GezoRES

Norbert1

Re: GezoRES

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
sieht gut aus der V-Rumpf vom flieget gefällt mir gut toll gemacht die Konstruktion :thumbup:
Norbert
pro2311
GezoRES Elektro

Beitrag von pro2311 »

Hallo zusammen,
der EzoRES sieht ja im Video und auf den Bildern mal richtig gut aus. Gratuliere...

Da ich mich mit dem Thema auch beschäftigt hatte hier mal der erste Schuß...
Mein Ansatz ist ein etwas anderer.
Rumpf fast fertig verschliffen und angepasst
Rumpf fast fertig verschliffen und angepasst
IMG_1141_mod.jpg (45.6 KiB) 3415 mal betrachtet
@Uwe
Der Rumpf vom V-Leitwerk ist Dir mal wieder gut gelungen und die Optik mit Fläche ist auch nicht so schlecht. Mich würde nur mal der hintere Teil interessieren wie Du das mit dem Leitwerk und der anschliessenden Anlenkung realisiert hast.
Viele Grüße
Reinhold
UweH

Re: GezoRES Elektro

Beitrag von UweH »

pro2311 hat geschrieben:Mich würde nur mal der hintere Teil interessieren wie Du das mit dem Leitwerk und der anschliessenden Anlenkung realisiert hast.
Hallo Reinhold, das ist noch gar nicht gelöst :shock: :P

Im Moment sind nur die Löcher für die Bowdenzug-Innenrohrchen für die Anlenkung mit 0,8er Stahldraht in den Spanten. Ich hatte keine Röhrchen mehr und muss die jetzt von außen montieren, sollte aber durch die Löcher in den Rumpfwänden keine Probleme bereiten. Anlenken will ich das so ähnlich wie bei meiner Ostflieger-Clara auf dem Bild, das hat immer zuverlässig und leicht demontierbar funktioniert.

Gruß,

Uwe.
KleinIMG_1367.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Florian

Beitrag von Florian »

Hi,
bin gestern endlich mal zum schneiden gekommen :thumbup:

https://vimeo.com/85874670

Vimeo-Video: http://vimeo.com/85874670

Viel Spaß beim schauen. :)
Mister123

Beitrag von Mister123 »

So,
nach einem Telefonat heute mit Fräsmeister Thomas (dir gute Besserung), habe ich heute in der Trocknungsphase an meiner Lo mit dem zweiten VLW Prototypenrumpf angefangen.
Die Servos sind montiert, die Seitenteile trocknen gerade, ebenso die Kabinenhaube. Desweiteren wurden die Ruderklappen erstellt. Je nachdem wie ich zeit habe, werde ich den Rumpf jetzt nebenher bauen und hoffe das ich im Laufe der nächsten Woche den Erstflug machen kann!!

Gruß Tobi

(Schaut mal auf die Hacker-Motor Homepage, Super Werbung!!!!)

ImageUploadedByTapatalk1391710520.090842.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391710546.560408.jpg
ImageUploadedByTapatalk1391710560.536426.jpg
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Moin,

nach einigen Rückschlägen und Anpassungen laufen die V-Ruder jetzt, müssen aber noch genau eingestellt werden.
Das Heck ist trotz Holzbauweise sehr schlank, es ist schwierig alles zuverlässig funktionierend im A-Loch :oops: unter zu bringen, ich werde versuchen das montieren für die Serie so weit wie möglich zu erleichtern.

@Tobi: ich hab den Winkel der Schräge an der Klappe auf der Ruderhornseite spitzer gemacht, sonst hätten sich die Klappen bei kombiniertem Seiten- und Höhenruderausschlag berührt.

Meine am Donnerstag gezeichnete Ruderhornlösung für die Serie kann ich komplett weg schmeißen und neu machen. In meinem V-Gezores sind jetzt Titandraht-Ruderhörner drin, wie ich es vor 15-20 Jahren zigfach gebaut hab, nur auf den damaligen mechanischen Schlittenmischer hab ich verzichtet und vertraue auf die Elektronik meiner Funke :mrgreen: Das Prinzip der funktionierenden Draht-Ruderhörner will ich auf GFK-Frästeile übertragen um die schwierigen Biegearbeiten zu vermeiden.
Es fehlt aktuell noch die Rumpf- und Leitwerksbespannung, sowie das Kabel für die Bremsklappe und das Trimmblei.
Flugzeuggewicht ohne fehlende Teile derzeit 572 Gramm, die 600 Gramm flugfertig werde ich wahrscheinlich nicht unterbieten, aber > 10 % Gewichtsersparnis gegenüber dem K-Rumpf sind wohl drin. Der vorne gefüllerte, leere Rohbaurumpf wiegt incl. Leitwerk und Anlenkungen 118 Gramm.
Bilder gibts voraussichtlich am Sonntag, hängt aber ein bisschen vom Wetter fürs fliegen ab.

