GezoRES

Mister123

Re: GezoRES

Beitrag von Mister123 »

@ Michael: der gezores war eigentlich ziemlich wendig heute :)
Klar, mit QR kommt er nicht ganz mit.
Für die Rolle hab ich auch ein bisschen Anlauf gebraucht :)

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Tobi

Ja das hat mich schon beindruckt das er bei dem scheinbar recht starkem Gegenwind so gut rum ging und auch die Richtung hielt :thumbup:
Das war dann aber mehr eine Fassrolle oder :mrgreen: Wie fliegt man denn ohne QR´s Rollen???
Hast du eigentlich die Klappe wie geplant gebaut, kannst du da eventuel mal noch Bilder vom innenleben der Mechanik posten?

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Jo, hab die Klappe wie vorgesehen angelenkt. Uwe hat auch Bilder davon gemacht, ich werde die Tage mal welche nachreichen.
Ja wie fliegt man ne Rolle ohne QR...?? Anlauf nehmen und voll SR reinhufen! :)

Die Wirkung der Klappe ist echt Heavy, musste einiges an HR dazu mischen. Aber zum Schluss sah es ganz gut aus!

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:@ Michael: der gezores war eigentlich ziemlich wendig heute :)
Mit Seite / Höhe muss man immer ein bisschen vorausschauender fliegen als bei Querrudersteuerung weil die Reaktion des Modells auf den Seitenruderausschlag etwas verzögert kommt, aber wenn man sich darauf einstellt ist das kein Problem.
Bei mir war auch das Problem dass ich GezoRES mit ungewohntem :roll: äääähh...oder viel mehr ungewöhnlichem Sender :mrgreen: während der Einstellarbeiten fliegen musste und der Seitenruderausschlag in meiner Vorzugs-Kreisrichtung noch zu klein war. Tobi hatdas dann korrigiert und die bessere Wendigkeit hat man auch als Zuschauer bemerkt.
Guggst Du Uwe mit Tobis umgebautem...ääähh für mich speziell umgedrehten Spezialsender, ich war zunächst sichtbar skeptisch:
KleinIMG_1831.jpg
...aber dann gings doch gut und wie schon ewig mit der Technik vertraut, ich bin mir vor gekommen als könnte ich den GezoRES sogar mit geschlossenen Augen fliegen :mrgreen:
KleinIMG_1832.jpg
Hier noch ein paar unkommentierte Bilder, auch mit Elmar und Volker als Tageseindrücke. Die restlichen Videos sind OK und man sieht gut die Wendigkeit, das Kreisflugverhalten und ein paar weitere typische Verhaltensweisen im Flug von GezoRES....Morgen :roll:
KleinIMG_1809.jpg
KleinIMG_1834.jpg
KleinIMG_1835.jpg
KleinIMG_1818.jpg
KleinIMG_1819.jpg
KleinIMG_1827.jpg
KleinIMG_1830.jpg
KleinIMG_1844.jpg
..gleich gehst weiter...
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

...hier noch ein paar Bilder des GezoRES im Vergleich zum Höllein-RESolution:
KleinIMG_1853.jpg
KleinIMG_1854.jpg
KleinIMG_1855.jpg
KleinIMG_1856.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Freut mich das es mit der Klappe so funktioniert hat, da es bei mir ja nur Kopfkino war :mrgreen:
@ Uwe: Ist das dann Mode 5 oder :thumbup:
Resolutin schaut dagegen wie ein Schuhkarton aus...

Gruß und Gute Nacht... ich brauch mein Schönheitsschlaf 8-)
Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo.
Die Unschärfe im Video gehört doch bestimmt zu einem noch ungelüfteten Geheimnis um den Flieger. Sowas muss man heute bei einem vernünftigen viralen Marketing haben. Gehört irgendwie dazu. :D :D

Uwe, schöner Flieger kann man da nur sagen.
Und Tobi hat ihn sehr sauber gebaut. Jedenfalls, was ich hier gesehen habe.

Viele Erfolge mit dem Modell wünsche ich dir bzw. euch.
Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:Die Unschärfe im Video gehört doch bestimmt zu einem noch ungelüfteten Geheimnis um den Flieger
Das Geheimnis hat mir der Flieger noch nicht verraten, ich bin selbst noch gespannt :mrgreen:

Dieses Video hat zwar beim konvertieren verloren, ist aber schon ein bisschen schärfer und für die Leute mit Sehschwäche gibts auch ein bisschen alte Mucke ;-)

https://vimeo.com/64428678

Vimeo-Video: http://vimeo.com/64428678

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Tobi und Uwe

Sieht wirklich klasse aus, der Geschwindigkeitsbereich scheint auch super zu sein, die Fahrtmitnahme trotz Gegenwind scheint im Video für so´n Spreißelflieger richtig beeindruckend.

Wann wird er denn lieferbar sein?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hey Uwe und Tobi,

schönes Video und auch gut geflogen! :thumbup:

Jetzt mal ne dumme Frage, waren das bei dem Video richtige thermische Aufwinde oder nur Hangaufwind?

Grüße, Maxi
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Schönes Video Uwe! Morgen will ich wieder raus, heute packe ich es so wie es aktuell auf der Autobahn aussieht net :(

@ Maxi: das war sowohl thermik, als auch Wind am Hang....

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:das war sowohl thermik, als auch Wind am Hang....
...und die Absaufer trotz Hangwind hab ich nicht gefilmt :roll: Tobi hat zwar ein paar mal ziemlich weit unten im Tal Anschluss gefunden und wieder sauber hoch gekurbelt, aber er hat es auch mal überreizt und musste den Flieger zu Fuß von unten holen. An dem flachen Hang reicht der Hangwind nicht um oben zu bleiben und ist mehr eine Handstart-Flugzeitverlängerung für die Thermiksuche ;-)

Wegen Lieferzeit muss sich Thomas mal äußern. Ein paar kleine Fehler müssen in den Fräsdaten noch geändert und ich glaub das Bad fertig renoviert werden bis die Serie startet, der stets gefährdete Hausfrieden ist wohl der Fluch der Nebenerwerbsfräserei :?

Gruß,

Uwe

P.S.: @ Tobi: ich werd vielleicht nachher mal an den Main-Osthang fahren wenn die Autobahn nicht allzu dicht ist.

Florian

Beitrag von Florian »

Ich gratuliere dem Team rund um die Entwicklung und Erbauung der GezoRES zum Erstflug es ersten GezoRES, ich hoffe wirklich sehr das Thomas mir bald einen Frässatz zukommen löst da ich es kaum erwarten kann …

Gratulation an Uwe, Tobi und Thomas :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hoffe wir sehen uns dieses Jahr auf einem RES Wettbewerb oder auf dem (Nicht)-Nurflügel Treffen in Moosburg :mrgreen:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi,

Heute hab ich den ersten Hochstart gemacht. Leider war das auch der einzigste, danach ist mir das Sr Servo abgeraucht :( irgendwie hab ich mit den servos im gezores kein Glück.
Der Haken war jetzt 12 grad vorm CG, was ca 12,5mm sind. Er kann noch ein gutes Stück nach hinten, das wird dann bei den nächsten Starts getestet.
Uwe hat den Flug gefilmt, denke er wird das ganze auch hochladen. Es war Ast windstill und die Hochstarthöhe ist ähnlich der des Resolution, welchen wir kurz vorher gestartet haben und den Andi dann geflogen ist.

Gruß vom Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Uwe hat den Flug gefilmt, denke er wird das ganze auch hochladen.
Ich hab das Video angeschaut und abgesehen von Tobis skeptischem Blick am Ende ist es OK geworden, wenn man das Gesicht erträgt muss ich nix schneiden...da ist Tobi trotz dem defekten Servo gut geflogen :thumbup:

Hier die Bilder mit Andi, SSL und Resolution:
...eindeutig ein Schuhkarton-Resolution ;-)
...eindeutig ein Schuhkarton-Resolution ;-)
nochmal Resolution
nochmal Resolution
v.l. Andi, Resolution, SSL und GezoRES
v.l. Andi, Resolution, SSL und GezoRES
Ich lad jetzt mal das Video hoch....

Gruß,

Uwe.

Florian

Beitrag von Florian »

Einfach so ein schöner Flieger ...
UweH

Beitrag von UweH »

Florian hat geschrieben:Einfach so ein schöner Flieger ...
Danke Florian, aber Du weißt dass der schöne Flieger für mich einen Makel hinten rum hat. So wie man Dich zwingt gegen die Überzeugung Nurflügel zu fliegen werde ich gezwungen Leitwerker auszulegen :mrgreen:
Ich denke mein neuer ARES wird >100 Gramm leichter als Deiner, damit wird der eventuell vorhandene Leistungsnachteil gegenüber den RES-Leitwerkern deutlich kleiner.....

