Horten XII V2 Baubericht
Re: Horten XII V2 Baubericht
Mittag Luitjes,
spalt oben 2 mm, ausschlag 15 mm. soll genugens sein (für meine Flugfähigkeiten)
Zum vergleich, Horten XII v IG; spalt 5 mm
beim rundschleiffen - weil es immer etwass tiefer musste, ist es ein bisschen falsch gegangen.
Repariert und wird überarbeitet, sieht mann nicht mehr. Beim nächste Version mache Ich es ganz rund oder mit oder mit Stiften.
mit 1,6 mm Bohr im pertinax soll es ein spielungsfreie verbindung geben die ruderhornen leime ich mit 24 epoxy; dazu erst
extra stück Holz im aileron und klappe geleimt
Repariert und wird überarbeitet, sieht mann nicht mehr. Beim nächste Version mache Ich es ganz rund oder mit oder mit Stiften.
mit 1,6 mm Bohr im pertinax soll es ein spielungsfreie verbindung geben die ruderhornen leime ich mit 24 epoxy; dazu erst
extra stück Holz im aileron und klappe geleimt
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
- Löschknecht
Servus Peter,
eine Frage habe ich zu der Beplankung.
Waren die Ruder schon angeschlitzt oder hast Du das selber gemacht bevor Du mit der Japansäge ran bist?
Die hier:

ciao Timo
eine Frage habe ich zu der Beplankung.
Waren die Ruder schon angeschlitzt oder hast Du das selber gemacht bevor Du mit der Japansäge ran bist?
Die hier:
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Hallo Timo, die Ruderbeplankung ist gefräst und dabei bereits angeschlitzt. Für die Klappenstege gibt es Leisten die in gefräste Aussparungen in den Rippen eingebaut werden. Die Schlitzreihe wird mittig über den Spalt der Klappenstegleisten positioniert und gibt damit die genaue Lage der Ruderbeplankung vor. Mich hat es bei der V1 gestört dass man die Lage der Ruderbeplankung mühsam aus dem Plan auf die Rippen übertragen musste, das ist damit überflüssig. Bei ARES ist das übrigens auch vorgeschlitzt, aber die Beplankungsposition wird durch die Helling vorgegeben.
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Löschknecht
Servus Uwe,
danke für die Info. Diese Idee klaue ich Dir mal ganz frech und baue sie in mein Seglerprojekt ein
ciao Timo
danke für die Info. Diese Idee klaue ich Dir mal ganz frech und baue sie in mein Seglerprojekt ein
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Kein Problem Timo, ich hab das bestimmt auch irgendwo geklaut
Gruß,
Uwe
Gruß,
Uwe
Moin Luitjes,
wieder weiter gemacht. Das biegen geht ganz einfach mit ein bisschen Hitze http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... tzEx-PCgRA
Montieren und trocken am foto 2 ist zu sehen dat es am Flügelende viel Holz übrich ist ...
mit vorsicht schleiffen mit was wir ein "Davidschaaf" nennen und weiter schleiffen .... mit dieses als Resultat
wieder weiter gemacht. Das biegen geht ganz einfach mit ein bisschen Hitze http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... tzEx-PCgRA
Montieren und trocken am foto 2 ist zu sehen dat es am Flügelende viel Holz übrich ist ...
mit vorsicht schleiffen mit was wir ein "Davidschaaf" nennen und weiter schleiffen .... mit dieses als Resultat
- Dateianhänge
-
- DSC03459.JPG (44.9 KiB) 4039 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Peter
Luitjes,
mit ein 1,6 mm bohr ein loch im pertinax gemacht. Absolut spielfrei
mit ein 1,6 mm bohr ein loch im pertinax gemacht. Absolut spielfrei
Grüssen,
Peter
Peter
Mittag allen,
das hebel am servo kommt nach unten; zu sehen ist die gute Ausrichtung
das hebel am servo kommt nach unten; zu sehen ist die gute Ausrichtung
Grüssen,
Peter
Peter
Abend Luitjes,
obenstehend ist ein Foto zu sehen von die Beschädigungen am Endliste von Aileron/Klappen beim ausschleiffen. Die "Reparatation" hat mich nicht ganz (oder ganz nicht) gefallen, so Ich habe das ganze Stück erneut. Sieht viel besser aus. Beim andere Flügel habe Ich die ganze Liste entfernt, arbeitet einfacher.
