SB 13 als Modell

christianka6cr
Team
Re: SB 13 als Modell

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Wie schaut´s mit der 13 aus? Ich könnte die Daten für den Rumpf von einem Freund bekommen falls du dir die Arbeit ersparen möchtest, bzw Klaus, das Balsamodell sieht ja eigentlich auch nach fertigen Daten aus!?
Mein armer Fräskönig darfmusswird ja eh demnächst einen Blechkübel zaubern, da könnte ich ja vielleicht noch das halbe Modellrümpfchen drunterschmuggeln... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Moischen, der Klaus hat zwar heftig gegaggert, aber das Ei noch nicht gelegt. Wenn der Fräser da ein Urmodell und einen Haubenklotz draus machen könnte wäre Klasse, Kosten übernehm ich solange sie nicht im Bereich einer Form aus Edelmetall liegen :roll:
Fertige Rumpflänge für die Skalierung muß ich noch genau raussuchen.
Klaus????
Uwe%201.jpg
Uwe%201.jpg (42.58 KiB) 5972 mal betrachtet
Ich meld mich wegen der Rumpflänge nochmal, jetzt muß ich erst schnell auf meine Baustelle.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ok, mein CAD-Modellchen wäre mit Anformung, deines/das vom Klaus ist in dem Fall auf jeden Fall vorzuziehen!
Bleib locker, ich wollt nur wissen ob das noch aktuell ist, so rein für die Planung.
Der Preis kommt garantiert nicht an Edelmetalle ran, das "neue" Material (die Bezeichnung vergess ich jedes mal. Sch... Alzheimer) ist ja nochmals günstiger bei höherer Dichte als das der Arschtierle / VT.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hai Christian,

das Überarbeiten des CAD-Modells mit dem wegnehmen der Anformung war die Arbeit die Klaus aktuell dran gemacht hat.
Da die Sache zusammen mit Ralf im Nachbarforum wieder munter rollt wäre es nicht schlecht bald die Hardware für den Rumpf zu haben.
Es ist also aktuell, aber nicht eilig :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Bei dem Projekt geht ja also doch was vorwärts! :thumbup:

Fix kann ich dir nichts sagen, irgendwas zwischen 2 Tagen und 2 Monaten wirst du rechnen dürfen ab dem Moment wenn ich die Daten hab, unser Spielkram wird halt irgendwann in Leerzeiten reingeschoben... :wink:

Gruß Christian
Norbert1

SB 13 Rumpf

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Für Uwe mal sein Sb 13 Rumpf

Die maße sind ca. maße nur der vorstellunghalber.

Norbert
.
Dateianhänge
SB13 Rumpf 2.PNG
SB13 Rumpf 3.PNG
SB13 Rumpf 3.PNG (46.78 KiB) 5877 mal betrachtet
SB13 Rumpf.PNG
SB13 Rumpf.PNG (61.83 KiB) 5882 mal betrachtet
SB13 Rumpf 1.PNG
SB13 Rumpf 1.PNG (60.61 KiB) 5882 mal betrachtet
Nurflügelfan

Re: SB 13 Rumpf

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

sieht gut aus der Rumpf! :thumbup: Wie groß wird die jetzt eigentlich?

Grüße, Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Norbert,

sieht gut aus der Rumpf! :thumbup: Wie groß wird die jetzt eigentlich?

Grüße, Maxi
Hi Maxi
Spannweite ca 3,75 meter . laut Uwe
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Hier ist der Thread zum Rumpf: viewtopic.php?f=27&t=266

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

das sieht absolut Klasse aus, vielen Dank für die Super Zeichenarbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich hatte heute zwar die dxf-Zeichnung dabei, aber nicht die Bilder um die Flügellage am Rumpf mit den Torsionsbolzenmarkierungen aus der arodynamischen Auslegung einzuzeichen. Ich hab mir die Zeit im Zug dafür mit der erfolgreichen Überwindung eines anderen alten Hindernisses vertrieben und die Holmdimensionierung für den Attacus abgeschlossen und auch schon die ersten Holmausschnitte in die Rippen gezeichnet, zum Glück geht es hier also auch endlich wieder weiter.

Die Torsionsbolzen an der SB13 mach ich in den nächsten Tagen rein, dann noch das Leitwerk an den Rumpf dran und schon bald ist die Kiste fräsbereit.......äääähh, irgendwie war da jetzt was falsch :roll: :mrgreen:

@einer der Modi: könnt ihr den Rumpfthread bitte mit dem SB13-Hauptthread zusammen legen? Danke.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Danke fürs Threads zusammen legen, hier noch ein paar Bilder vom Original die ich 2011 in Oberschleißheim gemacht habe. Norbert hat die Form gut getroffen :thumbup:
Klein110430 Flugwerft 209.jpg
Klein110430 Flugwerft 209.jpg (189.81 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 250.jpg
Klein110430 Flugwerft 250.jpg (181.34 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 253.jpg
Klein110430 Flugwerft 253.jpg (168.48 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 255.jpg
Klein110430 Flugwerft 255.jpg (197.94 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 259.jpg
Klein110430 Flugwerft 259.jpg (180.21 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 260.jpg
Klein110430 Flugwerft 260.jpg (192.64 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 431.jpg
Klein110430 Flugwerft 431.jpg (194.9 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 438.jpg
Klein110430 Flugwerft 438.jpg (194.99 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 460.jpg
Klein110430 Flugwerft 460.jpg (157.53 KiB) 6682 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 445.jpg
Klein110430 Flugwerft 445.jpg (180.91 KiB) 6682 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ein wenig ist aber noch am Rumpf zu machen die Sicke für die Kabinenhaube aber das mache ich die tage.
Ja das das Zusammengelegt worden Ist finde ich auch gut.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hier mal der letzte stand vom Rumpf und Haube
Norbert
Dateianhänge
Rumpf-Haubenrahmen -Flächenbohrungen.JPG
Haubenklotz Mit Fuß.PNG
Haubenklotz Mit Fuß.PNG (55.34 KiB) 6584 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

das sieht sehr schön aus. Die Höhe vom Haubenfuß bitte noch auf 10 mm verkleinern sonst zieht sich das material zu dünn und es kann zu leicht Falten geben. Die Angaben für den Haubenrahmen habe ich Dir gerade per Mail geschickt.

Vielen danke für die tolle Zeichenarbeit, jetzt wird es bald Zeit die Fräsarbeiten anzufragen :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die Änderungen sind nun eingeflossen in den Rumpf und Haube, so sieht es nun aus.
Norbert
Dateianhänge
Rumpf-Haubenrahmen -Flächenbohrungen.JPG
Haube.JPG
Haube.JPG (20.92 KiB) 6541 mal betrachtet
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

Ich freue mich schon auf das Modell :D :thumbup: Das ist ja mal was ganz anderes :thumbup:

MFG Finn
Tino R.

Beitrag von Tino R. »

UweH hat geschrieben:
Hi Maxi,

ich hab an einen Styro-Balsaflügel mit GFK-Beschichtung und Kohleholmen gedacht. Vielleicht bekomme ich irgendwoher CNC-geschnittene Kerne :roll:
Winglets wollte ich in leichter Balsa-Rippenbauweise machen und wenn der Formbau nicht zu teuer wird vielleicht einen GFK-Rumpf aus gefrästen Formen oder mit gefrästem Urmodell.... Formbau für den Rumpf könnte ich schon machen.

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

wenn Du noch niemanden für deine Styrokerne hast, könnte ich versuchen Dir die Kerne zu schneiden. Kostet für dich nur Versand ;-)

Gruß
Tino
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Tino, danke für das Angebot, aber das wird wohl noch ein bisschen dauern bis es Zeit für die Kerne ist. ;-)

...aber bis da hin gibt es erstmal wunderbare Neuigkeiten, die kleine Versuch-SB13 mit 3 m Spannweite von Ralf mit einem Profilstrak von mir fliegt und wie ich finde sogar sehr gut. Streckung und Rumpfgröße sind Scale, ganz anders als z.B. bei der alten Graupner SB13.

Hier das Erstflug-Video:

Youtube: Watch Video »mXz600z2ia4&feature=youtu.be«

Und hier noch mal der Link zum Thread bei RC-Network zu der Seite vom Bau dieses Modells:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... uten/page7

Ich freu mich wie verrückt über Ralfs Erfolg mit meiner Hilfe beim zähmen dieser Diva :) :) :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

Glückwunsch an Ralf für den gelungenen Erstflug und dir für die gelungene Auslegung! :thumbup:

Die SB13 ist wahrlich ein bildschöner Nurflügel und ich habe sie mir in Oberschleißheim schon öfters angesehen.

