Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
Nebukadneza
Administrator
Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

mein erstes Silikonscharnier am ASW-19-HR ist fertig.
Bild
Bild
Boah, das ist echt unglaublich einfach und gut! Rudert schön leichtgängig, Spalt hätte etwas kleiner sein dürfen.

Da der Lack an der Stelle schon vom Tesa des Vorbesitzers weg ist (… der glänzende Untergrund sieht aus als wär noch welches auf den Scharnier auf den Bildern — is abba nich) war kein Vorbereiten außer abwischen mit Spiritus notwendig, und es hält echt BOMBIG. Und es ist sogar ruck zuck erledigt. Genial :-).

Grüßle,
Dario
McLaut

Beitrag von McLaut »

Dario, dein Scharnier ist eigentlich sehr optimal. Den spalt in keinem Fall kleiner machen. Dann ist nicht genug Material (Silikon) dazwischen, und das Scharnier wird zu schwach. Musst halt nur drauf achten, dass du die Silikonwurdst schön dünn und zart machst. Aber sonst top.
Ich würde es aber nie wieder machen...viel zuviel Aufwand im Vergleich zu Tesa :D :D :D

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nebukadneza
Administrator

Hi,

danke. Aber ich würd das wieder machen, denn das Tesa hat es sowohl im Zickzack als auch im Oben-und-unten Klebeschema immer weggedrückt. Und hey, diese fürchterlichschrecklichen 25minuten die das jetzt gebraucht hat :-).

Grüßle,
Dario
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

da man gerade auf der Terasse tempern kann. Haben wir Mittwoch etwas Harz in die Form gepinselt....
IMG-20150703-WA0011.jpeg
20150703_120040.jpg
Temperatur steigt langsam aber stetig an ;)
IMG-20150703-WA0060.jpeg

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Koarl

Beitrag von Koarl »

@ Dario: wie bist du vorgegangen?
Nebukadneza
Administrator

Hi,

mehr oder minder wie in
http://www.swiss-composite.ch/pdf/A-Sil ... rniere.pdf
Beschrieben. Ich habe zuerst die Klebefläche mit Spritus gereinigt, mit Kreppband an 3 Stellen die Spaltbreite fixiert. Mit einem weiteren Kreppstück ganz über’s Ruder gezogen.

Dann habe ich versucht das mit dem Schrumpfschlauch nachzumachen was nicht ging: Die Spritze ist zusammengeschmolzen und der Schlauch hat nicht gehalten. Macht aber nix, dann die Spritze hatte jetzt einen dünnen, spitzen Auslass wie man ihn braucht — Zufall, aber gut.

Damit hab ich dann nach kleinen Vorversuchen auf dem Tisch nach Möglichkeit in einem Zug ohne „Nachschmieren“ ein dünne Raupe möglichst senkrecht (damit es tief kommt) in die Scharnierlinie gespritzt. An ein paar Stellen hatte ich dann Bläschen bzw Stellen mit zu wenig, da musste ich dann nachschmieren. Hab aber im Retrospekt wohl keine Probleme gemacht, auch wenn ich befürchtete damit die Gängigkeit zu verkleinern.

Das ganze ist in keinster Weise gut oder gar perfekt — dass der erste Versuch geklappt hat stimmt mich aber trotzdem Glücklich :-).
Morgen werden die Querruder auch beschmiert… und für den Marumba überlege ich mir das ganze auch zu machen — da hatte ich ja kein Kevlar oder Abreiß eingebaut….

Grüßle,
Dario
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ah, ok danke!
Ich hab die Wurst dann immer noch mit dem Finger (vorher in Spüliwasser tauchen) glattgestrichen. Die Scharniere am Joker sind übrigens noch dran...
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ich wäre mit meinen Wurstfingern da glaube ich nicht reingekommen. Aber meine Freundin hat sich für ihre Modellierarbeiten gerade einen Satz Silikon-Modellierzeug (quasi Pinsel die statt Haare recht harte Silikonstücke haben) — da ist auch ein recht spitzer, dünner Keil dabei. Damit und Spüliwasser dürfte das gehen.
Wird probiert :-).

