Jeti DS-14

Antworten
Nurflügelfan

Jeti DS-14

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

ja mich gibts auch noch.. :D

Habe gerade zufälligerweise im Jetiforum einen sehr interessanten Thread entdeckt: http://www.jetiforum.de/index.php/plaud ... 0&start=36

Die DS-14 soll auf der Hausmesse der Firma Hepf vorgestellt werden. Ich werde mir den neuen Jeti-Sender auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen mal genauer ansehen und hoffe auf einen für mich bezahlbareren Preis, als der bei der DS-16. Diese gab mein Budget einfach nicht her... :roll:

Grüße, Maxi
Baui

Jeti DS-14

Beitrag von Baui »

Hey Maxi,
So ne ds14 und ein Virus wär doch die Mega Kombi !!
Güsse
Ps. Friedrichshafen geh ich auch ;-)
Nurflügelfan

Re: Jeti DS-14

Baui hat geschrieben:So ne ds14 und ein Virus wär doch die Mega Kombi !!
Hi Baui,

ja das wäre schon eine geniale Kombi, aber so wie mir das aussieht wird das nichts mit der DS-14. :cry:

Esprit Model haut ja schon die ersten Informationen rund um die DS-14 im Vergleich zur DS-16 raus. Allerdings wie wir es ja von der DS-16 schon kennen hat sich da bis zur endgültig fertigen Fernsteuerung doch noch bisschen was geändert. Darauf hoffe ich auch, weil sie mir so wie sie jetzt gerade ist überhaupt nicht gefällt... :roll:

Bild

Hier noch im Vergleich zur DS-16:

Bild

Der Preis soll laut Esprit Model 1090$ betragen. Also ist sie für mich persönlich wieder völlig uninteressant. So viel Geld werde ich nicht für den Sender in die Hand nehmen. Da werde ich mir dann lieber eine T14SG von Futaba gönnen. :thumbup:

Grüße, Maxi
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Du hast doch die mx 22 oder ? Die ist doch Top ;)
Silberkorn

Re: AW: Jeti DS-14

Beitrag von Silberkorn »

Die DS14 ist meiner Meinung nach kein cleverer Schachzug.
Mit 14 Kanälen darf sie nicht allzu viel günstiger werden als die 16er, sonst kauft keiner mehr die grosse.
Und der der bisher die 1300 euro fuer die 16er gescheut hat, kauft fuer 1000 auch keine 14er.
Meiner Ansicht nach hätte eine DS10 für 550 euro her müssen. In dem Bereich wird das Geld verdient.
Die 14er ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Nurflügelfan

Hangrocker 15 hat geschrieben:Du hast doch die mx 22 oder ? Die ist doch Top ;)
Nein die habe ich leider nicht mehr. Sie musste meinem Gleitschirm weichen und ich bereue es kein bisschen. :D

@Alex: Da stimme ich dir vollkommen zu. Vorallem finde ich den Sprung DS-16 zur DS-14 völlig schwachsinnig. Dann lieber wie du gesagt hast einen neuen Sender entwickeln der dann vielleicht nur die Hälfte kann, aber von viel mehr Leuten gekauft wird die eben nicht so viel Geld für einen Sender in die Hand nehmen wollen.

Ich wünsche mir von Jeti einen Sender ähnlich der Mx-20 von Graupner oder der T14SG von Futaba. Dann wäre ich wunschlos glücklich und würde sofort zuschlagen. :thumbup:

Grüße, Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Maxi,

das mit dem neu entwickeln ist nicht so einfach!

Entwickeln kostet sehr viel Geld. Da ist es viel einfacher einen guten Sender etwas abzuspecken und für ein wenig weniger zu verkaufen. Recht habt ihr aber beide. Ein Sender der 8 oder 10 Kanäle hat wäre sinniger gewesen. Einfach um auch dieses Marktsegment abzudecken. So hätte Jeti neue Kunden gelockt, die sich bisher lieber Spectrum, Graupner, etc gekauft haben.
Ein günstiger 8 oder 10 Kanal für 400€ wäre super gewesen.
Mal ganz ehrlich...wer von euch braucht mehr als 8 Kanäle???
Ich habs jedenfalls selbst mit Motor und Vario noch nicht gebraucht... ;-)

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

nach jetzigem Kenntnisstand glaube ich auch nicht, dass die DS14 ein großer Wurf wird. Wenn ich das hier lese, dann soll man die Sprachausgabe extra dazukaufen müssen? Warum soll man sich dann einen hauseigenen Sender kaufen? Da fliegt man doch lieber den umgerüsteten oder nimmt ein anderes System, welches Telemetrie und Sprachausgabe abdeckt...

Nervig bei Jeti finde ich diese ewigen Vorankündigungen und Halbwahrheiten aber das gehört wohl heute zum guten Ton. Wobei diese Vorankündigung meist von Importeuren und Händlern oder ihren gesponsorten eingeweihten allwissenden Jüngern kommen. :evil: Da tut jeder Cent, der mein Sender teurer war richtig weh, denn damit wurde deren Hobby ja finanziert :cry: :cry:

Ja ich weiß das Leben ist hart, aber ohne Harten.... ;-)

ABER: Auf der Jeti Seite liest man davon noch kein Wort und es gibt auch noch keine Bilder!

Warten wirs ab, der Winter ist noch lang und zum Hallefliegen brauchts nicht unbedingt eine Sprachausgabe :D

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich finde den Schritt auch komisch und daneben. Jeti braucht eine Funke mit der sie Einsteiger zu ihrem System locken können. Wenn´s nach mir geht für max 199€ mit guter SW und natürlich Sprachausgabe (ohne geht ja mal garnicht, schon garnicht als "Kaufzusatzmodul") in einem tgy9x-ähnlichen einfachst-Gehäuse mit stinknormalen Poti-Knüppeln usw. Der Schritt erstmal zu zeigen was man so alles kann mit DS/DC16 war absolut richtig, aber jetzt muss das andere Ende der Scala bedient werden, gerade auch weil es ja für die Spar- und Einsteigerklientel den Nachschub an Aurora/Jeti-Umbauten nicht mehr geben wird in Zukunft. (imho ist die spezielle Aurora/Jeti-SW schon länger eh nicht mehr gepflegt worden!?)

Gruß Christian

EDIT: Konnte die SW für die Aurora schon garnichtmehr finden auf der neuen Jeti-Seite....
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

klar Michel du hast schon recht das das alles nicht gerade billig ist. Aber die Kosten für so einen Sender bekommen die doch sicher wieder rein. Ich denke das so ein Sender mit 8-10 Kanälen viel mehr anklang findet als eine DS-14. :roll:

Grüße, Maxi
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Ich glaube das jeti bei den Sendern eine edelschmiede bleiben will und deshalb , keine billigen Sender einführen will . Aber mal ehrlich einen Sender von einer eu Marke der genauso gut ist wie die taranis würd es nicht für 200€ geben ;)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hangrocker 15 hat geschrieben:Aber mal ehrlich einen Sender von einer eu Marke der genauso gut ist wie die taranis würd es nicht für 200€ geben ;)
Preisfrage:

Was hast Du denn wenn Du die Elektronik der Taranis in ein hochwertiges Gehäuse mit Hallgebern statt normalen Gimbals steckst?
Richtig. Eine Steuerung die es funktionel locker mit einer MC32 oder DC16 aufnimmt und die selbe Qualität aufweist.
Sowas wäre für geschätzte 350 Euro zu machen.
Ich hoffe das sowas von FrSky kommt. Dann müssen sich die Europäer/Koreaner ganz war anziehen.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ui...jetzt wirds klasse...

Ich bin absolut einer Meinung mit Alex. Einen Sender günstig zu produzieren dürfte grundsätzlich möglich sein. Die Frage ist wo und warum.
Wer günstig produzieren will muss in die Asiatischen Märkte gehen. Arbeitskraft ist teuer. In Europa also nicht machbar. Das ist übrigens auch gut so...
Warum? Will ich tatsächlich dieses Kundensegment ansprechen. Wenn ich mit der Firma markterweiternd handeln will...ja...will ich weiterhin dieselbe "Stammkundschaft" mit hochwertigen Ansprüchen haten...dann nein.
Ein günstiger Sender von Jeti wäre garantiert kein Hexenwerk. Oder warum hat wohl Jeti die ganzen Module rausgebracht. Den Markt erst mal von der eigenen Ware überzeugen und dann was eigenes herstellen. Die Kundschaft kauft es, weil es gut sein muss. (Isses ja auch) :thumbup:

Ich denke das Pferd wird von hinten aufgezäumt. Erst mal die edle kundschaft bedienen und anschließend kommt was kleineres und dann der Einsteiger-Sender für jedermann der schon mal von Jeti angefixt wurde.
Klevere Marktpolitik... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich werde jedenfalls warten und mir dann den DS-8/9 kaufen ;-) ;-) ;-) Wenn er irgendwann kommt.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Warum denn nicht aus beiden Welten das Beste rausholen? Das widerspricht sich doch überhaupt nicht (mehr) in einer globalisierten Welt. Man kann doch ein Gehäuse samt Hardware nach eigenen Vorstellungen in Fern-Ost einkaufen/bestücken lassen und dann im Mutterwerk in in Příbor ein sehr gutes Sendesystem reinverpflanzen ohne damit jemandem wehzutun (ok, ausser den imho Ewiggestrigen die noch immer eine scharfe Abgrenzung zwischen europäischem und "restweltlichem" Markt machen)

Meine bescheidene Meinung als jemand, der täglich Produkte vom kompletten Globus zusammenwürfelt um dem einzig interessanten für ein Unternehmen, dem Kundenwunsch, möglichst perfekt zu entsprechen. Viele Leute wollen auch wissen woher ihre Produkte kommen und finden das ganze toll bis faszinierend wenn sie nachher wissen wo welches Teil hergestellt bzw bearbeitet wurde. Negative Reaktionen gibt´s eigentlich nur in sog. "Fachforen" wie hier, nicht "draußen in der realen Welt" :oops: ;-)

Gruß Christian
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

McLaut hat geschrieben: Ich denke das Pferd wird von hinten aufgezäumt. Erst mal die edle kundschaft bedienen und anschließend kommt was kleineres und dann der Einsteiger-Sender für jedermann der schon mal von Jeti angefixt wurde.
Klevere Marktpolitik... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dann erklär mir mal bitte was in dieser Vorgehensweise die DS14 verloren hat?!

:-)

Die ist meiner Meinung nach völlig daneben.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Michel

Warum denn nicht aus beiden Welten das Beste rausholen? Das widerspricht sich doch überhaupt nicht (mehr) in einer globalisierten Welt.
Das denke ich auch. Apple (obwohl ich die nicht so mag) macht es ja vor. Engineered/Designed in California, Made in China.
Raus kommt dabei ein hochwertiges hochpreisiges Produkt welches von der avisierten Käuferschicht akzeptiert wird.
Ein guter Jeti mittelklasse Sender müsste nicht in Tschechien Produziert sein um gut zu sein.

Jeti verpasst grade eines, und da hat Christian recht. Das Einsteigersegment ist die Käuferschicht von Oberklassesendern von Übermorgen.
Jeti hatte zurecht lange Erfolg mit Umrüstmodulen für die besseren 35Mhz Funken und konnte einige der Menschen jetzt rüberziehen zu ihren guten Oberklasse Sendern.
ABER:

Die Zeit des Umrüstens ist vorbei und die Zahl der Neueinsteiger in die RC Welt ist ungebrochen gross.
Und aus welchem Grund soll einer der im Moment mit einer kleinen Hott Anlage oder einer kleinen Futaba oder einer Taranis einsteigt in ein paar Jahren (oder auch nur Monaten) auf eine Jeti DC16/DS16/DS14 umsteigen?! Das wird er nicht tun, zumindest nicht die Masse. Es stehen ja MC32 und Co. bereit.
Deshalb denke ich dass Jeti einen guten Mittelklasse Sender oder wie Christian sagte einen guten Einsteiger Sender braucht um die Leute in der reinen 2,4Ghz Zeit früh an sich zu binden.
Das macht HH sehr clever mit ihrer DX6i und den BNF Modellen.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Das wird ja immer geiler

Laut dem Offiziellen Flyer hier:

http://www.jetimodel.com/en/show-file/291/

Soll die DS14 800 Euro kosten aber in der Basisversion nur 8 Kanäle, 5 Flugphasen, keine Sprachausgabe, keine logischen Schalter und keine Sequenzer enthalten.
Solch eine Ausstattung für 800 Euro?

Was rauchen die denn?

Gruß

Alex
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Ich glaube Erdbeeren...
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

http://www.jetimodel.com/en/show-file/291/

Wie kann man nur so weit weg der Realität einen schier unbrauchbaren Sender für 800 Euronen auf den Markt werfen? :cry: Schade, wirklich extrem schade was da gerade abgeht mit einer Firma die bis zu diesem Punkt absolut geniales geschaffen hat.

Gruß von einem schwer enttäuschten Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo,
Ich muss meinen 14er Sender erweitern, brauche einen weiteren Kanal.
Auf der Jetiseite komme ich nicht weiter..., stelle mich wahrscheinlich wieder zu däml...an.
Hat das schon jemand gemacht?
Schönen Gruss und Ersten Mai,
Uwe
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Uwe
Bei mir hatte es eigentlich vor ein paar Jahren sehr gut funktioniert.
Hast Du Deinen Sender dort schon registriert?
Wo bist Du hängen geblieben?
Viele Grüße,
Moritz
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Moritz,

ich stelle mich wahrscheinlich wieder an...
Telefonierte heute mit Hacker.
Sehr freundliche Mitarbeiter.
Schickten mir einen Link zur direkten Shopseite.
Sollte klappen.
Registriert war ich nicht, das war evtl.das Generalproblem.
Falls ich nicht klar komme melde ich mich wieder.
Danke dir,

schöne Grüße
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe, eventuell kannst du auch im Empfänger was "machen". Bspw. kann man empfängerseitig einen Kanal doppeln. Also bspw. mit einer 10 Kanalanlage Kanal 10 als Wölbklappe und doppeln auf Kanal 11 oder 12 für das zweite Servo bei einem R12/REX12 Empfänger. Da geht bei Jeti einiges. 10 11 und 12 nur Beispiele. Die Konfiguration ist Jeti-mäßig sehr frei.

Beste Grüße
Mario
Bild
Antworten