Erstflüge

Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von Nebukadneza »

jonasm hat geschrieben:Das hast aber jetzt nicht wirklich geschrieben, oder???? :shock:
DER FRUST! DIESER FRUST MACHT DAS KLARE DENKEN ZUNICHTE!!!111 :roll: :roll:
Gemeint hab ichs nicht, sollte eher ein Ausdruck der erzweifelten Ahnungslosigkeit werden. Witz wohl nicht angekommen, sorry. :oops:

Grüßle,
Dario
jonasm
Beiträge: 184
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 10:13
Wohnort: 27245

Re: Erstflüge

Beitrag von jonasm »

Jetzt mach mal halblang! :thumbup: Gibt ja wohl echt mal schlimmeres...
Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erstflüge

Beitrag von TilmanBaumann »

Holz oder GFK?
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von Nebukadneza »

jonasm hat geschrieben:Jetzt mach mal halblang! :thumbup: Gibt ja wohl echt mal schlimmeres...
Jau, hast recht. Im mich über eigenes Missgeschick zuviel ärgern bin ich leider sehr gut… sorry! Und Danke :-).
TilmanBaumann hat geschrieben:Holz oder GFK?
Beides — Rumpf ist Glas mit Holzspanten, Flügel ist in Holz mit Folie…

Grüßle,
Dario
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Erstflüge

Beitrag von McLaut »

Huhu...nach längerer Pause muss/darf ich auch wieder was vermelden.
Da mir daheim im Krankenstand die Zeit zu lange wurde hab ich mir eine ASW im Netz geschossen.
Heute war Erstflug.
Ganz schön flott die Kleine. Ohne Landehilfen ist das gar nicht mehr so einfach, wenn man nur noch mit vier Klappen gewohnt ist. :shock:
Aber im zweiten Versuch war sie dann auch unten. Der Akku war reichlich warm geworden und ein wenig mehr Durchzug hatte ich mir vom Turnigy D 3548/4 1100 KV erwartet. Werde mal ein wenig mit den Props probieren... 8-)
IMG-20150308-WA0015.jpg
IMG-20150308-WA0014.jpg
IMG-20150308-WA0007.jpg
IMG-20150308-WA0004.jpg
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Bernd H

Re: Erstflüge

Beitrag von Bernd H »

War der Motor schon im Modell?
Alles über 800kv ist eigentlich die falsche Wahl an Seglern , mit dem Scale rumpf verschlimmert sich das Proplem noch weil die Propllerstrahlfläche mit kleinem Durchmesser am Rumpf verpufft.
Die gleiche Baugröße mit 790kv Dreht an 3s Lipo eine 15x8 mit ~50A Stromdurchsatz.

Das steigen sieht dann an 3m und 2kg etwa so aus. https://www.youtube.com/watch?v=d_TlPD_ ... e=youtu.be
Man höhrt die Fernsteuerung schon piepsen wenn ich den Motor zuschalte der Steigflug findet mit Akku 2200mA/h am Kapzitätsende statt.

Mit dem bei Dir verbauten 1100kv wäre mit 2S lipo und großem Propeller ev effizienter. 50-55A in der Luftwären auch da anzustreben . Geschätzt mit 15x8 ACC ~6900 U/min
Versuchen musst du das allerdings selber es nicht ausgeschlossen das der Wirkungsgrad vom Motor dann grottenschlecht ist.

Wenn die Chinaböller mit Propropeller bei der Standmessung 75-80% ihrer KV Drehzahl mal Akkuspannung erreichen, Passt der Motrwirkungsgrad noch gut un der Motr hält auch 1 min vollgas Steigen brav durch ohne zu Warm zu werden.

Akkus auf 40° vorwäremn bei lasten über 20C wird langsam zur Pflichtübung.

Die Zippis die ich in den Video fliege 2200mA/h 40C laut aufdruck bringen die 50A bei 20° Akkzthempertur esrt nicht. Die Zellespannung sinkt bei vollem Akku auf 3 V ab. Was mehr als Ungesung für den Akkus ist.
Bei 35-40° vorgewärmt dann ~3,6 V über 70% der Kapazität.
Der Akku kommt dann nach Entleerung in 10minuten mit seglersteigen also Vollgaspulse nicht wärmer aus den Modell als man ihn eingelegt hat, um die Jahreszeit eher kälter , wenn man auch Segelt.

Ich mach nicht gerne Werbung, SLS APL Magnum und Hohe C Rate ~45C halten bei 50%von C xKapaizat belsatet 300Zyklen und Mehr , Bringen bis 3,2V je Zelle annährend die aufgruckte Kapazität, und kosten dann über die hohe Zyklennutzung deutlich weniger als die Billigheimer.
Bei rund 20°C akkutehmpertur kann man sich das vorwäremn auch Sparen wenn sie wei oben genutzt werden.
Schaden tut das aber auch bei den SLS nichts .
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6496
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Erstflüge

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, heute war Erstflug meines neuen RES-Leitwerkers Antist-RES.
Hier somit endlich (?) die ersten öffentlichen Bilder des Modells, nachher gibts vorausschtlich noch ein paar mehr, aber jetzt will ich erstmal die Videos anschauen.

Spannweite ist leider nur 1,93 m, somit beim Prototyp 7 cm vom Spannweitenlimit der RES-Klasse verschenkt, das ändere ich im CAD aber noch so dass die weiteren Flieger näher an den maximal zulässigen 2 m sind.
Fluggewicht war heute 352 Gramm, aber noch ohne Spoilerklappe. Da der Schwerpunkt aus dem FLZ_Vortex schon ziemlich gut gepaßt hat und höchstes noch etwas Blei aus der Nase raus kommt wird das endgültige Fluggewicht des Prototyp zwischen 350 - 360 Gramm liegen.
Hier also erstmal ein paar Fotos, dann mach ich mir ein Erstflug-Bier auf :)

Gruß,

Uwe.

P.S.: Ich hatte ziemliche Bedenken wegen der Festigkeit des Flügels, aber die Starts mit halbem EMC-Vega-Gummi bis zum Anschlag ausgezogen hat er ohne Wind schon mal flatterfrei überstanden....ich hab ein geiles Foto von so einem Hochstart kurz nach dem los lassen, aber das gibts später ;-)
Klein_IMG_5266.jpg
Klein_IMG_5267.jpg
Klein_IMG_5270.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von mario »

Hallo zusammen.
Ich habe den Erstflug mit meinem neuen Arthobby Solaris gemacht. Das Modell fliegt sich sehr angenehm. Ich bin total begeistert, wie gut Thermik mitgenommen werden kann.
Arthobby_Solaris_01.jpg
Arthobby_Solaris_01.jpg (267.54 KiB) 5895 mal betrachtet
Arthobby_Solaris_02.jpg
Arthobby_Solaris_02.jpg (46.07 KiB) 5895 mal betrachtet
Arthobby_Solaris_03.jpg
Arthobby_Solaris_03.jpg (37.36 KiB) 5895 mal betrachtet
Grüße
Mario
Bild
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Erstflüge

Beitrag von italouwe »

Hallo Mario!

Ich freue mich für dich, dass du nicht nur den Erstflug erfolgreich absolviert hast, sondern scheinbar auch Zeit für dein Hobby findest.
Würde mich freuen, weiterhin von dir zu lesen, hören und sehen zu können.

Schöne Grüsse, Uwe
jonasm
Beiträge: 184
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 10:13
Wohnort: 27245

Re: Erstflüge

Beitrag von jonasm »

Heute ging richtig was, drei Erstflüge an einem Tag!

Dario hat seinen DLG endlich fertig und er fliegt sogar:
P5250031.JPG
P5250012.JPG
Unser Climaxx xcta konnte auch endlich mit fertigen Aussenflügeln abheben:
P5250025.JPG
P5250029.JPG
Danach konnte es mit seinemThermic von Krzysztof Jasinski gleich weiter gehen, hier besteht allerdings eindeutig noch Trimmbedarf ;-)
Dario hat sich noch an einem Gruppenfoto versucht, leider eindeutig zu viel Spannweite:
P5250033.JPG
P5250034.JPG
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Erstflüge

Beitrag von italouwe »

Glückwunsch!

Eine hübsche Bande hat sich da versammelt. Also ich meine die Modelle :) .

Weiterhin viele schöne Flüge!
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

auch wenn Jonas schon geschrieben hat als ich noch tippte:

wir hatten heute einen Dreifach-Erstflug!

Zu aller erst haben wir meine(n?) frisch fertig gestellte(n?) Swallow erstgeflogen. Dabei ging das Herz ganz schön in die Knie… vorallem weil wir viel Wind hatten, der sich langsam Richtung Sturm entwickelte. Nach ein paar Speerwürfen hat dann Jessica für mich Discuswurf gemacht so dass ich erst einmal langsam mit dem Vogel vertraut werden konnte — was definitiv gut ist. Ich bin noch sehr … zittrig mit diesen super agilen kleinen Teilchen, aber sobald ich das mal sicher drin hab’ wird’s endlosen Spaß machen, das weiß ich jetzt schon :shock: :thumbup: .

Zu einem Testbericht in der Aufwind hätte es das Modell jedoch nicht geschafft — die Erstfluglandung war schließlich nicht „Bei Fuß“ ;-) :roll: .

Übrigens, ein paar Detailbilder hat es auch hier: http://gallery.ghostdub.de/index.php/Ne ... wallow-DLG

Dann kam Jonas’ Climaxx.MOD mit hübschen Ausenflächen und Pike(?)-Style-LW(???) an die Reihe. Gemütlich aus der Hand in den Wind Sturm entfleucht ist das Flugbild von der Kiste super, gleich viel besser als der originale „Kasten“ :-).

Ansonsten gabs noch den J.K. Thermic den ich von Peter habe der mal wieder die Luft der … Luft … schnuppern durfte. Leider hat die HR-Trimmung an meiner Funke beim ersten F-Schlepp nicht gereicht, und ich musste entweder MACH-13 oder halb gezogen fliegen. Aber selbst so konnte ich ein paar Kreise in verrissener Thermik drehen, und ein paar Überflüge mit MACH-14.5 machen. Ich muss sagen: Wow, die Kiste überzeugt. Fliegt sehr schön ruhig, und wenn sie mal rennt nimmt sie sogar trotz des geringen Gewichts halbwegs mit.
Leider ist nach dem ersten Schlepp trotz sanfter (aber weit gerutschter) Landung ein V-Lw-Hörnchen abgekracht. Die Hörner sind eigentlich sehr schick, und da ich sowieso schon passende Bohrungen für diese im LW habe würd’ ich die gern weiter verwenden … weiß jemand wo man die Teile¹ für weniger als 7€-Versand bekommt?

Grüßle,
Dario

¹: http://gliders.arthobby.pl/index.php?pa ... 64&item=73
Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,
ich werde mal sehen, was ich machen kann. :)
Willens bin ich schon, aber die liebe Zeit. Aber wem sage ich das...

Hallo Dario,
PP-RC macht den Deutschlandvertrieb. Vielleicht haben die auch sowas da.
Aber ich befürchte, um die 5-10 EUR Versand kommst du nicht rum, wenn es per Onlineshop abgewickelt werden soll.
Soviel Marge ist auf den Teilen auch nicht drauf.
Die vom Arthobby-Zubehör sind gut gemacht. Die gleichen habe ich beim weiter oben stehenden Solaris kürzlich verbaut.

Mario
Bild
paperflyer
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2015, 10:32
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Erstflug Ellipsoid

Beitrag von paperflyer »

Hallo zusammen,
seid einiger Zeit bin ich ja auch Vereinsmitglied und am Muttertag Morgen hatte ich den Platz für mich.
Wundervolles Wetter mäßiger gelegentlich böiger Wind machte das fliegen am Westhang des Clubs zum Genuss.
Obwohl ich eher untrainiert im fliegen bin blieb ich eine Stunde oben, nur einmal brauchte ich den Motor für 20 Sekunden.
Aber nur um eine Außenlandung wegen eines Problems zwischen meinen Ohren zu verhindern.
Schließlich erzwang ein Anruf meiner Freundin die Landung :-)
Alles in allem ein gelungerener Erstflug und ein toller Flugtag.
20150510_102809.jpg
mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Frank
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

was ich sehr schön finde ist nicht nur der Flieger, sondern vorallem die schön sanft geschwungenen Pfälzer Hügel im Hintergrund :-). Das ist ja wunderschön. Thermikfliegen muss bei der Landschaft besonders Spaß machen, oder?

