Bilder aus der Werkstatt
Re: Bilder aus der Werkstatt
Lecker der Salto! Welche Spannweite, und von welchem Hersteller ist der Vogel??
Und Bitte: Mach weitere Bilder vom Bau dieses schönen Fliegers!
Grüße: Frank
Und Bitte: Mach weitere Bilder vom Bau dieses schönen Fliegers!
Ähm, räusper, hust....der Salto ist ne SHK von Modelstudio CZ....
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
- Nobby_segelflieger
Moin
Also einen Salto und eine SHK sind ja mal 2 Grundverschiedene Flieger.
Alleine die Rumpfnase und der Kabinenhaubenbereich sind schon mal grundverschieden................

Also einen Salto und eine SHK sind ja mal 2 Grundverschiedene Flieger.
Alleine die Rumpfnase und der Kabinenhaubenbereich sind schon mal grundverschieden................
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Aua, da hab wohl mal ordentlich daneben gegriffen..
Ich gebe es zu, mit den Scale- Fliegern bin ich nicht ganz so fit, fliege ausschliesslich Besenstiele, aber die Salto hat mir schon immer gefallen, und irgendwann
wird es wohl mal eine geben!
Ich gebe es zu, mit den Scale- Fliegern bin ich nicht ganz so fit, fliege ausschliesslich Besenstiele, aber die Salto hat mir schon immer gefallen, und irgendwann
wird es wohl mal eine geben!
Re: Kulinarisches aus unseren Landen einfach zubereitet
Es geht weiter! Fertig zum einbauen. Der Abschlussspant ist auch schon laminiert, wird aber erst eingeklebt wenn das HLW drauf und angelenkt ist.
Aktuell wiegt das ruder 71gr. Unten wird noch ein bisschen weggeschliffen (muss noch an den Rumpfbürzel angepasst werden) dafür kommt vorne noch eine dünne Lage GFK drauf um das balsa vorm Splittern zu schützen!
Aktuell wiegt das ruder 71gr. Unten wird noch ein bisschen weggeschliffen (muss noch an den Rumpfbürzel angepasst werden) dafür kommt vorne noch eine dünne Lage GFK drauf um das balsa vorm Splittern zu schützen!
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hallo zusammen,
.............Bilder kommen später.
Nachdem ich mir ja eine Espada zum reparieren geholt habe wollte ich euch mal was fragen.
Für den Flieger hab ich einen Elektro und einen Segler- Rumpf,
der Elektro ist soweit schon I.O. aber beim Segler ist das Vorderteil defekt .
RC Einbau-Schwert ab und Rumpf an der Flächenvorderseite defekt .......Die Espada hat kein Bolzen als Verdrehsicherung
sondern die Fläche ist in eine Tasche gesteckt. Jetzt hatte ich überlegt das Schwert wegzulassen und die Steckhaube
fest anzulaminieren .
Dann ist die Festigkeit der Tasche für den Flügel wohl einfacher zu schaffen und ich hätte im vorderen Bereich kein
Kohlefaserschwert mehr (2,4Ghz Emfänger).
Macht dass Sinn ?.........und wie sollte ich die alte Steckhaube festgenug für eventuelle Stecklandungen machen ?
So, erstmal genug
Grüße
Jürgen
.............Bilder kommen später.
Nachdem ich mir ja eine Espada zum reparieren geholt habe wollte ich euch mal was fragen.
Für den Flieger hab ich einen Elektro und einen Segler- Rumpf,
der Elektro ist soweit schon I.O. aber beim Segler ist das Vorderteil defekt .
RC Einbau-Schwert ab und Rumpf an der Flächenvorderseite defekt .......Die Espada hat kein Bolzen als Verdrehsicherung
sondern die Fläche ist in eine Tasche gesteckt. Jetzt hatte ich überlegt das Schwert wegzulassen und die Steckhaube
fest anzulaminieren .
Dann ist die Festigkeit der Tasche für den Flügel wohl einfacher zu schaffen und ich hätte im vorderen Bereich kein
Kohlefaserschwert mehr (2,4Ghz Emfänger).
Macht dass Sinn ?.........und wie sollte ich die alte Steckhaube festgenug für eventuelle Stecklandungen machen ?
