Koarl hat geschrieben:Ich denke es ist durchaus verständlich wenn ich mich bei einem wirklich ernsten Problem (es geht schließlich um meine Gesundheit bzw die Möglichkeit das Hobby weiterhin auszuüben) mit der Bitte um Hilfe ans Forum wende und dann so eine Antwort zurückbekomme. Von wegen ich solch mich doch wegen ein paar Hautflecken die ich von den paar verarbeiteten Gramm Harz bekommen habe nicht so anstellen.
Hallo Carlos, ich denke so war das vom Udo nicht gemeint und so wie ich ihn kennen gelernt habe denke ich er ist kein Troll. Er arbeitet beruflich schon lange mit sehr großen Mengen Harz und in seiner Branche scheint die Sensibilisierung nicht so oft vorzukommen wie man das im Hobbybereich immer wieder hört und liest, Du bist ja ein gutes Beispiel wie schnell das gehen kann wenn man empfindlich dafür ist.
Es ist doch wirklich ärgerlich wenn man fürs Hobby mit den relativ geringen Harzmengen eine Unverträglichkeit entwickelt und das dann nicht mehr so machen kann wie man möchte.
Wenn es verträglichere Harze am Markt gibt dann interessiert das sicher viele, denn gesund ist das Zeug weder in kleinen noch in großen Mengen und je weniger belastend ein System ist umso länger haben auch empfindliche Menschen trotzdem Spaß am laminieren und Pusteln und Atemnot bleiben vielleicht sogar ganz aus.
...und wer weiß, wenn das nicht so eine ätzende Chemiebrühe wäre würde vielleicht auch darin baden gegen die Überempfindlichkeit helfen, so wie Hauptberufslaminierer Udo das angedeutet hat
Gruß,
Uwe.