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

bei meinem ewig-ewig-Projekt SB13 ist es auch mal wieder ein bisschen weiter gegangen, ein bisschen Spritzspachtel ist auf dem verschliffenen Formrohling.
Aus dieser Form werden wegen 3 nicht ausschleifbaren Kanten in der Oberflächenkontur aber keine flugfähigen Rümpfe entstehen.
Klein_IMG_0107.jpg
Gruß,

Uwe

Koarl

Beitrag von Koarl »

Ist das dein Ernst? Die schaut doch super aus!
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben:Ist das dein Ernst? Die schaut doch super aus!
Hi Carlos, aus einer MDF-Form lassen sich eh nicht viele Abformungen machen, also mach ich zuerst eine Urmodellabformung mit dicker Gelcoat-Decklage und steifer Belegung.
An diesem ersten Rumpfmodell schleif ich dann die verbliebenen Kanten in der Oberflächenkontur raus und poliere es auf um es für eine dauerhafte Form klassisch abzuformen.
Klingt vielleicht etwas umständlich, aber insgesamt spart es Arbeit weil sich die Formfehler aus dem Positiv viel einfacher ausschleifen lassen und die Oberfläche leichter aufpolierbar ist als bei einem MDF-Negativ, das dann nach 5 - 10 Abformungen eh verschlissen ist.

Gruß,

Uwe.

Koarl

Beitrag von Koarl »

Aber bevor du die Form dann wegwirfst... ;)
Kuni

Beitrag von Kuni »

Tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber sollen denn überhaupt mehr als 5-10 Rümpfe entstehen? Wenn nicht ist es unwirtschaftlich. Uwe, Du kannst doch mit Deiner freien Zeit was anderes anfangen als ne Langlebensdauer-Form zu bauen die am Ende keiner braucht...

Gruß,
Rene
christianka6cr
Team

Moin Rene

Wenn wir immer erstmal darüber nachdenken würden ob sich der Aufwand lohnt, müsste man als allererstes mal ein anders Hobby suchen ;-)

Ich hab hier zB eine Form, aus der sind bisher gerade mal 3 Rümpfe gehüpft, sie hat mich aber im Gesamten knapp 1000€ gekostet und ich würde es trotzdem immer wieder tun. Sinnvoll ist immer eine Sache der Betrachtungsweise und "wirtschaftlich" wird dieses Hobby niemals zu betreiben sein, ausser man macht es zum Beruf, hat dann aber halt per Definition kein Hobby mehr............. ;-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Wenn wir immer erstmal darüber nachdenken würden ob sich der Aufwand lohnt, müsste man als allererstes mal ein anders Hobby suchen ;-)
Hallo Rene

Christians Antwort könnte man zu Deiner Wirtschaftlichkeitsfrage schon stehen lassen, ich darf gar nicht nachrechnen wie unwirtschaftlich mein Modellflugzeugpark im Vergleich zu meinem Job ist, Arbeit ist immer noch die billigste Freizeitbeschäftigung :D

Ich möchte noch ergänzen dass ich zwar keine perfekten Modelle aus meiner Hobbyfertigung erwarte, aber die häßlichen Kanten die jetzt in der Form sind einfach nicht akzeptieren möchte. Da es nach einigen Stunden Spachtel- und Schleifarbeit unwahrscheinlich ist dass ich die jemals aus der MDF-Negativform raus bekomme baue ich aus der Form ein Urmodell um es hobbymäßig hübsch zu machen, auch wenn daraus nur ein Rumpf entsteht. Es gibt aber schon mehr als einen Interessenten für SB 13-Rümpfe.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
sind das Frässpuren oder was für unschöne kannten?
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:sind das Frässpuren oder was für unschöne kannten?

Hallo Norbert, schau mal in die Seitenansichten der Zeichnungen in diesem Post, da sind die zwei senkrechten Kanten hinter der Kabine und im Heck zu sehen http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... =30#p27936

Eine dritte Kante verläuft oberhalb der Flächenfixierbohrungen fast waagerecht etwas weiter als die Kabinenhabenlänge.

Die Kanten sind symmetrisch in beiden Formhälften, es sind also keine Frässpuren.

Gruß,

Uwe

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
Du hast schon recht, das so zu machen. Das zu erwartende Ergebnis rechtfertigt sicher den ( halbwegs überschaubaren ) Aufwand. Falls Du Hilfe brauchst, dann weißt Du ja, wo mein Haus wohnt :mrgreen: :mrgreen: !

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Falls Du Hilfe brauchst, dann weißt Du ja, wo mein Haus wohnt :mrgreen: :mrgreen: !
Hallo Elmar, wenns ans Kerne schneiden geht komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und besuche Dein Haus mit einer Ladung Styropor :D ;-)

Gruß,

Uwe.

Antworten