Urlaubsegler Andalucia

UweH

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von UweH »

Hallo Heinz, na da fang ich schon mal an Daumen für den Erstflug zu drücken :wink:
Ich hoffe Du hast noch ein paar Fotos des kompletten Modells für uns bevor Du abreist ? :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

UweH hat geschrieben:na da fang ich schon mal an Daumen für den Erstflug zu drücken
Da schließe ich mich dann mal an :wink:
UweH hat geschrieben:Du hast noch ein paar Fotos des kompletten Modells für uns
Au ja bitte :)

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Aber natürlich, die Bilder werden sofort ins Haus geliefert.

Nach der Unterbrechung stelle ich mal alles Erwähnenswerte mal als Bild mit Bemerkung in den Beitrag. Das Ganze erklärt sich ja von selbst, ist ja keine Hexerei. Selbstverständlich kann ich auf Anfragen noch die eine oder andere Ergänzung dazu schreiben.
Die überschliffenen Rümpfe mit Nitrospachtel gespachtelt
Die überschliffenen Rümpfe mit Nitrospachtel gespachtelt
Urlaubsflieger Andalucia 065a.jpg (67 KiB) 1938 mal betrachtet
und das Ganze von der anderen Seite
und das Ganze von der anderen Seite
Urlaubsflieger Andalucia 066a.jpg (73.12 KiB) 1938 mal betrachtet
Und hier meine Marmormethode. Rumpf wird genau &quot;in Waage&quot; ausgerichtet und dann die Leitwerke aufgeklebt, ausgerichtet und fixiert bis zur Aushärtung mit diesen rechtwinkligen Marmorplatten
Und hier meine Marmormethode. Rumpf wird genau "in Waage" ausgerichtet und dann die Leitwerke aufgeklebt, ausgerichtet und fixiert bis zur Aushärtung mit diesen rechtwinkligen Marmorplatten
Urlaubsflieger Andalucia 079a.jpg (89.07 KiB) 1938 mal betrachtet
Die vorderen Flächenanschlüße werden mit Folie abgetrennt, dann mit Epoxi-, Microballon-, Glasfasermumpe angespachtelt und beschliffen. Links fertig, rechts in Aktion
Die vorderen Flächenanschlüße werden mit Folie abgetrennt, dann mit Epoxi-, Microballon-, Glasfasermumpe angespachtelt und beschliffen. Links fertig, rechts in Aktion
Urlaubsflieger Andalucia 083a.jpg (93.52 KiB) 1938 mal betrachtet
Die Flächen sind nun lackiert, mit ein bisschen Beiwerk versehen. In die Flächen sind nun die Servoleitungen gelegt, Servos montiert, Ruder angeschlagen und angelenkt. Das sieht schon nach halb fertig aus.
Die Flächen sind nun lackiert, mit ein bisschen Beiwerk versehen. In die Flächen sind nun die Servoleitungen gelegt, Servos montiert, Ruder angeschlagen und angelenkt. Das sieht schon nach halb fertig aus.
Urlaubsflieger Andalucia 087a.jpg (88.49 KiB) 1938 mal betrachtet
So sind die Höhen_/Querruder angelenkt. Die Ruderarme schauen etwas spärlich aus, nicht meine Art so brutal zu bauen. Aber was bekommt man in 2,5 bis 3mm Dicke schon ordentlich fest?
So sind die Höhen_/Querruder angelenkt. Die Ruderarme schauen etwas spärlich aus, nicht meine Art so brutal zu bauen. Aber was bekommt man in 2,5 bis 3mm Dicke schon ordentlich fest?
Urlaubsflieger Andalucia 088a.jpg (53.27 KiB) 1938 mal betrachtet
So das wars mal, der nächste Teil anschließend
foobos

Beitrag von foobos »

Wahnsinn... sieht richtig gut aus! Das Flächendesign ist mal ganz nach meinem Geschmack!
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin Heinz

Saubere Arbeit und geiles Design! Wann geht die Serienfertigung los? :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