So, erstmal genug
Grüße
Jürgen
So, jetzt kann ich mal ein Bild nachreichen
- Dateianhänge
-
- Nase.jpg (62.02 KiB) 2340 mal betrachtet
-
Bernd H
Ich geh mal davon aus das das "Schwert" stark an der Stecklandetauglichkeit betiligt ist.
Die schnautze alleine unverstärkt angeklebtmacht da eien Sollbruchstelle.
Ohne das schwert wäre dann anschäften und bis vorne mit Rovings verstärken angesagt.
Nur wie kommst da rein , die rovings sollten ja dann idealerwise bis hinter die Fläche durchgehen. Und dort die Lasten verteilen.
Ich fliege ja so manch voll cfk Rumpf , die antennen Ordentlich Raus einr hinter der fläche nach Oben und eine seitlich Schräg nach unten 6-8cm raustehenlassen und alles funktioniert.
Dotr wo die antenne aus den rumpf kommt hab ich dopplet schrumpfschlauch als schutz bisher ohne Antennebrüche bei über 1000 landungen.
Die schnautze alleine unverstärkt angeklebtmacht da eien Sollbruchstelle.
Ohne das schwert wäre dann anschäften und bis vorne mit Rovings verstärken angesagt.
Nur wie kommst da rein , die rovings sollten ja dann idealerwise bis hinter die Fläche durchgehen. Und dort die Lasten verteilen.
Ich fliege ja so manch voll cfk Rumpf , die antennen Ordentlich Raus einr hinter der fläche nach Oben und eine seitlich Schräg nach unten 6-8cm raustehenlassen und alles funktioniert.
Dotr wo die antenne aus den rumpf kommt hab ich dopplet schrumpfschlauch als schutz bisher ohne Antennebrüche bei über 1000 landungen.
Das was du da hast ist ein typische Jaro Müller Problem.
Ich kenne das sowohl von meiner Ellipse 3 Race, als auch von meiner Escape.
Das Boot bricht weg...egal wie stark du es verstärkst, es brticht früher oder später wieder weg. Christian haben das Teil sogarschon mit CFK-Stäben innen verstärkt und mit Rovings unterstützt. Ist trotzdem gebrochen.
Aber wenn du es weglässt, wird diese Spielzeughaube direkt wegbrechen. Das hält nie im Leben. Wo soll denn die Kraft abgeleitet werden? Das ist wie Bernd richtig festgestellt hat eine Sollbruchstelle.
Ich habe das Schiff nun richtig massiv mit Matten von innen verstärkt und das Kondom
von innen an das Schiff angepasst.
Wie hab ich das gemacht???
Ganz einfach...das Schiffchen mit Frischhaltefolie überzogen, dann das Kondom
von innen ein wenig mit Mumpe ausgegossen und im feuchten aber fast festem Zustand drüber gezogen. Zusammengestecvkt trocknen lassen und mit Kraft und Geschick nach dem austrocknen wieder abgezogen...
Vorsicht...nicht zuviel ausgießen...willst es ja auch wieder ab bekommen.
Vorteil der ganzen Aktion...
Das Kondom
liegt am Schiffchen an und kriegt so eine ideale Kraftableitung auf das Schiffchen und somit dann auch auf den Rumpf.
Ohne Schiffchen wird das bestimmt nix...
LG
Michel
Ich kenne das sowohl von meiner Ellipse 3 Race, als auch von meiner Escape.
Das Boot bricht weg...egal wie stark du es verstärkst, es brticht früher oder später wieder weg. Christian haben das Teil sogarschon mit CFK-Stäben innen verstärkt und mit Rovings unterstützt. Ist trotzdem gebrochen.
Aber wenn du es weglässt, wird diese Spielzeughaube direkt wegbrechen. Das hält nie im Leben. Wo soll denn die Kraft abgeleitet werden? Das ist wie Bernd richtig festgestellt hat eine Sollbruchstelle.
Ich habe das Schiff nun richtig massiv mit Matten von innen verstärkt und das Kondom
Wie hab ich das gemacht???
Ganz einfach...das Schiffchen mit Frischhaltefolie überzogen, dann das Kondom
Vorsicht...nicht zuviel ausgießen...willst es ja auch wieder ab bekommen.
Vorteil der ganzen Aktion...
Das Kondom
Ohne Schiffchen wird das bestimmt nix...
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Team
So kann man diese Murkskonstruktion auch nennenMcLaut hat geschrieben:...eine Sollbruchstelle...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hallo,
Danke für die Hinweise.
Ich hab mal ein Bild gemacht, so sah mein Plan bis jetzt aus.......
für Verstärungen ist ja Spielraum, das Kohleschwert wiegt ja 100 gr.
wenn ich nur mit Glas oder Kevlar verstärke könnt ich sogar die Antennen innen lassen
na was sagt ihr zu dem Plan ?
Danke für die Hinweise.
Ich hab mal ein Bild gemacht, so sah mein Plan bis jetzt aus.......
für Verstärungen ist ja Spielraum, das Kohleschwert wiegt ja 100 gr.
wenn ich nur mit Glas oder Kevlar verstärke könnt ich sogar die Antennen innen lassen
na was sagt ihr zu dem Plan ?
- Dateianhänge
-
- Nase_neu.jpg (252.15 KiB) 2450 mal betrachtet
-
Bernd H
Das sollte gehen auch nur mit Kevlar, aber Kevlar von inne bitte das zeug mag sich nicht schleiffen lasssen.
wie willst die nase verstärken das das mit den Steckladungen dann auch klappt, der Haubenausschnit macht die nächste sollbruchstelle
wie willst die nase verstärken das das mit den Steckladungen dann auch klappt, der Haubenausschnit macht die nächste sollbruchstelle
Hallo Bernd,
1. die Nase erst innen mit mehreren Lagen Gewebe belegen....in plätzli-Technik
2. innen um den Haubenausschnitt eine vorher angefertigt extra Verstärkung
einkleben ( Haubenausschnitt schön weich / abgerundet Gestalten )

1. die Nase erst innen mit mehreren Lagen Gewebe belegen....in plätzli-Technik
2. innen um den Haubenausschnitt eine vorher angefertigt extra Verstärkung
einkleben ( Haubenausschnitt schön weich / abgerundet Gestalten )
Hi Jürgen,
die Idee ist ganz ok. Bedenke aber das du das Kevlar nicht schleifen kannst...
Ich würde die Schnauze evtl. innen mit einer ähnlichen Kontruktion ausstatten wie bei Leitwerksstäben. Innen mit einem Kreutz aus Sperrholz. Hat zwei Vorteile. Du hast eine enorme Versteifung der Haube und die von Bernd an dem Haubenausschnitt abermals angesprochene Sollbruchstelle wäre sehr gut verstärkt. Außerdem könntest du gleich daraus ein Servo und Akkubrettchen machen.
Die Antennen bitte unbedingt raus legen. Ich hab da ganz üble Erfahrungen bei meiner Elli 3 Race gemacht und ewig gevbraucht um endlich eine Lösung für das Dilemma Antennen zu finden. Erspare die diesen Absturz wegen unsteuerbarkeit und leg die Teile raus. Ist nicht schwer, kostet nix und spart ein Modell...
LG
Michel
die Idee ist ganz ok. Bedenke aber das du das Kevlar nicht schleifen kannst...
Ich würde die Schnauze evtl. innen mit einer ähnlichen Kontruktion ausstatten wie bei Leitwerksstäben. Innen mit einem Kreutz aus Sperrholz. Hat zwei Vorteile. Du hast eine enorme Versteifung der Haube und die von Bernd an dem Haubenausschnitt abermals angesprochene Sollbruchstelle wäre sehr gut verstärkt. Außerdem könntest du gleich daraus ein Servo und Akkubrettchen machen.
Die Antennen bitte unbedingt raus legen. Ich hab da ganz üble Erfahrungen bei meiner Elli 3 Race gemacht und ewig gevbraucht um endlich eine Lösung für das Dilemma Antennen zu finden. Erspare die diesen Absturz wegen unsteuerbarkeit und leg die Teile raus. Ist nicht schwer, kostet nix und spart ein Modell...
LG
Michel
Bild.... 
Hallo Bernd und Michel,
Danke für die Hinweise. Auf Kevlar kan ich wohl verzichten , das Schleifen ist ja wirklich grausam,
Die einzige Methode die ....naja begrenzt funktioniert hab ich mal im Soaring-Digest gelesen und
Auch ausprobiert. Kevlar Schnittkanten mit dünnflüssigen Sekundenkleber Tränken und mit
einer Maschine (Deltaschleifer) bearbeiten. Hab ich mal an einer Nasenleiste gemacht.
Ein Servobrett hatte ich sowieso vorgesehen.
Ich glaub ich mach mich dann mal an die Arbeit.......kann aber dauern
Grüße
Jürgen
Danke für die Hinweise. Auf Kevlar kan ich wohl verzichten , das Schleifen ist ja wirklich grausam,
Die einzige Methode die ....naja begrenzt funktioniert hab ich mal im Soaring-Digest gelesen und
Auch ausprobiert. Kevlar Schnittkanten mit dünnflüssigen Sekundenkleber Tränken und mit
einer Maschine (Deltaschleifer) bearbeiten. Hab ich mal an einer Nasenleiste gemacht.
Ein Servobrett hatte ich sowieso vorgesehen.
Ich glaub ich mach mich dann mal an die Arbeit.......kann aber dauern
Grüße
Jürgen
-
Bernd H
Die Arbeit dauert immer
Kleine Details dann meistens 10 mal so lang wie geplant
Ende Sarkassmuss.
Ich hab beim Funliner im Hauben bereich 18 800tex cfk Rovings liegen davon 10 die den Haubenrand abstützen.
Die Rovings laufen unter der Tragfläche durch und Stufen sich dann im Heckrohr ab.
Es brauchte einen Senkrechtabsturz aus ca 100m höhe in den Knochetrockenen Acker um den Bereich zu sprengen.
Mit Knochnetrocken meine ich das sich nicht mal der Komplette spinner in den Boden gebohrt hatte.
Der Haubebereich wurde allerdings dabei fast Komplett zerbröselt. Aber nur der bereich, der rest vom Modell bleib Unbeschadet
Kleine Details dann meistens 10 mal so lang wie geplant
Ende Sarkassmuss.
Ich hab beim Funliner im Hauben bereich 18 800tex cfk Rovings liegen davon 10 die den Haubenrand abstützen.
Die Rovings laufen unter der Tragfläche durch und Stufen sich dann im Heckrohr ab.
Es brauchte einen Senkrechtabsturz aus ca 100m höhe in den Knochetrockenen Acker um den Bereich zu sprengen.
Mit Knochnetrocken meine ich das sich nicht mal der Komplette spinner in den Boden gebohrt hatte.
Der Haubebereich wurde allerdings dabei fast Komplett zerbröselt. Aber nur der bereich, der rest vom Modell bleib Unbeschadet
- christianka6cr
- Team
Moin
Bei mir geht es in der Werkstatt mal wieder um die Perfektionierung des Womos. Habe heute neben einem Ölwechsel eine Zwischenwand zur Fahrerkabine eingezogen. Das Fahrerhaus ist ja grundsätzlich immer der kälteste bzw im Sommer der heißeste Teil des Womos und dagegen hilft am besten eine gut gedämmte Ständerwand. Hier ein Bild vom einpassen noch ohne Türausschnitt und hintere Verkleidung.
Gruß Christian
Bei mir geht es in der Werkstatt mal wieder um die Perfektionierung des Womos. Habe heute neben einem Ölwechsel eine Zwischenwand zur Fahrerkabine eingezogen. Das Fahrerhaus ist ja grundsätzlich immer der kälteste bzw im Sommer der heißeste Teil des Womos und dagegen hilft am besten eine gut gedämmte Ständerwand. Hier ein Bild vom einpassen noch ohne Türausschnitt und hintere Verkleidung.
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
...und fertig mit der Konstruktion. Jetzt noch das Moll-Dichtprofil aufkleben und dann brauch ich nur noch die Hälfte an Gas *träum* 
Gruß Christian
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi Christian
da hast du ja eine zwei raum Wohnung geschaffen , da kannst du ja an untervermieten
Norbert
da hast du ja eine zwei raum Wohnung geschaffen , da kannst du ja an untervermieten
Norbert
- christianka6cr
- Team
Gute Idee
Gruß Christian
Gruß Christian
- Nebukadneza
- Administrator
Ähm ... "Werkstatt" *hust*hust*

Aber es wird langsam! Mit der Bespannung bin ich für mein Anderthalbstlingswerk soweit auch ganz zufrieden ;).
Grüßle
-Dario
Aber es wird langsam! Mit der Bespannung bin ich für mein Anderthalbstlingswerk soweit auch ganz zufrieden ;).
