Joker.mod; Modelle auf Basis des ehemaligen MPX-Jokerrumpfes

Bernd H

Re: Joker.mod; Modelle auf Basis des ehemaligen MPX-Jokerrum

Beitrag von Bernd H »

ein neues Kartenlesegrät kommt morgen per Post hier an.

Öhm die steckungsbreite wär auch ein gutes maß... vileicht von irgend nem Förmchen das Du schon hast U Profil oder So.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Die Form ist 25mm breit. Also mit einem Steg aus 5mm Kiefer sind Holmsteg und die seitlich angesetzte Steckung zusammen rund 30mm breit. Bei den Gurten bin ich übrigens auf 340gr/m2 in 25mm, 40mm oder 50mm limitiert, da ich gerne bei HP bestelle. Oder ich schneid mir die Gurte selber aus einem ganzen Gelege.

Was sagst du zu der Tabelle die ich gepostet hab? Hab ich da annähernd richtig gerechnet?

Danke!
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bernd?
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bernd, wie schauts aus?

Was meint der Rest von euch, ist eine Breite von 2,5cm für den Rechteckverbinder für die Joker 3,75m Fläche ausreichend?
Goofy

Beitrag von Goofy »

Ich denke, das sollte wohl reichen.

Gruß
Elmar
Koarl

Beitrag von Koarl »

Neues Hr und Sr für den Joker. Gesamtgewicht 94gr. Was meint ihr zum Gewicht? Hinsichtlich des langen Rumpfes ist das zu schwer?

Bild
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Servus Carlos

Uhu für beides zusammen ist super! Da ist ja schließlich auch noch eine Steckung drin... :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Alles klar, danke! Beim Hr fehlt noch die Nasenleiste und beim Sr das Röhrechen fürs Scharnier.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Heute ist mein erster Verbinder geschlüpft. 25mm breit, 21mm hoch, 400mm lang und 297gr schwer. Bin recht zufrieden bis auf ein paar Pinholes ist die Oberfläche spiegelglatt. Das Hgr5 trennt super, ein paar mal mit dem Hammer auf die überstehenden Rovings geklopft und schon ist der Bursche rausgehüpft.

Bild
UweH

Beitrag von UweH »

Hey Carlos, der sieht Klasse aus :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Heute die erste Fläche in den Vakuumsack gelegt. Morgen wissen wir mehr...
Koarl

Beitrag von Koarl »

Beide Flächen sind bei mir nun einseitig beplankt mit 100er biax cfk und 1,2mm Abachi. Holmgurte sind aus 300gr Ud- Gelege, 40mm breit.

Eine Fläche wiegt 340gr die andere 360gr. Momenten bin ich dabei die Holmstege und die Steckung einzubauen. Die Stege sind aus 5mm Kiefer und als Anbindung an die Steckungshülse kommt eine Verkastung ebenfalls aus Kiefer seitlich dran. Ich denke auf den Bildern sieht man es ganz gut.

Meine Frage ist jetzt wie ich am besten weiter vorgehe bezüglich dem Einkleben der Stege und Steckungshülsen.

1. Möglichkeit: Steckungshülsen erst an die Verkastungen bzw den Holmsteg kleben, dann alles zusammen in die Fläche.

2. Erst die Stege und die Verkastungen einkleben dann erst die Hülsen zw die Verkastungen reinpappen.

3. Möglichkeit wäre erst die Stege und die Verkastungen in die Fläche zu kleben, dann die Hülse mit Folie einwickeln und lose zwischen die Verkastungen legen und danach fertig beplanken. Erst nach dem Beplanken die Hülse rausziehen, von der Folie befreien, Mumpe ins Loch, zweite Fläche das selbe Spiel, mit eingeschobenem Verbinder alles ausrichten und verkleben.

Was meint ihr so? Gewicht ist ok, oder? ( Spannweite 3,75m)
Koarl

Beitrag von Koarl »

Achja, meint ihr ich sollte die Verkastung und die Hülse zusätzlich mit Rovings oder Gewebe umwickeln?
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Karl,

ich würde Glasrovings verwenden.
Weiterhin frohes Bauen.

Grüsse, Uwe
Koarl

Beitrag von Koarl »

Das heißt ich müsste die Hülse vorher zw die Verkastungen kleben.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ich würde das nass in nass in einem Aufwasch machen.
Den Glasroving am Beginn der Steckung mit Seku fixieren, umwickeln, am Ende der Steckung wieder mit Seku fixieren. Anschliessend alles tränken und unter Beachtung der Richtung/Winkels einkleben.