Grüßle,
Dario
paperflyer
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2015, 10:32
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von paperflyer »

Was soll ich sagen ?
Es ist schlicht wundervoll, wenn man die Landschaft nur sieht geht einem das Herz auf, als Modellflieger sowieso.
Meine Heimat ist ja Wuppertal, also das bergische Land das sicher auch sehr reizvoll ist.
Aber die Verhältnisse hier sind einfach paradisisch für Modellflieger :)
Unten siehst du den Blick von der Hangkante, übrigens nette Gäste sind hier immer gerne gesehen.
Hier mal der Link zum Club
http://mfsv-schallodenbach.de/
20150509_150005.jpg
mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Frank
paperflyer
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2015, 10:32
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Erstflug Cularis

Beitrag von paperflyer »

Ist zwar schon fast ein jahr her, aber immerhin.
Hier mein Cularis , geflogen am Schönborn.
Ein schöner Hang der nach Katzenbach und Rockenhausen abfällt.
Siehe hier.
https://www.google.de/maps/@49.6345855, ... !1e3?hl=de

Ein Video gibt es auch:
http://www.myvideo.de/watch/9681713/Multiplex_CULARIS
IMG_2346.JPG
IMG_2364.JPG
IMAG0026.JPG
mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Frank
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Erstflüge

Beitrag von italouwe »

Hallo Frank!

Da bekomme ich feuchte Augen.
Ein Elipsoid.
Meiner endete leider letztes Jahr nach vielen, vielen schönen Flügen relativ tief mit der Nase steckend in einer Wiese. Alles kaputt.
Ich denke gerne an ihn zurück.
Weiterhin schöne unvergessliche Flüge,

Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von mario »

Mensch Uwe, das ist ja wie eine hoch rein gespielte Flanke. Darf ich das Torfoto mal wieder rauskramen? :D

Mario
Bild
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Erstflüge

Beitrag von italouwe »

Ja bitte!

:D
Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von mario »

Uwe, ich musste echt lange danach suchen. :mrgreen:
Aber hier geht ja nix verloren...
Uwe_Torlandung.jpg
Uwe_Torlandung.jpg (196.95 KiB) 5756 mal betrachtet
Grüße
Mario
Bild
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,
paperflyer hat geschrieben: Unten siehst du den Blick von der Hangkante, übrigens nette Gäste sind hier immer gerne gesehen.
Da ich ja gerne Hangflug- und Flugplatztouristik in der Umgebung betreibe … darf ich wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe auf das Angebot mal zurückkommen? :-). Ich würd’ gern mal bei euch in der Pfalz fliegen …

Grüßle,
Dario
paperflyer
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2015, 10:32
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Gruß aus der Pfalz

Beitrag von paperflyer »

Hallo Dario,
natürlich, sehr gerne :-)
mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Frank
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Erstflüge

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Heute ist wieder ein Erstflug erfolgreich absolviert worden.
Protagonist: Scandera
Location: Polsa/Italy
Die ganze Nervosität war umsonst, er gind aus der Hand, als wäre man schon den ganzen letzten Sommer nur mit ihm geflogen. Ein paar Klicks links, sonst nichts.
Nach etwas Bleizugabe in der Nase flog er sehr ausgewogen und agil. Ich nahm deutlich die Aussschläge vom Höhenruder raus, das war doch etwas zuviel des Guten.
Macht sehr viel Spass das Ding.
Die Verhältnisse waren heute so gut, dass ich auch gleich die Möglichkeit nuzte, aufzuballastieren. Da marschiert er nochmal eine Nummer flotter.
Ich freue mich schon sehr, ihn noch besser kennen zu lernen.
Vielen Dank nochmals an Fabian Kopp und sein Team von Epp-Shape, starkes Modell,- starke Truppe!

