht geschaut.
Was das Spannen angeht, wollte ich versuchen ganz leicht mit dem kleinen Proxxon Heißluftfön falten zu glätten, das ging bisher bei Rippenflächen immer ganz gut. Breite Düse und dann mit viel Abstand "rantasten".
Christian
Guten Abend
Ich wollte auch fragen, was das für eine Folie ist. Hat sich ja nun erledigt.
Es darf also oralight verwendet werden. Die Folie ist zwar etwas anspruchsvoller als die normale Oracover, aber jetzt haben wir mit dem Gewichtsparen schon angefangen und dann machen wir eben damit weiter.
Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr einen Wettbewerb besuchen.
Schönen Abend
Tobi
Ich wollte auch fragen, was das für eine Folie ist. Hat sich ja nun erledigt.
Es darf also oralight verwendet werden. Die Folie ist zwar etwas anspruchsvoller als die normale Oracover, aber jetzt haben wir mit dem Gewichtsparen schon angefangen und dann machen wir eben damit weiter.
Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr einen Wettbewerb besuchen.
Schönen Abend
Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
-
christian n
TobiL hat geschrieben: Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr einen Wettbewerb besuchen.
Schönen Abend
Tobi
Bin wahrscheinlich in Wehrtheim, in Dachau und beim MCM in München mit dabei im kommenden Jahr. Erst mal in den nächsten Wochen auf gutes Wetter hoffen und dann das leichte Teil etwas austesten.
Fertig. ...
Einen guten rutsch ins neue Jahr. ..
Grüße Michel
Einen guten rutsch ins neue Jahr. ..
Grüße Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
christian n
Schaut gut aus, Dein Antist. Hast Du das V-Leitwerk mit Tesa anscharniert und die Ruder extra bebügelt?
Grüße
Christian
Grüße
Christian
Prosit Neujahr zusammen!
Hey Michel, Dein Antist sieht gut aus, schön bunt und auf dem Bild auch schon im Kunstflug, weil quer
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Erstflug und auch allen weiteren Flügen und immer gute Landungen
Gruß,
Uwe.
Hey Michel, Dein Antist sieht gut aus, schön bunt und auf dem Bild auch schon im Kunstflug, weil quer
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Erstflug und auch allen weiteren Flügen und immer gute Landungen
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Super Michael
Hast Du das Oralight( oder -Cover) um die Nasenleiste herum, oder oben und unten Extra bespannt???
#Christian. So viele Wettbewerbe werde ich nicht besuchen können. Erstmal einen, vielleicht auch zwei versuchen und dann sehen ob mein Nervenkostüm das aushält.
Ich muss mich auch noch um die Jugendlichen im Verein kümmern und das sind nicht wenige. Die halten mich ganz schön auf Trab. Bei schönem Wetter müssen die an die frische Luft und sollen fliegen. Bei dem einen oder anderen ist da noch etwas hilfe nötig, damit durch einen Absturz (des mit den eigenen Händen, nach schier endloser Bauzeit erstellte Modell) nicht die Lust auf das Hobby schwindet.
Mein Rohbau ist fertig(Foto wegen erheblicher Unordnung im Hobbyraum momentan nicht möglich. Ich räume erst auf wenn ein Modell fertig ist). Servos und Anlenkung müssen noch rein.
Und so basteln wir vor uns hin
Mfg
Tobi
Hast Du das Oralight( oder -Cover) um die Nasenleiste herum, oder oben und unten Extra bespannt???
#Christian. So viele Wettbewerbe werde ich nicht besuchen können. Erstmal einen, vielleicht auch zwei versuchen und dann sehen ob mein Nervenkostüm das aushält.
Ich muss mich auch noch um die Jugendlichen im Verein kümmern und das sind nicht wenige. Die halten mich ganz schön auf Trab. Bei schönem Wetter müssen die an die frische Luft und sollen fliegen. Bei dem einen oder anderen ist da noch etwas hilfe nötig, damit durch einen Absturz (des mit den eigenen Händen, nach schier endloser Bauzeit erstellte Modell) nicht die Lust auf das Hobby schwindet.
Mein Rohbau ist fertig(Foto wegen erheblicher Unordnung im Hobbyraum momentan nicht möglich. Ich räume erst auf wenn ein Modell fertig ist). Servos und Anlenkung müssen noch rein.
Und so basteln wir vor uns hin
Mfg
Tobi
Huhu zusammen und frohes neues Jahr.
Ja, das Hochladen mit dem Handy war noch ziemlich problematisch, daher das Bild in Querformat.
Ich habe die Ruder separat bebügelt und dann mit Tesa anscharniert.
Die Folie habe ich am Mittelteil in einem Zug "versucht" zu bügeln. Dabei gab es erhebliche Probleme...
Den Rest hab ich dann getrennt bebügelt. Immer erst unten und dann oben. Ziemlich fummelig, denn die Krümmung is schon erheblich. Immer mit viel Gefühl, weil Holz und Rippen...
Aber der Erstflug ist gestern schon geglückt und er fliegt genial...jetzt fummle ich noch an den Maximalausschlägen, denn er kommt in meinen Augen ziemlich behäbig um die Ecken...
Aber ich freue mich schon tierisch auf den ersten Hochstart...
LG
Michel
Ja, das Hochladen mit dem Handy war noch ziemlich problematisch, daher das Bild in Querformat.
Ich habe die Ruder separat bebügelt und dann mit Tesa anscharniert.
Die Folie habe ich am Mittelteil in einem Zug "versucht" zu bügeln. Dabei gab es erhebliche Probleme...
Den Rest hab ich dann getrennt bebügelt. Immer erst unten und dann oben. Ziemlich fummelig, denn die Krümmung is schon erheblich. Immer mit viel Gefühl, weil Holz und Rippen...
Aber der Erstflug ist gestern schon geglückt und er fliegt genial...jetzt fummle ich noch an den Maximalausschlägen, denn er kommt in meinen Augen ziemlich behäbig um die Ecken...
Aber ich freue mich schon tierisch auf den ersten Hochstart...
LG
Michel
Hallo
Ich hab das Bügeleisen geschwungen ... und ... fertig isser.
Oralight ist nicht so toll zum Verarbeiten, aber ich habs ganz gut hinbekommen.
Jetzt noch auswiegen und sobald das Wetter passt kann das gute Stück seinem Element übergeben werden.
Grüße
vom Tobi
Ich hab das Bügeleisen geschwungen ... und ... fertig isser.
Oralight ist nicht so toll zum Verarbeiten, aber ich habs ganz gut hinbekommen.
Jetzt noch auswiegen und sobald das Wetter passt kann das gute Stück seinem Element übergeben werden.
Grüße
vom Tobi
Hallo Tobi, Du hast Dich ja doch überwunden den schmalen Rumpf von mir zu bauen statt einen Holz-Eigenbau.....wirst sehen, Du gewöhnst Dich dran .....und die passende Robustheit ist mir leider nicht gelungen, das Sperrholzding geht einfach nicht kaputt so dass Thomas leider keine Ersatzteile verkaufen kann
.....bzw. gibt es ja eine Schwachstelle
die vordere Gewindeplatte der Flächenverschraubung ist mir mal in der Mitte durch gebrochen und seit dem bricht die Klebestelle immer wieder. Ich habe jetzt knapp hinter der Gewindebohrung ein ~ 2,2 mm großes Loch quer durch die Rumpfweitenwände und die Gewindeplatte gebohrt und einen 2 mm Kohlestab satt eingeklebt, Ich hoffe das hält jetzt.
Viel Spaß beim Erstflug
Gruß,
Uwe.
.....bzw. gibt es ja eine Schwachstelle
Viel Spaß beim Erstflug
Gruß,
Uwe.
Guten Morgen Uwe
Ja, das stimmt. Ich habe den Originalrumpf gebaut. Alles andere wäre viel zu mächtig im Vergleich zum Flügel. Die Schwachstelle an der Verschraubung werde ich gleich verstärken. Sicher ist sicher.
Danke für den Hinweis.
Tobi
Ja, das stimmt. Ich habe den Originalrumpf gebaut. Alles andere wäre viel zu mächtig im Vergleich zum Flügel. Die Schwachstelle an der Verschraubung werde ich gleich verstärken. Sicher ist sicher.
Danke für den Hinweis.
Tobi
-
RES-Fan
Ladebuchsen und AR400 Umbau
Hallo Leute,
zu lange lag der Antist im Regal, aber ich brauchte noch zwei Lösungen:
1. Lösung zum Laden des Akkus, ohne jedes mal irgendwelche Klappen zu öffnen und Stecker abzufummeln. Ist doch sehr eng im Antist. Aber diese filigrane Bauweise zeichnet das tolle Modell auch aus. Die Geister die ich rief...