Grüßle
-Dario
- Nebukadneza
- Administrator
Und noch mehr Bilder von langweiligen Ritter-Sport-Quadratisch-Praktisch-Gut-Fliegern die eigentlich keiner sehen Will!
Aber wenigstens ist er Bunt, selbst wenn ich über einem Jahrmarkt abstürzen sollte erkennt man den Flieger bzw dessen Teile immernoch einwandfrei!

Aber wenigstens ist er Bunt, selbst wenn ich über einem Jahrmarkt abstürzen sollte erkennt man den Flieger bzw dessen Teile immernoch einwandfrei!
- Nurflügelfan
Servus Dario,
schönes, farbenfrohes Design. Gefällt mir gut und ist mal was anderes. Der Kontrast am Himmel ist bestimmt auch gegeben!
Grüße, Maxi
schönes, farbenfrohes Design. Gefällt mir gut und ist mal was anderes. Der Kontrast am Himmel ist bestimmt auch gegeben!
Grüße, Maxi
- Löschknecht
Servus Zusammen,
ich habe mich mal hingesetzt und mich etwas in das 3D CAD zeichnen rein geschafft. Norbert hat mir mit vielen Tips geholfen und den entscheidenden Anstoß fürs umdenken gegeben
Das soll eine Pultstudie sein. Mal schauen, ob ich sie irgendwann mal umsetze. Am liebsten natürlich sofort aber da sind noch zuviele Sachen offen....
ciao Timo
ich habe mich mal hingesetzt und mich etwas in das 3D CAD zeichnen rein geschafft. Norbert hat mir mit vielen Tips geholfen und den entscheidenden Anstoß fürs umdenken gegeben
Das soll eine Pultstudie sein. Mal schauen, ob ich sie irgendwann mal umsetze. Am liebsten natürlich sofort aber da sind noch zuviele Sachen offen....
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
-
Norbert1
Hi TimoLöschknecht hat geschrieben:Servus Zusammen,
ich habe mich mal hingesetzt und mich etwas in das 3D CAD zeichnen rein geschafft. Norbert hat mir mit vielen Tips geholfen und den entscheidenden Anstoß fürs umdenken gegeben![]()
ciao Timo
sieht gut aus
Norbert
- Löschknecht
So ferdisch :-D
Jetzt muss ich nur noch schönes leichtes gut fräsbares Holz finden.
Ich hatte schon mal eines aus Paulownia probiert. Das ist schön gemasertes leichtes Holz. Blöd nur das es immer gesplittert war.
ciao Timo
Jetzt muss ich nur noch schönes leichtes gut fräsbares Holz finden.
Ich hatte schon mal eines aus Paulownia probiert. Das ist schön gemasertes leichtes Holz. Blöd nur das es immer gesplittert war.
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Linde wäre relativ weich und leicht. Wird oft zum schnitzen verwendet. Erle könnte auch gehen, wäre optisch recht schön. Würde den Rohling aber aus schichtverleimten Brettern leimen, wegen Verzug und so...
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Hallo,
die Espada Reparatur ist ein wenig weitergegangen.
Der Rumpf ist soweit fertig..........Gewicht Rumpf mit Haube und V-Leitwerk 384 gr.
Bei einem Letwerk mußte ich das Lager/Steckrohr ersetzen
und 2 Ruder waren auch noch geknickt.....Gewichte Quer vorher/nachher 28gr./31gr. Wölb vorher/nachher 38gr./44gr.
Langsam geht es weiter.....jetzt sind die Flügel drann
die Espada Reparatur ist ein wenig weitergegangen.
Der Rumpf ist soweit fertig..........Gewicht Rumpf mit Haube und V-Leitwerk 384 gr.
Bei einem Letwerk mußte ich das Lager/Steckrohr ersetzen
und 2 Ruder waren auch noch geknickt.....Gewichte Quer vorher/nachher 28gr./31gr. Wölb vorher/nachher 38gr./44gr.
Langsam geht es weiter.....jetzt sind die Flügel drann
- Dateianhänge
-
- kl-rep-1.jpg (49.41 KiB) 2064 mal betrachtet
-
- Leitwerk_2.jpg (50.42 KiB) 2064 mal betrachtet
-
- Rumpf.jpg (60.11 KiB) 2064 mal betrachtet
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Geniale Lösung!
Gruß Christian
Geniale Lösung!
Gruß Christian