So nun hab ich die Mühle mal an die frische Luft gebracht.
Die Kleine hat die frische Luft (leichter Schneefall und 0°C) genossen, ich auch.
Die Kleine hat die frische Luft (leichter Schneefall und 0°C) genossen, ich auch.
Urlaubsflieger Andalucia 090a.jpg (145.28 KiB) 1936 mal betrachtet
Aus einem anderen Blickwinkel, so dass er auf dem Seitenleitwerk auch seine Heimat vorstellen darf, der Steirische Panther mit Herzoghut, die andere Seite zeigt die Österreichische Flagge, rot-weiß-rot.<br />Bei einem Warbird wird die Österreichische Kriegsflagge gezeigt - weißer Adler auf weißem Grund. War ein kleiner Scherz für die es nicht begriffen haben. Hahaha
Aus einem anderen Blickwinkel, so dass er auf dem Seitenleitwerk auch seine Heimat vorstellen darf, der Steirische Panther mit Herzoghut, die andere Seite zeigt die Österreichische Flagge, rot-weiß-rot.
Bei einem Warbird wird die Österreichische Kriegsflagge gezeigt - weißer Adler auf weißem Grund. War ein kleiner Scherz für die es nicht begriffen haben. Hahaha
Urlaubsflieger Andalucia 091a.jpg (124.88 KiB) 1936 mal betrachtet
Schaut gar nicht so schlecht aus. Mir gefällt er.
Schaut gar nicht so schlecht aus. Mir gefällt er.
Urlaubsflieger Andalucia 092a.jpg (141.55 KiB) 1936 mal betrachtet
Zur besseren Lageerkennung und dass man die Kleine am Himmel überhaupt sieht, mussten halt auch ein paar Blöcke drauf
Zur besseren Lageerkennung und dass man die Kleine am Himmel überhaupt sieht, mussten halt auch ein paar Blöcke drauf
Urlaubsflieger Andalucia 094a.jpg (129.59 KiB) 1936 mal betrachtet
Gleiche Fläche, jedoch mit E-Seglerrumpf
Gleiche Fläche, jedoch mit E-Seglerrumpf
Urlaubsflieger Andalucia 096a.jpg (129.59 KiB) 1936 mal betrachtet
Nicht gut zu sehen, messerscharfe Endfahne.
Nicht gut zu sehen, messerscharfe Endfahne.
Urlaubsflieger Andalucia 100a.jpg (93.87 KiB) 1936 mal betrachtet
Messerscharfe Endfahne auch nicht besser zu sehen. Werde meinen Bart nicht mit dem Trimmer schneiden, habe jetzt was Besseres.
Messerscharfe Endfahne auch nicht besser zu sehen. Werde meinen Bart nicht mit dem Trimmer schneiden, habe jetzt was Besseres.
Urlaubsflieger Andalucia 101a.jpg (119.9 KiB) 1936 mal betrachtet
So nun steht nur noch der Maidenflight aus. Hoffentlich muss ich nicht noch die letzten Tage reparieren.
Aber Uwe hat mir ja genaue Einstelldaten geschickt, mit Ranis erstellt und mit Vortex gegengecheckt, da sollte eigentlich nichts passieren. Ein Handstart, wenn alles gut läuft dann ran an die Flitsche, der Haken ist ja drin. Dann ein paar Testflüge und auch mit Motor, dann ab in die vorbereitete Kiste.
Hoffentlich macht das Wetter noch rechtzeitig mit. Momentan zum Kotzen, Regen, Schnee und saukalt.

Hab ja noch meine MC24 schaltbar auf 2,4GHz umzubauen. Das Zeug liegt schon 2 Wochen daheim rum, man kommt vor lauter Reisevorbereitungen, Planungen, Basteln, Lackieren wirklich zu nichts.

Ich hoffe mein Beitrag hat euch ein bisschen gefallen, wenn er jemanden wegen der Ausführlichkeit zu langweilig war, macht auch nix. Ist mir auch wurst, der hätte in der Zwischenzeit ganz gut was Gescheites machen können, Bier oder ein schönes Glas Wein trinken. Apropos Wein. Den werde ich die nächsten Tage mit Genuss trinken. Das Bier, das es in Spanien gibt und Cerveza heisst schmeckt auch so wie Cerveza, nur nicht nach Bier.
Muss mal schauen ob ich dort an einen Computer komme, habe sonst Entzugserscheinungen.

Bis bald, liebe Grüße von Heinz
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Danke für die Blumen. Ich bin deswegen direkt rot geworden. Aber nein, meine liebste Frau hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. "Na ja, so sehen die doch alle aus" "und wasch dich mal ordentlich, du hast ja noch überall rote Farbe."

Komme mir vor wie bei Loriot. "Irgendwann bring ich sie um", aber das war doch bei den Eiern die nach Gefühl gekocht wurden.
Wann geht die Serienfertigung los?
Serienfertigung ist der Tod des Hobbies. Diesen Spruch sollten sich manche ganz groß auf die Eingangstüre zum Bastelkeller schreiben.

Und es muss sich ja erst herausstellen, was sich da Uwe wieder aus den Fingern gesogen hat. Ich glaube der konstruiert und berechnet da immer so komische Dinger ohne Schwanz, mit Fantasieprofilen, abenteuerlichen Flächenform usw., bin mir nie ganz sicher ob das alles so stimmen würde. Bauen tu ich ja so richtig "aus dem Bauch heraus" und denke mir immer wieder, das mach ich aber anders. Nämlich richtig, so wie es sich gehört! :D :-) :wink: 8-) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :P :P :P :P :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß Heinz
Zuletzt geändert von PIK 20 am Sa 19. Mär 2011, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:Wann geht die Serienfertigung los? :lol:
Darf man bereits Bestellungen aufgeben? :D
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Wolfgang,

lass doch den Vogel erst mal fliegen. Als Deckenschmuck mag doch keiner einen Flieger.

Gruß Heinz
Nurflügelfan

Hi Heinz,

sieht richtig richtig gut aus :wink:

Aber zum an die Decke hängen ist sie wirklich vieeel zu schade, lieber ganz viel fliegen und den Himmel dadurch verschönern :)

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Ich könnt ja wieder stornieren wenns nix wird, aber den Early-Bird-Rabatt will ich mir doch nicht entgehen lassen :D
*daumendrück*
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Heinz,

das ist sauberste Arbeit und danke für den Bericht.
Der Flügel ist weit schöner geworden als ich das beim Entwurf gedacht habe und weil man ja weiß dass schöne Flugzeuge auch gut fliegen mach ich mir für den Erstflug keine Sorgen mehr 8-)

Viel Spaß mit dem tollen Modell, jetzt muß nur noch die Entwurfsidee aufgehen :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo,
mal schnell einen Zwischenbericht. Bin gestern nachmittag zu meinen ausspekulierten Spots gefahren. Da wo es am schönsten, besten war und in meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind jetzt überall Känguruh-Siedlungen als Ferienhäuser ( Erklärung: Känguruh-Siedlung ist ein treffender Ausdruck für: Große Sprünge mach aber nix im Beutel). Und im allerbesten Spot steht jetzt ein Riesengebäude für die Regeltechnik, Trafos usw. eines EVU´s und jede Menge Starkstromleitungen.
Kann man eigentlich in unmittelbarer Nähe von Starkstromleitungen mit 2,4GHz fliegen. Mit 35MHz ist schon klar.
Bin dann bis Algeciras weitergefahren, aber dann umgekehrt weil es schon dunkel wurde und vom Antlantik Wolken und Nebel rüberzog.
Na ja, wermer mal schaun.
Eingeflogen ist der Vogel auch noch nicht, Scheiß Hektik

Gruß Heinz
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,

gratuliere dir zu deinem Rat und Entwurf.

Deinen Rat, weil du ja mal auch schauen wolltest wie das neue Profil läuft und du meine Anforderungen an das Modell verstanden hast.
Deinen Entwurf, weil du ja doch einen etwas ungewöhnlichen Flügelgrundriss vorgeschlagen und berechnet hast.

Und ich, ich freue mich dass die Andalucia so fantastisch fliegt.

Mein gestriger Maiden war ja nur ganz kurz, es fing auch zu stürmen und zu regnen an.
Die Dame hat das Abfrottieren aber ganz gerne gehabt. Hoffentlich muss ich da mal nicht das Salzwasser abtrocknen.

Heute ging das Einfliegen am Vormittag weiter, Gott sei Dank weniger Wind.
Nach etlichen Versuchen hat sich der Schwerpunkt 108-109mm als optimal herausgestellt. Auf einen Millimeter Schwerpunkt- verlagerung reagiert sie doch sehr stark, ein Brett halt, hart an der Stabgrenze.

Als Segler hat sie heute bei geringster Thermik (9.30Uhr, ca. 10°C, Sonnenschein) doch gut angesprochen. Habe wieder mit Flitsche für kleine Segler gestartet, Höhe etwa 25 bis 30m, wollte auch nicht übertreiben. So habe ich wider Erwarten doch dafür längere Flugzeiten erreicht. Sie ist sehr wendig, reagiert trotz der winzigen Quer-/Höhenruder sehr gut. Und zum Landen lässt sie sich eeeewwwiiiiigggg ausziehen bis die Dame sich endlich hinsetzt.
(Bitte keine dummen Witze wegen "ausziehen" machen, das gehört sich nicht).

