RES - Habt ihr heute Gummi gehabt? ;-)

Hans Hoffmann

Re: RES - Habt ihr heute Gummi gehabt? ;-)

Beitrag von Hans Hoffmann »

Nebukadneza hat geschrieben: On-Topic: Ohgott, ich muss mit Wind fliegen lernen! Und brauch n Ballasttank(?). Hat jemand Vorschläge was für Größenordnungen man sinnvollerweise in n ~510g RESolution stecken könnte? Direkt unter der Fläche hab ich fast noch komplett Platz... :).
Hallo Dario,

Guck mal hier http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3301952
Ich wollte auch erst im Rumpf, der unter der Fläche so schön leer aussieht, den Ballast unterbringen. Aber da stört die vordere Flächenbefestigung und
der Sperrholzklotz für den Hochstarthaken.

Gruß Hans
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Heyyas,

die Vorschläge zum Ballastieren konnte ich leider noch nicht umsetzen ... aber das hats heute auch nicht gebraucht. Im Sinne des Themas habe ich heute Gummi gehabt, leider nur zuviel davon. Hieß: Dauernd Gummi, wenig obenbleiben. Wir haben eine neue Wiese bei einem Kumpel vor der Tür ausprobiert, leider hat das Vario (dass jetzt gescheit tut!) nicht nur bleiben, sondern saftig sinken angezeigt. Wir haben ~500-800m Umkreis abgesucht, alle halbe Stunde malwieder. Niemals nirgends etwas ... bleeh.

Zweimal ein wenig Glück gehabt: einmal direkt nach dem ersten Start gings direkt über meinem Kopf auf ~109 meter, also nicht wirklich beeindruckend. Ich hab bei dem Wetter eigentlich viel erwartet und bin wieder aus dem Bart ausgestiegen weil ich keine Nackenstarre kriegen wollt. Danach ~2h nixmehr gefunden.

Kurz vorm einpacken bin ich dann über einer Tanne (Fichte?) nochmal von ~25meter gaaanz eng gekreist auf 85m hochgekommen. Da bin ich insofern etwas stolz drauf als dass ich mich an Christians Aussage "wenn goanix geht, dann musste eigentlich (da wos runtergeht) schnell fliegen, und weit reingelehnt eng kreisen und eher mehr ziehen" (hoffe das war jetzt so richtig?) -- und das hab ich erfolgreich versucht umzusetzen. Also in etwa Tannendurchmesser mit dem Innenflügel fast festgenagelt gekreist, bei dem Radius war höhenruder dann fast voll gezoge um nicht wegzusacken. Hat geklappt! ~40Sekunden hats für die ~55meter gebraucht, aber immerhin.

Wie macht ihr das in solchen Situationen? Stimmt das so was ich da schrieb, oder hab ich den armen Kerl vollkommen falsch verstanden? Allgemein an solchen Tagen: Wenns beim Absuchen vom Feld halt immer mal gaaanz kurz hüpft, aber die Thermikgebiete gefühlt kleinere Durchmesser als der Flieger Spannweite haben ... wie geht man da vor?

Trotzdem etwas enttäuschend und mau ... hätte an meinem freien Tag ja ruhig mal besser gehen können ;[.

Grüßle
-Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Wie macht ihr das in solchen Situationen? Stimmt das so was ich da schrieb, oder hab ich den armen Kerl vollkommen falsch verstanden? Allgemein an solchen Tagen: Wenns beim Absuchen vom Feld halt immer mal gaaanz kurz hüpft, aber die Thermikgebiete gefühlt kleinere Durchmesser als der Flieger Spannweite haben ... wie geht man da vor?

