Horten XVI "Colibri"
Horten XVI "Colibri"
Moin Allen,
Ich möchte hier ein Baubericht ´machen´von en Horten XVI ´Colibri´. Ich hab den frässatzt von Johannes (ein mitglied von alten IG-Horten forum). Johannes hat den Satz mich angeboten weil es keine Satzen mehr gemacht werden und ich gern noch eine haben möchte und Johannes kein Zeit hätte.
So, jetzt fängt an:
Ich möchte hier ein Baubericht ´machen´von en Horten XVI ´Colibri´. Ich hab den frässatzt von Johannes (ein mitglied von alten IG-Horten forum). Johannes hat den Satz mich angeboten weil es keine Satzen mehr gemacht werden und ich gern noch eine haben möchte und Johannes kein Zeit hätte.
So, jetzt fängt an:
Zuletzt geändert von Peter V. am Sa 12. Mär 2011, 07:59, insgesamt 4-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
-
foobos
Re: Horten XVI "Colibri"
Da bin ich mal gespannt was du aus dem ganzen Holz zauberst
PS: ist es beabsichtigt dass die ersten beiden Bilder etwas klein geraten sind?
PS: ist es beabsichtigt dass die ersten beiden Bilder etwas klein geraten sind?
Re: Horten XVI "Colibri"
moin foobos,
ich hab die verkleinert und wieder verkleinert.
Nächste versuch wird anders gehen, hoffentlich.
grüss
Peter
ich hab die verkleinert und wieder verkleinert.
Nächste versuch wird anders gehen, hoffentlich.
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Toll!!!
Hoffentlich wird das auch so ein schöner Flieger. Ich bin gespannt
LG
Michel
Hoffentlich wird das auch so ein schöner Flieger. Ich bin gespannt
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Norbert1
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter
na dann mache mal fertig den Colibri bin gespannt auf deinen Baubericht.
Norbert
na dann mache mal fertig den Colibri bin gespannt auf deinen Baubericht.
Norbert
Re: Horten XVI "Colibri"
Morgen Allen,
ein bisschen mit den foto´s hin und her gemacht, weil einige zu klein wäre.
ein bisschen mit den foto´s hin und her gemacht, weil einige zu klein wäre.
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Und wieder foto´s,
weil ich ´Erfahrung´ hat mit Bau des Horten XII, geht es ganz schnell vorwärts
weil ich ´Erfahrung´ hat mit Bau des Horten XII, geht es ganz schnell vorwärts
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
- Nurflügelfan
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: Horten XVI "Colibri"
Hi Peter,
da hast du dir noch einen richtig schönen Flügel ergattert
Bitte ganz viele Bilder machen, aber so wie ich dich kenne brauch ich dir das garnicht sagen, das machst du schon von alleine
MfG Maxi
da hast du dir noch einen richtig schönen Flügel ergattert
Bitte ganz viele Bilder machen, aber so wie ich dich kenne brauch ich dir das garnicht sagen, das machst du schon von alleine
MfG Maxi
Re: Horten XVI "Colibri"
Peter Spad hat geschrieben:Ich möchte hier ein Baubericht ´machen´von en Horten XVI ´Colibri´. Ich hab den frässatzt von Johannes (ein mitglied von alten IG-Horten forum). Johannes hat den Satz mich angeboten weil es keine Satzen mehr gemacht werden und ich gern noch eine haben möchte und Johannes kein Zeit hätte.
Hallo Peter,
schön dass Du den Baubericht von dem schönen Flieger hier machst.
Lothar macht zwar keine Frässätze des Modells mehr, aber er hatte die Daten öffentlich zum Download für den privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt und deshalb haben das einige Leute, so wie ich auch.
Ich kenne auch jemanden der bereits einen Colibri nach den Daten von mir und mit Laserteilen von einem Laserdienst gebaut hat und das paßte sehr gut. Das Modell ist also nach dem schleißen des IG-Horten-Forums nicht ganz verloren.
Der Colibri von Lothar ist in der Grundgeschwindigkeit relativ flott unterwegs, von den Leistungen her ist er ein typischer HM50-HM50t-Flieger, also eher gutmütig und robust als ein Hochleister.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Re: Horten XVI "Colibri"
moin leute,
mein Clubfreund geht ein passform für die holmen fräsen. Mittlerweile bestell ich ich den motor usw. und die landeklappen.
Ich nehme klappen mit separaten servos.
grüss
Peter
mein Clubfreund geht ein passform für die holmen fräsen. Mittlerweile bestell ich ich den motor usw. und die landeklappen.
Ich nehme klappen mit separaten servos.
grüss
Peter
- Dateianhänge
-
- Ich habe kein Badewanne, so gebrauche ich pvc rohr
- Colibricolibri 197001.jpg (99.65 KiB) 3938 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin Peter
Gruß Christian
Gute Idee! Weniger Stress und weniger Wasserverbrauch.Peter Spad hat geschrieben: Ich habe kein Badewanne, so gebrauche ich pvc rohr
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter,christianka6cr hat geschrieben:Moin Peter
Gute Idee! Weniger Stress und weniger Wasserverbrauch.Peter Spad hat geschrieben: Ich habe kein Badewanne, so gebrauche ich pvc rohr
Gruß Christian
da ich Dich persönlich kenne wundere ich mich dass Du da rein passt, hast Du so viel abgenommen?