Danke und Grüßle,
Dario
Nebukadneza
Administrator

Hi,

Heute bleibt der Flieger kalt …
IMG_20150720_174857_1437407343987_1.JPG
… Brauchen wir Espresso bald!

Nach fast ½-Jahr Espresso-Pause in der es nur diverse Handfiltermethoden gab wird die Kiste endlich mal geflickt :-).

Grüßle,
Dario
Koarl

Beitrag von Koarl »

Um Gotteswillen...
Bei meinen Eltern steht noch eine Elektra die nicht tut was sie soll.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

tut wieder, und der erste Kaffee ist nach ~6 Shots auch schon eingestellt, für wundervollen Cappu mit intensivem Karamell-Akazienhonig-Aroma. Im Espresso gesellt sich dazu super fruchtiger reifer Pfirsich, der es aber nicht durch die Milch schafft.

Nur noch wieder Gehäuse drauf wenn die Einstellorgie an Druck und Durchfluss ein Ende hat :-)
Julie-Rouge_005.jpg
@Koarl: Warum denn Gotteswillen? Was für ’se Elektra ist’s denn, und was hat sie? Vielleicht kann ich ja Ferndiagnosehilfe geben?

Grüßle,
Dario
Koarl

Beitrag von Koarl »

Keine Ahnung. Da misch ich mich nicht ein. Mein Vater würde die sicher wieder zum Laufen bringen, hat aber keine Zeit dafür.
Und bei mir zu Hause gibts sowieso nur Aeropress!
Nebukadneza
Administrator

Hi,

da ich am Rumpf vom JK-Thermic ja ein paar kleine Brüchlein habe, die mit einer Anfänger-schäftet-doof-viel-zu-klein-und-verspachtelt-mit-Mumpe-Reparatur nicht zu beheben waren (wieder aufgeplatzt), versuche ich das ganze jetzt mal richtiger. Das nächste mal wenn Hangflug angesagt ist möchte ich ja wieder flieger können :D.

Bestandsaufnahme:
Bild
Bild
Bild

Und versucht in schön flachem Winkel auszuschleifen, bis in der Mitte eher ein Spalt ist als das noch was da steht …
Bild

Hier sieht man schön dass/wie ich versucht habe den Winkel einzuhalten — und flach zu halten:
Bild
Bild

Ganz seltsam ist die vorderseite der Flügelauflage. Überall kam als ¿Lack? Glas⇒Grau⇔Weiß, also vmtl Grundierung/Decklack? raus. Auf dem „Flügelsattel“ jedoch Glas⇒Grau⇒Weiß⇒Beige (dick/hart)⇒Grau⇒Weiß. Wurde hier auf dem Lackierten Rumpf mit Mumpe die Flügelanformung hergestellt, und dann nochmal überlackiert? War auf jeden Fall doof zu schleifen :(. Schaut selbst:
Bild
Bild
Hier ist mir leider auch ein Stückchen herausgebrochen … das konnte ich trotz größter Vorsicht nicht vermeiden :(.

Jetzt muss ich allerding leider aufhören da meine entzündeten Handgelenke zu sehr aua machen. Ich hätte jetzt dann die Form der Schäftstellen auf Folie übertragen, dort drauf das Gewebe ausgelegt und getränkt, und dann auf die vorgestrichenen Stellen gelegt. … zumindest so grob.

Ich hoffe ich habe bisher alles soweit ganz gut gemacht?

Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Ich hoffe ich habe bisher alles soweit ganz gut gemacht?
Hi Dario, das paßt schon. Die beige Masse dürfte Polyester-Feinspachtel sein, das graue Spritzspachtel, ist der Rumpf früher schon mal von jemand anders repariert?

Du bekommst mehr Festigkeit wenn Du die Plätzli nach dem Harzen zunächst stramm mit Tesafilm umwickelst, dabei drücken sie sich an die Schäftung an und es drückt sich noch etwas Harz und Luftblasen raus. Nach dem härten Tesafilm abfummeln (der dickere Original-Tesa läßt sich meist wieder relativ einfach abwickeln), dann abschleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.......lackieren und über mehr Festigkeit als vorher freuen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Huhu Dario,

wenn auch ich meinen Senf noch kurz dazu geben darf.
Wie Uwe schon ganz richtig gesagt hat, mit Tesa umwickeln bringt einiges...
Ich habe bei meinen bisherigen Reparaturen aber vorher immer eine Lage Klarsichtfolie aufgelegt und erst dann mit Tesa umwickelt. So umgehst du die Fummelei mit dem Tesa abpruckeln und die Festigkeit ist ebensogut. ;-)

Weiter so... :thumbup:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
urbs

Beitrag von urbs »

Wieder was gelernt!

Danke Michael und Uwe!!

Und he: Dario, ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Reparieren!

VG: Frank
UweH

Beitrag von UweH »

Das ist zwar nicht meine Werkstatt, aber das was da unter der Fräse entsteht freut mich sehr :)

Gruß,

Uwe.
24_IMG_4593.jpg
10_2015-08-08 11.05.56.jpg
08_2015-08-07 23.23.17.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Mensch Uwe ! Hammermässig !!

Viele Grüße
Elmar
vanquish

Beitrag von vanquish »

:)
Dateianhänge
11854092_1042291452457369_2110648742_n.jpg
11857724_1042543949098786_1961086671_n.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Sehr schön Mario, Seitenleitwerks-Urmodell ist auch schon gefräst :) :thumbup:

Nebukadneza
Administrator

Hi,

entschuldigt meine unverfrorenes Unwissen, aber … was gibt das? Minirock #2 aus schönerem Material?

Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Hi,

entschuldigt meine unverfrorenes Unwissen, aber … was gibt das? Minirock #2 aus schönerem Material?

Grüßle,
Dario
Sorry Dario, hatte den Link vergessen. Das wird der Miniray, mit 95 cm kleiner als der 1,25 m Minirock und zurück- statt vorgepfeilt, ....ist zwar auch ein Minibrett, aber gegenüber dem Minirock eine komplette Neuauslegung: http://www.f3f.eu/index.php/miniray/cad-konstruktion

Gruß,

Uwe.

Nebukadneza
Administrator

Hi,

wow, optisch sehr gefällig. Schön :-). Ich drück’ die Daumen dass das was wird.

Grüßle,
Dario
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Darf ich die Form dann mal verwatzen wenn sie keiner mehr braucht? :)
Nebukadneza
Administrator

Hi,

wenigstens ein Flieger ist wieder fast Neuerstflugnachplumpsbereit…
IMG_6679.JPG
Grüßle,
Dario
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hallo hallo
ja nach etwas Abstinenz melde ich mich auch mal wieder
Meinen Umzug habe ich nun hinter mir, :)
Aber von Werkstatt noch keine Spur das wird so die nächsten 3 Monate geschehen. :lol:
Zwar steht die Fräse schon mal an seinen Platz :thumbup: doch es fehlt ebend noch alles andere ,
Strom .Regale .Arbeitsfläche also die komplette Einrichtung ja und dann müssen 25 Kisten auch noch ausgepackt werden usw. usw.

Aber hier werden ja wieder Projekte aus dem Boden gestampft , da bin ich gespannt wie das weitergeht.

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

willkommen zurück, ich hoffe Du bist in der neuen Bleibe gut angekommen :thumbup:

Naja, neue Projekte aus dem Boden stampfen kann man das nicht grade nennen, Christof hat lange gebohrt bevor ich überhaupt was an so einem BWB-Brett gemacht habe...aber selbst wenn das als flugfähiges Projekt mal fertig wird werde ich sicher keine Daten davon absichtlich löschen, selbst wenn ich selbst das Modell aus irgendwelchen Gründen nicht bauen will oder kann, die meisten Flugzeuge die ich ausgelegt oder konstruiert habe werde ich niemals selbst fliegen. Bevor ich irgendwas absichtlich weg schmeiß mit dem ich nix mehr anfangen will, geb ich es an jemanden weiter der ein Interesse daran hat .....egal, jeder entscheidet selbst wie er mit seinen Mitmenschen und deren Vertrauen umgeht.
Sorry, aber es gibt so einige Dinge im Leben die ich nicht verstehe, ich hab leider zu viele Skrupel um einfach so beleidigt mal den Abfalleimer zu benutzen..... :?

Trotzdem alles Gute fürs neue Heim und vor allem Gesundheit, auch wenn sie manchmal wie einfache, skrupelbehaftete und tolerante Selbstverständlichkeit für kranke Menschen unselbstverständlich weit weg erscheint.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hallo Norbert,

willkommen zurück, ich hoffe Du bist in der neuen Bleibe gut angekommen :thumbup:

Naja, neue Projekte aus dem Boden stampfen kann man das nicht grade nennen, Christof hat lange gebohrt bevor ich überhaupt was an so einem BWB-Brett gemacht habe...aber selbst wenn das als flugfähiges Projekt mal fertig wird werde ich sicher keine Daten davon absichtlich löschen, selbst wenn ich selbst das Modell aus irgendwelchen Gründen nicht bauen will oder kann, die meisten Flugzeuge die ich ausgelegt oder konstruiert habe werde ich niemals selbst fliegen. Bevor ich irgendwas absichtlich weg schmeiß mit dem ich nix mehr anfangen will, geb ich es an jemanden weiter der ein Interesse daran hat .....egal, jeder entscheidet selbst wie er mit seinen Mitmenschen und deren Vertrauen umgeht.
Sorry, aber es gibt so einige Dinge im Leben die ich nicht verstehe, ich hab leider zu viele Skrupel um einfach so beleidigt mal den Abfalleimer zu benutzen..... :?

Trotzdem alles Gute fürs neue Heim und vor allem Gesundheit, auch wenn sie manchmal wie einfache, skrupelbehaftete und tolerante Selbstverständlichkeit für kranke Menschen unselbstverständlich weit weg erscheint.

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe

erst mal danke für dein willkommen zurück :mrgreen:

doch die Seitenhiebe die du dan anschließend verteilst sind ja wohl alles andere als schön :evil: , aber ich kann damit leben und werde das auch :shock:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:doch die Seitenhiebe die du dan anschließend verteilst sind ja wohl alles andere als schön :evil: , aber ich kann damit leben und werde das auch :shock:
Hallo Norbert, hast Du die Minirock-CAD-Daten tatsächlich gelöscht? Wenn ja sind das keine Seitenhiebe, sondern ein direkter Vorwurf und das Ende jeglichen Vertrauens Dir gegenüber. Spaß und konstruktive Zusammenarbeit ist anders.... :cry:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:doch die Seitenhiebe die du dan anschließend verteilst sind ja wohl alles andere als schön :evil: , aber ich kann damit leben und werde das auch :shock:
Hallo Norbert, hast Du die Minirock-CAD-Daten tatsächlich gelöscht? Wenn ja sind das keine Seitenhiebe, sondern ein direkter Vorwurf und das Ende jeglichen Vertrauens Dir gegenüber. Spaß und konstruktive Zusammenarbeit ist anders.... :cry:

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe
Da freut man sich das man wieder hier was Posten kann und dan bekommt man sofort einen Übergebraten , das macht sehr viel spaß.

Ja das stimmt das spaß und Konstruktive Zusammenarbeit anders aussehen da stimme ich dir zu ,

nur diese Äußerungen die du gemacht gehen entschieden zu weit und sehr unter die Gürtellinie ,die solltest du bitte unterlassen .

ich hätte auch gerne einen Minirock aus Formen gehabt , doch das war ja leider nicht möglich , ( ja ich weis man hätte sich eine eigene Form bauen können)
das ist schon etliche male durchgekaut worden und soll auch nur als Anmerkung dienen.

ich habe genau wie du etliche zeit in die Konstruktion reingesteckt , Aber das ist Schnee von gestern und Interessiert mich nicht mehr und ich verschwende daran auch keinen Gedanken mehr
Damit du beruhigt bist die Daten für den Minirock Existieren noch auf meiner Festplatte
Ja und nun kannst du es mit dem Ende jeglichen Vertrauens zu mir halten wie du es möchtest

Norbert
Antworten