Mit dem Elektrorumpf reagiert sie, bedingt durch die höhere Fluggeschwindigkeit, die wiederum aus dem höheren Gewicht resultiert, noch agiler. Und ich weiß, es spricht gegen deine Lehrsätze, mir kommt sie in der Leistung besser vor. Mag natürlich auch sein weil es zwischenzeitlich wärmer geworden war. Mit der Motorleistung musste ich das Höhenruder um 6% auf tiefer stellen. Habe das dann mit Flugphase zeitverzögert programmiert, nun alles bestens. Fliegt horizontal mit Motor und fürs Steigen reicht ein winziger Höhenrudertipp und sie geht ganz ordentlich so ca. 25 bis 30° nach oben.

Eine gelungene Sache. Werde sie heute noch verpacken und den ganzen Modellflugkram mit dazu und Sonntag bin ich dann weg.

Bevor nach Bildern gefragt wird --- es gibt keine.
Habe nur 3 ganz kurze Videosequenzen mit der KeyCam und die sind nicht besonders gut. Der Segler geht, ein Motorseglervid auch, das 2. Motorseglervid hat die ganze Zeit den laufenden Propeller vor der Linse. Die Motorbremse hat nicht richtig funktioniert.

Nun ist es auch wirklich genug das Palaver und der Beitrag kann geschlossen werden.

Gruß Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:(Bitte keine dummen Witze wegen "ausziehen" machen, das gehört sich nicht)
Schade :( :oops: :lol:

Hallo Heinz,

na dann, Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einfliegen und danke für den aufschlußreichen Bericht :)

Es freut mich natürlich dass meine Entwurfsgedanken aufgegangen sind und auch die sehr schmalen Ruder gut funktionieren, aber für Dich ist es schön einen kompakten und leistungsfähigen Urlaubsflieger mitnehmen zu können. Hoffentlich findst Du noch ein paar schöne Hänge in Andalusien und vielleicht bringst Du uns ja dann auch ein paar Flugbilder mit, gute Reise schon mal :wink:

Das mit dem Gewicht ist vielleicht ein kleines Mißverständnis. Das AS116-Profil von Alex stellt für sein hohes positives Profilmoment ertaunlich viel Maximalauftrieb zur Verfügung und das ist gut für den Thermikflug bei höherem Gewicht, aber von Alex seinen eigenen sehr leichten Pfeilnuris mit diesem Profil weiß ich dass es auch bei kleinen Re-Zahlen noch tadellos funktioniert. Diese beiden Vorteile kosten natürlich auch etwas, denn in der Aerodynamik gibt es keine Geschenke, der Minimalwiderstand ist etwas höher als bei den sonst üblichen Brettprofilen moderner Auslegung. Diesen Nachteil kann man aber mit einer widerstandsarmen Gesamtauslegung des Flugzeugs ausgleichen, deshalb z.B. die spezielle Flügelform ganz ohne Ruderschlitze.

Es wäre schön wenn Du uns bei Gelegenheit noch die Fluggewichte der Segler- und Elektroversion posten könntest und auch weil ich ja selbst noch den wunderbaren Satz Kerne von Dir hier habe bin ich absolut dagegen dass der Beitrag hier geschlossen wird....vielleicht denkst Du dass Du uns damit ein paar Flugbilder vorenthalten könntest, aber da denkste falsch :twisted: :mrgreen:

Weiter viel Spaß mit Andalucia und allseits gute Landungen :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr

Moin Heinz

Schließen? Nee, jetzt kommt doch der 2.-Teil! Tolle Fotos, nette Videos und eventuelle Nachahmer/bauer 8-)

Trotzdem natürlich erstmal Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Fliegerle!

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo ihr Beiden,

werde mir als Unruheständler noch ein paar Bemerkungen erlauben.

So wie ich es sehe, werde ich allein auf weiter Flur, Hang, Küste und sonstwo das Fliegen geht, sein. Also Fotos und Videos Essig.
Selbstverständlich habe ich meine Kamera dabei, mit der auch Videos in guter Qualität möglich sind. Aber wer bedient sie, ich auf weiter Flur allein.
Gut wäre halt ein(e) Fotograf(in), Platz hätte ich ja in meiner Ferienwohnung. 2 Schlafzimmer, 2 Bäder und so. Meine Allerliebste hat keine Zeit, muss österreichischen Doofies Nachhilfe in Englisch, Französisch, Mathe, usw. geben. Ist auch im Stress. So geht es halt Unruheständlern, nicht erstrebenswert, und alt wird man auch, die Einschläge bei Freunden kommen auch immer näher. Also überlegt es euch.

