vanquish hat geschrieben:cool, Uwe!
Kannst dir ja schonmal einen weiteren Aufbau überlegen ;)
Hallo Mario, für den Minirock hab ich das schon, ich wollte ja mal einen leichten bauen und würde einfach nur jeweils eine Lage dünnes Kohlegewebe außen und dünnes Glas oder Disser innen auf Herex im Vacuum bauen. Dazu ein minimalster Holm aus einem Streifen Spread-Tow Kohleband und einem mit dünnem Glas beschichteten Schaumsteg. Nur die lange Flugzeugnase sollte eine stabile Kevlar oder Basalt Hartschale sein, das ist stabil bei Stecklandungen und besser als Blei in eine Leichtnase zu packen. Das wäre aber nur mal ein Experiment für einen Hangschnüffler, ansonsten hat die Hartschale für meine Fliegerei schon ihren Sinn
@Michael: von dieser Folie habe ich auch noch ein paar Meter, aber in 0,09 mm dicke.
Mein GFK-Platten-Experiment hatte ich im Jahr 2007 aber auf eingetrenntes Baumarkt-Plastikglas laminiert, es war ein Experimentalbrett für das "Schnabelprofil". Es ist in GFK-vollbeplankter Balsa-Rippenbauweise ausgeführt, das würde ich wegen Reparatur-Unfreundlichkeit nie wieder machen. Mit vorgeformter Nasenform in Hybridgewebe wäre das vielleicht lohnender, ähnlich wie das
Christian in Glas beim Schiski gemacht hat?
Bei meinen Brett sieht man auch ein bisschen wie ich mir
das Höhenruder beim 2-Achs-Gizmores gedacht hatte.
Die Fläche des alten Bretts ist vierteilig, das heißt das Höhenruder ist mit der Fläche im V-Form-Knick geteilt und wird aus dem einen Flächenteil mit kleinem Ausschlag und größt möglicher Servoauflösung angelenkt. Die andere Höhenruderhälfte wird über einen zuckerhutförmigen 2,5 mm Metallstift in einem Bowdenzug-Außenröhrchen und einen Tesastreifen als Längsspaltabdeckung mit genommen. Das funktionierte trotz des Knicks im Höhenruderblatt absolut spielfrei ohne zu klemmen, kein Wunder bei +- 5 mm Maximalausschlag des Ruders.
Mit dem Brett konnte man mit Seitenruder und Höhenruder Rollen fliegen, aber die Gleitleistung des Profils war miserabel.
Gruß,
Uwe.

- KleinCIMG1685.jpg (187.97 KiB) 2673 mal betrachtet

- KleinCIMG1686.jpg (193.16 KiB) 2673 mal betrachtet

- KleinCIMG1687.jpg (211.73 KiB) 2673 mal betrachtet

- KleinCIMG1688.jpg (207.55 KiB) 2673 mal betrachtet
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf