Heyyas,
danke für die zahlreichen Antwort ;).
UweH hat geschrieben:
Hallo Dario, heute war auch bei uns thermikarmes Wetter trotz Sonnenschein.
Das ist manchmal so wenn die Luft wenig Temperaturunterschiede zwischen oben und unten und zwischen links und rechts hat.
Stimmt eigentlich, man müsste nur mal überlegen, dann käme man drauf

. Wie ist das dann -- hätte ich dann vielleicht einfach länger, bis ~18Uhr oder so warten müssen, bis die Luft schon langsam merklich abkühlt? Oder eben wie Bernd unten schreibt morgens, in der früheren Erwärmungsphase? Oder geht an so Tagen "oifach nix"
UweH hat geschrieben:
Wir sind beim Segelfliegen von der Natur abhängig und der ist es egal ob wir frei haben oder nicht, aber den schwacher Bedingungen einige Höhenmeter ohne Motor abzuringen hat einen besonderen Reiz, wenns überall trägt kann jeder fliegen...und sei es mit Motor
Heute war es überall warm und hatte sehr wenig Wind, dazu trübe Luft in der Höhe die der Sonne viel Strahlungskraft genommen hat, deshalb wenig Temperaturunterschiede und damit wenig Thermik, selbst die Bussarde gingen bei uns zu Fuß
Ja, wenn wir alleine Segeln könnten, dann wäre ja der Reiz weg, das sehe ich wie du. Mein Kumpel der heute dabei war hat nach 4 Starts die Lust verloren und den Schaum-Fox mit Mabuchi-Thermik geflogen. Ich fands lustiger zum zwanzigsten Mal das Gummi zu strapazieren und dann halt doch mal wenigstens einige Sekunden irgendwo zu klemmen. Das fiese mit den ??Mäusebussarden??Turmfalken?? war: Die waren ~2km links, rechts und vor uns in Rudeln von ~5-8 Geiern am Kreisen und Schreien -- wir konnten sie wie zum Hohn noch deutlich hören. Dort kams dann also wieder hoch was bei uns runterging?
UweH hat geschrieben:
Deine Flugtaktik war richtig für das Wetter, mit schnellem Gleiten versuchen aus dem Saufen raus zu kommen (Vorflug mit Nase unten) und die wenigen Bärte mit dem geringsten Sinken ausnutzten (so eng kurven dass der gesamte Kreis im Steigen liegt).
Ok, soweit mal gut ;). Jetzt muss ich nurnoch üben bei den engen Kurven langsamer zu werden und weniger Abrisse zu produzieren. Und auch das Streckenfliegen habe ich nur ~30-40% der Zeit hingekriegt ("ich kann doch nich drücken, es geht doch eh nix" -- klemmt noch zu sehr im Oberstübchen fest ;P)
Bernd H hat geschrieben:
Servus Oder du warst zu spät drann, heir gings vormittags mäßiig eher Flugeverlängernnd hier udn da mal 10 oder 20m hoch und das nur in Bodennähe 20-80m .
Eine Stunde mit einmal auf 100m elektrisch Hochqirlen war dann doch drinn. 11.00 bis ca 12.00uhr . Danach gings dann fast nur noch tuutmäßig runter. Der Wanderfalke der jier auf der jagd war hatte aber auch ständig den Flatternatreib im einsatz.
Ahaaa, also doch morgens wenns grad warm wird! Irgendwann mal aus probieren ;P Danke.
christianka6cr hat geschrieben:
War in etwa korrekt erklärt, ganz genau stehen solche Dinge im Thermikbuch für Modellflieger
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3881800441 ... ot_redir=1 --> der einzigen Bibel die es durch ihre wirklich wahren und korrekten Aussagen in mein Leben geschafft hat

Sehr gut, da hätte ich die Tage vermutlich eh mal nach gefragt. Gedankenübertragung?

Das Ding kann man also wirklich bedenkenlos mal schnell kaufen und gut ist?
Grüßle und Danke
-Dario