Trotzdem etwas enttäuschend und mau ... hätte an meinem freien Tag ja ruhig mal besser gehen können ;[.
Hallo Dario, heute war auch bei uns thermikarmes Wetter trotz Sonnenschein.
Das ist manchmal so wenn die Luft wenig Temperaturunterschiede zwischen oben und unten und zwischen links und rechts hat.
Wir sind beim Segelfliegen von der Natur abhängig und der ist es egal ob wir frei haben oder nicht, aber den schwacher Bedingungen einige Höhenmeter ohne Motor abzuringen hat einen besonderen Reiz, wenns überall trägt kann jeder fliegen...und sei es mit Motor :twisted:
Heute war es überall warm und hatte sehr wenig Wind, dazu trübe Luft in der Höhe die der Sonne viel Strahlungskraft genommen hat, deshalb wenig Temperaturunterschiede und damit wenig Thermik, selbst die Bussarde gingen bei uns zu Fuß :mrgreen:

Bei einen Bart den ich am Osthang mit dem SSL von Horizonthöhe bis ca 150 m ausgekreist habe wurde der F3J praktisch nicht versetzt, es ging ortsfest senkrecht rauf. Wenn man mal einen Bart etwas weiter weg erwischt hat musste man nach Thermikende froh sein zum Startplatz zurück zu kommen, das Saufen war ausgeprägt und großräumig, das Steigen selten, und oft eng und isoliert.
Deine Flugtaktik war richtig für das Wetter, mit schnellem Gleiten versuchen aus dem Saufen raus zu kommen (Vorflug mit Nase unten) und die wenigen Bärte mit dem geringsten Sinken ausnutzten (so eng kurven dass der gesamte Kreis im Steigen liegt).
Es war schon anspruchsvoll heute und ich bin gefühlt mehr gelaufen um GezoRES und SSL am Hang von unten zu holen als ich geflogen bin, schön wars trotzdem.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
jduggen

Beitrag von jduggen »

UweH hat geschrieben:
Hallo Dario, heute war auch bei uns thermikarmes Wetter trotz Sonnenschein.
Das ist manchmal so wenn die Luft wenig Temperaturunterschiede zwischen oben und unten und zwischen links und rechts hat.
Wir sind beim Segelfliegen von der Natur abhängig und der ist es egal ob wir frei haben oder nicht, aber den schwacher Bedingungen einige Höhenmeter ohne Motor abzuringen hat einen besonderen Reiz, wenns überall trägt kann jeder fliegen...und sei es mit Motor :twisted:

Uwe.
Hi Uwe,

da müsst Ihr heute an der falschen Location gewesen sein.... Bei uns am Turm ging es großflächig und ausdauernd. War mit der großen Salto 45 und 21 min unterwegs, jeweils nach schlepp auf ca 300 m. Musste mehrmals abturnen und bin auch nach Kunstflugeinlage absichtlich gelandet..... :) :thumbup: schön wars.
viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Bei uns am Turm ging es großflächig und ausdauernd. War mit der großen Salto 45 und 21 min unterwegs, jeweils nach schlepp auf ca 300 m. Musste mehrmals abturnen und bin auch nach Kunstflugeinlage absichtlich gelandet..... :)
Aha, da ging also die Luft rauf die bei uns runter kam :shock: :roll: ....wobei...bei den Flugzeiten kann ich wohl in etwa mit halten, aber mit leichterem Gerät ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nebukadneza hat geschrieben:Heyyas,

die Vorschläge zum Ballastieren konnte ich leider noch nicht umsetzen ... aber das hats heute auch nicht gebraucht. Im Sinne des Themas habe ich heute Gummi gehabt, leider nur zuviel davon. Hieß: Dauernd Gummi, wenig obenbleiben. Wir haben eine neue Wiese bei einem Kumpel vor der Tür ausprobiert, leider hat das Vario (dass jetzt gescheit tut!) nicht nur bleiben, sondern saftig sinken angezeigt. Wir haben ~500-800m Umkreis abgesucht, alle halbe Stunde malwieder. Niemals nirgends etwas ... bleeh.