Nächste ist die Anlenkung von Servo´s machen, Passung von Flügel am Mittelteil und denn die Unterseite von das Mittelteil beplanken, nach demm Ich das Lager von die Welle eingeleimt habe.
obenstehend ist ein Foto zu sehen von die Beschädigungen am Endliste von Aileron/Klappen beim ausschleiffen. Die "Reparatation" hat mich nicht ganz (oder ganz nicht) gefallen, so Ich habe das ganze Stück erneut. Sieht viel besser aus. Beim andere Flügel habe Ich die ganze Liste entfernt, arbeitet einfacher.
Nächste ist die Anlenkung von Servo´s machen, Passung von Flügel am Mittelteil und denn die Unterseite von das Mittelteil beplanken, nach demm Ich das Lager von die Welle eingeleimt habe.
Grüssen,
Peter
Peter
-
Bernd H
Wird ein schöner Vogel !
Ich bin schon gesapnnt aufs erstflug Video
-
Segelflieger 1998
Die siht ja sehr gut aus
in welcher Farbe bespannt du die ?
MfG Finn
MfG Finn
Morgen Allen,
@Finn: in dieze Farben Habe ich schon ein XII und diese Colibri.
Ich überlege mich noch ....... so bitte abwarten.
Grüss
Peter
@Finn: in dieze Farben Habe ich schon ein XII und diese Colibri.
Ich überlege mich noch ....... so bitte abwarten.
Grüss
Peter
- Dateianhänge
-
- DSC02902.JPG (89.79 KiB) 4878 mal betrachtet
-
- DSC02152.JPG (54.21 KiB) 4878 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Peter
Moin Luitjes,
hier sieht mann das Resultat vol ´viel´Arbeit, kein spalt an die Unterseite Obenseite; muss noch vollended werden Spalt unterseite so muss das werde, mache Ich erstens wenn Flügelanschluss fertig ist
gibt ews ein bessere Übergang; finde ich schöner
hier sieht mann das Resultat vol ´viel´Arbeit, kein spalt an die Unterseite Obenseite; muss noch vollended werden Spalt unterseite so muss das werde, mache Ich erstens wenn Flügelanschluss fertig ist
gibt ews ein bessere Übergang; finde ich schöner
Grüssen,
Peter
Peter
Morgen Allen,
und dan geht es an die Vollendung ....
drie Strich schleiffen, passen, gucken ... 3 Strich schleiffen usw. am Mittelteil nicht geschlieffen, nur am Flügel mit beitseitig dieses Resultat. Ich binn ganz zufrieden
und dan geht es an die Vollendung ....
drie Strich schleiffen, passen, gucken ... 3 Strich schleiffen usw. am Mittelteil nicht geschlieffen, nur am Flügel mit beitseitig dieses Resultat. Ich binn ganz zufrieden
Grüssen,
Peter
Peter
-
Bernd H
- Nobby_segelflieger
Moin Peter
Mensch deine Geduld möcht ich haben.
Klasse arbeit.
wir werden uns dann auf dem Spessard-Nurflügeltreffen sehen, wenn es eine neue Auflage gibt.
Mensch deine Geduld möcht ich haben.
Klasse arbeit.
wir werden uns dann auf dem Spessard-Nurflügeltreffen sehen, wenn es eine neue Auflage gibt.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Abend Luitjes,
die Schablone für Cockpithaube. Strich Ich mit "behanglijm", wird glatt wie .... das ganze bleibt innen die beplankung und noch an zu bringen Bespannung Beplankung mit capstrips .... Grüss
Peter
die Schablone für Cockpithaube. Strich Ich mit "behanglijm", wird glatt wie .... das ganze bleibt innen die beplankung und noch an zu bringen Bespannung Beplankung mit capstrips .... Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
-
Bernd H
Immer noch sauber
behanglijm= Tapeten Kleister ?
Dann ist ein guter tipp fürs Glätten
behanglijm= Tapeten Kleister ?
Dann ist ein guter tipp fürs Glätten
Moin Allen,
Bernd: ja, korrekt. Warum nennt mann das nicht Tapetenleim?
für optische austesten
Bernd: ja, korrekt. Warum nennt mann das nicht Tapetenleim?
für optische austesten
Grüssen,
Peter
Peter
Mittag Allen,
kurzes Stang; nehme noch ein Foto von obenzeite gesehen Montieren von multilock-system. Brauche dafür 2-K leim mit microballoons gut rundum mit Leim Letzte beplankung; erstens trocken, dann Foto von Oberseite Ich nehme gerne die Gelegenheit um Allen ein Frohes Weinachten und ein Gesundes 2013 zu wunschen.