Da wird es höchste Zeit für ein Spessarttreffen damit wir Dich mit dem guten Essen hier wieder aufpäppeln können.....baden im PVC-Rohr, Sachen gibts
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
-
cpdude
Re: Horten XVI "Colibri"
Hello Peter,
Are you also going to building the scale center section? I've built the scale center sections but haven't flown it yet.
Brian
Are you also going to building the scale center section? I've built the scale center sections but haven't flown it yet.
Brian
Re: Horten XVI "Colibri"
moin Allen,
Uwe: biss jetzt minus 10 Kg gewichtsverluss
Brian: do you have pictures of the/your scale section? Is it the same as Uwe´s?
I don´t have a cutter, so if it is different, I will have to improvise.
greetings
peter
Uwe: biss jetzt minus 10 Kg gewichtsverluss
Brian: do you have pictures of the/your scale section? Is it the same as Uwe´s?
I don´t have a cutter, so if it is different, I will have to improvise.
greetings
peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
-
cpdude
Re: Horten XVI "Colibri"
Peter,
It's basically the same. I made some very small changes to the drawings (so the parts interlock better) and sent them back to Lothar. There is picure on rcgroups (http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=3845984). I'd be willing to cut the parts for you but shipping would probably be to costly. You need to get a cnc router or a laser cutter.
Brian
It's basically the same. I made some very small changes to the drawings (so the parts interlock better) and sent them back to Lothar. There is picure on rcgroups (http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=3845984). I'd be willing to cut the parts for you but shipping would probably be to costly. You need to get a cnc router or a laser cutter.
Brian
Re: Horten XVI "Colibri"
Mahlzeit Allen,
wieder gearbeitet und wieter gemacht ......
Ich finde die Beplankung im lengterichtung schöner aussehen denn mit quadranten, obwohl wenn´s im Luft, niemanden es sieht (aber nur das wissen, genügt ....). Daneben, finde ich es schöner weil mit der Motoraufbau auch alle Nähte im selber richting laufen. Das Mehr-Arbeit soll mann dan nehmen mussen; es ist ja auch Hobby, doch?
wieder gearbeitet und wieter gemacht ......
Ich finde die Beplankung im lengterichtung schöner aussehen denn mit quadranten, obwohl wenn´s im Luft, niemanden es sieht (aber nur das wissen, genügt ....). Daneben, finde ich es schöner weil mit der Motoraufbau auch alle Nähte im selber richting laufen. Das Mehr-Arbeit soll mann dan nehmen mussen; es ist ja auch Hobby, doch?
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter,Peter Spad hat geschrieben:Ich finde die Beplankung im lengterichtung schöner aussehen denn mit quadranten, obwohl wenn´s im Luft, niemanden es sieht (aber nur das wissen, genügt ....). Daneben, finde ich es schöner weil mit der Motoraufbau auch alle Nähte im selber richting laufen. Das Mehr-Arbeit soll mann dan nehmen mussen; es ist ja auch Hobby, doch?
in Längsrichtung fällt die Beplankung zwischen den Rippen etwas mehr ein, aber ich hab das bei meiner XII auch so und finde es ist nicht schlimm.
Schöner und sauberer Bau wie ich es von Dir kenne, wunderbar
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Re: Horten XVI "Colibri"
Morgen Allen,
Uwe: mittelteil XII ist 30 cm, bijna 31
mittelteil Colibri ist 23. so das ´einfallen´ soll weniger sein.
grüss
Peter
Uwe: mittelteil XII ist 30 cm, bijna 31
mittelteil Colibri ist 23. so das ´einfallen´ soll weniger sein.
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Abend Leute,
sind echt 10 holmen rein
sind echt 10 holmen rein
- Dateianhänge
-
- mein Badewanne; gesichert weil al mein Balsa Nass wird wenn´s ´schiefgeht´
- Colibricolibri 270001.jpg (95.45 KiB) 2776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter V. am Sa 19. Mär 2011, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
abend Wolfgang,
ehre wie ehre zukommt. Habe ich gesehen am foto von baubericht von Lothar.
Grüss
Peter
ehre wie ehre zukommt. Habe ich gesehen am foto von baubericht von Lothar.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Mittag Allen,
hier ein paar oto´s von resultat mit schablone. Ein holm ist an die seite etwas beschädigd, weil die schablone / breite der nasse holm ein bisschen ´geschnitten´ hat.
Mache eine neue, holme genugend. Erstens schäfte ich de rändern von schablone etwas, sodass das nasse holm dan besser eingleitet.
Mit resultat bis zover nicht unzufrieden.
hier ein paar oto´s von resultat mit schablone. Ein holm ist an die seite etwas beschädigd, weil die schablone / breite der nasse holm ein bisschen ´geschnitten´ hat.
Mache eine neue, holme genugend. Erstens schäfte ich de rändern von schablone etwas, sodass das nasse holm dan besser eingleitet.
