Irgendwie fehlt hier noch der Zusatz "F5J"
Was an anderen Stellen immer mal wieder angedeutet wurde soll nun endlich beginnen
Im grunde ist der Flieger an F5J angelehnt jedoch ohne direkte Wettbewerbambitionen aber was nicht ist kann ja noch werden.
Für mich ist es eher ein Feierabendflieger abends wenn es kaum noch trägt also eher ein Floater und mit ordentlich Motorkrafft.
Für die Auslegung bin ich Uwe sehr dankbar und Peter Wick hat da anscheinend auch mal einen Blick drauf geworfen:
UweH hat geschrieben: Peter Wick als "Großvater"der VOLO-Profilierung hat unsere Arbeit an dem Leitwerker-Flügel übrigens gesehen und für gut befunden, also wird es schwer für den Attacus mit SA-Profilierung dagegen anzustinken.
Aus : http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =20#p29337
Thomas hat wieder ganze Arbeit geleistet
Es gibt zwar ein paar kleine Fehler aber da hat er schon ersatz bei gelegt, das ist zu verschmerzen bei etwas über 400 Teilen je Flieger
Wo die alle verbaut werden wird sich in den nächsten Tagen zeigen...
Geplant ist ein Leergewicht um 1Kg Flugfertig dann hoffentlich weit unter 1,5Kg man wirds sehen...
Zunächst steht die Helling bzw. der Unterbau an dieser ist immerhin fast 2m lang x 35cm breit. Diese besteht aus einem stabielem Unterbau, darauf kommen dann 3 entsprechend der vorgegebenen V Form angehobene Einzelbretter. 1. 840mm wölbklappe 2. 660mm inneres Querruder 3. 350mm äusseres Querruder, jeder Knick hat 1,5°.
Nun nehmen wir uns die Klappen vor da diese noch 2 Tage liegen müssen
Zunächst erst ein mal die ganzen Ausschnitte von Abfall befreien, der ist immerhin wesentlich schwerer als das was dann verbaut wird
In Zahlen sind das 124 Stücke die raus müssen, diese sind mit 248 Haltestegen drin da ist man schon ein weilchen mit beschäfftigt...
Lustigerweise ergibt es auch ein Durchschnitt von 1g je ausschnitt
Diese Teile möchte ich schon vor dem verbauen mit einem Silikonscharnier ausstatten um später nicht mit Tesa alles zu verschandeln.
Da sich die Scharnierteile von innen nach aussen verjüngen / schmaler werden ist eigentlich sofort alles ersichtlich. Der feste Teil besteht aus 1mm Sperrholz der beweglich an der Klappe aus 0,6mm. Der teil der mit dem festem teil verbunden wird ist etwas schmaler, der der oben auf die Klappe kommt ist breiter da er etwas in die Hohlkehle geht um später einen schmalen Scharnierspalt zu bilden.