Bau(fortschritts)bericht ASW28 4,29m

Sven

Bau(fortschritts)bericht ASW28 4,29m

Beitrag von Sven »

Hallo,

wie schon angekündigt, hier ein paar Infos zu meinem aktuellem Projekt. Es handelt sich um eine ASW28 mit 4,29m Spannweite.
Ich habe einen vom Hersteller bereits angefangenen Bausatz übernommen. Folgende Arbeiten waren bereits durchgeführt als ich den Bausatz erhalten habe:

- Rumpf fertig 2K Lackiert
- Haube bereits fertig gestellt, mit Schiebefenster und Kippmechanik wie beim Original nach vorne öffnend
- Schleppkupplung und Flächensteckung montiert
- Einziehfahrwerk vormontiert, Klappen bereits ausgeschnitten und anscharniert
- Seitenruderspant bereits montiert

Der Bausatz besteht neben dem wie oben bereits beschriebenen Rumpf aus Kohleverstärkten Styro-Ayous Flächen mit bereits eingebauten Störklappen und vorgefrästen Querruden. Die Verkastung wurde bereits beim Herstellen der Flächen mit eingebracht. Kabelkanäle sind vorgeschnitten und bereits jeweils zwei Servoschächte eingebracht. Dazu passend liegen noch zwei aus GFK hergestellte, unlackierte Winglets bei. Weiter vorhanden waren zwei fertig beplankte Kerne für Höhenleitwerk und Seitenruder, wobei beim Höhenleitwerk das Ruder ebenfalls schon verkastet und vorgefräst war, und ein paar Balsastücke für Absperrungen der selbigen.

Ich habe mir vorgenommen erst den Rumpf komplett fertig zu stellen und dann mit den Flächen weiter zu machen. Folgende Arbeiten habe ich bereits ausgeführt:

- Halterung für Schleppkupplungservo eingeklebt, Servo verbaut und alles fertig angelenkt
- Halterung für Fahrwerksservo hergestellt und verbaut, sowie zugehöriges Servo eingesetzt und Fahrwerk angelenkt
- Halterung für Seitenruderservo im Rumpf eingeklebt
- Das Höhenruderservo im Seitenleitwerk verbaut, entgegen der Herstellerempfehlung habe ich es nicht eingeklebt sondern eine Halterung "hineinoperiert"
- Die Leitwerke verklebt, und verschliffen, Höhenleitwerk ist bereits fertig bespannt

Folgende Komponenten werde ich verbauen / sind bereits verbaut:

- Schleppkupplung und Einziehfarhwerk Graupner C5077
- Seitenruder Graupner C5191
- Quer- und Höhenruder je ein Futaba S3150
- Störklappen je ein Hitec HS85MG

- Stromversorgung über 2x 2S Konion 1600 Zellen an einem Jeti MaxBEC 2D
- Empfänger JETI Duplex R10 mit EPC Anschluss

Die Leitwerke und Flächen werden mit PU Lack versiegelt (G4), feingeschliffen und mit Orastick Scale Weiss bespannt. Heute Abend ist das Seitenruder dran, womit der Bauabschnitt Leitwerk hoffentlich schon durch wäre.

Dann liefere ich auch ein paar Bilder nach. Vielleicht könnt ihr mir hier mal bei der ein oder anderen Frage Hilfestellung leisten. Wie manche schon wissen, ist dies mein erstes Bauprojekt dieser Art, deshalb würde ich mich über Fragen, Kritik und Anregungen freuen. Fliegen möchte ich die Kiste gerne schon zu Beginn der Schleppsaison in diesem Jahr.

So weit erstmal schöne Grüße,
Sven
christianka6cr
Re: Bau(fortschritts)bericht ASW28 4,29m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Wie läuft´s? Wieso lackierst/grundierst du deine Flächen wenn du sie hinterher doch bespannst? Gibt das keine Blasen? Hab ich so noch nie gemacht, ich bin aber auch (bisher noch) kein Freund von Stick, werde mir das aber demnächst hoffentlich mal genau erklären lassen können. Mein einer Versuch bisher war jedenfalls nicht von Erfolg gekrönt...
Um mit Cover zu bespannen schleife ich alles fein, blase den Staub ab und bespanne es ohne weitere Oberflächenbearbeitungen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Sven

Beitrag von Sven »

Hi,

ich mache das so, da mir das vom Hersteller des Seglers empfohlen wurde und ich bis jetzt nur mit dem Bespannen von kleinen Flächen mit Oracover Erfahrung habe. Die Meinungen darüber sind sehr geteilt. Das reicht von "Das geht gar nicht, Orastick kannste vergessen, das klebt nur da wo es nicht soll!" bis "Das gibt eine super Oberfläche, sieht fast aus wie GFK lackiert!"

Ich wollte es probieren. Die Leitwerke habe ich fertig und bis jetzt kann ich sagen dass das alles super funktioniert hat, auch besser als ich selber erwartet habe. Der PU Lack lässt sich einwandfrei verarbeiten und ist ziemlich dünn. Ich habe ihn mit einem Knubbel aus Baumwolltuch einfach aufgerieben und am nächsten Tag mit 1200er Papier trocken abgeschliffen. Das reicht wenn man ganz leicht drüber geht und ergibt eine sehr glatte Oberfläche. Etwas geschlampt habe ich beim verschleifen der Holzfläche vorher. Die Folie deckt halt auf und nicht ab.
Das Orastick lässt sich Stück für Stück einfach aufreiben mit einem Tuch. Blasen hatte ich keine einzige. Die Kanten habe ich angebügelt.

Anbei noch ein Bild von "zwischendurch". Ich habe den Tisch mit Backpapier abgedeckt, daran haftet die Folie nicht. Bilder vom kompletten Leitwerk liefere ich nach, auch die anderen versprochenen Bilder noch.
Dateianhänge
IMAG0076 (1).jpg
christianka6cr

Moin Sven
Sven hat geschrieben:...bis "Das gibt eine super Oberfläche, sieht fast aus wie GFK lackiert!"
Deshalb habe ich für meinen neuen E-Schnüffler auch mal Stick geholt trotz daß ich schon einmal reingefallen bin in Richtung "es klebt überall wo es nicht soll, nur nirgends auf der Fläche"... Ein Kollege hier macht alles mit Stick und die Ergebnisse sind wirklich sehr überzeugend, soviel ich weiß lackiert er aber nichts vorher.
Bin auf deine anderen Bilder gespannt!

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Sven hat geschrieben:Ich habe den Tisch mit Backpapier abgedeckt, daran haftet die Folie nicht.
Der Tipp ist Gold wert, werd ich beim nächsten mal auch mal versuchen ;-)
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

also nochmal kurz zu der Sache mit dem PU Lack. Das ist eine Grundierung auf PU Basis, vielleicht ist der Begriff "Lack" etwas falsch gewählt. So wie ich das verstanden habe dient er dazu dass die Folie besser hält. Er soll auch das Holz zur Folie "absperren" um z.B. Blasen zu vermeiden wenn der Flieger länger der Sonne ausgesetzt ist. Wie gesagt basiert das bei mir aber nicht auf persönlicher Erfahrung. Was ich sagen kann ist, dass es alles gut zu verarbeiten war.

Ich habe gerade ein paar Fotos geschossen und möchte euch die Bilder nicht vorenthalten :D

Bild
Das Schleppkupplungsservo. Ich habe ein 8mm Balsabrettchen genommen, Schleifpapier auf den Rumpfboden gelegt und das Brettchen darüber geschliffen. So bekommt die Unterseite die Rumpfkontur. Das habe ich dann mit einer Servohalterung verklebt und wiederum vollflächig auf den Rumpfboden geharzt. Natürlich habe ich den Rumpfboden sehr gut abgeschliffen vorher, zumal ja auch schon Granitlack drin ist.

Bild
Ebenso bin ich mit dem Seitenruderservo verfahren. Das Servo im Fahrwerk ist mit zwei Aluwinkel und einem Sperrholzbrettchen zur Erhöhung an die Grundplatte des Fahrwerks geschraubt. Die Anschaffung eines Gewindeschneiders hat sich für mich gelohnt. Über dem Rad liegt der Bügel. Dieser hängt noch ein bisschen lustlos runter. Der Bügel wird mit zwei Federstahldrähten mit den Fahrwerksklappen verbunden und zieht beim Einfahren die Klappen zu.

Bild
So siehts von unten aus. Das Rad lässt sich auf der Achse noch hin- und her schieben. Hier wollte ich einfach noch zwei Hülsen, jeweils links und rechts vom Rad aufschieben.

Bild
Hier das schon erwähnte, fertig bespannte Leitwerk. Das Seitenruder ist in Hohlkehle angeschlagen, wie das so üblich ist. Oben guckt die Achse aus Alu heraus. Was mach ich damit? Die kann ich ja nicht einfach bündig abschneiden, dann bekomme ich das Seitenruder nie wieder ab?!

Bild
Die Haube war wie geschrieben schon fertig inkl. Klappmechanismus und Fenster.

Bild
Sie schließt einwandfrei und spaltlos. Verriegelt wird sie mit einem Stahlstift über einen Bowdenzug hinter dem Flächenansatz (Wurzelrippe am Rumpf, wie nennt man das?).

Bild
Hier ein Bild der Flächen. Die sind von mir noch nicht angetastet worden.

Bild
Die Akkuweiche mit Anschluss an den Empfänger und einer der beiden Konion Akkus garniert auf Laubsägearbeit.

Bild
So hatte ich mir das vorgestellt. Das Brettchen würde ich gerne Schraubbar einbauen. Vielleicht Kiefernleisten an die Rumpfwand und von oben vier Schräubchen. Hat jemand eine Idee?

Bild
Hier noch ein Bild vom Höhenleitwerk. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Für die Augenschraube habe ich vorher ein Hartholzrundstab in das Ruder eingeklebt. Das Leitwerk soll mit einer Schraube befestigt werden. Zur Verdrehsicherung werde ich eine Kugel halb in das Leitwerk einkleben. In die Höhenleitwerksauflage kommt ein etwas größeres Loch als die Kugel an Durchmesser hat. Dann werde ich die Kugel mit Trennmittel behandeln, das Leitwerk aufschrauben, ausrichten und von unten mit Stabilit Express ab formen. Das hat ggü. einem Stift den Vorteil dass es sich unter Belastung weg drehen kann. Das ist zumindest der Plan. Auch diese Vorgehensweise ist nicht von mir erprobt und wurde mir vom Hersteller empfohlen.

Bild
Ich konnte mich nicht damit anfreunden ein Servo einfach einzukleben. Deshalb habe ich eine Halterung gebaut und in das Seitenleitwerk eingeklebt. Das war eher ein operativer Eingriff und ich habe sicher 10 Halterungen angefertigt bis ich eine hatte die genau so rein passt wie ich das wollte. Das Servo sitzt schräg, damit die Anlenkung möglichst gerade wird. Trotzdem werde ich auf Servoseite einen Kugelkopf einsetzen. An die Verschraubungen des Servos komme ich von oben durch zwei Löcher in der Höhenleitwerksauflage.

Bild
Hier noch die zwei Winglets aus GFK. Die müssen wohl nochmal gespachtelt werden. Danach werd ich sie mit ner Dose Baumarktlack lackieren. Ich hoffe das haut hin. Die werden hinterher mit jeweils zwei Stiften steckbar sein (hoffe ich, sonst bekomme ich ein Transportproblem).

Bild
Zum Schluss sag ich Prost! (Das Bild habe ich geschossen, sollte erkennbar sein). Sorry Wolfgang! SCNR :-)

So jetzt habt ihr hoffentlich alles gesehen was mich im Moment so beschäftigt. Ich denke einige in meinem Umfeld trauen mir den Bau eines solchen Modelles nicht zu. Deshalb würde mich interessieren wie ihr die einzelne Bauschritte beurteilen würdet. Ich bin eigentlich kein beratungsresistenter Mensch und nehme Hilfe gerne an. Wenn ihr Fragen habt immer her damit, denn genau so gerne wie ich Hilfe bekomme, gebe ich auch welche.

Schöne Grüße,
Sven

Edit: Bilder gefixt
Zuletzt geändert von Sven am Mo 7. Mär 2011, 12:26, insgesamt 4-mal geändert.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Leider kann ich die Bilder nicht sehen???

Norbert :shock:
christianka6cr

Moin Sven

Teils sind die Bilder ein bissl klein gehalten!?

Gruß Christian
Sven

Beitrag von Sven »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
Leider kann ich die Bilder nicht sehen???

Norbert :shock:
Jetzt gehen Sie. Leider macht sie das Forum ganz klein. Hilfeeee, der Post hat mich echt nen bisschen Arbeit gekostet.

Edit: Hier der Link zum Picasa Album. Da gibts die Bilder auch in vernünftig groß.
https://picasaweb.google.com/sfriedrisz ... directlink

Edit2: Die Originalbilder sind 600x400 Pixel groß. Ich habe sie mit [img] eingebunden und die Forensoftware stellt sie so winzig dar.

Edit3: Ich nehme Edit2 zurück, gebt mir bitte 5 Minuten :D
Zuletzt geändert von Sven am Mi 2. Mär 2011, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
foobos

Beitrag von foobos »

Ich hab nix damit zu tun ;-)
Bei mir werden die Bilder angezeigt, sind aber recht klein (evtl. das Vorschaubild statt das eigentliche in voller Größe von Picasa eingebunden?).
Was man erkennen kann sieht aber schonmal gut aus :D

Edit: Sven war schneller :D
christianka6cr

Moin nochmal

Eigentlich kann man 1024er Standardfotos hochladen und Einbinden.
Kannst du das bitte mit dem Weichenbrettle versuchen? Ich möchte mir eine auswechselbare Kiste machen in der das Empfängerakkupaket mit dem 2D in allen Seglern fixiert wird wie früher mein 2x oder in den großen 4x 5S-Eneloop und brauch noch inspirationen :wink:

Gruß Christian

Edit: Hab dein Edit gelesen :wink:
foobos

Beitrag von foobos »

Hab mal deinen Fred überarbeitet und die große Bilder eingebunden (waren in der Tat nur die Tumbnails und deshalb so klein).
Sven

Beitrag von Sven »

Da war ich doch gerade bei! ich glaube ich habe deine Änderungen wieder überschrieben. Nichts desto trotz is der Post jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn keiner was dagegen hat würde ich vorschlagen alle Beiträge wegen der falschen Bilder zu löschen wenn dir das keine Arbeit machen würde.
foobos

Beitrag von foobos »

Ups... habs gut gemeint und wollte dir die Arbeit abnehmen :D Sorry :oops:
Deines letztens Foto lässt mich vermuten dass ich mir schon nen gewissen Ruf verliehen hab :twisted:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so ist schön so kann ich die Bilder sehen,

Norbert
Sven

Beitrag von Sven »

christianka6cr hat geschrieben:Moin nochmal

Eigentlich kann man 1024er Standardfotos hochladen und Einbinden.
Kannst du das bitte mit dem Weichenbrettle versuchen? Ich möchte mir eine auswechselbare Kiste machen in der das Empfängerakkupaket mit dem 2D in allen Seglern fixiert wird wie früher mein 2x oder in den großen 4x 5S-Eneloop und brauch noch inspirationen :wink:

Gruß Christian

Edit: Hab dein Edit gelesen :wink:
Hier noch ein Bild von unten

Bild
christianka6cr

Vielen Dank Sven!

Gruß Christian
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

am Wochenende ist es etwas weiter gegangen. Ich habe das Brett mit der Akkuweiche eingebaut. Dazu habe ich eine Kiefernleiste quer in den Rumpf eingeklebt (hinten). Vorne liegt die Akkuweiche auf einer Leiste welche mit der Akkuhalterung verklebt ist. Hinten drei, vorne eine Schraube, das ist nicht 100% optimal, aber ich denke das reicht.
Ausserdem habe ich den zweiten Akku konfektioniert, den Empfänger mit Velcro am Rumpfboden befestigt und die Kabel verlegt und angeschlossen. Für die Fertigstellung des Bauabschnittes "Rumpf" fehlt jetzt lediglich noch der Kabelbaum für die Flächenservos und die Verdrehsicherung des Höhenleitwerks, welche ich erst montieren möchte wenn die Flächen fertig sind um alles ausrichten zu können.

