CO5 Baubericht / Kreistwienix

christianka6cr
Team
Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Im Sommer 2015 habe ich die Schneiderippen auch noch und wenn du dann einen möchtest, darfst du dir aussuchen auf welche art ich ihn dir schneiden soll :wink: Dir würde ich aber falls gewünscht auch nach Wunsch beplanktes Material von deinen Entwürfen schicken. Abachi, Buche, Kiefer, Ahorn (je 06 oder 08) und 2,xmm Eiche ständen zur Auswahl.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Dir würde ich aber falls gewünscht auch nach Wunsch beplanktes Material von deinen Entwürfen schicken.
Danke Christian, aber von meinen Entwürfen? Ist das ein Angebot oder eine Drohung? :twisted: :mrgreen:

Vielen Dank nochmal, aber derzeit auch beplankt eher nicht :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi

Frage kann den der Rumpf jetzt so bleiben? Könnte morgen 3 D Zeichnungen machen lassen !!!

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Ich weiß ja nicht ob es mir überhaupt zusteht hier was zu schreiben, aber ich würde vllt. das Rumpfende nochmals etwas überarbeiten, einen besonders Stabilen eindruckt macht mir das noch nicht. Sonst find ichs allerdings schon recht gelungen :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

Von meiner Seite keine Einwände. Es wäre aber vielleicht noch schön wenn die geraden Umrißlinien mit den Kanten einfach noch komplett gerundet würden, also ein schöner langgestreckter Tropfen. :wink:

Das Rumpfende wird sich so spitz nicht fertigen lassen und das Ende würde auch immer abbrechen.
Ich hab grad nochmal am X-mess gemessen:
Da hat das 200 mm lange Rumpfende eine Durchmesser von 33 mm hinter der Fläche und endet in einer Halbkugel mit 6 mm Durchmesser.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin

Heute habe ich die Flächen aus der Presse genommen und mal grob verschliffen. Danach wollte ich die Ruder austrennen, bin aber nur bis zu den Querschnitten gekommen, dann hat sich schon die Endleiste leicht gebogen weil doch noch zuviel Feuchtigkeit in der Fläche war. Also Kommando zurück und alles wieder unter die Presse... Mist... Das wirft mich etwas zurück, ich wollte heute eigentlich die Ruderverkastungen und Nasenleisten dranbekommen.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sooo Leute ich war heute Morgen schon 1,5 Std unterwegs wegen der Form für den Rumpf. 3 Firmen hab ich abgeklappert und es war wie immer. Sie sagen einem erst wenn man ihnen gegenüber sitzt, dass sie keine Kunststoffe bearbeiten. Sie wollten die form aus Alu machen.
Kosten für die Fräsarbeiten ohne Material zwischen 300 bei dem einen und 800 bei dem anderen. Der eine wollte die form aus Stahl machen!!!! :shock:
Ebalde kannte nur der eine der es für 300 machen wollte und der sagte mir sofort, dass er das nicht macht, weil seine Maschine danach voll mit Kunststoffspänen sei und das nie wieder weg ginge.
Ich bin enttäuscht ohne Ende. :cry:
Tut mir leid. Ich hab alles gegeben. Ein entsprechender Kunststoff-Modellbauer ist hier nicht in der Nähe.
Der nächste in Frankfurt und da will ich dann nicht wissen was der haben will.
Vieleicht kennt einer von euch noch jemanden, der eine 3D-Fräse (CAD) hat.
Vieleicht kann christian ja nochmal bei seiner speziellen Connection fragen???? :oops:
Jetzt trink ich nen Kaffee und dann geh ich an meine Escape um meinen Frust zu bewältigen.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Michel,

mach dir nichts draus du hast es immerhin versucht. :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Vieleicht kennt einer von euch noch jemanden, der eine 3D-Fräse (CAD) hat.
Hallo Michel,

ich kenn noch jemanden mit 3D Fräse und Modellbauerfahrung, hab ihn gerade mal angeschrieben. Aber ich weiß dass er im Moment ziemlich im Streß ist, deshalb glaub ich nicht dass er helfen kann. Einen Versuch ist es Wert, vielleicht hat er ja zufällig was rumliegen, er hat früher auch CO5 geflogen.

Bei dem Versuch einen Baukasten für die Horti auf die Beine zu stellen ging es Nik und mir ähnlich wie Dir jetzt, die Firmen waren entweder nicht in der Lage für eine Fertigung oder zu teuer. Modellbau ist halt im Vergleich zum Maschinenbau nur eine kleine Randsparte.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin

Wenn mir jemand fertige CAD-Daten (aber wirklich fertige!) per mail sendet kann ich das weiterleiten. Es darf allerdings kein Problem sein, wenn die Form erst in 4 Wochen fertig ist. "Meine" Formen werden halt in der Mittagspause oder nach Feierabend gefräst... Der Preis ist dadurch allerdings sehr fair. Ich möchte dann aber nicht Besitzer oä dieser Form werden/sein, ich habe mir einen Balsakasten mit Kiefer-Bürzel gebaut, benötige also eigentlich keinen weiteren Rumpf.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Da wäre ich wieder bei der Ausgangsfrage!!!
Wer will noch???
Was wird das kosten und nicht zuletzt, lohnt sich das überhaupt. Da würde ich gerne mal Uwes Kommentar zu haben. Ich brauche eigentlich keinen Rumpf als Form hier liegen haben.
Gruß
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Da würde ich gerne mal Uwes Kommentar zu haben. Ich brauche eigentlich keinen Rumpf als Form hier liegen haben.
O.K., meine Meinung dazu: wenn ich das bauen würde dann als Segler aus dickem Balsa, schön rund geschliffen und 2 Lagen 50er Glas außen rum gewickelt. Wenn man sich da Mühe gibt mit Spachtel, Füller und Lack siehts von außen nachher aus wie GFK und ist allemal billiger. Es muß ja auch nur ein Akku und Empfänger rein, keine Servos. Als Elektro brauchts etwas mehr Platz, dann nimmt man halt dünneres Balsa, eine Lage Glas mehr und es wird etwas eckiger.
Das kann dann so ähnlich aussehen wie bei Christian oder bei diesen beiden alten Kameraden hier anno 1996, beide Rümpfe sind Balsa-GFK:
MiniDOC010210-0006.jpg
Man kann auch in Styrodur-Glas in positiv bauen wie Heinz, ich hoffe Bilder davon wirds im Andalucia-Thread zu sehen geben.

Ich hab bei meinem Bekannten auch (noch) nicht nach fräsen gefragt, sondern nach einer passenden fertigen Form oder einem abformbaren Rumpf oder Urmodell.

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

OK, dann haben wir es soeben von meiner Seite aus auf 2 Alternativen reduziert! 8-)

1. Holzbau mit Gfk-Wicklung
2. Form vom Kumpel von Uwe, wenn vorhanden.

Ich denke das sollte reichen. Als Vorlage werde ich den Rumpf von Norbert nehmen und versuchen das so hinzuschleifen, dass es passet.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
das es so Teuer ist hätte ich nicht gedacht , da kann man ja besser wirklich eine Ur- Form erstellen und Abformen,

Haben aber trotzdem Heute mal 3D Gezeichnet
hier die Bilder
Rumpf 3D.PNG
Dateianhänge
Rumpf 3D 2.PNG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
also ich habe die Rumpf Dateien nun in Dfx und Dwg , der Rumpf ist entweder Komplett oder schon in Zwei Hälften geteilt, was noch alles für das Fräsen dazugehört , weiß ich nicht.

Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Kannst du die Dateien mal anhängen? Ich würde mir das gerne mal anschauen auf meinem Rechner. Hab da ein CAD Programm als Freeware runtergeladen.

Gruß
Michel
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

also ich bin auch der Ansicht das es wirklich einfach ist sich einen Rumpf aus Holz zu bauen, den man dann mit Gfk überzieht :wink:

Dann kann man den Rumpf auch seinen Ansprüchen passend anfertigen und er denke ist auch schneller gebaut als wenn man sich die aus Gfk dann formt :roll:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:2. Form vom Kumpel von Uwe, wenn vorhanden.

Sorry Leute, nix vorhanden, nur ein alter CO2-Rumpf und das ist ja eher ein Schiffs- als ein Flugzeugrumpf :shock:
Manfred hatte damals klassisch "einen Besenstiel abgeformt" :D also ein Drechselteil mit Flächenanformung :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin

Ich sehe das so: Entweder schnell ne Balsakiste mit Glas überziehen, oder ein Styrodurpositiv mit Paketband umwickeln, Trennwachs draufschmieren, mit Matte umwickeln, aufsägen, mit einem streifchen Glas wieder zusammenbappen, verschleifen und verspachteln, lackieren, fertig. Dauert beides etwa gleich lang, ich habe einen 4mm Balsakasten der innen das Maß eines Eneloop-Packs hat mit 80er Glas überzogen.

Ich möchte für so ein einfaches Projekt jedenfalls keine hunderte Euros nur für einen Rumpfform in die Hand nehmen müssen. Falls das aber jemand auf sich nehmen möchte, organisiere ich euch die Fräsereien da ich wohl der einzige mit Beziehungen in der Richtung bin...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

also ich sehe das genauso so einen Haufen € für eine Form ausgeben lohnt nicht , dann jeder so wie er Kann.

@ Mihael schicke mir per PN deine E-mail Adresse ,hier öffentlich werde ich die Daten nicht einstellen.

Norbert :)
Nurflügelfan

Ich hatte gerade ein bisschen langeweile bzw. ich hatte gerade nicht wirkich was zu tun und dann dachte ich mir zeichne ich "schnell" die Spanten für den Rumpf vom CO5TBevo :D

Ich weis nicht ob das genauso geht wie ich mir das gerade vorstelle, aber ich hab mir jetzt die Spanten genauso gezeichnet wie der Rumpf von Norbert gedacht war, nur das ich ihn aus Holz bauen werde. Gebaut wird einfach ein Kastenrumpf mit 5mm Vierkantleisten damit ich ihn schön verrunden kann :)

Die einzige Änderung die ich eigentlich vorgenommen habe ist das bei mir der Durchmesser am dritten Spant 30mm ist, das da noch die Leisten hinpassen :D

Ich weis nicht ob das so klappt alles wie ich mir das jetzt so vorstelle. Deshalb habe ich meine Zeichnungen fotografiert und hier als Bild angehängt. Ich weis man sieht nicht viel aber vielleicht ja doch ein bisschen was und ihr könnt mir noch Tipps geben was ich noch anders machen könnte :roll:

Achja beplankt wird dann das Gerüst aus Leisten und Spanten mit 5mm Balsaholz, das ich dann auch noch bisschen Fleisch habe um den Rumpf schön zu verschleifen :)
Spantenriss mit eingezeichneter Beplankung und Leisten (grau schrafiert)
Spantenriss mit eingezeichneter Beplankung und Leisten (grau schrafiert)
DSC00498.JPG (27.51 KiB) 1813 mal betrachtet
MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

So habe ich das auch gemacht, allerdings ohne Versteifungen der Ecken zum wegschleifen da ich ja recht genau einen Eneloop als Innenmaß genommen hatte. Zur Flächenbefestigung habe ich einfach zwei 4mm Buchensperrholzplättchen an Nasenleiste und in Richtung Endleiste eingeklebt in die nachher durch den Flügel durch nach dem Ausrichten 4 Löcher gebohrt werden, in die ein Gewinde geschnitten, dieses mit Sekundenbapp gehärtet und dann nochmal nachgeschnitten wird.

Heute habe ich die Servoschächte ausgeschnitten, die Servos eingebaut und verkabelt, sowie eben den Kabelbaum verlötet.
Bis vor 20min. habe ich dann noch Ruderverkastungen und die Nasenleisten angeklebt, jetzt hat mir meine spontan per Skalpel leicht gekürzte Fingerkuppe eine Zwangspause verordnet, s´brennd wiä´d Sau, damminomol Huresaich! :cry: :cry: :cry: :oops:

Gruß Christian
Nurflügelfan

christianka6cr hat geschrieben:So habe ich das auch gemacht, allerdings ohne Versteifungen der Ecken zum wegschleifen da ich ja recht genau einen Eneloop als Innenmaß genommen hatte. Zur Flächenbefestigung habe ich einfach zwei 4mm Buchensperrholzplättchen an Nasenleiste und in Richtung Endleiste eingeklebt in die nachher durch den Flügel durch nach dem Ausrichten 4 Löcher gebohrt werden, in die ein Gewinde geschnitten, dieses mit Sekundenbapp gehärtet und nochmal nachgeschnitten wird.
Hi Christian,

ich werde auch einen Eneloop 4 Zellen 2000mah nehmen. Ich denke der müsste doch gehen oder? :roll:

Ich habe ja die Versteifungen in den Ecken hauptsächlich deshalb gemacht, das ich den Rumpf noch runder schleifen kann :)

Die Flächenbefestigung werde ich wohl auch wie du machen, ist zwar dann bisschen mehr zu schrauben, aber ich denke das werde ich verkraften können :D Dafür fliegt mir dann halt in ruppigeren Bedingungen nicht die Fläche davon :D

Wegen der Rumpfspitze hab ich mir jetzt auch schon was überlegt und zwar die auch aus Balsa machen. Die wird dann innen noch etwas ausgehölt und dann kommt da dann diese ( http://shop.lindinger.at/product_info.p ... e9b2ddd4fe ) Schleppkupplung rein. :wink:

Achja der Rumpf wird auch noch dann mit Gfk beschichtet :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Passt alles imho, nur würde ich die große Kupplung kaufen, bei der kleinen ist das einhängen immer ein nerviges gefummel... :wink:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

ok ich denke die 2mm mehr kann ich in die Nase dann schon einbauen :D

Ich bin nur gespannt ob ich das dann auch alles so hinbekomme wie ich das vorhabe :roll:

Aber wird schon :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Maxi,

sieht gut aus, so hatte ich das in der Holzversion auch gedacht. Wenn Du statt der 4-Kantleisten gleich große 3-Kantleisten nimmst, dann hast Du noch ein bisschen mehr Platz innen. Durch die GFK-Beschichtung ist es trotzdem stabil genug.

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:Wenn Du statt der 4-Kantleisten gleich große 3-Kantleisten nimmst, dann hast Du noch ein bisschen mehr Platz innen.
Danke für den Tipp :) dann kann ich auch die Leisten weiter nach hinten führen wo sich der Rumpf so verschmälert :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

...also dann noch ein Tipp:

Der Akku muß ja nicht nur in den Rumpf, sondern er muß vor allem durch den Spant an der Flügelnase und deshalb muß der Rumpf dort um knapp die Spantbreite größer werden als für ein gemütliches Akkuplätzchen notwendig.
Da der Rumpf außen mit GFK beschichtet wird mach ich den Rumpfquerschnitt mit etwas Zugabe für die Polsterung nur so groß wie für den Akku ohne Spant notwendig und breche oder fräse das untere U des Spants nach dem GFK-beschichten wieder raus.
An der Position des Spants lege ich dann zur Beschichtung die Abfallabschnitte vom Glas als zusätzliche Lagen mit rein.
Damit liegt der Rumpf hauchzart um den Akku und ist trotzdem stabil genug :wink:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,

der Rumpf ist bei mir etwas Größer als der Eneloop 2000mah Block. Bei mir kommt aber ja auch noch die Schleppkupplung rein sodass da auch noch ein Servo in den Rumpf passen muss :)
Der Akku wird dann direkt hinter das Servo gesetzt das er weit vorne liegt, ist war nicht optimal, da bei einer härteren Landung der Akku vorschießen kann und das Servo rausreist, aber ich habe fast keine andere wahl wenn ich ihn so weit vorne wie möglich anbringen will :roll:

Der Rumpf bekommt ja dann auch noch einen kleinen Deckel vorne, das ich gut an den Akku bzw. auch an das Servo für die Schleppkupplung dran komme. Der Empfänger liegt dann einfach unter der Fläche. Dort wird dann auch außerhalb des Rumpfes ein Schalter angebracht, der dann einfach das An- und Ausschalten leichter macht.

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Als Schleppkupplung reicht doch ein am Rumpfboden innen eingeharztes Bowdenzugröhrchen, das man von unten/außen schlitzt. Dann ein 1,5mm Stahldraht einführen und mit einem billigen Servo den Draht anlenken.
Quick and dirty, passt, flutscht und kost nix (letzteres sehr wichtig, und sofort verfügbar, keine Bestellungen).

Gruß Heinz
Antworten