Bau(fortschritts)bericht ASW28 4,29m

christianka6cr
Team
Re: Bau(fortschritts)bericht ASW28 4,29m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Schöne und sehr saubere Sachen machst du da!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Sven

Beitrag von Sven »

christianka6cr hat geschrieben:Schöne und sehr saubere Sachen machst du da!
Danke, ich gebe mir Mühe. Bin vielleicht nicht der schnellste, aber ich erfreu mich selber gerne daran wenn es gut gemacht ist.
Sven

Beitrag von Sven »

Guten Morgen,

ich habe den zweiten Kasten angefangen und und im ersten ist jetzt das Servo eingebaut.

Bild

Leider funktioniert das ganze nicht so recht. Das Servo brummt über den ganzen Weg und ich kann auch keine Endstellung finden, in der das Servo nicht brummt. Ausserdem fährt die Klappe nicht komplett ein. Ich kann sie mit dem Finger dann noch 2-3mm herunter drücken.
Wie leichtgängig müssen die laufen? Am Anfang ist ein etwas größerer Widerstand, den das Servo aber problemlos überwindet. Danach läuft die Klappe eigentlich recht frei. Trotzdem beschwert sich das Servo in jeder Stellung durch widerwilliges Brummen.

Bild
Das Teil mit dem Langloch ist die Ansteuerung, hier ist der Draht mit einem Z eingehängt.

Bild
Nochmal in kompletter Ansicht.

Habt ihr Tips für mich bzgl. der Anlenkung? Wie könnte ich die Leichtgängigkeit erhöhen? Die Störklappen waren schon so verbaut, ich kenne mich damit leider (noch) gar nicht aus. Ich glaube im eingebauten Zustand lassen sie sich auch nicht zerlegen?!

Grüße,
Sven
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Sven,

es ist nicht gut wenn die Klappe nicht ganz einfährt, sie muß nicht nur ganz rein, sondern auch verriegeln sonst wird sie im schnellen Flug raus gezogen.
Wie ist das Anlenkgestänge geführt, in einem Bowdenzugrohr?
Du solltest die Klemmstelle suchen und beseitigen, evtl. das Gestänge etwas biegen oder das Bowdenzugrohr auf der Servoseite ein bisschen lockern.
Die Klappe muß ohne Last leicht und klemmfrei laufen sonst hakt sie unter Last genau dann wenn Du das gar nicht brauchen kannst.
Beim Anfang des ausfahrens gehts bei den meisten Systemen ein Stück Weg schwerer, aber das brummen über den ganzen Weg ist nicht gut.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Sven,
wenn ich mir das erste Bild von dir betrachte, sehe ich ziemlich viel Klebereste in dem Schacht für die Klappe. Ist da vieleicht ein Grat, den es zu entfernen gilt?
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

danke für die Tips! Dass das so nicht bleiben kann war mir klar.

Die Klappe wird über einen 1mm Stahldraht in einem Bowdenzugrohr ohne Innenrohr geführt. Die Rückstände in der Klappe dürften Spachtlemasse sein. Das die Klappe nicht ganz einfährt liegt glaube ich daran dass ich die Anlenkung zu kurz abgebogen habe und somit der Servoweg nicht ausreicht.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man die schwarzen Kunststoffteile aus dem Schacht herausklipsen, und so die Störklappe demontieren kann. Also habe ich erstmal das Servo wieder raus geschraubt und die Störklappe ausgebaut. So kann ich auch den (jetzt zu kurzen) Stahldraht tauschen, supi! Dann habe ich den Schacht mit Schleifpapier ordentlich gesäubert und die verbliebende Spachtelmasse entfernt. Der entfernte Stahldraht war etwas "belegt". Flugrost oder so :roll: Leider habe ich keinen Ersatz mehr da.

Morgen werde ich beim freundlichen neuen Stahldraht besorgen und alles wieder montieren, mal sehen wie es dann aussieht.

Eine Frage hätte ich dazu noch. Die schwarzen Kunststoffteile werden auf Metall- (Messing?) Achsen im Schacht geklipst. Kann ich hier einen Tropfen Silikonöl zugeben um die Gleitfähigkeit zu erhöhen? Ebenso frage ich mich ob ich den Stahldraht mit Silikonöl abreiben kann. Oder sollte ich beides lieber lassen?

Anbei noch ein Foto der demontierten klappe und des gesäuberten Schachtes.

Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
gingen die klappen vorher ganz rein?

hast du die Klappen mal ohne Servo probiert wie sie da Laufen?

Das Brummen kann auch kommen wen das Servo an beiden seiten am Anschlag ist,

Hast du das Gestänge an der Klappe richtig eingehängt ,

steht der Eingehängte Draht irgendwo über so das er die klappe behindert.

Falsche seilte den Draht eingehängt,

Schecke das mal

Norbert
Sven

Beitrag von Sven »

Könnt ihr mir mal in den Arsch treten??
foobos

Beitrag von foobos »

*mitanlaufreintret* :D
christianka6cr
Team

...uuuuuunnnnnnnnd---->Zack! :mrgreen: :lol:

Gruß Christian
Sven

Beitrag von Sven »

Danke, ich glaube das war mal nötig!

Mittlerweile habe ich die Querruderschächte größer geschnitten.
Bild

Das Styropor habe ich diesmal mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz weggeschliffen, damit die Seiten schön glatt werden und nicht ausfransen, da ich hier Servoschächte von Simprop einkleben möchte und mir eine große stabile Klebefläche wichtig war.

Also Endfest dran und rein damit.
Bild

Und wie ihr seht habe ich auch schon Kabel gezogen. Ging zum Glück besser als ich befürchtet hatte. Dazu habe ich das Kabel um einen Stahldraht gedrillt und mit reichlich Sekundenkleber an dem Stahldraht befestigt. So trägt nichts auf und die Sache wird nicht dicker als das Kabel selbst. Nach dem durchziehen habe ich das Ende mit dem Sekundenkleber wieder großzügig abgeschnitten, da der Seku die Silikonummantelung brüchig macht.
Dann habe ich die Fläche an den Rumpf angesteckt und mir von innen die Durchbrüche angezeichnet. Kabel durch, Stecker dran!
Bild
Bild

Den Stecker (in Wirklichkeit ist es eine Buchse, ok) hab ich dann bündig mit 5 Minuten Harz eingeklebt.
Beide Flächen sind jetzt übrigens auf dem selben Stand, Störklappenservos eingebaut und angelenkt, Querruderschächte fertig, Kabel eingezogen, MPX Buchse angebracht. Vor dem verschliessen der Störklappenservoschächte möchte ich die Störklappen noch einem ausgiebigen Funktionstest unterziehen. Dazu muss ich nun aber erstmal die Flächenkabelbäume für den Rumpf löten.

Ich weiss auch noch nicht so recht wie ich die Schächte verschliessen soll. Was haltet ihr von offen lassen und einfach Folie drüber? Wie ich die Winglets anbauen soll ist mir auch noch etwas schleierhaft. Erst war mein Plan, Endrippen aus 4mm Sperrholz zu schneiden und mit einem Röhrchen als Steckung zu versehen. Als Torsionssicherung dann einfach ein kleines Loch für den Torsionsstift. Aber wenn ich das Querruder abschneide würde das hintere Ende der Rippe übserstehen, versteht mich jemand? Und wenn ich die Rippe nur so lang mache wie die Fläche ohne Querruder hätte ich einen 4mm Spalt zwischen Winglet und Querruder. Nur zwei Röhrchen ins Styro zu kleben gefällt mir nicht, das muss doch verschlossen werden?! Wie würdet ihr das machen?
Bild

Liebe Grüße,
Sven :roll:
christianka6cr
Team

Moin Sven

Ich würde einfach eine kleine Wurzelrippe aus dünnem Sperrholz (1mm oder so) machen und dann für die Steckung ein kleines Balsaleistchen in Profilhöhe schleifen, darein einen Schlitz für das Röhrchen machen, das ganze so trocken ausrichten mit Sekunde und dann am Stück mit PU in die Fläche bappen.

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Sven,
warum setzt du denn nicht gleich eine Sperrholzrippe als Abschluss des Kerns vor dem Beplanken?
Eine darüberlaufende Beplankung gibt der Rippe einen 100%-igen Halt. Und wenn du hinter der Rippe im Verlauf der Steckung ein härteres Balsastück ins Styro implantierst und dann drüberbeplankst dann kann man nichts mehr besser machen.
Bei mir werden alle Holme, Steckungen, Hilfsholme, Anschluss- und Abschlussrippen und Verkastungen vor dem Verkastungen eingebaut. Geht schneller und hält besser.
Gruß Heinz
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Heinz,

ich habe gedacht bevor ich mich an den kompletten Selbstbau eines solchen Fluggerätes mache, kaufe ich erstmal einen Bausatz. Man muss ja klein anfangen :lol: Deshalb fallen meine Fragen vielleicht auch etwas unbeholfen aus.
Also die Flächen waren schon fertig beplankt, ich muss das beste draus machen. Aber meine Gedanken gehen schon etwas in diese Richtung, so wie Christian es vorgeschlagen hat. 1mm Sperrholz-Endrippe, aufgedoppelt mit Sperrholz welches zwischen die Beplankung passt. Dann mit PU Leim einkleben.

Grüße,
Sven
christianka6cr
Team

Die Steckung nur nach innen hin in irgendwas lagern und nicht nur in´s Styro stecken. Da reicht ein hartes Balsa hochkant bis zur Beplankung eigentlich aus.

Gruß Christian
Sven

Beitrag von Sven »

Ich wollte mal kurz bereichten.

Die Wingletsteckungen sind beide dran, passt soweit nun auch alles. Das dickere Röhrchen habe ich wie vorgeschlagen mit einem Stück Balsa auf ca. der Hälfte gegen die Beplankungen abgestützt.

Die Störklappen haben auch noch eine Revision erhalten, das Hauptproblem war, dass ich in der Verkastung ein zu kleines Loch für den Bowdenzug gebohrt hatte. Das Röhrchen hatte also keine Bewegungsmöglichkeit und so war in den beiden Endstellungen immer Druck durch den Draht auf dem Servo. Ich habe mit dem Dremel die Löcher in der Seitenwand der Verkastung großzügig geweitet, jetzt kann alles wunderbar arbeiten. Die Mechanik der Störklappen hat zusätzlich noch etwas Silikonöl gesehen, was die Leichtgängigkeit weiter erhöht hat.
Weiter haben die Störklappen mittlerweile eine Abdeckung aus Balsaholz erhalten, welche ich bündig mit der Fläche verschliffen habe. Ich werde vor dem Bespannen einen Tesafilmstreifen über die Abdeckung kleben, so dass ich die Folie nach dem Bespannen wieder von der Abdeckung entfernen kann. Dann wird die Störklappe inklusive Abdeckung nochmal einzeln beklebt.

Die Flächen nähern sich dem Zustand "bespannfertig". Ich muss noch die Endleisten etwas dünner schleifen und evtl hier und da noch etwas spachteln. Danach erfolgt dann noch der Auftrag des PU Leims.

Fotos der Arbeiten liefere ich heute Abend nach.

Schöne Grüße,
Sven
Sven

Beitrag von Sven »

Hey Leute,

sorry dass ich so wenig gepostet habe. Wenn Interesse besteht kann ich gerne noch das ein oder andere Baustufenfoto nachliefern.

Jedenfalls hatte die ASW heute Erstflug. Insgesamt haben wir drei Flüge gemacht, die bis auf eine etwas versemmelte Landnung mit gerissener Höhenruderschraube, alle super verliefen. Mehr ist aber nicht passiert! Die Kiste fliegt richtig traumhaft, nimmt super Thermik an und lässt sich schön kreisen.

Bild

Erfreute Grüße,
Sven
christianka6cr
Team

Glückwunsch! Viele schöne Thermikstündchen wünsche ich dir mit ihr! 8-)

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Sven

Auch von mit Gratulation zum Erstflug.

Hatte Heute auch 2. Erstflug nach Reanimation mit meinem Strong Run, der ebenfalls Erfolgreich verlief.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Sven,

auch von mir Herzlichen Gluckluck zum Erstflug und ich wünsch Dir viele schöne Flüge mit dem Modell und allseits gute Landungen 8-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Sven

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und ich wünsch dir viele schöne Flüge und allseits gute Landungen :D :D

Norbert :mrgreen:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Sven,

von mir auch einen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :wink: :wink:

Lässt du eigentlich die ASW ganz weis oder willst du ihr noch eine Lackierung verpassen?

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug... schönes Vögelchen hast du da :wink:
Sven

Beitrag von Sven »

Danke für die netten Glückwünsche.

@ Maxi
Die ASW hat noch ein Dekor bekommen. Eventuell werde ich die Wingletspitzen noch mit Signalorange versehen.

Anbei noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag. Heute habe ich lediglich zwei Flüge machen können, da mir nach der Mittagspause das Wetter noch zu bockig war.

Bild
Bild
Bild
Bild

Sie hat nun bereits 11 Starts und Landungen hinter sich. Der längste Flug gestern war 45 Minuten. Ich bin total zufrieden mit dem Modell. Sie fliegt sehr schön langsam, auf Strecke sieht sie fast aus wie ein echter. Es gibt bis jetzt wirklich nichts was mir an dem Modell nicht passt.

Schöne Grüße,
Sven
christianka6cr
Team

Moin Sven

Wie schaut´s? Ich hoffe, du hattest zwischenzeitlich noch ein paar schöne Flüge!?

Gruß Christian
Antworten