Bild
foobos

Beitrag von foobos »

Was ist denn eigentlich das Graphitfarbene da auf der Rumpfinnenseite?
Sven

Beitrag von Sven »

Das ist herkömmlicher Granit-Effekt Lack. Den gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Farben aus der Dose zum sprühen.
foobos

Beitrag von foobos »

Achso, dient also lediglich der Optik und hat keinerlei Funktion?
Sven

Beitrag von Sven »

Ja, dient nur der Optik. Erstmal kommt auch keine Cockpitwanne rein, da ist dunkler dann schöner finde ich.

EDIT: habe gerade einen weiteren Schuhkarton erhalten (versteht den wer?). Kann also jetzt auch mit den Flächen los gehen :)
UweH

Beitrag von UweH »

Sven hat geschrieben:EDIT: habe gerade einen weiteren Schuhkarton erhalten (versteht den wer?).

Hi Sven, ich bekomm auch manchmal Schuhkartons ohne Schuhe drin....ist Deiner vom Himmlischen gekommen? :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Sven

Beitrag von Sven »

Ja, ja, der himmlische...
Diesmal war es einer von Damenstiefeln. Meine Kollegin im Büro hat mich schon etwas komisch angeschaut als Sie mir den Karton in die Hand gedrückt hat :D
foobos

Beitrag von foobos »

Hihi... jetzt habs auch ich verstanden ;-) Bei mir warens zuletzt schicke Outdoorschuhe :D
christianka6cr

...ich hab Kinderschuhe mit Blümchen auf dem Karton und einen riesen Schreck bekommen... :roll:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:Bei mir warens zuletzt schicke Outdoorschuhe :D

...Romika Mikado 22 Hausschuhe, ....reintreten und wohlfühlen :D

Geht euch das auch so, je kleiner die Schuhgröße umso größer die Rechnung? :shock: :oops: :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr

Ich denke wir sollten Stefan auf diese Erkenntniss aufmerksam machen :lol:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Zusammen

Hi hihihihi das mit den Schuhkartons kenne ich auch. Bin damals, als der erste Karton vom besagten Versand gekommen ist, auch total irritiert gewesen. Hääää Schuhe ????? hab keine bestellt, meine Tochter gefragt, meinen Sohn gefragt. Nööööö wir haben nix bestellt. Adresse gecheckt, aaaaaah Höllein. Jaaaa. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und freue mich wenn ein Schuhkarton kommt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Stephan wird Augen machen wenn er grins Damenschuhe bekommt :D :D :D

@ Christian
Mach ihn mal langsam mit dem Gedanken bekannt. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

@ Uwe
Ja du hast Recht, Kleiner Karton, große Rechnung :-) :-) :-) :-)
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Sven

Beitrag von Sven »

Heute habe ich den ersten Störklappenschacht hergestellt. Damit beginne ich den Bauabschnitt Fläche.

Bild
Servoschacht war bereits mit einem Forstnerbohrer vom Hersteller vorbereitet. Zu Beginn sah das ganze so aus, schonmal ein bisschen angezeichnet.

Ich habe die Beplankung mit einem Messer ausgeschnitten und das Styropor bis zur oberen Beplankung entfernt. Danach habe ich mit PU Kleber eine 4mm Sperrholzplatte als Boden auf die Beplankung geklebt. Als nächstes habe ich die vier Seitenwände aus 1,5mm Sperrholz ausgesägt und mit Leim eingeklebt. Löcher für die Kabelschächte nicht vergessen!

Bild
Dann plan mit der Flächenunterseite gut verschliffen sieht das Ergebnis so aus.

Bild
Zum Schluss habe ich noch die Servohalterung eingeklebt.

Schöne Grüße,
Sven
Antworten