Baubericht Speed Astir 3m

Speedchris

Re: Baubericht Speed Astir 3m

Beitrag von Speedchris »

Mein Mitleid Chris,dasselbe steht mir auch noch bevor
Das brauchst Du nicht, ich wollte es so. Ich habe schon etliche Flächen gebaut, nur habe ich immer die Step Four eines Bekannten benutzt. Diesesmal wollte ich das ausprobieren und es waren auch schon Kerne dabei, die ok waren. Da ich sehr leicht bauen will, scheidet jedes Spachteln am Flügel aus. Deswegen muß der Kern schon super werden, also "lets go" lassen wir es qualmen bis es passt. :mrgreen:

gruss Chris
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Deswegen muß der Kern schon super werden, also "lets go" lassen wir es qualmen bis es passt. :mrgreen:
Also wenn es qualmt ist der Draht beim Schneiden zu heiß.
Qualmen darf er bei mir nur wenn ich den Schnitt fertig habe und bevor ich den Draht sauber abwische.
Das Abwischen des noch heißen Drahts sehe ich sehr wichtig an. Festgekokelte Styroreste kleben dann auf der Schablone und dann wird das Ganze ruckelig und uneben.

Heinz
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

das mit dem Qualmen war nicht wörtlich gemeint, so heiß versuche ich das nicht. Das Problem ist momentan nur die Gleichmäßigkeit beim schneiden, und das geht mit Übung weg.

gruss Chris
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Heute sind die Kerne fertig geworden, wir haben auch nur 5 Gelbe Säcke Abfall.

gruss Chris
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Ein neues Problem, wo bekomme ich einen Vakuumsack her. Auf der R&G Seite ist nichts mehr.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Bei HP gibts eine gefaltene Folie, ob die an der Falz mit Packband verklebt auch als Sack ausreicht?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Hab mich durch viele GfK foren gelessen, es geht auch ohne Sack. Mein Untergrund ist ziemlich glatt,da sollte das mit dem Paketband gehen. Ich werde das mal einem Abfallstück ausprobieren, davon habe ich ja genug :mrgreen:

gruss Chris
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

4 Wochen sind rum und juhu die linke Fläche ist gepreßt :mrgreen: . Ist stabiler geworden wie ich eigentlich wollte :lol: und auch schwerer, momentan ohne verkastete Ruder und Nasenleiste. Aber mit Kabeln wiegt sie 430 gr.. Spw. wird ca. 3,6m. Morgens gehts an die zweite, ich hoffe daß es nicht wieder 4 Wochen dauert.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Moin Chris
Speedchris hat geschrieben:Spw. wird ca. 3,6m
Ist das dann ein offene-Klasse Spaßtier? :mrgreen:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Ist das dann ein offene-Klasse Spaßtier?
Scheint so, schaun ma mal wie das Ding fliegt :twisted:

gruss Chris
christianka6cr
Team

Der muss gut fliegen! U-3kg bei 3,6m spw können nicht anders, da würde selbst ein E-205 oder C-Y nicht viel kaputt machen können :lol: Vielleich solltest du nur die HR-Größe etwas anpassen!?

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Zwecks Leitwerk hab ich mal was lustiges gesehen, vielleicht kennst Du noch im Arnold sein Nimbus 2b mit 7m in der Scale Version. Also mit einem sehr sehr kleinen Leitwerk, am Tuniberg hat sich bei einem Looping die eine Hälfte seines Leitwerks verabschiedet :shock: . Und das Ding flog astrein weiter, nur etwas auf Hoch getrimmt. Ich denke das bekomme ich schon hin, bis alles am Rumpf angepasst ist (und der Randbogen wird halt etwas dünner) komme ich so auf 3,5m. Falls es zu kritisch ist gibts halt doch ein neues Leitwerk :mrgreen:

gruss Chris
christianka6cr
Team

Stimmt, erstmal mit dem vorhandenen testen, ein neues ist ja schnell gebaut.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Na, ihr Super-Aerodynamiker, E 205 oder Clark-Y ist beim Thermikfliegen doch Shit-Egal solange die Zirkulationsverteilung stimmt, oder? :twisted:
...aber ich lass das mit der Profilgeschichte lieber, das ist nicht gut für meinen Blutdruck :? :D

Ich hatte mal einen Kleinsegler mit einer Spezialprofil-Fläche die mit einem extrem kleinen Leitwerk ausgekommen ist. Nachdem diese Superfläche verschlissen war hab ich was mit einem modifizierten HQ für diesen Rumpf gebaut. Das funktionierte auch mit dem kleinen Leitwerk im Normalflug ziemlich gut, aber die fliegbaren Anstellwinkel waren mit der neuen Fläche viel geringer. Das kleinere Leitwerk konnte die für den Langsamflug mit der neuen Fläche notwendigen Kräfte nicht aufbringen, mit einem größeren Leitwerk paßte die Kombi wieder.

Flieg erstmal das kleine Leitwerk und wenn der Flieger im Landeanflug nicht langsam wird oder ständig auf die Nase fällt dann bau ein größeres.
Und das nächste Mal gebt bitte Bescheid wenn ihr einen Flieger einfach so vergrößern wollt oder sonstwie die Flügelgeometrie ändern,
ich hab da zwar nichts dagegen, aber dann kann ich mir das rechnen sparen :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...dann kann ich mir das rechnen sparen :roll:
Tief Durchatmen! :mrgreen: Ok?

Chris baut gerade einen WIK-Spezial-Speed-Astir und hat so gesehen nur wenig mit dem von dir gerechneten Astir-CS-Profilentwurf zu tun. Der original CS wird exakt nach deinen Vorgaben gebaut werden, die Schneiderippen sind ja schon fertig. Ich/wir möchten ja scale bleiben, Chris möchte einfach "nur" eine schöne Thermikkiste für deutsche, flache, 5kg-Hänge. :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:...dann kann ich mir das rechnen sparen :roll:
Tief Durchatmen! :mrgreen: Ok?

Chris baut je gerade seinen WIK-Spezial-Speed-Astir

Ach der ist das, der mit dem anderen Rumpf....da kommt man ja komplett durcheinander mit den vielen Arschtieren :oops:
...gar nicht gut für meinen Blutdruck :shock: :mrgreen:

O.K....weitermachen.... :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo,

man kann auch den Einfluss der Leitwerksgröße mit dem Schwerpunktprogramm von Rainer Stumpf: www.rainers-modellflugseite.de ,zumindest überschlagsmäßig prüfen. Man muss nur die Abmessungen des Hlw´s ein klein wenig verändern, sieht die Richtung in der Veränderung der Stabiwerte und kann sich danach richten.

Ich verwende dieses Programm, bestimme EWD, Schwerpunkt, Stabilitätsmaß, mit den Ca-Werten für die ich das Modell auslegen möchte.

FLZ-Vortex ist natürlich eine andere Qualität, dauert halt ewig das ganze Modell vorher einzugegen.

Die empirische Ermittlung bedeutet halt immer das Ding mindestens 2 x bauen und das ist mir ehrlich zu doof, kostet Zeit und Geld.

Gruß Heinz
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

@Uwe nicht aufregen, das ganze Modell ist eigenwillig. Es war ja eh auf 3,2 m ausgelegt jetzt sind es halt pro Seite 15 cm mehr. Das Höhenleitwerk hatte ich sowiso ein bischen größer gebaut.

@ Heinz ich kenne Modellbauer die sind mehrfache Deutsche Meister im Scale Modellbau (Segelflug) und haben noch nie etwas berechnet. Selbst die Profile, wie Arnold immer sagt unten gerade und oben krumm :mrgreen: . Es flog bisher irgendwie alles.

Ich habe eh nicht soviele Erwartungen an das Modell, wie Christian geschrieben hat soll es nur gemütlich Thermiksegeln an zwei drei Plätzen in Deutschland. Da die meisten meiner Modelle weit über 5 kg sind. Also laß ich mich überraschen.

gruss Chris
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Hier habe ich mal zwei Bilder des Verbrechens an Uwes Astir Entwurf :mrgreen:
Bild
Bild

Und hiemit beende ich auch den Bericht, ich möchte nicht das sich noch jemand einen Herzinfakt bekommt :wink:

Ob sie fliegt oder nicht werden wir im Hattet Ihr Wind sehen.

gruss Chris
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

@ Heinz ich kenne Modellbauer die sind mehrfache Deutsche Meister im Scale Modellbau (Segelflug) und haben noch nie etwas berechnet. Selbst die Profile, wie Arnold immer sagt unten gerade und oben krumm :mrgreen: . Es flog bisher irgendwie alles
.

Hallo Chris,
da befindest du dich ja in guter Gesellschaft. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

ich mag es ein bisschen praktisch, aber auch ein bisschen theoretisch. Ich finde eine gute Mischung. Vielleicht nur für mich? :?

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Moin Heinz

Ich habe bisher auch nur rein aus dem Bauch gebaut (wohne ja schließlich ein Kaff neben besagtem deutschen Meister :wink: ) und fange gerade an mal ein bissl zu Berechnen (versuchen), dabei greift mir Uwe freundlicherweise kräftigst unter die Arme.
Alle Wege führen zu einem flugfähigen Ergebnis, keine Frage, deine Art der ausgeglichenen Mischung strebe ich allerdings auch an, nur ganz und gar der Theorie vertrauen is nix für den alten Holzwurm, ganz ohne gehts halt aber auch nicht so gut wie schon längst bewiesen ist...

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Nah ja so ganz frei ist die Speed Astir ja auch nicht entstanden. Einziger Unterschied zum Entwurf ist das daß letzte Trapez (10cm) fehlt, dafür ist die Fläche um 15cm gestreckt. Das Leitwerk ist 8 cm größer wie der Entwurf.

Bei meinen sonstigen Modellen habe ich nichts rechnen müssen, da ich immer bewährte Modelle gebaut habe. Z.B die Elfe da habe ich mir die Kerne machen lassen, keine Versuche sondern das was alle darauf haben. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.
Um sowas selbst zu berechnen fehlt mir einfach das Wissen, und die Zeit mich mit dem PC und dieversen Programmen zu beschäftigen, leider :cry: .
Deswegen bin ich froh das es so nette Kollegen wie Uwe gibt (hast Dir auf jedenfall ein Bierchen oder sowas verdient).

gruß Chris
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leut,

ich hab die meiste Zeit meiner Modellbaukarriere auch aus dem Bauch raus konstruiert. Manches ist sehr gut geflogen, anderes weniger gut.
Seit ich mit dem Ranis-Programm umgehen kann und auch die Theorie etwas besser drauf habe weiß ich auch warum der eine Flieger gut und der andere schlecht geflogen ist. Ich kann mit dem rechnen die Fehlschläge besser vorhersagen und bau sie dann nicht oder ich bau das anders. Ich hab auch schon alte Flieger nachgerechnet die besonders gut geflogen sind und die Vorhesage hat sich bestätigt, ebenso wie z.B. das Flugverhalten bei der Multiplex LS3 deren Schwächen in der Simulation gut abzulesen sind und sich damit bestätigen.
Aber wichtig ist dass man die Daten auch richtig interpretiert und das ist wohl die größte Hürde bei den meisten die über das Nachrechen bei Modellflugzeugen lästern, sie interpretieren falsch.
Die Strömung bewegt sich 3dimensional über unsere Flieger, die Programme können aber nur 2dimensional rechnen und ohne Erfahrung sind die 2D-Ergebnisse nicht viel Wert.
Sicher ist es so dass viele Scale-Nachbauten auch ohne Berechnung gut fliegen, besonders diejenigen mit wenig unterschiedlichen Profilen im Flügel, denn die Berechnung des günstigsten Flügelgrundrisses hat ja schon der Konstrukteur des Originals übernommen und damit läßt sich leicht über die Modell-Aerodynamiker lästern.
Das wichtigste bei der Auslegung von Flugmodellen ist dass man weiß was man da tut, egal ob aus dem Bauch oder aus dem Rechner, und das auch gut in der Konstruktion umsetzen kann.
Alternativ kann man aber auch eine zunehmende Menge reines Flügelwasser trinken, damit fliegen die Modelle zwar nicht besser, aber es ist einem immer egaler :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Aber hallo,

das müsst ihr beide schon mal näher erklären. "Aus dem Bauch raus bauen?"

Ich bin alles andere als schlank, aber wie ich da das Baubrett, die Leisten, die Beplankungsbretter usw. rein- und dann wieder rauskriegen soll. Also ich weiß nicht........
Ganz zu schweigen von den Gefahren, die von diversen Klebern ausgehen

Gott sei Dank habt ihr ja jetzt mit dem Unsinn aufgehört.

Gruß Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:Aber hallo,

das müsst ihr beide schon mal näher erklären. "Aus dem Bauch raus bauen?"

Ich bin alles andere als schlank, aber wie ich da das Baubrett, die Leisten, die Beplankungsbretter usw. rein- und dann wieder rauskriegen soll. Also ich weiß nicht........
Ganz zu schweigen von den Gefahren, die von diversen Klebern ausgehen

Gott sei Dank habt ihr ja jetzt mit dem Unsinn aufgehört.

Gruß Heinz
Hallo Heinz, wenn man in einer 20 Quadratmeter Studentenbude nicht nur DIN A0-Pläne von Häusern zeichnet, sondern auch noch Flieger baut muß man sich wegen Platz was einfallen lassen....und damit die Teile auch zusammen halten auch, als damals mein Modellbauhändler um die Ecke mal meinte ich würde den Sekundenkleber wohl trinken meinte ich: "......hmmmmm, keine schlechte Idee" :twisted: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Heinz

Gottseidank haben wir dich! Jetzt weiß ich wenigstens auch warum mein Ranzen immer weiter wächst und ich immer schwerer werde, obwohl ich doch in lezter Zeit viel mit leichten PU-Klebern baue... :roll: :mrgreen:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Jetzt wird mir vieles klar :shock: , beim morgendlichen Blick in den Spiegel war ich doch ab der wachsenden Rundung entsetzt :shock: . Aber jetzt ist das geklärt, wird entweder ein Kraftei oder ne Lo 100 :mrgreen: :mrgreen:
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Heinz

Gottseidank haben wir dich! Jetzt weiß ich wenigstens auch warum mein Ranzen immer weiter wächst und ich immer schwerer werde, obwohl ich doch in lezter Zeit viel mit leichten PU-Klebern baue... :roll: :mrgreen:

Gruß Christian
Bei mir geht das auch ohne PU-Kleber *g*
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Speedchris hat geschrieben:Ein neues Problem, wo bekomme ich einen Vakuumsack her. Auf der R&G Seite ist nichts mehr.

gruss Chris
Hab grad bei R+G einen Folienschlauch gekauft. Der ist zwar im Onlineshop nicht gelistet, erscheint aber, wenn man in die Suchfunktion "Folienschlauch" eingibt.
Lieferbar ist er auch :D

viele Gruesse

Peter
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

.......................
Zuletzt geändert von Speedchris am So 11. Dez 2011, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten