MimaRES

Tino R.

Re: MimaRES

Beitrag von Tino R. »

Ja ich flieger auch lieber ohne Motor. Hatte nur gedacht, dass die Leute die unbedingt einen Motor verbauen wollen mit einem aufschraubbaren Motoraufsatz vielleicht besser bedient sind. Zum einen geht der Bau schneller von statten, zum anderen hat der Konstrukteur und fräser weniger Arbeit ;-)
UweH

Beitrag von UweH »

:thumbup:
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Kuni

Beitrag von Kuni »

Moin,

ich kenn mich ja nun wenig mit Nurflügeln aus (bis auf zwei weniger glückliche Erlebnisse), aber konstruiere meine Vögel auch selber.
Wie wäre es, das "Elektro"-Teil einfach einseitig an eine Wurzelrippe zu schrauben? Es kann ja oben über den Flügel greifen, eine aerodynamische Verkleidung für Akku und Motor bilden. So braucht es kein extra Flügelteil, nur eine etwas stärkere Mittelrippe an einem Flügelteil.
Da ich meistens in der Ebene fliege, und die Gummi-flitscherei doch Aufwand auf einem gut besuchten Flugplatz bedeutet, fände ich eine E-Lösung ansprechender. Für den Hang nimmt man das Teil dann einfach ab (oder nicht).

So kommt ihr mit einem Minimum an Teilen aus...
Gruß,
Rene
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Rene,

danke für den Tipp, ich werde es so machen wie ich es hier beschrieben habe: viewtopic.php?f=27&t=1177#p33455

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

bei MimaRES ist es wieder etwas weiter gegangen und ich habe ein paar kleine Konstruktionsänderungen gemacht.

- die Holmausparungen und Rippenausfräsungen zur Gewichtsreduzierung sind nun komplett, kleinste Restamaterialstärke für die 3 mm Pappelsperrholzrippen ist 3 mm
- die Endleistenbeplankung hab ich auf 0,6 mm Sperrholz geändert um die dünne Endleiste besser kunturtreu bauen zu können, dafür bekommten die Teile Ausfräsungen zur Gewichtsreduktion....und es sieht bei transparenter Bespannung obergeil aus 8-)
- die Position der Rippenfüße ist drin. Ich habe mich entschieden die Helling nicht mit dem Bogen des Flügels zu bauen wie bei Attacus, sondern mit Knicken, das ließ sich einfach besser konstruieren. Dafür ist das Ballastrohr jetzt definitiv drin und die extrem dünnen Rippenreststege am Ballastrohr unten werden durch die Rippenfüße überbrückt bis das Rohr verklebt ist, die Rippe wird dadurch beim bauen nicht brechen.

Als nächstes kommen die Aussparungen in die Ruder und die Sonderdetails an Randbogen, Wurzelrippe, Spoiler, Servobrett usw werden konstruiert.
Dann noch die Helling konstruieren, die Frästeile aus der Konstruktionszeichnung raus ziehen, von den Hilfslinien befreien, die Layer ordnen und dann bekommt Thomas Fräse wieder neues Futter ;-)
20130830 MimaRES Zwischenstand.jpg
Gruß,

Uwe.

Tino R.

Beitrag von Tino R. »

Uwe... was soll ich sagen... das sieht schon richtig geil aus :thumbup:
Entweder hast Du viel Feizeit oder Du bist ziemlich schnell mit dem Zeichnen :shock:
Vielleicht darf ich ja auch einen Prototyp bauen? Fräsen könnte ich ja selbst. Wenn ich noch so an die kleine Horti zurück denke, das hat Spaß gemacht.

Gruß und weiter so
Tino
UweH

Beitrag von UweH »

Tino R. hat geschrieben:Entweder hast Du viel Feizeit oder Du bist ziemlich schnell mit dem Zeichnen :shock:
Hallo Tino, ich hab auf meinen vielen Dienstreisen zu viel Freizeit zum zeichnen und zu wenig Freizeit zum bauen.
Außerdem reizt mich MimaRES sehr, deshalb gehts schnell voran.

Tino R. hat geschrieben:Vielleicht darf ich ja auch einen Prototyp bauen? Fräsen könnte ich ja selbst
Schaun mer mal wie es weiter geht wenn das CAD fertig ist, .....vielleicht wenn Du als Gegenleistung für die Seglerdaten die E-Version vervollständigst? :roll:

Ich hoffe MimaRES macht ebenso viel Spaß beim bauen wie Horti, sollte aber trotz 50 cm mehr Spannweite hoffentlich schneller gehen, denn wie geschrieben hab ich mehr Zeit zum zeichnen als zum bauen ;-)

Gruß,

Uwe.

Kuni

Beitrag von Kuni »

Cooles Teil, der haben-will-Faktor wird immer größer!

Gruß,
Rene
UweH

Beitrag von UweH »

Kuni hat geschrieben:Cooles Teil, der haben-will-Faktor wird immer größer!
Danke, bei mir auch :D

Bin aber gerade am Wetrkstatt aufräumen nachdem diese Arbeit am Montag wegen zu viel geiler Fliegerei nicht geklappt hat, dieses Wochenende soll Baubeginn des ganz großen Schwesterchens von MimaRES sein :)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
eine Motorkonstruktion könnte ich dir auch zeichnen also das Mittelteil :)
Bauen für dich auch kein Problem :)

Frage kommt dort weil eine geschwungene form vom Flügel ein A-Holm rein?
also von Rippe 2 bis Hinten läuft ein Vorderer Holm , von Rippe 0-4 Holm Mit Steckung? ja und so wie es für mich aussieht von 0-14 ?

Norbert
Tino R.

Beitrag von Tino R. »

Uwe H. hat geschrieben:Schaun mer mal wie es weiter geht wenn das CAD fertig ist, .....vielleicht wenn Du als Gegenleistung für die Seglerdaten die E-Version vervollständigst? :roll:
Ich denke da bekommen wir sicher etwas hin :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Frage kommt dort weil eine geschwungene form vom Flügel ein A-Holm rein?
Hallo Norbert,

das ist kein A-Holm, es ist viel mehr ein Holmsystem aus teleskopierten Rohren und 3 x 1 mm Flachprofilen.

Der Hauptholm besteht aus Kohlerohren mit gestaffelten Durchmessern und geht von Rippe 4 bis Rippe 15.
Innen geht der Hauptholm bei Rippe 4 bis zur Wurzelrippe mit einem Knick in das Steckungsrohr über.
Der Rohrholm hat oben und unten je einen Gurt aus 3 x 1 mm Kohleprofil (wie bei Horti und GezoRES-Mittelteil), der nach innen bis zur Rippe 2 weiter geht um die Kraftspitzen aus dem Holmknick über 2 Rippenfelder verteilt in die Mittelbeplankung zu leiten.
Die Gurte gehen außen am Ende des Kohlerohres weiter und bilden den einzigen Holm der äußeren Rippenfelder bis zum Randbogenformteil / Rippe 21.
Hinten gibt es einen etwas entpfeilten Hilfsholm aus 3 x 1 mm Kohleprofil oben und unten, der an Rippe 14 an den Hauptholm anschließt.
Zusätzlich ist der hintere Hilfsholm innen noch mit einer Diagonalstrebe aus 3 x 1 mm Kohleprofil oben und unten mit dem Hauptholmknick bei Rippe 4 verbunden.

Wie Du jetzt lesen kannst hat der Holm viel mehr Buchstaben als nur ein A :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
ich klaue halt viel ich weis und es ist immer wieder schön auch von dir Erklärungen so ausführlich zu bekommen ,
was dann wen ein Projekt von mir gemacht wird ich dann auch einfließen lassen will , also mit den Augen klauen :thumbup:
Danke für die Erklärung :)
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

das CAD von MimaRES ist für den Prototyp fertig, die Daten sind seit Gestern Abend bei Fräsmeister Thomas :)
131001 MimaRES Grundriss.jpg
Klein131001 MimaRES Rippen und Helling.jpg
131001 MimaRES Beplankung.jpg
131001 MimaRES Beplankung.jpg (64.34 KiB) 6001 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

volker-max

Beitrag von volker-max »

Das sieht wieder gut aus ..... :thumbup:

Gruß, Volker
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nein, das sieht richtig unverschämt aus. ;-) ...ich hab doch schon viel zu viele Baustellen hier rumliegen die ich abarbeiten muss :cry:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Solli Mitenand

@ Christian

Viele Baustellen.................da kenn ich irgendwo her. Ich hab auch noch die eine oder andere Baustelle hier rumliegen die abgearbeitet werde will. :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
sieht gut aus das Teil einfach schön :thumbup:

Norbert
Tino R.

Beitrag von Tino R. »

Hallo Uwe,

das sieht wirklich gut aus. Jetzt musst Du wohl parallel bauen ;-). Hoffentlich hast Du noch ein wenig Platz auf dem Baubrett?

Gruß
Tino
UweH

Beitrag von UweH »

Tino R. hat geschrieben:Jetzt musst Du wohl parallel bauen ;-). Hoffentlich hast Du noch ein wenig Platz auf dem Baubrett?
Hallo Tino,

ich werde mir für MimaRES ein mobiles Baubrett im Baumarkt holen, dann dürfte der kleine Rohrholmflieger in einer Baupause von Attacus schnell mal zwischendurch zu bauen sein, ist ja nicht viel Arbeit dran ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Sehr gefällig, schöne Form nur noch den Schrifftzug etwas an die Kurven anpassen :thumbup:
Schade das mein "Schwerpunkt" in nächster Zeit wohl eher richtung Maschienenbau geht aber Mima und Gezo würde ich trotzdem gern dazwischen schieben :mrgreen:

@ Thomas: Meine Adresse hast du ja, Uwe sein "Schwerpunkt" liegt ja momentan noch eh beim Attacus :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Michi,

ich werde dich bei dm nächsten Durchlauf von Gezores beücksichtigen. :) :)
Wie gehts eigentlich Volo??

Gruß Thomas
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Thomas

Ich warte darauf das Uwe mein
Bild
versteht :mrgreen:
paulpanter82 hat geschrieben: mein "Schwerpunkt"...
Uwe sein "Schwerpunkt"...
Gruß Michael
Ich tue mich mit den Servos am äusseren Querruder noch schwer entweder dicke starke Servos und geknickter Anlenkung oder dünne schwache mit gerader Anlenkung... :roll: Und beim Motortest mit einem HQ2830 hats mir gestern den Spinner samt Welle aus dem Motor gezogen. Zwei Magnete sind gerade geklebt und in die Glocke muss ein neues Gewinde für ne Madenschraube rein... :roll:

So, genug des OT´s
Berücksichtige mich besser nicht sonst verschiebt sich mein "Schwerpunkt" Maschienenbau noch weiter nach hinten :mrgreen:

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 5. Okt 2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte fremde Grafiken nur verlinken. Danke!
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

Schmachtbilder von Fräser Thomas :roll: .....aber bald ist es soweit mit MimaRES, freu..... :)
Klein20131019_112619.jpg
Klein20131019_113514.jpg
Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Schmachtbilder von Fräser Thomas :roll: .....aber bald ist es soweit mit MimaRES, freu..... :)

Ja bald ist es soweit. Soll ich noch ein paar Schmachtbilder schicken?
Gruß thomas
HeinM

Beitrag von HeinM »

herzeigen
tomslara

Beitrag von tomslara »

OK. Eins hab ich noch. Die weiteren folgen mit Holzlieferung. :thumbup:
Dateianhänge
Helingteile
Helingteile
TB.jpg (63.97 KiB) 5249 mal betrachtet
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Uwe,

dieser Thread ist wirklich eine Standardanleitung zur Konstruktion eines Pfeils/Horten in offener Rippenbauweise geworden. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Wenn es den schon gegeben hätte als ich Horti konstruierte hätte ich manches anders gemacht.

Du hast ja in Moosburg gesehen, wie HoRES beim Hochstart flattert., Vielleicht würde ein CFK Hilfsholm, wie Du ihn zusätzlich vorgesehen hast, das verhindern. Das Flattern verhindert leider einen Einsatz beim RES Fliegen :(

Interessant finde ich auch, das Du in den äußersten Rippen nur den Flachholm verwendest. Wird der noch mit Balsa zum T-Holm aufgefüllt? Ich hatte an der Stelle bereits größere Probleme den 6mm Rohrholm, die geringen Rippenhöhen und die gerade Scharnierlinie in Einklang zu bringen. Ganz ist es ja nicht geglückt...

Viele Grüße und viel Spaß beim puzzeln :)

steve
UweH

Beitrag von UweH »

st_canoe hat geschrieben:Du hast ja in Moosburg gesehen, wie HoRES beim Hochstart flattert., Vielleicht würde ein CFK Hilfsholm, wie Du ihn zusätzlich vorgesehen hast, das verhindern. Das Flattern verhindert leider einen Einsatz beim RES Fliegen :(
Hallo steve,

ein Hilfsholm würde sicher helfen...heißt er deshalb Hilfsholm? :roll: ...naja, egal... :mrgreen: .....die Frage ist halt wo der hin soll und wie der aussehen müßte. Ich bin bei RCGroups auf eine Abhandlung von Martin Lichte dazu gestoßen. Der Holm wird dabei so weit hinten wie möglich eingebaut und innen nach vorne mit Dreickesverbänden gekoppelt. Wenn das gegen flattern funktioniert hat es aber den Nachteil dass die Holmhöhe sehr klein ist, Lasten aus dem Mittelbereich des Flügels wie Akku, Trimmblei, Ballast, Hochstartbelastung usw. lassen sich damit nur schlecht in den Flügel einleiten. Bei MimaRES habe ich deshalb einen hinteren dünnen und ausssteifenden Hilfsholm mit einem vorderen hohen, torsionsfesten und stark tragfähigen Hauptholm kombiniert. Ich bin gespannt ob das Konzept auf geht.
Die Abhandlung von Martin Lichte hängt hier an, sie ist leider in Englisch und ich muss auch gestehen, ich habe sie noch nicht komplett gelesen bzw. übersetzt :oops: Die Skizzen sagen aber auch schon viel aus ;-)

st_canoe hat geschrieben:Interessant finde ich auch, das Du in den äußersten Rippen nur den Flachholm verwendest. Wird der noch mit Balsa zum T-Holm aufgefüllt? Ich hatte an der Stelle bereits größere Probleme den 6mm Rohrholm, die geringen Rippenhöhen und die gerade Scharnierlinie in Einklang zu bringen. Ganz ist es ja nicht geglückt...
Ich hatte am Außenflügel das selbe Problem und habe deshalb die Zusatzgurte des Hauptholms nach außen verschoben und dort kein Rohr mehr eingebaut. Die dünnen 3 x 1 mm Kohlestäbe lassen sich im Gegensatz zu dem Kohlerohr biegen und den Rippenhöhen anpassen. Damit das nachher formstabil bleibt ist ein Holmsteg aber unbedingt notwendig. Wie ich den ausführe werde ich entscheiden wenn ich das mal auf dem Baubrett sehe, aber wahrscheinlich kommen Balsastege mit stehender Maserung mit CA zwischen die Gurte, das hat auch am hinteren Hildsholm des Attacus gut funktioniert.

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
8FlutterSuppression.pdf
(142.25 KiB) 306-mal heruntergeladen

Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

AUFPASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Analyse in dem pdf file ist richtig. Aber die Konklusion falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei der Diplomarbeit über das Flattern der SB 13 kommt raus, dass die Steifigkeit des Holmes am wichtigsten ist!!!
am zweiwichtigsten ist den Holm Zu entpfeilen, d.h. an der Wurzel etwas weiter zurück (allerdings immer noch im Bereich der grössten Dicke, also 40-50%) und an der Nase nach vorne.

Weitere Egebnisse:
Kleine Pfeilungen unproblematisch
so um 15 - 25 Grad echt problematisch
bei 30 Grad Pfeilung Wieder unproblematisch....wenn ich mich recht erinnere.

Den Holm so weit hinten wie im pdf vorgeschlagen geht schief.......haben wir probiert!!!!

SNAP ist nach der obigen Diplomarbeit ausgelegt und hat bisher weder im DS, oder im Sturzflug (400m) geflattert (siehe Video)...der Flügel ist allerdings auch bocksteif.

vh Peter
Liebe Grüsse
Peter
Antworten