Zweimal ein wenig Glück gehabt: einmal direkt nach dem ersten Start gings direkt über meinem Kopf auf ~109 meter, also nicht wirklich beeindruckend. Ich hab bei dem Wetter eigentlich viel erwartet und bin wieder aus dem Bart ausgestiegen weil ich keine Nackenstarre kriegen wollt. Danach ~2h nixmehr gefunden.

Kurz vorm einpacken bin ich dann über einer Tanne (Fichte?) nochmal von ~25meter gaaanz eng gekreist auf 85m hochgekommen. Da bin ich insofern etwas stolz drauf als dass ich mich an Christians Aussage "wenn goanix geht, dann musste eigentlich (da wos runtergeht) schnell fliegen, und weit reingelehnt eng kreisen und eher mehr ziehen" (hoffe das war jetzt so richtig?) -- und das hab ich erfolgreich versucht umzusetzen. Also in etwa Tannendurchmesser mit dem Innenflügel fast festgenagelt gekreist, bei dem Radius war höhenruder dann fast voll gezoge um nicht wegzusacken. Hat geklappt! ~40Sekunden hats für die ~55meter gebraucht, aber immerhin.

Wie macht ihr das in solchen Situationen? Stimmt das so was ich da schrieb, oder hab ich den armen Kerl vollkommen falsch verstanden? Allgemein an solchen Tagen: Wenns beim Absuchen vom Feld halt immer mal gaaanz kurz hüpft, aber die Thermikgebiete gefühlt kleinere Durchmesser als der Flieger Spannweite haben ... wie geht man da vor?

Grüßle
-Dario
Servus Oder du warst zu spät drann, heir gings vormittags mäßiig eher Flugeverlängernnd hier udn da mal 10 oder 20m hoch und das nur in Bodennähe 20-80m .
Eine Stunde mit einmal auf 100m elektrisch Hochqirlen war dann doch drinn. 11.00 bis ca 12.00uhr . Danach gings dann fast nur noch tuutmäßig runter. Der Wanderfalke der jier auf der jagd war hatte aber auch ständig den Flatternatreib im einsatz.
Ansonsten hielten sich die Greifer komplett zurück mit fliegen.
Das aufen war dann den ganzen nachmittag bis in die abendstunden mit kleinen"Lupfern" die einen nur nervös machen irgendwie eher hawas für 3m Durchmesser einkeisen .
Die relativ kühlen Nächte bringen in der Erwärmungsphase eigentlich immer was wenn die thempertur dann konstant ist und hier Südströmung darüberligt glaubt man mit defektem Modell unterwegs zu sein. Das ist als wenn von oben jemand ständig draufdrückt :lol:

Selbst beim funliner abheizen mit schwerem akku wird das dann auffälig bis 10m über dem Boden. :roll:

Vollkommen Ot weil ohne Gummi :mrgreen:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Dario

War in etwa korrekt erklärt, ganz genau stehen solche Dinge im Thermikbuch für Modellflieger http://www.amazon.de/gp/aw/d/3881800441 ... ot_redir=1 --> der einzigen Bibel die es durch ihre wirklich wahren und korrekten Aussagen in mein Leben geschafft hat ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nebukadneza
Administrator