Grüsse
christianka6cr
Team

Servus Carlos

Hier stehen ein paar Details: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=22&t=194 und http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 900#p18313
Hülsen an die Stege fixieren, dann auf dem Kopf, also mit der Oberseite auf der Platte liegend, oberen Holmgurt, Steg und Steckung mit V-Form und unteren Gurt R und L am Stück abdrücken. Ist einfach die absolut sicherste Methode, da kann nichts verkantet werden, alle Winkel sind immer 100% perfekt.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ok, danke. Hab heute mal ein paar andere Kleinigkeiten erledigt, wie zb das Seitenruder fertig gemach und die Nasenleiste vom HR gehobelt.
Werde mir das jetzt noch mal bis nächstes WE durch den Kopf gehen lassen. Dann seh ich weiter.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also ich hab jetzt so gemacht wie ihr mir geraten habt. Ich bin nur gerade draufgekommen, dass ich vergessen habe am Ende vom Holmsteg einen Schwalbenschwanz zu sägen... Hoffe das ist nicht sooo tragisch.
Heute hats mich generell ein wenig gefeigelt. Irgendwie wollts nicht so klappen. Ich sollte mir echt mal das Murksen abgewöhnen.
Xanos

Beitrag von Xanos »

italouwe hat geschrieben:Ich würde das nass in nass in einem Aufwasch machen.
Den Glasroving am Beginn der Steckung mit Seku fixieren, umwickeln, am Ende der Steckung wieder mit Seku fixieren. Anschliessend alles tränken und unter Beachtung der Richtung/Winkels einkleben.

Grüsse
Die Verkastung wird dann keilförmig zugeschliffen, damit die Krafteinleitung gleichmäßig ist.
Koarl

Beitrag von Koarl »

So fertig! Die Fotos sind zwar nicht besonders gut aber zum Herzeigen des Fliegers müssen sie reichen.

Ich würde sagen der Joker wurde eindeutig schöner als mein VT. Gut, ist ja auch kein Verschleissteil. :-)
Für die Kritiker im VT- Thread hab ich diesmal extra ein Silikonscharnier gemacht. An der Stelle vielen Dank an Rainer der mir das Material zur Verfügung gestellt hat!

Gewicht liegt flugfertig bei 4,095kg also genau das Zielgewicht. Der Joker 3.7 ist damit in etwa gleich schwer wie der 3.3 hat aber um 40cm mehr Spannweite. Vl können noch ein paar Gramm Blei raus sodass es 4kg glatt werden. Gleich eine Frage an die Joker 3.7 Besitzer: Wo liegt bei euch der Schwerpunkt?

Als kleines Schmankerl sei noch die Flächensicherung zu erwähnen: in der Wurzelrippe sind vorn und hinten quer durchbohrte Rampamuffen eingebaut. Durch die Querbohrung läuft das Messingrohr das den Stahlstift (5mm Federstahl) aufnimmt. Damit kann man den Stahl von oben mit einer M5 Madenschraube klemmen. Das sollte im Flug ausreichend halten und aber beim Landen trotzdem nachgeben können da ja die Reibung nicht so groß ist.

Und nun die Bilder:

BildBildBildBild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bin ich der einzige mit einem Joker 3.7?
christianka6cr
Team

Servus Carlos

Nein, ich warte noch auf Antwort von 2 Jungs die ihn mittlerweile fliegen. Sorry...

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ah super, danke! Wie gefällt dir der Flieger?
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hat sich schon einer gemeldet, Christian?
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also ich hab heute mal einen Erstflugversuch gestartet, ich sag's gleich zu Beginn: Es ist nichts kaputt.

Aber nun zum Problem. Das Ding wollte so gar nicht Kurvenfliegen. Ein Grund ist sicher das zu kleine Seitenruder, deshalb hab ich's dann auch heute bei zwei Starts belassen. Weiters denke ich, dass der Flieger viel zu kopflastig war. Da möchte ich jetzt gleich nochmals nachbohren ob jemand einen Joker 3.7 hat und den Schwerpunkt kennt. Ich hab ja den Schwerpunkt Daumen mal pi eingestellt und im Flug hat er die Nase ziemlich nach unten genommen. Aber kann das mit den Kreisflugeigenschaften zusammenhängen? EWD hab ich auf 1, 5 Grad eingestellt.

Danke
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Karl!

Glückwunsch zum neuen Joker, sieht gut aus.
Kannst du den SP nicht bei 1/3 einstellen, eher leicht kopflastig, und ihn dann erfliegen? Sollte doch nichts schief gehen.

Grüsse
christianka6cr
Team

Moin

1° wäre gut... Ansonsten steigt die Agilität bis quasi in´s unfliegbare mit rückverlegen des Schwerpunktes. Gehst also mal mutig ordentlich nach hinten, dann fliegt die Kiste auch um´s Eck.
Andere Vermutung: Wie sehen deine Anlenkungen aus? Wie sind deine Ausschläge?

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Uwe, genau das hab ich ja gemacht.

Also wenn das so ist, dass der Flieger so träge wird bei kopflastigem Schwerpunkt dann ist sicher das der Grund. Wie schon gesagt hab ich den Schwerpunkt ca 1/3 Richtung kopflastig eingestellt. Anlenkungen sind sicher in Ordnung, die können's nicht sein. Die Ausschläge hab ich jetzt nicht im Kopf. Die hab ich nach Augenmaß eingestellt, würd mich aber wundern wenn die so falsch wären und dieses komische Flugverhalten herbeiführen würden.
Ich probier jetzt mal ein größeres SR, den Sp 1cm nach hinten und ein paar Zacken tiefe trimmen. Danke vorab!
christianka6cr
Team

Lass dein SR erstmal wie es ist und Pass den Schwerpunkt an. Differenzierung der QR ist 1/3?

Gruß Christian
Antworten