Vielleicht, ich bin mir fast sicher, dass ich mir noch eine Superleichtversion baue um Vergleiche anzustellen. Das will ich nämlich wissen, hat Uwe mit seinem Leichtbau recht, oder ich mit meiner gewichtsoptimierten Version.

Und die Gewichte verrate ich noch nicht. Vielleicht später einmal. Mir kommen sie halt viel zu leicht vor. Muss was falsch gemacht haben. Das Styropor das wiegt halt so viel. Gibt es denn ein leichteres?

Werde mal Thomas anschreiben, ob er mir zu einem vernünftigen Preis einen, oder zwei passende Strongrümpfe abgibt. Soll sich ja auch hier im Forum rumtreiben.

Bis bald, Gruß Heinz
Nurflügelfan

Hallo Heinz,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungen Erstflug! :wink:

Schade das es keine Bilder gibt, aber vielleicht geht es ja irgendwann mal doch, auch wenn erst, wenn du wieder daheim bist, aber interessieren würde es mich ja schon :roll: :)

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Maxi,

hast du auch an Landschaftsbildern von Andalusien Interesse? Da könnt ich dir ne Menge liefern.

Gruß Heinz
christianka6cr

Moin Heinz

Ich würde mir das lieber live ansehen wollen. Die passende Unterkunft hattest du anfangs ja schon gezeigt :mrgreen: :wink:

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Chris, liebe Gemeinde,

zu Allererst: Die Villa zu Beginn des Beitrags zeigt nicht meine Ferienwohnung.

und nun, steinigt mich nicht. Bilder von der Andalusia in Andalusien wird es nicht geben. Habe sie heute schweren Herzens an einem aus unserer Runde verkauft. Die Rumpenzerei ging schon eine Weile, wollte endlich Ruhe haben.
Er hat mir aber versprochen den Beitrag weiterzuführen, aber erst wenn etwas Gras darüber gewachsen ist.

So hab ich ein Gepäckstück weniger, bin aber nun wirklich über mich verärgert. Hätte sie ja erst nachher verkaufen können.
Letztendlich hat der Preis doch mehr als gestimmt.

Schade, sagt Heinz
Gast

Beitrag von Gast »

PIK 20 hat geschrieben:Hallo Chris, liebe Gemeinde,

zu Allererst: Die Villa zu Beginn des Beitrags zeigt nicht meine Ferienwohnung.

und nun, steinigt mich nicht. Bilder von der Andalusia in Andalusien wird es nicht geben. Habe sie heute schweren Herzens an einem aus unserer Runde verkauft. Die Rumpenzerei ging schon eine Weile, wollte endlich Ruhe haben.
Er hat mir aber versprochen den Beitrag weiterzuführen, aber erst wenn etwas Gras darüber gewachsen ist.

So hab ich ein Gepäckstück weniger, bin aber nun wirklich über mich verärgert. Hätte sie ja erst nachher verkaufen können.
Letztendlich hat der Preis doch mehr als gestimmt.

Schade, sagt Heinz

Hi Heinz

Soll das ein Aprilscherz sein :D
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Lieber Oepfel,
Du wirst dich wundern. Von wegen Aprilschicken.
Ich bin froh, dass ich sie endlich los bin, war mir schon zu stressig.

Gruß Heinz
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Naja, es war doch der 1. April

Gruß Heinz
Nurflügelfan

Hi Heinz,

als wenn du das Schätzchen wirklich verkaufen würdest :lol:

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Lieber Maxi,

ich verkaufe immer Modelle. Leider sind nur zu wenig Interessenten dafür. Jeder will heute nur Voll-GfK.
Dass meine Konstruktionen gut sind wird mir auch immer wieder mal in Rückmeldungen versichert.
Zur Zeit habe ich 28 flugbereite Modelle in meinem Hangar. Man hat immer wieder neue Ideen, die man sich immer wieder verwirklichen will.
Da kommt halt auf Dauer schon was zusammen.

Gruß Heinz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Heinz
Wie sieht es mit weiteren Flugberichten aus???
Und mit weiteren Bildern ????

Norbert :mrgreen:
Nurflügelfan

Hi Heinz,

natürlich verkauft jeder mal ab und zu ein Flugzeug, irgendwie muss ja auch das Geld für neue Projekte zum Beispiel her :wink:

Aber ich mein das so, das du die Andalucia nicht jetzt schon verkaufst, weil du hast sie ja jetzt gerade erst fertig gestellt und für den Zweck für den du sie für dich gebaut hast, den konnte sie ja noch nicht erfüllen, also wieso solltest du sie jetzt schon verkaufen?! :wink:

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

So, nun bin ich wieder im Lande. Meine Aufgabe in Spanien wurde erledigt und ich komme den Bilderwünschen mal nach.
Insgesamt war es ja nicht gerade der Renner, manche würden sagen: Außer Spesen nix gewesen.
Das erste Wochenende verging ziemlich mit der Suche nach geeigneten Plätzen. Es ist mir nicht in Erinnerung dass da immer so viel Zäune und Verbotsschilder waren. Die Gegend wäre schon ideal, wenn man einen einheimischen Guide hätte.

Am ersten Wochenende um Tarifa war es schon ordentlich windig. Ein schweizer Kitesurfer sagte mir 15 - 25m/sec Wind, ganz schön bockig aber es ging. Ich flog dort Samstag und Sonntag. Das Wochenende danach war überhaupt kein Flug möglich. Es gab Stellen wo man nicht mal ordentlich fotografieren konnte, so riss es einen umher. Wäre vernünftiger gewesen ich wäre schon am Freitag Abend heimgeflogen.

Nun jedoch zu den Bildern:

Eine hohe weiße Düne fiel mir schon vor einigen Jahren als ideales Fluggebiet auf, also nix wie hin.
Das wäre mein Traumhang gewesen
Das wäre mein Traumhang gewesen
Aber im Vordergrund ist ja ein Stück Wiese das sich eigentlich zum Starten und Landen eignen könnte. Aber schauen wir uns die Düne etwas näher an.
Aber da scheinen sich Schwierigkeiten einstellen
Aber da scheinen sich Schwierigkeiten einstellen
Da sind ja Bagger am Werk und Windzäune so weit das Auge reicht
Da sind ja Bagger am Werk und Windzäune so weit das Auge reicht
Also bleibt nun mal nur diese Wiese und dann machen wir mal lang
Also bleibt nun mal nur diese Wiese und dann machen wir mal lang
Nun folgen einige Suchbilder
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 4
Zu den Flugbildern, soweit man etwas erkennen kann, muss ich gleich etwas sagen. Das Modell gestartet, den Fotoapparat zum Aufnehmen vorbereitet um den Hals gehängt und dann in einer günstigen Sekunde gesteuert und fotografiert. Darum auch die Sicherheitshöhe, nicht nur wegen des starken Winds

Wie gehts denn weiter?
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Aber erst muss mal gelandet werden.

Großes Gewackel, sauber immer gegen den Wind ausgerichtet, fast ohne Fahrt setzt dann die Kleine auf.
Das Ganze war schon etwas gewöhnungsbedürftig.
und da sitzt sie auch schon
und da sitzt sie auch schon
Die Suche geht weiter. Überall wunderschöne Hänge, vom Atlantik her fast völlig ungestört angeströmt. Zum Landen auch wunderbar.
Einer wie der andere, Herz was wünscht du dir mehr
Einer wie der andere, Herz was wünscht du dir mehr
Aber immer wieder diese saublöden Blechtafeln und noch dümmeren Sprüchen drauf.
Was mag denn das bedeuten?
Was mag denn das bedeuten?
und das?
und das?
Aber hier ist ein wunderschöner Hang, ganz weit links ein paar friedlich grasende Stiere. Scheinen sich auf den nächsten Stierkampf hin auszuruhen - geht also
Wunderschöner Hang
Wunderschöner Hang
also, keine Tafeln am Zaun. Eine Überstiegsleiter ist auch vorhanden, wunderbar, nix wie rüber. Aber was seh ich da?
Da ist doch noch etwas vor mir auf dem Weg
Da ist doch noch etwas vor mir auf dem Weg
Beim genauen Hinschauen - Ein Prachtexemplar von einem Stier. Ich bin wirklich auch bei Großtieren kein Schisser, aber das lass ich lieber bleiben. Nachdem er entgegen der EU-Norm noch Hörner hat, scheint er auch nicht nur zum Schlachten hier herumzuäsen.
Mit dem ist bestimmt nicht gut Kirschen zu essen
Mit dem ist bestimmt nicht gut Kirschen zu essen
Andalucia 2011 132a_(1280_x_1024)_(1600_x_1200).jpg (26.15 KiB) 1860 mal betrachtet
Da fahr ich lieber zu meiner Wiese von gestern. Da ist es weniger gefährlich.
Antworten