Heyyas,

danke für die zahlreichen Antwort ;).
UweH hat geschrieben: Hallo Dario, heute war auch bei uns thermikarmes Wetter trotz Sonnenschein.
Stimmt eigentlich, man müsste nur mal überlegen, dann käme man drauf :oops: . Wie ist das dann -- hätte ich dann vielleicht einfach länger, bis ~18Uhr oder so warten müssen, bis die Luft schon langsam merklich abkühlt? Oder eben wie Bernd unten schreibt morgens, in der früheren Erwärmungsphase? Oder geht an so Tagen "oifach nix"
UweH hat geschrieben: Wir sind beim Segelfliegen von der Natur abhängig und der ist es egal ob wir frei haben oder nicht, aber den schwacher Bedingungen einige Höhenmeter ohne Motor abzuringen hat einen besonderen Reiz, wenns überall trägt kann jeder fliegen...und sei es mit Motor :twisted:
Heute war es überall warm und hatte sehr wenig Wind, dazu trübe Luft in der Höhe die der Sonne viel Strahlungskraft genommen hat, deshalb wenig Temperaturunterschiede und damit wenig Thermik, selbst die Bussarde gingen bei uns zu Fuß :mrgreen:
Ja, wenn wir alleine Segeln könnten, dann wäre ja der Reiz weg, das sehe ich wie du. Mein Kumpel der heute dabei war hat nach 4 Starts die Lust verloren und den Schaum-Fox mit Mabuchi-Thermik geflogen. Ich fands lustiger zum zwanzigsten Mal das Gummi zu strapazieren und dann halt doch mal wenigstens einige Sekunden irgendwo zu klemmen. Das fiese mit den ??Mäusebussarden??Turmfalken?? war: Die waren ~2km links, rechts und vor uns in Rudeln von ~5-8 Geiern am Kreisen und Schreien -- wir konnten sie wie zum Hohn noch deutlich hören. Dort kams dann also wieder hoch was bei uns runterging?
UweH hat geschrieben: Deine Flugtaktik war richtig für das Wetter, mit schnellem Gleiten versuchen aus dem Saufen raus zu kommen (Vorflug mit Nase unten) und die wenigen Bärte mit dem geringsten Sinken ausnutzten (so eng kurven dass der gesamte Kreis im Steigen liegt).
Ok, soweit mal gut ;). Jetzt muss ich nurnoch üben bei den engen Kurven langsamer zu werden und weniger Abrisse zu produzieren. Und auch das Streckenfliegen habe ich nur ~30-40% der Zeit hingekriegt ("ich kann doch nich drücken, es geht doch eh nix" -- klemmt noch zu sehr im Oberstübchen fest ;P)
Bernd H hat geschrieben: Servus Oder du warst zu spät drann, heir gings vormittags mäßiig eher Flugeverlängernnd hier udn da mal 10 oder 20m hoch und das nur in Bodennähe 20-80m .
Eine Stunde mit einmal auf 100m elektrisch Hochqirlen war dann doch drinn. 11.00 bis ca 12.00uhr . Danach gings dann fast nur noch tuutmäßig runter. Der Wanderfalke der jier auf der jagd war hatte aber auch ständig den Flatternatreib im einsatz.
Ahaaa, also doch morgens wenns grad warm wird! Irgendwann mal aus probieren ;P Danke.
christianka6cr hat geschrieben: War in etwa korrekt erklärt, ganz genau stehen solche Dinge im Thermikbuch für Modellflieger http://www.amazon.de/gp/aw/d/3881800441 ... ot_redir=1 --> der einzigen Bibel die es durch ihre wirklich wahren und korrekten Aussagen in mein Leben geschafft hat ;-)
Sehr gut, da hätte ich die Tage vermutlich eh mal nach gefragt. Gedankenübertragung? :P Das Ding kann man also wirklich bedenkenlos mal schnell kaufen und gut ist?

Grüßle und Danke
-Dario
Hans Hoffmann

Nebukadneza hat geschrieben: Ich fands lustiger zum zwanzigsten Mal das Gummi zu strapazieren und dann halt doch mal wenigstens einige Sekunden irgendwo zu klemmen. Das fiese mit den ??Mäusebussarden??Turmfalken?? war: Die waren ~2km links, rechts und vor uns in Rudeln von ~5-8 Geiern am Kreisen und Schreien -- wir konnten sie wie zum Hohn noch deutlich hören. Dort kams dann also wieder hoch was bei uns runterging?
Es geht auch was, wo der Bussard nicht ist. Stieg gestern schön in einem Bart, als ein socher Vogel eine Etage tiefer vorbeiflog. Der bekam wohl nicht mehr den Anschluß und suchte weiter. Genau so, wie wir diese gefiederten Freunde als Thermikzeiger nehmen, geht es oft auch umgekehrt.
Ansonsten ist auch ein guter Thermikanzeiger eine Fahne oder wie bei mir ein Windsack. Wenn diese sich nach wechselnden Richtungen bewegen, geht richtig was, besonders wenn diese zwischendurch auch mal schlapp hängen. Bei konstanter Richtung dieser Windzeiger oder wenn der Windsack gar horizontal liegt, sollte man sich mit anderen interessanten
Freizeitbeschäftigungen befassen.