Grüssen
Peter
kurzes Stang; nehme noch ein Foto von obenzeite gesehen Montieren von multilock-system. Brauche dafür 2-K leim mit microballoons gut rundum mit Leim Letzte beplankung; erstens trocken, dann Foto von Oberseite Ich nehme gerne die Gelegenheit um Allen ein Frohes Weinachten und ein Gesundes 2013 zu wunschen.
Grüssen
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Abend Allen,
die (Bau)Methode ist die gleiche wie beim andere Flügel.
Wie gesagt, um keine Spalt am Untersiete zu bekommen, ist die Methode deren Ich
gewählt habe eine menge (extra) Arbeit. Mit befestigung von Ailerons/Klappen immer kontrolieren
für eine genaue Passung und Wirkung. Meine Meinung ging es beim diese Flügel weniger "Einfach" in vergleich mit dem Ersten
Binn eine ganze tag damt beschäftig gewesen
, aber ist gelungen
und - meiner Meinung - lohnt die Mühe
.
am Unterseite mussen noch die capstrips angebracht werden
die (Bau)Methode ist die gleiche wie beim andere Flügel.
Wie gesagt, um keine Spalt am Untersiete zu bekommen, ist die Methode deren Ich
gewählt habe eine menge (extra) Arbeit. Mit befestigung von Ailerons/Klappen immer kontrolieren
für eine genaue Passung und Wirkung. Meine Meinung ging es beim diese Flügel weniger "Einfach" in vergleich mit dem Ersten
Grüssen,
Peter
Peter
Moin Allen,
die Horten nähert die Vollendung, nur noch Folie und lackieren....
montieren Hilspen für Flügel Pas machen von Hochstartrörchen Passung unterseitebeplankung Mittelteil nit ein bisschen überschuss für ûbergang Rumpf/Flügel und dann .... mit Brüder oder Schwester? Gruss
Peter
die Horten nähert die Vollendung, nur noch Folie und lackieren....
montieren Hilspen für Flügel Pas machen von Hochstartrörchen Passung unterseitebeplankung Mittelteil nit ein bisschen überschuss für ûbergang Rumpf/Flügel und dann .... mit Brüder oder Schwester? Gruss
Peter
Zuletzt geändert von Peter V. am Fr 4. Jan 2013, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Peter,
sehr schöne Modellbauarbeit
Auf dem letzten Bild sieht man ein bisschen die Unterschiede zwischen der alten und der jetzigen Version der XII, vor allem bei der Kabine von Brian und den Rudern. Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Modell
Gruß,
Uwe.
sehr schöne Modellbauarbeit
Auf dem letzten Bild sieht man ein bisschen die Unterschiede zwischen der alten und der jetzigen Version der XII, vor allem bei der Kabine von Brian und den Rudern. Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Modell
Gruß,
Uwe.
Moin Allen,
die Hauptrippe am unterseite geschlieffen. Als Indikation für die Höhe ist ein Zahnartz-gerät daneben gelegt. Einseitig das geschlieffenes Mittelteil mit anschluss flügel das lackieren kann anfangen, Ich mache foto´s
Grüsss
Peter
die Hauptrippe am unterseite geschlieffen. Als Indikation für die Höhe ist ein Zahnartz-gerät daneben gelegt. Einseitig das geschlieffenes Mittelteil mit anschluss flügel das lackieren kann anfangen, Ich mache foto´s
Grüsss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
-
Norbert1
Hi Peter
schöne Arbeit Peter die du da gemacht hast ,
wie willst du denn nun 2 Horten auf einmal fliegen
Norbert
schöne Arbeit Peter die du da gemacht hast ,
wie willst du denn nun 2 Horten auf einmal fliegen
Norbert
Vieleicht wird das ein Horten-Doppeldecker?Norbert1 hat geschrieben:wie willst du denn nun 2 Horten auf einmal fliegen![]()
Gruß,
Uwe.
Moin Allen,
rechter Fügel und linker Flügel
ist kaum zu verträgen 
die letzte Arbeit wird gemacht, foto´s folgen
Grüss
Peter
rechter Fügel und linker Flügel
die letzte Arbeit wird gemacht, foto´s folgen
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
- christianka6cr
- Team
Moin Peter
Sauber, sauber. Wirklich klasse was du da baust. Hat Spaß gemacht deinem Baubericht zu folgen, Danke!
Gruß Christian
Sauber, sauber. Wirklich klasse was du da baust. Hat Spaß gemacht deinem Baubericht zu folgen, Danke!
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.