Hier das Video zum allerersten GezoRES Hochstart mit halbem RES-Gummi und 60 m Seil bei fast Null Wind. Aus der Position hat man den Eindruck dass der Hochstarthaken noch deutlich weiter zurück kann. Der Steigwinkel ist relativ flach und obwohl ohne Gegenwind ist im Gummi noch genug Energie für einen kleinen Schuss, da ist der Flügelauftrieb im Steigflug noch lange nicht ausgenutzt:

https://vimeo.com/64836482

Vimeo-Video: http://vimeo.com/64836482

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Schöner Flieger schönes Video klasse , na ja bis auf das Schluss Gesicht :lol:

Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Tobi....so unzufrieden mit dem Flieger? Oder wozu diese Hackfresse zum Schluß??? :D :D :D (lachwech)
Das Modell is Geil... :thumbup:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Tobi....so unzufrieden mit dem Flieger? Oder wozu diese Hackfresse zum Schluß???
Hallo Leute, ihr versteht den Blick vollkommen falsch, aber vielleicht trägt das hier ein bisschen dazu bei Tobis Körpersprache besser interpretieren zu können:

:D :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 26. Apr 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte das Urheberrecht beachten. Danke!

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ich hab da so gekuckt, weil das Drecksservo verreckt ist

Gruß Tobi
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

UweH hat geschrieben: Hallo Leute, ihr versteht den Blick vollkommen falsch, aber vielleicht trägt das hier ein bisschen dazu bei Tobis Körpersprache besser interpretieren zu können:

:D :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Stimmt Uwe - jetzt wo Du es sagst :D
UweH

Beitrag von UweH »

Moischen,

mein GezoRES Rumpfrohbau ist jetzt auch fast fertig.
Tobis Höhenruderanlenkung über den Rumpfdeckel durch den Pylon an ein sehr kurzes Ruderhorn funktioniert zwar, aber das gefiel mir nicht so gut. Ich habe deshalb für die von mir eigentlich angedachte, im Rumpf vollintegrierte Lösung ein GFK- Ruderhorn für die Serie gezeichnet und heute in Sperrholz-GFK-Sandwich mit "Norberts Fräse" nachgebaut.
Die Funktion ist inzwischen getestet, paßt wunderbar ;-)

Detailbilder von der kompletten Höhenruderanlenkung mach ich am Donnerstag wenn ich von Dienstreise wieder zurück bin, heute gibts erstmal den aktuellen Baustand, alles noch weitestgehend unverschliffen.
KleinIMG_2334.jpg
KleinIMG_2335.jpg
KleinIMG_2336.jpg
Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Du bist ja echt schnell Uwe. Gabs noch irgendwelche Probleme beim Bau?
Könntest du noch viele Baubilder machen? Besonders auch von der Anlenkung des Höhen- und Seitenleitwerks.
Gruß Thomas
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
sieht gut aus der Rumpf Rohbau, Ja dem der so eine Fräse hat kann man tolle Sachen mit machen.

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:Gabs noch irgendwelche Probleme beim Bau?
Könntest du noch viele Baubilder machen?
Hallo Thomas,

ja, es gab das Problem dass die gelochten Gegenplättchen der Flächenverschraubung beim abholen des Bausatz offensichtlich bei Tobi geblieben sind :roll: ...aber da die Bohrungen beim Prototypensatz eh verrutscht waren mach ich da was neues mit "Norberts Fräse"...sehr praktisches Werkzeug übrigens und durch den körperlichen Trainingseffekt sogar gesund :mrgreen:
Abgesehen von den Änderungen die wir für die Serie schon gemacht haben, wie diese Flächenverschraubungsdinger und die zu großen Löcher für die Leitwerksverschraubung hat alles gepaßt.
Die Zapfungen sind alle seeehr stramm, aber im Gegensatz zu Tobi hab ich da nichts nachgefeilt, sondern versucht alle mit Gefühl und wackeln reinzuwürgen und das hat auch geklappt ohne etwas kaputt zu machen.
Die Bilder oben sind die ersten Baubilder di ich gemacht hab, aber von der Leitwerksanlenkung und dem Flächenbau mach ich noch welche.

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Uwe, wie weit ist dein gezores?

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Uwe, wie weit ist dein gezores?

Gruß Tobi
Hi Tobi,
der Rumpf ist fertig, bespannt und lackiert, aber noch nicht ausgebaut, Leitwerke fertig bespannt aber noch nicht eingeklebt, Rippen Mittelstück und mittlere Außenohren verklebt in der Helling, heute gehts mit den Außenohren weiter. Auf Dienstreise kann ich leider nicht bauen und auch keine Bilder einstellen, deshalb bin ich noch nicht fertig obwohl sich der Bauaufwand für den Gezores sehr in Grenzen hält.

Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
nach meiner Badsanierung habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden am GezoRES weiter zu machen.
Die Flügel brauchen noch die Endleistenbeplankung, dann kann geschliffen und bespannt werden.
Gruß Thomas
Dateianhänge
Rumpf fertig.jpg
Rumpf fertig.jpg (106.82 KiB) 4118 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Thomas,

irgendwie sind bei meinem Rumpf die Farben ein bisschen anders rum als bei Dir :roll:
KleinIMG_2413.jpg
Gruß,

Uwe

Antworten