2. Als Spektrum-Flieger sucht man vergeblich einen Empfänger der dort noch reinpasst.
zu 1. Ich habe hierzu zwei 2mm (Außendurchmesser 2,4mm) Goldbuchsen im Rumpf versenkt, zur Trennung des Plus- und Minuspols dient ein ca. 6mm dicker Buchenstab ( alter Pinsel und damit schön hartes Holz )
in diesen Stab habe ich zwei Sacklöcher 2,4 mm gebohrt. Damit haben die Buchsen jeweils einen Anschlag, sind fixiert und ich kann das Modell laden ohne zu öffnen. Durch den großen Abstand der beiden Pole ist ein Kurzschluss durch äußeren Einfluß relativ unwahrscheinlich. Für Sicherheitsfanatiker: Ein Streifen Tesa deckt dann ab und isoliert.
zu 2. Beim AR400 stehen die Anschlüsse in 90 Grad zur Platine und würden damit 20 mm aus des Antist seitlich rausstehen. Meine Recherche nach 90 Grad Stiftleisten vergoldet mit RM 2,54 hat die Lösung näher gebracht:
Wenn man Platine und Gehäuse des AR400 trennt, die Platine dann einspannt kann man Stift für Stift auslöten. Mit Entlötlitze die Löcher in der Platine vom Lötzinn befreien. ACHTUNG vorher mit neuen Lötzinn benetzen, durch das unverbrauchte Flußmittel werden dann alle Löcher einwandfrei entzinnt.
Die Stiftreihen in 3er- und 2er Stücke sägen und danach einlöten. RM 2,54 passt nicht ganz und RM2,5 habe ich nicht gefunden.
Danach sieht das Ergebnis so aus: siehe Anhänge.
Gruss Oliver
zu lange lag der Antist im Regal, aber ich brauchte noch zwei Lösungen:
1. Lösung zum Laden des Akkus, ohne jedes mal irgendwelche Klappen zu öffnen und Stecker abzufummeln. Ist doch sehr eng im Antist. Aber diese filigrane Bauweise zeichnet das tolle Modell auch aus. Die Geister die ich rief...
2. Als Spektrum-Flieger sucht man vergeblich einen Empfänger der dort noch reinpasst.
zu 1. Ich habe hierzu zwei 2mm (Außendurchmesser 2,4mm) Goldbuchsen im Rumpf versenkt, zur Trennung des Plus- und Minuspols dient ein ca. 6mm dicker Buchenstab ( alter Pinsel und damit schön hartes Holz )
in diesen Stab habe ich zwei Sacklöcher 2,4 mm gebohrt. Damit haben die Buchsen jeweils einen Anschlag, sind fixiert und ich kann das Modell laden ohne zu öffnen. Durch den großen Abstand der beiden Pole ist ein Kurzschluss durch äußeren Einfluß relativ unwahrscheinlich. Für Sicherheitsfanatiker: Ein Streifen Tesa deckt dann ab und isoliert.
zu 2. Beim AR400 stehen die Anschlüsse in 90 Grad zur Platine und würden damit 20 mm aus des Antist seitlich rausstehen. Meine Recherche nach 90 Grad Stiftleisten vergoldet mit RM 2,54 hat die Lösung näher gebracht:
Wenn man Platine und Gehäuse des AR400 trennt, die Platine dann einspannt kann man Stift für Stift auslöten. Mit Entlötlitze die Löcher in der Platine vom Lötzinn befreien. ACHTUNG vorher mit neuen Lötzinn benetzen, durch das unverbrauchte Flußmittel werden dann alle Löcher einwandfrei entzinnt.
Die Stiftreihen in 3er- und 2er Stücke sägen und danach einlöten. RM 2,54 passt nicht ganz und RM2,5 habe ich nicht gefunden.
Danach sieht das Ergebnis so aus: siehe Anhänge.
Gruss Oliver
- Dateianhänge
-
- K800_DSCN0047.JPG (141.52 KiB) 10640 mal betrachtet
-
- K800_DSCN0045.JPG (83.78 KiB) 10640 mal betrachtet
-
- K800_DSCN0043.JPG (105.35 KiB) 10640 mal betrachtet
-
- K800_DSCN0042.JPG (118.02 KiB) 10640 mal betrachtet
-
- K800_DSCN0041.JPG (100.07 KiB) 10640 mal betrachtet
-
- K800_DSCN0039.JPG (98.32 KiB) 10640 mal betrachtet
-
- K800_detail ladebuchsen.JPG (21.2 KiB) 10640 mal betrachtet
-
RES-Fan
Elektronik Einbau Teil 2
So Leute, nachdem auch heute wieder so ein mieses Wetter ist, ging es weiter. Die Servos habe ich über Lötleisten-Stifte angeschlossen, da ich keinen Platz für die Servostecker gefunden habe. Buchse/Stift werden mit einem Faden gegen gesichert. Die komplette Elektronik habe ich nun fertig eingebaut, der magnetische Schalter ist ein Traum. Somit muss ich gar nicht mehr an die Komponenten und wenn ein Servo stirbt, kann ich das problemlos austauchen. Klappe ab, 2 Schräubchen gelöst, Stecker abziehen, neues Servo anstecken - finito.