P.S. Entschuldigung an alle, die auf einen gemeinsamen Erstflug in meinem Beisammensein wateten, ich konnte einfach nicht mehr warten... :mrgreen:
Dateianhänge
_DSC9547.JPG
_DSC9550.JPG
_DSC9577.JPG
_DSC9578.JPG
_DSC9587.JPG
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6496
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Erstflüge

Beitrag von UweH »

Hi Uwe,

Glückwunsch zum Erstflug mit Scandera, schön dass es so gut geklappt hat und noch viel und hoffentlich EPP-lange Spaß mit dem Flieger :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6496
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Erstflüge

Beitrag von UweH »

Sodele, jetzt habe ich auch wieder einen grünen Flieger und die Farbe ist absolut sonnenbrillenpflichtig, 2,43 m Spannweite, 1501 Gramm
Erstflug Energic hat wie erwartet geklappt und trotz unpassender Windrichtung am Hang hat es aus der Hand gereicht ein Thermikbläschen mit zu nehmen und die wichtigsten Einstellungen zu erfliegen.
Ich denke der Flieger wird mir sehr viel Spaß machen, zumal man auch noch ~ 700 Gramm Ballast rein packen kann :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_7212.jpg
Klein_IMG_7216.jpg
Klein_IMG_7218.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Erstflüge

Beitrag von italouwe »

Schön!

Dann halt dich aber mal tunlichst von DS-Locations fern..., einfach nur Spazierenfliegen.

:D
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 837
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Erstflüge

Beitrag von Goofy »

Hallo,
heute war Erstflug meines neuen Alltags-F3J, der in den letzten Monaten entstanden war :) :) :) :) :

@ Thomas: Ich konnte bei dem Wetter einfach nicht mehr warten, nachdem ich gestern Nacht so gegen 0.30 Uhr die letzten Handgriffe ausgeführt hatte :oops: :oops: !!
IMGP1652.jpg
IMGP1652.jpg (143.66 KiB) 5241 mal betrachtet
Jetzt hat mein grüner Allrounder einen großen Bruder bekommen, der die Lücke zu meinem Mistral schliessen wird. Spannweite 3,7m Gewicht derzeit ca. 3 kg.
IMGP1653.jpg
IMGP1653.jpg (137.85 KiB) 5241 mal betrachtet
Sicherlich nicht zu vergleichen mit Wettbewerbs - F3J - Modellen, aber bei schwächeren Bedingungen durchaus einsetzbar, wie die ersten Flüge heute, bei eher mässigen Schwachwindbedingungen am Osthang, gezeigt haben.
Es ist sicherlich noch etwas Feintuning möglich, aber meine Hoffnungen wurden zu 100 % erfüllt :) !

Viele Grüße
Elmar
Benutzeravatar
Nebukadneza
Administrator
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erstflüge

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

was genau ist das für ein Alltags-F3J? Leider bin ich zu doof zum erkennen :(. Hast du da details?

Grüßle,
Dario
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6496
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Erstflüge

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, hier noch ein paar Erstflug-Bilder von Elmars Eigenbau Thermik-Allrounder, das Design ist "etwas indiviuell" und das Modell fliegt wie erwartet ausgezeichnet! ...herzlichen Glückwunsch noch mal :thumbup:
Ein paar Details stehen oben, ich denke Elmar wird sehr viel Spaß mit dem Flieger haben und das wünsche ich ihm auch ganz besonders als Belohnung für die viele Arbeit des kompletten Eigenbaus ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9518.jpg
Klein_IMG_9521.jpg
Klein_IMG_9523.jpg
Klein_IMG_9524.jpg
Klein_IMG_9525.jpg
Klein_IMG_9526.jpg
Klein_IMG_9530.jpg
Klein_IMG_9533.jpg
Klein_IMG_9534.jpg
Klein_IMG_9537.jpg
Klein_IMG_9541.jpg
Klein_IMG_9543.jpg
Klein_IMG_9544.jpg
Klein_IMG_9548.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten