Libelle H201 in 1:3.5
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Libelle H201 in 1:3.5
Um den Libellen Thread von Uwe nicht zu vermuellen, mache ich hier mal einen neuen auf.
Ich moechte im laufe der Zeit ein paar Bildchen zur Entstehung meiner Libelle einstellen.
Den Rumpf + SLW und Haube habe ich bei hierhttp://www.modell-technik-moeller.de/ht ... belle.html gekauft.
Der Rumpf hat keine Profilanformung und ist daher Ideal fuer einen Eigenbau.
Die Geometrie nehme ich aus dem Buch vom Martin Simons, dort gibt es eine schoene, bemasste Zeichnung des Fliegers: Bei einem Massstab von 1:3.5 wird der Flieger 4,28m gross.
Gebaut wird in Styro Abachi / Styro Balsa....
viele Gruesse
Peter
Ich moechte im laufe der Zeit ein paar Bildchen zur Entstehung meiner Libelle einstellen.
Den Rumpf + SLW und Haube habe ich bei hierhttp://www.modell-technik-moeller.de/ht ... belle.html gekauft.
Der Rumpf hat keine Profilanformung und ist daher Ideal fuer einen Eigenbau.
Die Geometrie nehme ich aus dem Buch vom Martin Simons, dort gibt es eine schoene, bemasste Zeichnung des Fliegers: Bei einem Massstab von 1:3.5 wird der Flieger 4,28m gross.
Gebaut wird in Styro Abachi / Styro Balsa....
viele Gruesse
Peter
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
So sieht der Flieger bisher aus:
viele Gruesse
Peter
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Peter,
Schöne Maschine, die Du da bauen willst. Baust Du sie mit Wölbklappen oder wirklich als Standardlibelle?
Bin natürlich auf die Auslegung gespannt...
Gruß
Frank
Schöne Maschine, die Du da bauen willst. Baust Du sie mit Wölbklappen oder wirklich als Standardlibelle?
Bin natürlich auf die Auslegung gespannt...
Gruß
Frank
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Frank,
sie bekommt Woelbklappen....
viele Gruesse
Peter
sie bekommt Woelbklappen....
viele Gruesse
Peter
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Los geht`s mit dem HLW.
Da ich den Flieger spaeter mit Glasfaser beschichten moechte, versuche ich das Leitwerk moeglichst leicht zu bauen:
Der Aufbau ist wie folgt:
Styrokern, 1mm Balsa, als Torsionslage 55g/m^2 Kohlefaser, Scharniere aus 61g/m^2 Aramid, Nasenleiste aus aufgedicktemHarz + 2mm Kohlestab.
Die Klappenstege entstehen aus 5mm Balsa hochkant mit 80g Kohle beschichtet.
Als Steckung dient ein 8mm Kohlestab
Klappenstege und Stuetzrippen ausschneiden und zusammen mit der Steckung einpassen:
Alles mit eingedicktem Harz verklebt: viele Gruesse
Peter
Da ich den Flieger spaeter mit Glasfaser beschichten moechte, versuche ich das Leitwerk moeglichst leicht zu bauen:
Der Aufbau ist wie folgt:
Styrokern, 1mm Balsa, als Torsionslage 55g/m^2 Kohlefaser, Scharniere aus 61g/m^2 Aramid, Nasenleiste aus aufgedicktemHarz + 2mm Kohlestab.
Die Klappenstege entstehen aus 5mm Balsa hochkant mit 80g Kohle beschichtet.
Als Steckung dient ein 8mm Kohlestab
Klappenstege und Stuetzrippen ausschneiden und zusammen mit der Steckung einpassen:
Alles mit eingedicktem Harz verklebt: viele Gruesse
Peter
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Die Leitwerke sind aus der Presse raus.
Sie sind bocksteif geworden und wiegen nach dem ersten Grobschliff 55,5 g bzw 56,5 g je Seite.
Ich denke das ist ein guter Wert.
Hier noch ein paar Bilder viele Gruesse
Peter
Sie sind bocksteif geworden und wiegen nach dem ersten Grobschliff 55,5 g bzw 56,5 g je Seite.
Ich denke das ist ein guter Wert.
Hier noch ein paar Bilder viele Gruesse
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hi Peter,
Wie immer sauber...
Wenn Du eh mit Glas beschichtest, hättest du die Kohle als Torsionslage weglassen können. Außen 50er Glas unter 45 Grad drauf reicht aus.
So hält es auf jeden Fall....
Was für eine Profilierung kommt zum Einsatz?
Gruß
Frank
Wie immer sauber...
Wenn Du eh mit Glas beschichtest, hättest du die Kohle als Torsionslage weglassen können. Außen 50er Glas unter 45 Grad drauf reicht aus.
So hält es auf jeden Fall....
Was für eine Profilierung kommt zum Einsatz?
Gruß
Frank
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Frank,
das mit der Glasaussenlage hatte ich mir auch ueberlegt; ich hatte vor einiger Zeit mal ein LW mit 50er Glas als Innenlage gebaut und das war relativ weich.
Daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, gewichtsmaessig ist es im Rahmen geblieben.
Die Profilierung wird ein auf 2% entwoelbtes SA7036, Dicken: 10,5%, 10%, 9%
viele Gruesse
Peter
das mit der Glasaussenlage hatte ich mir auch ueberlegt; ich hatte vor einiger Zeit mal ein LW mit 50er Glas als Innenlage gebaut und das war relativ weich.
Daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, gewichtsmaessig ist es im Rahmen geblieben.
Die Profilierung wird ein auf 2% entwoelbtes SA7036, Dicken: 10,5%, 10%, 9%
viele Gruesse
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Die Profilierung kommt mir bekannt vor.... :-D
Meine Kerne liegen auch schon eine Zeit lang im Keller.
Gruß
Frank
Meine Kerne liegen auch schon eine Zeit lang im Keller.
Gruß
Frank
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Weiter geht's mit dem Verbinder.
Der Verbinder wird aus UD Kohle mit Schaumkern aufgebaut. Dimension: 40mm x 16mm x 500mm
hier schon mal die Einzelteile: viele Gruesse
Peter
Der Verbinder wird aus UD Kohle mit Schaumkern aufgebaut. Dimension: 40mm x 16mm x 500mm
hier schon mal die Einzelteile: viele Gruesse
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Peter
Extrem sauber !
Viele Grüße
Elmar
Extrem sauber !
Viele Grüße
Elmar
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Vielen Dank fuer die Blumen
Der Verbinder ist in der Form und presst vor sich hin.
Rausholen werde ich ihn erst am Mittwoch, da ich jetzt bis Di Abend verreist bin...
viele Gruesse
Peter
Der Verbinder ist in der Form und presst vor sich hin.
Rausholen werde ich ihn erst am Mittwoch, da ich jetzt bis Di Abend verreist bin...
viele Gruesse
Peter
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Der Verbinder ist aus der Form gehuepft.
Lebendgewicht 380g. viele Gruessse
Peter
Lebendgewicht 380g. viele Gruessse
Peter
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Peter
Wie geil ist das denn, ein Klasse verbinder ist da aus der Form gehüpft.
Irgendwoher kommt mir das bekannt vor

Wie geil ist das denn, ein Klasse verbinder ist da aus der Form gehüpft.
Irgendwoher kommt mir das bekannt vor
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
So, die Verbindertaschen sind auch fertig...
viele Gruesse
Peter
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Peter!
Schön dein Bericht!
Meiner stockt etwas, wollte die Flächen erst in Rippe bauen, Uwe H. hat mir ja einen schönen Strack zusammengestellt.
Aber nach einer Flächenhälfte stellte ich fest, dass sie total vermurkst -, sprich verzogen war. Das hat schon mit der unprofessionellen Helling begonnen ( die ich gebaut habe, Uwe H. hat damit nichts zu tun ).
Ich habe mich daher entschieden, sie noch einmal neu in Styro zu bauen.
Nur beende ich erstmal zwei andere ebenfalls begonnende Projekte ( Strong/Norca und SB 10 ).
Ich denke, es wird Winter bis da was weitergeht.
Ich habe eine Frage: das von dir vorgestellte Buch von Martin Simon, da gibt es drei Bände, wenn ich richtig gelesen habe, welches ist das, wo die Libelle drinsteht? Das von 1965 bis 2000, oder?
Danke dir schonmal, schöne Grüsse, Uwe
Schön dein Bericht!
Meiner stockt etwas, wollte die Flächen erst in Rippe bauen, Uwe H. hat mir ja einen schönen Strack zusammengestellt.
Aber nach einer Flächenhälfte stellte ich fest, dass sie total vermurkst -, sprich verzogen war. Das hat schon mit der unprofessionellen Helling begonnen ( die ich gebaut habe, Uwe H. hat damit nichts zu tun ).
Ich habe mich daher entschieden, sie noch einmal neu in Styro zu bauen.
Nur beende ich erstmal zwei andere ebenfalls begonnende Projekte ( Strong/Norca und SB 10 ).
Ich denke, es wird Winter bis da was weitergeht.
Ich habe eine Frage: das von dir vorgestellte Buch von Martin Simon, da gibt es drei Bände, wenn ich richtig gelesen habe, welches ist das, wo die Libelle drinsteht? Das von 1965 bis 2000, oder?
Danke dir schonmal, schöne Grüsse, Uwe
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Uwe,
ja es ist das Buch 1965-2000.
viele Gruesse
Peter
ja es ist das Buch 1965-2000.
viele Gruesse
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Danke dir!
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Langsam geht es weiter.
Die Oberseite der Flaechen ist beplankt. viele Gruesse
Peter
Die Oberseite der Flaechen ist beplankt. viele Gruesse
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hi Peter,
die Liebelle wird sicher toll! Beobachte mit Spannung Deinen Baubericht!
Was ist das Zielgewicht?
Grüße
Stephan
die Liebelle wird sicher toll! Beobachte mit Spannung Deinen Baubericht!
Was ist das Zielgewicht?
Grüße
Stephan
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Stefan,
ich versuche in die Gegend von 5kg zu kommen.
Wird wahrscheinlich nicht ganz aufgehen, aber mal schaun...
viele Gruesse
Peter
ich versuche in die Gegend von 5kg zu kommen.
Wird wahrscheinlich nicht ganz aufgehen, aber mal schaun...
viele Gruesse
Peter
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hi Peter,
ich drück die Daumen für jedes Gramm!
Grüßle vom Lema
Stephan
ich drück die Daumen für jedes Gramm!
Grüßle vom Lema
Stephan
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Langsam geht's weiter:
Holm anzeichnen und ausschneiden: viele Gruesse
Peter
Holm anzeichnen und ausschneiden: viele Gruesse
Peter
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Weiter geht's mit dem Holm.
Der Holm entsteht bei mir aus einem Styrodurkern im Kohleschlauch, oben und unten Gurte aus 300g/m^2 UD Kohle, 5fach abgestuft:
Zuerst den Holmkern einpassen: An die Steckung ankleben: Kohleschlaeuche zuschneiden und alles mal trocken zusammenstecken: Jetzt fehlen noch die Gurte: Alles zusammenleimen und in den Sack stecken: jetzt bis morgen warten....
viele Gruesse
Peter
Der Holm entsteht bei mir aus einem Styrodurkern im Kohleschlauch, oben und unten Gurte aus 300g/m^2 UD Kohle, 5fach abgestuft:
Zuerst den Holmkern einpassen: An die Steckung ankleben: Kohleschlaeuche zuschneiden und alles mal trocken zusammenstecken: Jetzt fehlen noch die Gurte: Alles zusammenleimen und in den Sack stecken: jetzt bis morgen warten....
viele Gruesse
Peter
-
Studi
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Peter
Sieht gut aus
Darf man fragen wie du die Verbindertaschen ausrichtest?
Sind die "nur" an der Wurzelrippe fixiert?
Normalerweise habe ich immer den ganzen Flügel aufgebaut, um den Holm zu verkleben....das wir bei meinem nächsten Projekt mit 4,3m wohl nicht mehr möglich sein...
Lg
Marco
Sieht gut aus
Darf man fragen wie du die Verbindertaschen ausrichtest?
Sind die "nur" an der Wurzelrippe fixiert?
Normalerweise habe ich immer den ganzen Flügel aufgebaut, um den Holm zu verkleben....das wir bei meinem nächsten Projekt mit 4,3m wohl nicht mehr möglich sein...
Lg
Marco
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Halllo Marco,
ich richte die Verbindertaschen immer an den Wurzelrippen aus und verklebe sie dann mit den WR.
Bei Einbau in den Fluegel richten die WR dann die Steckungstaschen perfekt aus
Funktioniert bisher immer astrein. viele Gruesse
Peter
ich richte die Verbindertaschen immer an den Wurzelrippen aus und verklebe sie dann mit den WR.
Bei Einbau in den Fluegel richten die WR dann die Steckungstaschen perfekt aus
Funktioniert bisher immer astrein. viele Gruesse
Peter
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Moin Marco
Lass dir die Wurzelrippe doch vom Chris fräsen, dann musst nur noch den Winkel zur Wurzel und nicht mehr die horizontale Verwindung beachten.
Gruß Christian
Lass dir die Wurzelrippe doch vom Chris fräsen, dann musst nur noch den Winkel zur Wurzel und nicht mehr die horizontale Verwindung beachten.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Peter!
Meine Frage kommt etwas verspätete.
Ich sah, dass du zuerst die obere Beplankung gepresst hast.
Ist es aber nicht besser, beide Schalen gleichzeitig zu Pressen, damit sich alles "nass in nass" besser verbindet, als getrennt.
Bautechnisch kann ich mir vorstellen, dass das evtl. schwierig umzusetzen ist.
Ich baue ja gerade den Norca Nurflügel für meinen Strong, der auch in Abachi/Styro hergestellt wird ( heute ging das noch fehlende Material bei Höllein raus, Flächenstahl, etc), es kann also weiter gehen.
Deshalb verfolge ich auch deinen Bericht so vergnüglich. Kompliment!
Schöne Grüsse, Uwe
Meine Frage kommt etwas verspätete.
Ich sah, dass du zuerst die obere Beplankung gepresst hast.
Ist es aber nicht besser, beide Schalen gleichzeitig zu Pressen, damit sich alles "nass in nass" besser verbindet, als getrennt.
Bautechnisch kann ich mir vorstellen, dass das evtl. schwierig umzusetzen ist.
Ich baue ja gerade den Norca Nurflügel für meinen Strong, der auch in Abachi/Styro hergestellt wird ( heute ging das noch fehlende Material bei Höllein raus, Flächenstahl, etc), es kann also weiter gehen.
Deshalb verfolge ich auch deinen Bericht so vergnüglich. Kompliment!
Schöne Grüsse, Uwe
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Hallo Uwe,
ich denke es kommt ein wenig auf die Bauweise an.
Wenn Du den Kern so vorbereiten kannst, dass alle Einbauten vor dem Beplanken drin sind, ist nass in nass sicher ideal.
Bei mir sieht's ein wenig anders aus. Ich baue einen Schlauchholm, Klappenstege aus Kohleschlauch und eine Nasenleise unter der Beplankung ein.
Daher geht's bei mir nur etappenweise. Man muss dann halt drauf achten, dass alle Klebeflaechen gut aufgeraut sind.
viele Gruesse
Peter
ich denke es kommt ein wenig auf die Bauweise an.
Wenn Du den Kern so vorbereiten kannst, dass alle Einbauten vor dem Beplanken drin sind, ist nass in nass sicher ideal.
Bei mir sieht's ein wenig anders aus. Ich baue einen Schlauchholm, Klappenstege aus Kohleschlauch und eine Nasenleise unter der Beplankung ein.
Daher geht's bei mir nur etappenweise. Man muss dann halt drauf achten, dass alle Klebeflaechen gut aufgeraut sind.
viele Gruesse
Peter
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Libelle H201 in 1:3.5
Weiter geht's:
Der Holm ist drin und ist super glatt geworden, keine Wellen fuehlbar
Als naechstes werden die Klappenstege ausgeschnitten:
Dann die Balsastege und Servoverkastungen anpassen:
Kohleschlaeuche aufziehen und Stege probeweise einsetzen:
zum Schluss noch die Nasenleiste ausschneiden.
Der Spalt wird mit einer 2mm Kohlestange und aufgedicktem Harz aufgefuellt.
jetzt ist eigentlich alles fertig um die untere Beplankung aufzuleimen...
viele Gruesse
Peter
Der Holm ist drin und ist super glatt geworden, keine Wellen fuehlbar
Der Spalt wird mit einer 2mm Kohlestange und aufgedicktem Harz aufgefuellt.
jetzt ist eigentlich alles fertig um die untere Beplankung aufzuleimen...
viele Gruesse
Peter