Mit resultat bis zover nicht unzufrieden.
- Dateianhänge
-
- Colibricolibri 200001.jpg (95.58 KiB) 2677 mal betrachtet
-
- Colibricolibri 198001.jpg (97.25 KiB) 2677 mal betrachtet
-
- Colibricolibri 197001.jpg (98.71 KiB) 2677 mal betrachtet
-
- Colibricolibri 196001.jpg (98.82 KiB) 2677 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
und wieder foto´s
Grüss
Peter
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Hi Peter,
schöne Arbeit bisher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schneidest du deine Beplankung schräg an, um keinen geraden Stoß zu haben.
Das ist nicht schlecht. Ist das nicht etwas ungenau von Hand???
LG und weiter so
Michel
schöne Arbeit bisher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schneidest du deine Beplankung schräg an, um keinen geraden Stoß zu haben.
Das ist nicht schlecht. Ist das nicht etwas ungenau von Hand???
LG und weiter so
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin.
Goed werk Peter.
@McLaut:
Durch die verschiedenfarbigen Schichten geht das schon recht gut.
MfG Jürgen
Goed werk Peter.
@McLaut:
Durch die verschiedenfarbigen Schichten geht das schon recht gut.
MfG Jürgen
Re: Horten XVI "Colibri"
moin Leute,
so es gibt Deutscher deren Niederländisch schreiben können. Lang leve Europa!
McLaut: Ohne schäften ist das 2 x 0,6 mm, jetzt ± 07 oder0,8, Ist auch nict ganz glatt aber genügend für meine Zweck, d.H. ein nict zuviel aufstehendes Rand.
Die Spannung auf die Holme, da muss/gehe Ich etwas machen wil Ich angst habe das anders das mittelteil von Flügel nicht gerade bleibt und nach vorn kommt. Ist es kein ´Nurflügel mehr sonst ein http://en.wikipedia.org/wiki/Grumman_X-29
Das moniteren von Multilock wird ein ganz eingenes Projektchen. Im neusten frässatz sind löcher für Multilock, so ein kleines Anpassung ist notwendig.
wieder foto´s
so es gibt Deutscher deren Niederländisch schreiben können. Lang leve Europa!
McLaut: Ohne schäften ist das 2 x 0,6 mm, jetzt ± 07 oder0,8, Ist auch nict ganz glatt aber genügend für meine Zweck, d.H. ein nict zuviel aufstehendes Rand.
Die Spannung auf die Holme, da muss/gehe Ich etwas machen wil Ich angst habe das anders das mittelteil von Flügel nicht gerade bleibt und nach vorn kommt. Ist es kein ´Nurflügel mehr sonst ein http://en.wikipedia.org/wiki/Grumman_X-29
Das moniteren von Multilock wird ein ganz eingenes Projektchen. Im neusten frässatz sind löcher für Multilock, so ein kleines Anpassung ist notwendig.
wieder foto´s
- Dateianhänge
-
- Diesmahl kein spalt. Habe die Schearweb ein bisschen aufgehöht.
- DSC00594.JPG (51.35 KiB) 2642 mal betrachtet
-
- Obenbeplankung fertig. Dort wird wieder ein Teil ausgeschliffen für den Motor
- DSC00595.JPG (51.94 KiB) 2642 mal betrachtet
-
- DSC00596.JPG (51.8 KiB) 2642 mal betrachtet
-
- DSC00597.JPG (49.85 KiB) 2642 mal betrachtet
-
- DSC00583.JPG (64.19 KiB) 2642 mal betrachtet
-
- die holme ´ziehen´ zuviel. Gehe das ändern.
- DSC00582.JPG (70.33 KiB) 2642 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin Allen,
wie gesagt, ´ziehten´die Holme meiner meinung zu viel.
So habe ich das problem hoffentlich gelöscht
wie gesagt, ´ziehten´die Holme meiner meinung zu viel.
So habe ich das problem hoffentlich gelöscht
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Moi Allen,
und wieder ein paar foto´s.
Habe die Holme auf neu gemacht.
AUch platz gemacht für das Mulitlock, weil da noch keein Loch war.
Und mein Fruend had die Bekleidung für Flûgel oben/unten gefräst. Ganz nette und saubere Arbeit.
Grüss
Peter
und wieder ein paar foto´s.
Habe die Holme auf neu gemacht.
AUch platz gemacht für das Mulitlock, weil da noch keein Loch war.
Und mein Fruend had die Bekleidung für Flûgel oben/unten gefräst. Ganz nette und saubere Arbeit.
Grüss
Peter
- Dateianhänge
-
- Mod Multilock 7.JPG (48.09 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- Mod Multilock 6.JPG (59.17 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- DSC00620.JPG (49.09 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- DSC00618.JPG (62.19 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- DSC00615.JPG (56.62 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- aansluiting ligger rib.JPG (55.96 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- Colibricolibri_frezen-3001.jpg (96.53 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- Colibricolibri_frezen-2001.jpg (99.58 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- Colibricolibri_frezen-1001.jpg (97.89 KiB) 2620 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel