Norbert1 hat geschrieben:was auf dem Treffen besprochen wurde dazu wird Uwe noch was schreiben
dann sehen wir weiter
Hallo zusammen,
ich versuch das mal zusammen zu bekommen was wir bei dem Treffen ausgetrunken haben, bitte korrigiert mich wenn ich hier Mist von mir gebe weil ich einmal zu viel über die Leitwerkssäge gestolpert bin

.
Im Prinzip soll es in etwa so laufen wie von Tilo oben vorgeschlagen.
Es sollen jeweils zweiteilige Urmodelle für Flügel und Leitwerk aus MDF gefräst werden, eventuell kommt auch Ureol in Frage, das wird dann aber erheblich teurer.
Norbert macht die CAD-Daten fertig und schickt die dann an Doc Manfred vom
Pitbull-Team
Manfred schaut sich die Daten an und gibt uns dann Bescheid wie viel Geld in die Kriegskasse muss damit er die Urmodelle fräsen kann.
Nach dem OK fräst Manfred die Urmodelle, die dann zur Fertigbearbeitung an die Gruppe Spessart gehen und mit einer Fertigungsform abgeformt werden.
Wenn die Form OK ist, dann werden die Urmodelle an die nächste Gruppe zum abformen weiter gegeben und wenn ich mir die Liste anschau wird das wohl die Gruppe Südwest sein, die nächste dann Gruppe Ruhrpott und dann wahrscheinlich Gruppe Nord. Wenn das abformen zügig von Leuten erfolgt die sich damit auskennen, sollte die benötigte Zeit bis alle Gruppen durch sind überschaubar sein (wenige Wochen) und das Urmodell Formen mit sehr ähnlicher Qualität ergeben.
Sollte ein Urmodell bei der ersten Abformung im Spessart beschädigt werden, dann wird neu gefräst werden müssen (Hoffentlich nicht), anschießend kann ein beschädigtes Urmodell notfalls aus einer der bis da hin existierenden Fertigungsformen neu erstellt werden.
Aus den Formen der jeweiligen Gruppe werden dann die Flieger gebaut, über das wie und in welcher Reihenfolge bzw. welcher erfahrene GFK-Modellbauer welche unerfahrenen unterstützt macht dann jede Gruppe unter sich aus.
Natürlich bleiben wie hier übers Forum immer in Kontakt und tauschen uns über die jeweiligen Erfahrungen zu Belegungen, Bauweisen, Stützstoffe, Gewichte, Settings, Flugerfahrungen, Brüche und DS-Rekorde aus
Als Beispiel mal etwas zum GIZMO. Tim benutzt als Stützstoff für den GIZMO Kork und ist sehr damit zufrieden. Das ist sehr ungewöhnlich und ich kenne bei uns niemanden der das tut. Ich hab mal im Baumarkt geschaut, da gibts dünnen Kork von der Rolle, das düfte auch das sein was Tim verwendet, aber den Preis hab ich noch nicht mit Herex, Airex, Rohazell und Balsa verglichen.
Auch Hartschale käme in verschiedenen Varianten in Frage und bei so einem kleinen Flieger halten sich die Kosten für Experimente in Grenzen.
Wichtig bei allen Varianten der Bauweise ist aber, wie Tilo schon geschrieben hat, dass wir uns auf ein System für das Trennen einigen.
Ich denke das wird noch zu einigen Diskussionen führen. Ich benutze z.B. seit über 15 Jahren standardmäßig ein System aus Grundierwachs und PVA mit sehr guten Erfahrungen, andere kommen damit gar nicht zurecht, andere bevorzugen silikonhaltige Trennmittel die ich grundsätzlich ablehne weil man bei Silikon kaum eine Chance hat das System zu wechseln ohne die Form zu gefährden wenn man nicht mehr damit zufrieden ist.
Sollte ich irgendwas falsch verstanden oder falsch wieder gegeben haben bitte ich um Korrektur und Diskussion, ansonsten ist Norbert noch mal dran weil ich die letzten Änderungen nicht abgesegnet habe, sondern Fragen und ggf Änderungswünsche zu den letzten Änderungen geäußert habe....aber wir sind nah an einem guten Endergebnis der CAD-Arbeit.
Gruß,
Uwe.
P.S.: eins noch: In einem Nachbarforum mit ähnlich aussehender Benutzeroberfläche wie hier wurde behauptet es gäbe keinen von mir ausgelegten gut fliegenden Nurflügel. Bitte überlegt euch also ganz genau ob ihr das Risiko von so viel Arbeit für ein scheiße fliegendes Flugzeug auf euch nehmt, nach den nach eigener Meinung immer objektiven Beobachtungen dieser Vereinskollegen von mir wäre der Minirock der erste gut fliegende NF aus meine Feder und dass dies zu trifft ist wohl sehr unwahrscheinlich