Gruß Hans
Nebukadneza
Administrator

Gerade mal das Abendgummi getestet, war sehr sehr lustig. Ich wollte mal schauen wieviel aus dem Buch hängengeblieben ist und wieviel ich auf dem Feld merk. Erstes Fazit: VIEL.

Ich war an nem kleinen streifen Wiese, leicht abschüssig, musste leider den Hügel runter starten, was Höhe gekostet hat, nur ~48m statt ~62-65m Starthöhe. Dann mal etwas rumgekurvt, habe mir vorher Flugroute überlegt wo ich überall ausprobiere ob was ist und einfach mal versucht zu schätzen wie schnell das Ding runterkommt. Hat natürlich hinten und vorne nicht geklappt, aber es geht ja drum das zu üben ;).

Also, zurück zum Thema, rumgeflogen also, und mal geschaut wo was passiert. Braune Felder links/rechts von Grasstreifen: -0.7m/s; gelbes Rapsfeld: -1m/s; Grasstreifen: Nullschieber bei -0.1/0.0m/s. Zwischendrin waren kleine Hüpferchen die ich trotz den guten Tips aus dem Büchlein (von denen ich noch die meist kaum fliegerisch umsetzen kann...) nie zentrieren konnte. Daher war nach 4 Flügen und etwa einer Stunde doch langsam Schluss. 3Mal habe ich es geschafft doch kurz was zu Kurbeln und ein wenig zu steigen, wenn auch nur moderate 8meter, 15meter und einmal ganze 30meter! Das ist zwar nicht der Hammer, aber unter den Bedingungen einen 20Minuten Flug ... da war ich schon ein wenig Stolz.

Schön wars trotzdem, und vorallem viel gelernt habe ich glaube ich :shock: . Muss ich öfter machen 8-)

Grüßle
-Dario
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Dario!

Das macht Spass, was!
Ging mir auch so, ich gebe zu zu, ich weiss wenig von der Materie, aber wenn man erstmal anfängt das Buch zu lesen, scheint alles plötzlich logisch.
Und wenn dann noch etwas in der Praxis klappt, will man immer mehr davon.
Dann noch gutes Gelingen, Holm und Rippenbruch,

Uwe
Nebukadneza
Administrator

Hat in der Praxis heute malwieder geklappt. Allerdings gabs nich viel zu tun. Hochstart, *piep*piep*piep*piep*piep* öhm ... mus ich auchnoch mal kreisen? nö? ok ... gradaus weiter *piep*piep*piep*piep* ... immernoch? na, kreisen wir trotzdem mal bissl, *piep*piep*piep*piep* ach schon 300meter. Ok, Störklappen. *bleeeeeeeeeeeeb*, malwieder einfahren, *piep*piep*piep*piep*, und so weiter.

Kaum was zu lernen bei dem Wetter, es ging einfach überall hoch. Beim Testwurf vor dem Gummi Auslegen haben die ~2Meter höhe sogar fast schon gereicht hochzukommen. Da wollte ich aber bissl zuviel und bin mit nem Abriss wieder rausgefallen und hab direkt Bodenkontakt gekriegt und zufällig eine fast schöne Landung vor die Füße produziert (musste um mich herum kreisen). Das war auch sehr ulkig ;).

Habe jetzt übrigens auch endlich mal ein
Bild
für 4Eur im lokalen Zoobedarf erstanden. Jetzt brauch ich kein Vorschlaghammer mehr zum fliegen mitnehmen -- sehr angenehm :).

Grüßle
-Dario
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Zoobedarf? Ich brauche so etwas auch, hätte nicht gedacht das ich dort fündig würde.
Zum Hunde anbinden?

Written on my mobile. Please excuse my brevity.
Nebukadneza
Administrator

Genau, da wird wohl Waldo dran festgemacht wenn Herrchen oder Frauchen grad nicht dauernd aufpassen will. Ist so wie ich das sehe 1:1 Baugleich mit dem Krams den EMC-Vega verkauft:
http://www.emc-vega.de/de/Hochstarttech ... r/Erdanker
Ich hatte den von Vega erst einmal in der Hand, sah aber gleich aus. Und fürs RES Gummi reichts eh locker.

Grüßle
-Dario

PS: Laden war hier:
http://osm.org/go/0DPr2noX7?m=
Können wir mal anhalten wenn wir nach Moosbronn rausfahren...
christianka6cr
Team

Moin

...aber bitte das Gummi, sofern es stärker als ein RES-Gummi sein sollte, nicht an den Haken fixieren, sondern um die erste Windung drunter binden. Das abgerissene Oberteil, ordentlich von nem F3B oder besser Scale-Gummi beschleunigt, hinterlässt sonst einen bleibenden Eindruck :roll:

Ein RES-Gummi hält der Haken aber locker aus.

Gruß Christian
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Alles stärker als ein Hosengummi gehört da nicht dran und ist grob fahrlässig. Meiner Meinung gehört der Vertrieb für unsere Zwecke verboten und der Vertreiber verknackt.

Mir ist schon einer abgebrochen und der Vertreiber hat sämtliche Kontaktaufnahme ignoriert. Leider gibt es wohl keine alternative Bezugsquelle, weshalb sich der Platzhirsch wohl hält.

Sorry aber bei sowas bin ich nachtragend,

Ciao wolly
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Nebukadneza
Administrator

Hab auch das RES-Gummi unter den Haken gemacht. Das gequetschte Haltedings um den Ring sah nicht so zuverlaessig aus...

@Loeschknecht: Hui ... das haette ich jetzt nicht gedacht. Ich habe die Dinger bei der "Highlander-Gang" hier an den Karlsruher Haengen schon oefter im Einsatz gesehen und dachte das waere so akzeptierter Standard...? Dass das einfach so abkracht ist aber nicht so der Bringer.

Sorry fuers Thread-Hijacken, aber ... sollte ich mir fuer was dickeres dann doch ne andere Konstruktion einfallen lassen? Was nutzt du mittlerweile?

Gruessle, und danke
-Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario

Wenn du was sichereres möchtest, holst dir einen fetten Hering. Hier was für ne Sammelbestellung: http://www.ebay.de/itm/4-T-Profil-Eisen ... 2580ebfc22

Gruß Christian
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Meine Wahl:
http://www.wurmi-shop.de/Superwurm-Alum ... haekel-13m
Bisher unauffällig an F3b-Gummi-doppelt bis 450% Auszug.
Habe ich auch schon mit Scale-doppelt beobachtet.

Wobei der "Hundehaken" eher beim eindrehen versagt, das RES-Set hält er aus.
Bei mehr Gummi sollte der Schäkel unter der gequetschten Stelle sein.

MfG Jürgen
Hans Hoffmann

Hallo,

bei meinem RES-Set von emc-Vega war dieser Bodenanker dabei
http://www.ebay.de/itm/141024500418?ssP ... 1423.l2648
wollte den auch für meine 1/2 RES-Set und für meine Flitsche haben und habe lange danach gesucht, da emc-Vega den nicht anbietet
Hält sicher und man kann ihn so tief in den Boden treten, daß man auf dem Punkt landen kann, ohne den Flieger zu schädigen. Ist mir wichtig bei der Flitsche,
da das Seilende in unmittelbarer Nähe des Ankers fällt und ich gerne dort lande, faul, wie der Mensch halt ist.
Das Gummi befestige ich mit einer Schlinge aus kräftiger Kordel am Anker.