Nachdem ich das RC aus dem K-Rumpf für den V-Rumpf übernehme konnte ich auch das Trimmblei wiegen, das vor dem 4 x 800er Eneloop in der Nase steckte, es sind 43 Gramm. Dazu kommen noch mal 5 Gramm nach dem Wechsel der Bespannung von Vlies auf Folie.
Ein 4 x 800er Eneloop wiegt ungefähr 50 Gramm, ein 4 x 2000er Eneloop ungefähr 110 Gramm. Man könnte mit dem dicken Akku evtl. das Blei in der Nase durch Akkukapazität ersetzen ohne Blei im K-GezoRES-Heck spazieren zu fliegen, aber als Würfel passt der 2000er nicht in den schlanken K-Rumpf und als zweireihige Stange wird der Heckballast schon wieder größer.
Irgendwas ist halt immer.....Gruß und guut N8, Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

vorhin hatte ich einiges zum V-Gezores geschrieben und die letzten Baubilder hochgeladen, aber dabei ist mein alter Schlapptop ärgerlicherweise kurz vor dem absenden des ungesicherten Posts abgestürzt :(

Die Infos und Baubilder gibt es irgendwann später, jetzt erst nur die Info dass der ausgebaute und fertig bespannte V-Gezores grob ausgewogen 611 Gramm wiegt. Damit spart der V-Rumpf bei mir ziemlich genau :!: 100 Gramm Fluggewicht :!: :)

.....ich bin gespannt wie sich das fliegt :shock:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Ich versuch mal noch ein paar Bilder von der Anlenkung hochzuladen.
Ruderhörner sind 2,5 mm Titandraht, unten mit einem Schraubstock breit gedrückt und ein 1 mm Loch für abgekröpften 0,8er Stahldraht rein gebohrt. In der Serie soll da ein GFK-Teil mit gleicher Funktion rein, dass ich noch konstruieren muss.
Ruderhornlänge ist 9 mm.
KleinIMG_7521.jpg
KleinIMG_7523.jpg
KleinIMG_7525.jpg
KleinIMG_7527.jpg
KleinIMG_7528.jpg
Die Sicherungsschrauben kommen in die Servos rein wenn alles zuverlässig funktioniert
Die Sicherungsschrauben kommen in die Servos rein wenn alles zuverlässig funktioniert
KleinIMG_7531.jpg
KleinIMG_7532.jpg
Bilder mit der inzwischen fertigen Bespannung gibts zum Erstflug ;-)

Gruß,

Uwe.

little_wing

Beitrag von little_wing »

Hallo Uwe, du bist ja mächtig spät noch in der Werkstatt zugange...

Aber zum Thema:
auf den Bildern ist eine Nylonschraube zu erkennen, d.h. das Vlw ist abnehmbar, wie wirst du dann die Verbindung zu den Gestängen lösen, mit Z-Kröpfung geht das doch nicht?

Im Gesamtbild gefällt mir persönlich das VLw besser als das Kreuz, das paßt irgendwie besser zu den geschwungenen Flächenkonturen des Gezores :thumbup:

Gruß
Rainer

P.S. Wo ist die hübsche Hofkatze auf den beiden Bildern im Hof?
pro2311
V-GezoRES

Beitrag von pro2311 »

Hallo Uwe,
sieht ja wie der Rainer schon meinte nicht schlecht aus.

Man kann auf Deinen Bilden die Anlenkung des V- Leitwerkes und die Befestigung auf dem Rumpf gut sehen. Das Mittelstück im V-Leitwerk wo die Schrauben durchgehen ist von der Stärke genau so Stark wie die V-Verbinder, die eingeleimt sind ? Reicht das von der Stabilität?
Viele Grüße
Reinhold
UweH

Beitrag von UweH »

little_wing hat geschrieben:auf den Bildern ist eine Nylonschraube zu erkennen, d.h. das Vlw ist abnehmbar, wie wirst du dann die Verbindung zu den Gestängen lösen, mit Z-Kröpfung geht das doch nicht?
Hallo Rainer,

eigentlich wollte ich es mit L-Biegung haben wie oben bei der Clara, aber damit die Gestänge bei voll Höhe im Loch bleiben müssten sie so lang sein dass die Gefahr besteht dass sie sich um die Neutralstellung rum gegenseiteig blockieren.
Die Demontage geht auch bei Z-Kröpfung wenn man am Servo aushängt, das Leitwerk abschraubt, die Anlenkungsdrähte nach hinten raus zieht und dann mit viel Geschick unter Ausnutzung der Klappenwege ein Gestänge nach dem anderen ausfädelt. Das ist aber nicht geeignet um kurz vor dem Wettbewerb noch schnell mal das Leitwerk zu montieren, es wird also zu 99 % drauf bleiben und ist nur für Wartung und Reparatur ohne demontage der Tesascharniere abnehmbar....jedenfalls für Leute die neben dem Modellbau mit Rubiks Cube spielen :mrgreen:

@Reinhard: ob das Zentralbrettchen aus 3 mm Balsasperrholz stabil genug ist wird sich zeigen, früher hat es bei den 1,5 m Speerwurf-Schleuderseglern in ähnlicher Gewichtsklasse auch gehalten. Jetzt muss ich an die Akkudiskussion denken, in den alten Kisten waren 4 elend schwere Zellen in Mignongröße drin die sagenhafte 600 mAh Kapazität hatten, ich liebe die kleinen 800er Eneloops, auch wenn sie im 3. Winter nicht mehr kältefest sind und ausgetauscht werden müssen....wie Lipos :P
little_wing hat geschrieben:P.S. Wo ist die hübsche Hofkatze auf den beiden Bildern im Hof?
Irgendwo auf Mäusejagd vermutlich, aber wenn ich am Computer sitze liegt sie schnurrend oder schlafend auf meinem Schoß und verhindert unter Androhung von 10 Krallen und 4 Eckzähnen dass ich aufstehe um früh ins Bett zu kommen :shock: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Mein Rohbau wiegt mit zwei Servos und schon 10gr Blei in der Nase 137 gr....
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Mein Rohbau wiegt mit zwei Servos und schon 10gr Blei in der Nase 137 gr....
Na sowas, dabei hatte ich die Holzplatten extra gewogen damit der bessere Pilot das schwerere Material bekommt :P ......was hat das nun zu bedeuten? :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Tobi und Uwe,
habt ihr nicht bemerkt, das ich in das Pappelholz dünne Bleistreifen eingelassen habe. :D :D
Bei meiner späteren Version werde ich ein paar Taschen einfräsen mit etwa 1,5mm Tiefe um nochmal Gewicht zu sparen. :)
Viel Spaß noch beim bauen.
Gruß Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Was wiegt deiner Uwe? Anbei mal ein Bild von vor 5min! Feierabend für heute!
Da ich heute nix an der lo machen konnte, hab ich mich um den Rumpf gekümmert. Anbei mal noch ein Bild, wo ich die 10gramm schon eingeklebt habe
ImageUploadedByTapatalk1392059510.116138.jpg
ImageUploadedByTapatalk1392059547.368576.jpg
ImageUploadedByTapatalk1392059563.503405.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Was wiegt deiner Uwe?
Ohne Servos und ohne Blei in der Nase:
KleinIMG_7519.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Also sind wir ca. gleichauf.... ;)
pro2311
E-GezoRES

Beitrag von pro2311 »

Hallo zusammen,
anbei mal mein neuester GezoRES hier die E-Version, die nur noch die RC Einbauten haben muss um dann in die Luft zu kommen.
Ansicht...
Ansicht...
IMG_1148_mod.jpg (64.14 KiB) 3178 mal betrachtet
IMG_1149_mod.jpg
IMG_1149_mod.jpg (69.3 KiB) 3178 mal betrachtet
Der Rumpf ist anders als bei Thomas auf einen Hacker A20 angepasst worden und ist im vorderen Bereich 36 mm breit geworden. Sonst ist daran nichts geändert worden.
Viele Grüße
Reinhold
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Flugfertig, 630gr!

Im Anhang ein Bild mit den Gewichten der beiden, Flugfertigen rümpfen!

ImageUploadedByTapatalk1392139862.672765.jpg
ImageUploadedByTapatalk1392139873.010182.jpg
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hey Tobi,
der sieht ja wieder mal sehr gut aus. Bin gespannt auf den Erstflug und wie er geht.
Bitte mit Video.
Wann machst du Erstflug?
Gruß Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin Thomas,

Vom optischen her finde ich das Modell mit VLW Super gelungen, obwohl ich eigentlich Kreuzleitwerks-Fan bin.

Erstflug wird in den nächsten Tagen stattfinden,einen Film kann ich erst beisteuern, wenn Uwe dabei ist. Da fällt mir ein, der hochstarthaken fehlt noch.

Uwe, welchen Flächeninhalt hat der Flügel? Mich würde nämlich mal die Flächenbelastung interessieren!
Da ich ja noch einen leichten Flügel bauen möchte, denke ich das man mit 600gr hinkommt. Habe jetzt insgesamt 35gr Blei in der Nase!
Die ausschläge sind vermutlich wieder zu groß, das sehn wir dann aber in der Luft.....

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Tobi, der TRAGFLÄCHENinhalt ist 43,9 dm2 , also FAI-Wert. Das FLZ_Vortex rechnet den Gesamtflächeninhalt, deshalb können manche Angaben der Flächenbelastung von mir incl. Leitwerk sein weil ich die schnell aus dem Programm geholt hab ohne das zu beachten.

Die einfachste Art einen extra leichten GezoRES zu bauen ist (für mich), wenn Thomas die Flügelrippen in 2,5 mm, leichtem Balsa statt 3 mm Pappel fräst. Das passt noch in die Helling, könnte das Gewicht aber unter 550 Gramm bringen. Ich kann das nicht empfehlen weil es weitere Evolutionsstufen vorweg nehmen würde :twisted: ....ein Super-GezoRES? geht ja im Moment noch gar nicht :mrgreen:

Bei mir fehlt der Hochstarthaken auch noch, also noch mal 0,3 Gramm Mehrgewcht, aber das ist jetzt Wurscht weil mir eine sehr hübsche Frau gerade einen Ouzo vor die Nase gestellt hat und jetzt kann ich nur noch daran denken :oops: :D

.....ääähh....und Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Danke für die Info Uwe!!
So einen leichten Flügel aus balsasperrholz wäre genau das, was mir noch im Kopf steckt....
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:So einen leichten Flügel aus balsasperrholz wäre genau das, was mir noch im Kopf steckt....
Hi Tobi, ob das BalsaSPERRHOLZ sein muss ist die Frage, die Rippen müssen wegen der Hellingausschnitte schon relativ dick sein und vielleicht halten sie dann trotz der Aussparungen die normalen Beanspruchungen beim Bau und härteren Landungen aus, man müsste halt mal ein paar Proberippen fräsen um zu sehen wie stabil die in normalem Balsa sind.

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Kann ich gerne testen, wenn sich jemand findet der das Fräsen würde ;)
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus,

wenn ihr schnell was braucht könnt ihr gerne vorbei kommen. Hatte ich ja schonmal angeboten.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin Timo, danke fürs Angebot. War von mir nur als Spaß gemeint, da ich momentan noch genug anderes aufm Tisch habe....

Gruß
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Puuh dann habe ich ja nochmal Glück gehabt. Hab ja auch noch genug zu tun. Muss jetzt endlich mal an die MiniRock Finne....

Da warten wir ja auch schon lange genug drauf.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Wow! Der neue Rumpf ist klasse. Das Modell ist heute trotz 25kmh wind noch Super auf Strecke gegangen. Das ist jetzt ein komplett anderes Modell!

Denke mal das Uwe nachher noch ein Video hochlädt!
Haben parallel den erstflug gemacht und gefilmt. Frei nach dem Motto " entweder fliegen beide, oder beide schlagen ein " :-)

Hat alles Super geklappt.
Ich bin begeistert....

Gruß vom tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:25kmh wind
(...)
Denke mal das Uwe nachher noch ein Video hochlädt!
Dass Du immer so übertreiben mußt, beim Erstflug ist Dein Modell kaum im Sucher zu halten weil Du ständig Loopings und Rollen fliegen musst und jetzt sollen es auch noch 25 km/h Wind gewesen sein...paaahh, hier der Beweis dass es gar nicht soooo windig war und damit gibts erstmal Bilder, obs noch ein Video wird nach so viel Übertreibung muss ich erstmal sehen :P
...nur 21 km/h Wind beim GezoRES-V-Erstflug.....nix mit 25!
...nur 21 km/h Wind beim GezoRES-V-Erstflug.....nix mit 25!

Gruß,

Uwe.

Antworten