Durch die beiden seitlichen Spionagelöcher im Rumpf sehe ich den Ein-/Auszustand des Zepsus-Schalters und die LED des Empfängers auf der anderen Seite. Beide sind mit einem Streifen Tesa gegen Fremdkörper und Feuchtigkeit gesichert.
Viel Vergnügen beim Betrachten
Oliver
Durch die beiden seitlichen Spionagelöcher im Rumpf sehe ich den Ein-/Auszustand des Zepsus-Schalters und die LED des Empfängers auf der anderen Seite. Beide sind mit einem Streifen Tesa gegen Fremdkörper und Feuchtigkeit gesichert.
Viel Vergnügen beim Betrachten
Oliver
- Dateianhänge
-
- LED des Empfängers
- K800_DSCN0055.JPG (95.5 KiB) 10616 mal betrachtet
-
- grüne LED Zepsus Magnetschalter
- K800_DSCN0054.JPG (102.05 KiB) 10616 mal betrachtet
-
- Servo mit Stiftstecker
- K800_DSCN0050.JPG (106.12 KiB) 10616 mal betrachtet
-
- K800_DSCN0048.JPG (108.29 KiB) 10616 mal betrachtet
-
RES-Fan
Sicherung der Stecker
sorry, hatte eben das falsche Foto:
Hier sie Sicherung der Buchse/Stecker Kombi
Hier sie Sicherung der Buchse/Stecker Kombi
- Dateianhänge
-
- K800_DSCN0056.JPG (108.5 KiB) 10616 mal betrachtet
-
RES-Fan
Mit was habt ihr die Klebung gemacht?
Hallo,
mit welchem Klebstoff habt ihr das Sperrholz an der Fläche verklebt?
Ich bin hier unsicher, ob ich Seku, Uhu-Hart oder Epoxy ( 5/ 20 min) nehme und danke für Eure Tipps.
Uwe, vielen Dank für den Tipp mit den Kunststoff Micro Gabelköpfen, hat 1a geklappt !!
Danke und Gruß Oliver
mit welchem Klebstoff habt ihr das Sperrholz an der Fläche verklebt?
Ich bin hier unsicher, ob ich Seku, Uhu-Hart oder Epoxy ( 5/ 20 min) nehme und danke für Eure Tipps.
Uwe, vielen Dank für den Tipp mit den Kunststoff Micro Gabelköpfen, hat 1a geklappt !!
Danke und Gruß Oliver
- Dateianhänge
-
- antist.PNG (204.72 KiB) 10506 mal betrachtet
Re: Mit was habt ihr die Klebung gemacht?
Hallo Oliver, ich habe Seku genommen, Epoxy ist schwer ohne Vorteile gegenüber leichteren Klebern zu haben und UHU-Hart hält an der Kohlenasenleiste nicht gut genug.RES-Fan hat geschrieben:mit welchem Klebstoff habt ihr das Sperrholz an der Fläche verklebt?
Du hast Dir ja ganz schön einen abgebrochen um den Spektrum-Empfänger da rein zu kriegen, aber schön dass es gelungen ist. Bei so einem extremen Flugzeug konnte ich nicht alle Fabrikate berücksichtigen und hab zu dem was ich selbst an Platz für Jeti brauchte nur wenig dazu gegeben, das bedeutet für manch andere Fabrikate leider umständliche Bastelei....aber so ist das oft im Modellbau für Wettbewerbsmodelle, der Antist-RES ist halt kein Massenprodukt.
Gruß,
Uwe.
-
RES-Fan
Hallo Uwe,
prima, Danke für den Bautipp. Bei diesem Hangarwetter kann ich dann mal weitermachen. Der Antist ist ein Klasse Modell, gefällt mir sehr gut und schließlich kannst Du ja nix dafür, dass ich Spektrum fliege. Dadurch habe ich aber nun eine Lösung, die Rx umzubauen. Es war nicht einfach die richtigen Lötleisten zu finden.
Viele Grüße aus dem Bastelkeller, Oliver
prima, Danke für den Bautipp. Bei diesem Hangarwetter kann ich dann mal weitermachen. Der Antist ist ein Klasse Modell, gefällt mir sehr gut und schließlich kannst Du ja nix dafür, dass ich Spektrum fliege. Dadurch habe ich aber nun eine Lösung, die Rx umzubauen. Es war nicht einfach die richtigen Lötleisten zu finden.
Viele Grüße aus dem Bastelkeller, Oliver
Hallo
Der Rumpf...oder sagen wir eher...der Technikträger ist wirklich sehr eng. Meinen M-Link Empfänger musste ich auch splitterfasernackt machen um ihn hineinzufummeln. Mit Steckern gings auch nicht, also hab ich die Kabel direkt angelötet. Zepsus-Schalter hab ich nicht. Ich habe die Akkuklappe mit einem Stift gesichert und kann zum Ein und Ausschalten direkt an die Kabel vom Akku. Da hab ich 2mm Goldstecker.
Damit komme ich zurecht!
Heut vormittag sah es nach Erstflug aus. Nach dem Essen kam der Regen. Also geht's mit den Kids ins Hallenbad.
Schönen Sonntag
Tobi
Der Rumpf...oder sagen wir eher...der Technikträger ist wirklich sehr eng. Meinen M-Link Empfänger musste ich auch splitterfasernackt machen um ihn hineinzufummeln. Mit Steckern gings auch nicht, also hab ich die Kabel direkt angelötet. Zepsus-Schalter hab ich nicht. Ich habe die Akkuklappe mit einem Stift gesichert und kann zum Ein und Ausschalten direkt an die Kabel vom Akku. Da hab ich 2mm Goldstecker.
Damit komme ich zurecht!
Heut vormittag sah es nach Erstflug aus. Nach dem Essen kam der Regen. Also geht's mit den Kids ins Hallenbad.
Schönen Sonntag
Tobi
-
RES-Fan
Nach 7 Monaten fertig
Hallo Uwe,
ich melde die Fertigstellung meines Zahnstochers. Bedingt durch viele Zwangspausen habe ich aber heute den Antist fertigstellen können. Wie es aussieht ist auch heute ein guter Tag für den Erstflug, mal gespannt.
Mit 388 Gramm ist er dann doch schwerer als dein Modell, ich bin mir nicht sicher wo die 20 Gramm herkommen.
Das habe ich verbaut:
4 Eneloops
Ar 400 Spektrum
KST Servos für Leitwerk
Dymond D47 Spoiler
Zepsus Magnetschalter
und gute 15 Gramm Blei in der Nase
Also eigentlich deine Komponenten, ich befürchte jedoch, dass ich teilweise Oracover statt der Light Version hatte. Kam mir irgendwie dicker vor..
Naja, hat mir auf jeden Fall monatelang viel Bauspaß bereitet.
Gruß Oliver - wir sehen uns spätestens beim Bocksbeutel-Cup
ich melde die Fertigstellung meines Zahnstochers. Bedingt durch viele Zwangspausen habe ich aber heute den Antist fertigstellen können. Wie es aussieht ist auch heute ein guter Tag für den Erstflug, mal gespannt.
Mit 388 Gramm ist er dann doch schwerer als dein Modell, ich bin mir nicht sicher wo die 20 Gramm herkommen.
Das habe ich verbaut:
4 Eneloops
Ar 400 Spektrum
KST Servos für Leitwerk
Dymond D47 Spoiler
Zepsus Magnetschalter
und gute 15 Gramm Blei in der Nase
Also eigentlich deine Komponenten, ich befürchte jedoch, dass ich teilweise Oracover statt der Light Version hatte. Kam mir irgendwie dicker vor..
Naja, hat mir auf jeden Fall monatelang viel Bauspaß bereitet.
Gruß Oliver - wir sehen uns spätestens beim Bocksbeutel-Cup
-
RES-Fan
Antist - das hat man nun davon !
Hallo Uwe,
was hast Du Dir bei diesem Modell nur gedacht? Das Teil macht ja so was von Spaß, ist der HAMMMMMMMMMMMMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun aber von vorne:
Heute ist zwar eitel Sonnenschein auf unserem tollen Platz, herrliches Panorama - aber leider pustet der Wind mit 3 Windstärken. Da ich ja nicht soooo der erfahrene Modellflieger bin, dachte ich erst das wird heute nix. Es hat mich aber so gejuckt, also mal kurz den Antisten gegen den Wind aus der Hand geworfen. Was soll ich sagen, einfach fabelhaft. Ich hatte sofort das Gefühl als ob das Modell und ich schon lange Zeit einen gemeinsamen Weg beschritten haben.
Naja, bei 7 Monaten Bauzeit haben wir zwar viele Stunden zusammen verbracht, aber bislang noch nicht in der Luft.
Der Antist fliegt sich absolut genial. Nach ein paar Handstarts habe ich doch das Seil ausgelegt und ein paar vorsichtige Starts riskiert. Hier hat sich das Modell auch wieder ohne Sperenzien von seiner besten Seite gezeigt, obwohl der Wind noch ein wenig stärker geworden ist.
Mit Mut also hochgeschossen und ich für meine Laienhafte Einschätzung war von der Starthöhe überzeugt - tolles Modell - nun baue ich nix mehr! Das reicht mir für lange Zeit.
Vielen Dank Uwe also für diese irre Konstruktion, hat mir nicht nur die letzten langen MOnate Freude bereitet. Ich bin überzeugt das steigert sich, wenn der Frühling kommt !
Einfach SUPERKLASSE!!
Und hier noch zwei Fotos von meinem neuen Schatz:
Euphorische Grüße aus Steinbach, Oliver
was hast Du Dir bei diesem Modell nur gedacht? Das Teil macht ja so was von Spaß, ist der HAMMMMMMMMMMMMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun aber von vorne:
Heute ist zwar eitel Sonnenschein auf unserem tollen Platz, herrliches Panorama - aber leider pustet der Wind mit 3 Windstärken. Da ich ja nicht soooo der erfahrene Modellflieger bin, dachte ich erst das wird heute nix. Es hat mich aber so gejuckt, also mal kurz den Antisten gegen den Wind aus der Hand geworfen. Was soll ich sagen, einfach fabelhaft. Ich hatte sofort das Gefühl als ob das Modell und ich schon lange Zeit einen gemeinsamen Weg beschritten haben.
Naja, bei 7 Monaten Bauzeit haben wir zwar viele Stunden zusammen verbracht, aber bislang noch nicht in der Luft.
Der Antist fliegt sich absolut genial. Nach ein paar Handstarts habe ich doch das Seil ausgelegt und ein paar vorsichtige Starts riskiert. Hier hat sich das Modell auch wieder ohne Sperenzien von seiner besten Seite gezeigt, obwohl der Wind noch ein wenig stärker geworden ist.
Mit Mut also hochgeschossen und ich für meine Laienhafte Einschätzung war von der Starthöhe überzeugt - tolles Modell - nun baue ich nix mehr! Das reicht mir für lange Zeit.
Vielen Dank Uwe also für diese irre Konstruktion, hat mir nicht nur die letzten langen MOnate Freude bereitet. Ich bin überzeugt das steigert sich, wenn der Frühling kommt !
Einfach SUPERKLASSE!!
Und hier noch zwei Fotos von meinem neuen Schatz:
Euphorische Grüße aus Steinbach, Oliver
Hallo zusammen,
nach dem Fertigstellen des Antist und dem Erstflug im Januar, habe ich nun weitere Flüge gemacht.
Nachdem der Schwrpunkt nun endlich passt, habe ich ein par Runden gedreht. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Antist sehr stark über die Flügelspitze abkippt in den Kurven.
Weite Kurven sind null Problem. Aber sobald ich etwas enger einleite, kippt sie einfach ab. Das Abfangen ist ziemlich schwer und ist auch schon zweimal fast böse geendet. Als würde die kleine einen Abriss haben...
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe...aber könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen, denn so macht der Antist nicht wirklich Spass.
LG
Michel
nach dem Fertigstellen des Antist und dem Erstflug im Januar, habe ich nun weitere Flüge gemacht.
Nachdem der Schwrpunkt nun endlich passt, habe ich ein par Runden gedreht. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Antist sehr stark über die Flügelspitze abkippt in den Kurven.
Weite Kurven sind null Problem. Aber sobald ich etwas enger einleite, kippt sie einfach ab. Das Abfangen ist ziemlich schwer und ist auch schon zweimal fast böse geendet. Als würde die kleine einen Abriss haben...
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch gemacht habe...aber könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen, denn so macht der Antist nicht wirklich Spass.
LG
Michel
Hallo Michel, ich habe bei meinem Antist genau das gegenteilige "Problem", der ist nur mit brachialer Gewalt am Knüppel überhaupt zum abkippen zu bewegen und wenn er dann mal in die Kurve fällt fängt er sich nach ein paar Metern wieder von selbst ab. Hat man dann immer noch vollen Ruderausschlag, dann beginnt das Spielchen von vorne. Das ist kein Trudeln, sondern nur ein stabiler Wellenflug um alle Achsen, mit Trudeln aus der Thermik absteigen ist mit meinem Modell nicht möglich.McLaut hat geschrieben:Dabei musste ich leider feststellen, dass der Antist sehr stark über die Flügelspitze abkippt in den Kurven.![]()
Weite Kurven sind null Problem. Aber sobald ich etwas enger einleite, kippt sie einfach ab.
Ich würde mal tippen, dass Du beim bespannen versehentlich eine Schränkung in die falsche Richtung rein gebügelt hast, also mit Endleiste des Außenflügels nach unten. Das würde auch erklären warum Du bei den ersten Flügen mit der Wendigkeit nicht zufrieden warst, die Auftriebsberge einer falschen Schränkung im Außenflügel lassen sich schwerer um die Kurven zwingen als die von mir vorgesehene Auftriebsentlastung des Außenflügels.
Die Auslegung und Konstruktion der Füße und Helling sieht dafür gar keine geometrische Schränkung vor, es ist nur aerodynamische drin, die man nicht sieht.