Gruß Hans
Hans Hoffmann

Sorry,

verkehrter Link, die sind zu klein, richtig ist
http://www.ebay.de/itm/200965755493?ssP ... 1439.l2649

Gruß Hans
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Wurmis sind geil.
Danke für die Erinnerung. Ich hatte den Namen vergessen. Wollte ich immer kaufen hatte mir den link allerdings nicht gemerkt.

Written on my mobile. Please excuse my brevity.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo RESler, heute sollte eigentlich der erste RES- Wettbewerb der 2014er Saison beim MFG Kermess in Puchheim bei München sein, aber nach rund 2 Stunden vergeblichem warten auf eine ausreichend lange Regenpause für ein paar Runden hat sich die Wettbewerbsleitung entschlossen die Veranstaltung abzusagen. 3 wasserdichte RES-Piloten (und ein Elf-Pilot) haben eine kurze Wetterberuhigung für ein paar Testflüge bei den ca 4 Bft Wind genutzt und es waren sogar mal 4 Minuten Flugzeit drin, aber leider gab es auch einen geplatzten Flieger beim Schuß, der einzigen Methode um mit den Modellen nach dem "Drachen steigen" aus dem Seil zu kommen.
Danke an den Verein, der die Organisation und Arbeit des "blöde-Sprüche-Treffens" quasi umsonst gemacht hat und an die Piloten und Pilotin die nach teils langer Anreise wieder unverrichteter Dinge abreisen mussten. Aber es gab natürlich einiges an Fachgesimpel und die aktuelle Gewichts-Meßlatte scheint auf 380 Gramm zu liegen......mit Steigerungspotenzial wenn der Gerhard die überschweren Metallschrauben und Metall- Gewindeeinsätze durch Leichtmaterial ersetzt :P
......aber Gerhard gehörte nicht zu den Piloten die heute Starts gewagt haben...warum nur :D

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,
Unter 400gr, wo soll das noch hinführen?
Welchen Flieger hat es denn da zerrissen??

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben: Unter 400gr, wo soll das noch hinführen?
Ich glaube nicht dass so leichte Flieger noch echte Vorteile haben, außer Wettbewerbe werden nur noch unter 1 Bft geflogen.
Mister123 hat geschrieben: Welchen Flieger hat es denn da zerrissen??
Münchner Eigenbau beim Ersteinsatz, die Konstruktionskette hatte offensichtlich ein unerkanntes schwächstes Glied.

Gruß, Uwe.

Chandrayaan

Beitrag von Chandrayaan »

Hallo,
auch von mir ein grosses Dankeschön an die Kermess Mannschaft. Für das Wetter kann man nichts. Die Wartezeit im Küchenzelt war aber auch gemütlich und war wie ein grosser "RES-Frühschoppen" bei Kaffee und Wurstsemmeln. Auch nach erfolgter Absage blieben viele noch auf eine Gulaschsuppe und weiteren Fachsimpeln am Platz.

@Uwe: Ich glaube nicht, das Gerhards "Doppel-T-Holm-Stahlschrauben-Leichtgewicht" auch geplatzt wäre. Allerdings glaube ich, dass er wegen dem relativ dicken Profil, nicht vorwärts gekommen wäre.

Wir sehen uns auf einem der nächsten RES Wettbewerbe!

... z.b. auch bei uns in München beim MCM. Dort ist noch (mindestens) 16 Startplätze frei! http://www.mcm-muenchen.de/res

Gruss
Martin
Nebukadneza
Administrator

Auch wenns nix so schönes wie euer Wettbewerb ist. Heute gabs malwieder Gummi -- und zwar direkt das "Neue". 2x HobbyKing-Rot gekordelt wurde ersetzt durch 1x HobbyKing-Blau. Und das ist echt *vieel* besser. Jetzt noch 20-30meter mehr Schnur dran, dann wirds richtig toll.

Davon abgesehen -- es gibt ja 2 Wetterlagen wo RES gar kein Spaß macht. Wir hatten heute Beide:
- Erst ging so wenig garnix dass man nichtmal ans Üben denken konnte. Alles sowas von verblasen dass ich rückwärts landen konnte.
- Dann ging so viel, dass ich nurnoch 1 Hebel gebraucht hab: Störklappen. Die waren dauernd draußen, und an den anderen Rudern konnte ich machen was ich wollte ... es ging hoch. Nach anfänglichen ~40Metern Kurbeln auf ~100m konnte der Platz großflächig "überturnt" werden, ohne dabei das schöne "Jaa!Jaa!Jaa!Ja!Ja!JA!JA!JA!JA!Jaaa!Jaaa!Jaaa!" im Ohr zu verlieren ;P.

Aber lernen ... tut man so halt nix ;). Ich will malwieder Kämpfwetter mit Erfolgsaussichten. Ohne is auch doof :D. Mal sehen wies morgen wird...

Und wenn ichs schwer haben will ... den Phoenix hab ich ne halbe Stunde später kaum mehr hochgebracht. Kurbeln mit Querruder ohne Di/Poly-hedral ist halt doch nochmal anders. Üben! :roll:

Grüßle
-Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:Auch wenns nix so schönes wie euer Wettbewerb ist.
Nebukadneza hat geschrieben:es gibt ja 2 Wetterlagen wo RES gar kein Spaß macht.
Hallo Dario, es gibt eine 3. Wetterlage wo RES keinen Spaß macht: Regen.
...und weil bei dem Wettbewerb Regen war, ist er ausgefallen, .......also nix schöner Wettbewerb :roll:
Nebukadneza hat geschrieben:Aber lernen ... tut man so halt nix ;). Ich will malwieder Kämpfwetter mit Erfolgsaussichten. Ohne is auch doof :D. Mal sehen wies morgen wird...

Und wenn ichs schwer haben will ... den Phoenix hab ich ne halbe Stunde später kaum mehr hochgebracht. Kurbeln mit Querruder ohne Di/Poly-hedral ist halt doch nochmal anders. Üben! :roll:
Ich würde sagen Du hast in den letzten Monaten ganz schöne Fortschritte beim fliegen gemacht, sehr schön :thumbup: :thumbup:

Weiter viel Spaß beim mit und ohne Thermik knüppeln ;-)

Gruß,

Uwe.

Nebukadneza
Administrator

UweH hat geschrieben: Hallo Dario, es gibt eine 3. Wetterlage wo RES keinen Spaß macht: Regen.
...und weil bei dem Wettbewerb Regen war, ist er ausgefallen, .......also nix schöner Wettbewerb :roll:
Ja, ich habs ja nicht überlesen. Aber irgendwie klangen die Posts so als ob das Fachsimpeln fast besser gewesen wäre :). Daher der Kommentar.
UweH hat geschrieben:Weiter viel Spaß beim mit und ohne Thermik knüppeln ;-)
Was mir da einfällt was ich noch fragen wollte. Was tut ihr eigentlich gegen die akute Nackenstarre beim RESen? Ich habs oft dass es längere Zeit sehr nahe beim Pilote hochgeht, und bin leider nicht im Besitz eines Klapp-Liegestuhls. Davon abgesehen dass ich beim Kurbeln direkt über mir noch öfter immer malwieder Abrisse erziel, muss ich da einfach oft aussteigen weils zu unbequem wird -- und Hobby soll ja Spaß machen :).

Gibts da was außer aussteigen und weiter weg suchen gehen?

Grüßle
-Dario
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Dario,
in die Wiese legen und hochgucken ist ganz gut und geht nicht so auf den Nacken
Ich vermeide allerdings, lange genau über mir zu kreisen. Wenn es wirklich nur an genau dieser Stelle hochgeht haben ich halt Pech und muss landen. Es soll ja, wie du schon sagst, Spaß machen...

Grüße
Mario
Bild
Antworten