Libelle H201 in 1:3.5

czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Um den Libellen Thread von Uwe nicht zu vermuellen, mache ich hier mal einen neuen auf.
Ich moechte im laufe der Zeit ein paar Bildchen zur Entstehung meiner Libelle einstellen.

Den Rumpf + SLW und Haube habe ich bei hierhttp://www.modell-technik-moeller.de/ht ... belle.html gekauft.
Der Rumpf hat keine Profilanformung und ist daher Ideal fuer einen Eigenbau.

Die Geometrie nehme ich aus dem Buch vom Martin Simons, dort gibt es eine schoene, bemasste Zeichnung des Fliegers:
Aus Martin Simons "Segelflugzeuge"
Aus Martin Simons "Segelflugzeuge"
Bei einem Massstab von 1:3.5 wird der Flieger 4,28m gross.

Gebaut wird in Styro Abachi / Styro Balsa....

viele Gruesse

Peter
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

So sieht der Flieger bisher aus:
DSC09135.JPG
viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Frank T. »

Hallo Peter,

Schöne Maschine, die Du da bauen willst. Baust Du sie mit Wölbklappen oder wirklich als Standardlibelle?

Bin natürlich auf die Auslegung gespannt...

Gruß
Frank
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

sie bekommt Woelbklappen....

viele Gruesse

Peter
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Los geht`s mit dem HLW.

Da ich den Flieger spaeter mit Glasfaser beschichten moechte, versuche ich das Leitwerk moeglichst leicht zu bauen:

Der Aufbau ist wie folgt:
Styrokern, 1mm Balsa, als Torsionslage 55g/m^2 Kohlefaser, Scharniere aus 61g/m^2 Aramid, Nasenleiste aus aufgedicktemHarz + 2mm Kohlestab.

Die Klappenstege entstehen aus 5mm Balsa hochkant mit 80g Kohle beschichtet.
Als Steckung dient ein 8mm Kohlestab
Unterseite beplankt und Klapppenstege und Stuetzrippen aufgezeichnet
Unterseite beplankt und Klapppenstege und Stuetzrippen aufgezeichnet
Klappenstege im Urzustand
Klappenstege im Urzustand
Klappenstege und Stuetzrippen ausschneiden und zusammen mit der Steckung einpassen:
Die Einbauten duerfen Probesitzen
Die Einbauten duerfen Probesitzen
Alles mit eingedicktem Harz verklebt:
Einbauten eingeklebt
Einbauten eingeklebt
viele Gruesse

Peter
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Die Leitwerke sind aus der Presse raus.

Sie sind bocksteif geworden und wiegen nach dem ersten Grobschliff 55,5 g bzw 56,5 g je Seite.
Ich denke das ist ein guter Wert.

Hier noch ein paar Bilder
DSC09177.JPG
So sieht's von innen aus
So sieht's von innen aus
DSC09168.JPG
DSC09156.JPG
viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Frank T. »

Hi Peter,
Wie immer sauber...

Wenn Du eh mit Glas beschichtest, hättest du die Kohle als Torsionslage weglassen können. Außen 50er Glas unter 45 Grad drauf reicht aus.
So hält es auf jeden Fall.... :-)

Was für eine Profilierung kommt zum Einsatz?

Gruß
Frank
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,
das mit der Glasaussenlage hatte ich mir auch ueberlegt; ich hatte vor einiger Zeit mal ein LW mit 50er Glas als Innenlage gebaut und das war relativ weich.
Daher bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, gewichtsmaessig ist es im Rahmen geblieben.

Die Profilierung wird ein auf 2% entwoelbtes SA7036, Dicken: 10,5%, 10%, 9%

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Frank T. »

Die Profilierung kommt mir bekannt vor.... :-D

Meine Kerne liegen auch schon eine Zeit lang im Keller.

Gruß
Frank
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Weiter geht's mit dem Verbinder.

Der Verbinder wird aus UD Kohle mit Schaumkern aufgebaut. Dimension: 40mm x 16mm x 500mm

hier schon mal die Einzelteile:
Verbinderform, Kerne im Kohleschlauch und Kohlegelege
Verbinderform, Kerne im Kohleschlauch und Kohlegelege
viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 837
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Goofy »

Hallo Peter

Extrem sauber ! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Vielen Dank fuer die Blumen :mrgreen:

Der Verbinder ist in der Form und presst vor sich hin.
Rausholen werde ich ihn erst am Mittwoch, da ich jetzt bis Di Abend verreist bin...

viele Gruesse

Peter
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Der Verbinder ist aus der Form gehuepft.
Lebendgewicht 380g.
DSC09212.JPG
DSC09199.JPG
viele Gruessse

Peter
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hallo Peter

Wie geil ist das denn, ein Klasse verbinder ist da aus der Form gehüpft. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Irgendwoher kommt mir das bekannt vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

So, die Verbindertaschen sind auch fertig...
DSC09215.JPG
viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Hallo Peter!

Schön dein Bericht!
Meiner stockt etwas, wollte die Flächen erst in Rippe bauen, Uwe H. hat mir ja einen schönen Strack zusammengestellt.
Aber nach einer Flächenhälfte stellte ich fest, dass sie total vermurkst -, sprich verzogen war. Das hat schon mit der unprofessionellen Helling begonnen ( die ich gebaut habe, Uwe H. hat damit nichts zu tun ).
Ich habe mich daher entschieden, sie noch einmal neu in Styro zu bauen.
Nur beende ich erstmal zwei andere ebenfalls begonnende Projekte ( Strong/Norca und SB 10 ).
Ich denke, es wird Winter bis da was weitergeht.
Ich habe eine Frage: das von dir vorgestellte Buch von Martin Simon, da gibt es drei Bände, wenn ich richtig gelesen habe, welches ist das, wo die Libelle drinsteht? Das von 1965 bis 2000, oder?

Danke dir schonmal, schöne Grüsse, Uwe
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

ja es ist das Buch 1965-2000.

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Danke dir!
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Langsam geht es weiter.
Die Oberseite der Flaechen ist beplankt.
DSC09225.JPG
viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von FX2000 »

Hi Peter,

die Liebelle wird sicher toll! Beobachte mit Spannung Deinen Baubericht!

Was ist das Zielgewicht?

Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Stefan,

ich versuche in die Gegend von 5kg zu kommen.
Wird wahrscheinlich nicht ganz aufgehen, aber mal schaun...

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von FX2000 »

Hi Peter,

ich drück die Daumen für jedes Gramm!

Grüßle vom Lema

Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Langsam geht's weiter:

Holm anzeichnen und ausschneiden:
Holm angezeichnet. Steckungshuelse aufgelegt
Holm angezeichnet. Steckungshuelse aufgelegt
Steckungsbereich ausgeschnitten
Steckungsbereich ausgeschnitten
Steckung und Wurzelrippen eingepasst
Steckung und Wurzelrippen eingepasst
Holm ausgeschnitten
Holm ausgeschnitten
viele Gruesse

Peter
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Weiter geht's mit dem Holm.
Der Holm entsteht bei mir aus einem Styrodurkern im Kohleschlauch, oben und unten Gurte aus 300g/m^2 UD Kohle, 5fach abgestuft:

Zuerst den Holmkern einpassen:
Holmkern auf Mass schleifen
Holmkern auf Mass schleifen
An die Steckung ankleben:
Holmsteg an Steckung angeklebt
Holmsteg an Steckung angeklebt
Kohleschlaeuche zuschneiden und alles mal trocken zusammenstecken:
Probesitzen
Probesitzen
Jetzt fehlen noch die Gurte:
Holmgurte vor dem zuschneiden
Holmgurte vor dem zuschneiden
Und zugeschnitten:-)
Und zugeschnitten:-)
Alles zusammenleimen und in den Sack stecken:
DSC04937.JPG
jetzt bis morgen warten....

viele Gruesse

Peter
Studi

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Studi »

Hallo Peter
Sieht gut aus :thumbup:

Darf man fragen wie du die Verbindertaschen ausrichtest?
Sind die "nur" an der Wurzelrippe fixiert?

Normalerweise habe ich immer den ganzen Flügel aufgebaut, um den Holm zu verkleben....das wir bei meinem nächsten Projekt mit 4,3m wohl nicht mehr möglich sein...

Lg
Marco
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Halllo Marco,

ich richte die Verbindertaschen immer an den Wurzelrippen aus und verklebe sie dann mit den WR.
Bei Einbau in den Fluegel richten die WR dann die Steckungstaschen perfekt aus
Funktioniert bisher immer astrein.
DSC09239.JPG
viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von christianka6cr »

Moin Marco

Lass dir die Wurzelrippe doch vom Chris fräsen, dann musst nur noch den Winkel zur Wurzel und nicht mehr die horizontale Verwindung beachten.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Hallo Peter!

Meine Frage kommt etwas verspätete.
Ich sah, dass du zuerst die obere Beplankung gepresst hast.
Ist es aber nicht besser, beide Schalen gleichzeitig zu Pressen, damit sich alles "nass in nass" besser verbindet, als getrennt.
Bautechnisch kann ich mir vorstellen, dass das evtl. schwierig umzusetzen ist.
Ich baue ja gerade den Norca Nurflügel für meinen Strong, der auch in Abachi/Styro hergestellt wird ( heute ging das noch fehlende Material bei Höllein raus, Flächenstahl, etc), es kann also weiter gehen.
Deshalb verfolge ich auch deinen Bericht so vergnüglich. Kompliment!

Schöne Grüsse, Uwe
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

ich denke es kommt ein wenig auf die Bauweise an.
Wenn Du den Kern so vorbereiten kannst, dass alle Einbauten vor dem Beplanken drin sind, ist nass in nass sicher ideal.
Bei mir sieht's ein wenig anders aus. Ich baue einen Schlauchholm, Klappenstege aus Kohleschlauch und eine Nasenleise unter der Beplankung ein.
Daher geht's bei mir nur etappenweise. Man muss dann halt drauf achten, dass alle Klebeflaechen gut aufgeraut sind.

viele Gruesse

Peter
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Weiter geht's:

Der Holm ist drin und ist super glatt geworden, keine Wellen fuehlbar :mrgreen:
DSC09284.JPG
Als naechstes werden die Klappenstege ausgeschnitten:
Klappenstege ausgeschnitten
Klappenstege ausgeschnitten
Dann die Balsastege und Servoverkastungen anpassen:
Klappenstege und Servoverkastung
Klappenstege und Servoverkastung
Kohleschlaeuche aufziehen und Stege probeweise einsetzen:
Klappenstege probeweise eingesetzt
Klappenstege probeweise eingesetzt
zum Schluss noch die Nasenleiste ausschneiden.
Der Spalt wird mit einer 2mm Kohlestange und aufgedicktem Harz aufgefuellt.
Nasenleiste
Nasenleiste

jetzt ist eigentlich alles fertig um die untere Beplankung aufzuleimen...

viele Gruesse

Peter
Antworten