Wie Du die geometrische Schränkung überprüfen kannst hat Hartmut Siegmann am Beispiel eines Nurflügels beschrieben: http://www.aerodesign.de/aero/verwindung_peil.htm
Beim Antist sollten Nasenleistenhöhe und Endleistenhöhe aller Flügelabschnitte parallel sein.
Ein weiterer Grund für das Abkippen könnte ein zu großer Höhenruderausschlag sein, aber obwohl ich meinen mit relativ viel Höhenruder fliege, kann ich im engen Kreis den Knüppel (langsam) bis zum Anschlag ziehen ohne dass der Flieger abreißt, dabei rotiert die Fläche eng und stabil um die hängende Flugelspitze, Kurvenradius vielleicht 1,5-2 Meter.
Was der Antist nicht besonders mag ist grundsätzlich immer sehr langsam zu fliegen, dabei kippt er bei einer Kurve aus dem langsamen Geradeausflug beim ziehen gerne mal kurz in den Kreis. Dagegen hilft es sich anzugewöhnen solche Kurven mit mehr Fahrt zu fliegen. Der Antist muss ein bisschen schneller laufen als die meisten anderen RES-Modelle um seine volle Leistung zu haben, aber wenn er so gebaut ist wie geplant, ist er ein gutmütiges und für einen 2-Achs-V-Leitwerker sehr wendiges Flugzeug.
Ich hoffe Du findest den Grund für das ungewöhnliche Flugverhalten raus und kannst es abstellen.
Gruß,
Uwe.
-
RES-Fan
Hallo, ich kann für meinen Antist ein für meine Verhältnisse einwandfreies Flugverhalten t
Feststellen. Heute war ich noch mal schnell mit dem kurzen Gummi draußen und kann die tollen Eigenschaften der ersten Flüge nur bestätigen.
Ja, in den Kurven brauchst etwas Tempo, aber das kenne ich auch von einigen anderen Modellen
Gruß Oliver
Feststellen. Heute war ich noch mal schnell mit dem kurzen Gummi draußen und kann die tollen Eigenschaften der ersten Flüge nur bestätigen.
Ja, in den Kurven brauchst etwas Tempo, aber das kenne ich auch von einigen anderen Modellen
Gruß Oliver
Erstflug vollbracht
Hallo
Heute war es endlich soweit und mein Antist bekam die Welt von oben zu sehen. Erst zwei Schubser zum Schwerpunkt kontrollieren und dann an einen ausgeleierten emc-Gummi. Ich habe ja vorher den Gezores geflogen und dessen Flügel war ja bretthart im vergleich zum Antist. An die Biegung des Flügels muss ich mich noch gewöhnen. Da bekomm ich im Moment noch etwas Muffensausen. Ich vertraue Uwe, wenn er sagt, :"was sich biegt, bricht nicht".
Die erreichten Höhen waren gut bis super. Meinen ersten Bart in diesem Jahr hatte ich auch... Kurz.. Etwas Blei war nötig. Ruder reagieren klasse. Die Bremse mache ich eventuell zwei Rippenfelder kleiner. Die ist schon brachial. Heute hat mein schärfster, vereinsinterner Konkurrent seinen v-Gezores eingeflogen und der ist auch sehr zufrieden mit den ersten
Flügen.
Jetzt kommen noch ein paar Gewöhnungsflüge und dann werden wir mal ein paar Trainingsflüge machen.
Schönen Saisonstart
Tobi
Heute war es endlich soweit und mein Antist bekam die Welt von oben zu sehen. Erst zwei Schubser zum Schwerpunkt kontrollieren und dann an einen ausgeleierten emc-Gummi. Ich habe ja vorher den Gezores geflogen und dessen Flügel war ja bretthart im vergleich zum Antist. An die Biegung des Flügels muss ich mich noch gewöhnen. Da bekomm ich im Moment noch etwas Muffensausen. Ich vertraue Uwe, wenn er sagt, :"was sich biegt, bricht nicht".
Die erreichten Höhen waren gut bis super. Meinen ersten Bart in diesem Jahr hatte ich auch... Kurz.. Etwas Blei war nötig. Ruder reagieren klasse. Die Bremse mache ich eventuell zwei Rippenfelder kleiner. Die ist schon brachial. Heute hat mein schärfster, vereinsinterner Konkurrent seinen v-Gezores eingeflogen und der ist auch sehr zufrieden mit den ersten
Flügen.
Jetzt kommen noch ein paar Gewöhnungsflüge und dann werden wir mal ein paar Trainingsflüge machen.
Schönen Saisonstart
Tobi
Hi zusammen,
ich hab mir in der Zwischenzeit meinen Flügel mal ganz genau angesehen und musste feststellen, dass Uwes Analyse treffend war. Es gibt eine Schränkung am Flügel. Ziemlich weit aussen an der Endleiste biegt sich der Flügel leicht nach unten.
Die Frage ist...wie bekomme ich das wieder weg?
LG
Michel
ich hab mir in der Zwischenzeit meinen Flügel mal ganz genau angesehen und musste feststellen, dass Uwes Analyse treffend war. Es gibt eine Schränkung am Flügel. Ziemlich weit aussen an der Endleiste biegt sich der Flügel leicht nach unten.
Die Frage ist...wie bekomme ich das wieder weg?
LG
Michel
Hallo Michel, mit einem Fön, einem weichen Lappen, etwas Geduld und 4 HändenMcLaut hat geschrieben:Die Frage ist...wie bekomme ich das wieder weg?
Gruß,
Uwe.
Hmmmm....trau mich nicht so recht...
Einfach warm machen und dann biegen...bis Endleiste wieder gerade???
Ich werds ausprobieren...
LG und danke Uwe
Einfach warm machen und dann biegen...bis Endleiste wieder gerade???
Ich werds ausprobieren...
LG und danke Uwe
Hi,
ich war gestern wieder mal draußen und hab mich mit dem Antist versucht.
Leider kippt er noch immer seitlich weg beim einkreisen. Die Flächen habe ich jetzt recht gut korrigiert bekommen und eigentlich sollte er auch jetzt gut fliegen. Hatte mir auch einen Hochstarthaken angebaut. Vorbild war hier Uwes Haken. Ich muss diesen aber weiter nach Vorne setzen. Das Ausklinken ist eine Qual. Lieber weniger Höhe und dafür ein leichteres und sichereres Ausklinken.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das ich den Flieger viel zu langsam fliege.
Aber wenn ich noch mehr Gewicht in die Schnauze packe, muss ich auch mehr Höhe trimmen. Das wiederspricht sich doch eigentlich...Aber der Abfangbogen ist fast nicht vorhanden. Ich muss schon ganz leicht Höhe ziehen, dass er abfängt. Und Uwe hat ja gesagt, dass der Antist gerne etwas schneller mag...
Ich werde weiter testen.
Ach ja. eine Frage noch.
Wie habt ihr die Landeklappe getrimmt...etwas Höhe beigemischt?
LG
Michel
ich war gestern wieder mal draußen und hab mich mit dem Antist versucht.
Leider kippt er noch immer seitlich weg beim einkreisen. Die Flächen habe ich jetzt recht gut korrigiert bekommen und eigentlich sollte er auch jetzt gut fliegen. Hatte mir auch einen Hochstarthaken angebaut. Vorbild war hier Uwes Haken. Ich muss diesen aber weiter nach Vorne setzen. Das Ausklinken ist eine Qual. Lieber weniger Höhe und dafür ein leichteres und sichereres Ausklinken.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das ich den Flieger viel zu langsam fliege.
Aber wenn ich noch mehr Gewicht in die Schnauze packe, muss ich auch mehr Höhe trimmen. Das wiederspricht sich doch eigentlich...Aber der Abfangbogen ist fast nicht vorhanden. Ich muss schon ganz leicht Höhe ziehen, dass er abfängt. Und Uwe hat ja gesagt, dass der Antist gerne etwas schneller mag...
Ich werde weiter testen.
Ach ja. eine Frage noch.
Wie habt ihr die Landeklappe getrimmt...etwas Höhe beigemischt?
LG
Michel
Hallo Michel, fürs schneller fliegen bitte kein Blei in die Nase, sondern die Höhenrudertrimmung benutzen und in der Kurve mit Gefühl ziehen, so ein leichter Flieger reagiert sehr agil aufs Höhenruder.
Eventuell hilft es beim Kurve einleiten nicht zu langsam zu werden wenn Du etwas negative Differenzierung auf das Seitenruder mischst.
Mein Antist fängt gar nicht von selbst ab, dafür benutze auch ich das Höhenruder.
Die Störklappe braucht eine deutliche Höhenruderzumischung. Ich habe das bei mir so eingestellt, dass der Flieger bei Betätigung der Klappe die Nase zuerst leicht hoch und nach Fahrtverlust dann leicht nach unten nimmt.
Gruß,
Uwe.
Eventuell hilft es beim Kurve einleiten nicht zu langsam zu werden wenn Du etwas negative Differenzierung auf das Seitenruder mischst.
Mein Antist fängt gar nicht von selbst ab, dafür benutze auch ich das Höhenruder.
Die Störklappe braucht eine deutliche Höhenruderzumischung. Ich habe das bei mir so eingestellt, dass der Flieger bei Betätigung der Klappe die Nase zuerst leicht hoch und nach Fahrtverlust dann leicht nach unten nimmt.
Gruß,
Uwe.