Sperber Junior von AFF-CNC

foobos

Sperber Junior von AFF-CNC

Beitrag von foobos »

Mir war es ja schon bei den ersten Bildern klar, doch nun ist es offiziell: Es ist ein Sperber Junior!
Da wird es wohl nicht lange dauern, bis ich mir auch einen order :D Sieht wirklich schick aus das teil, und wenn der Bausatz genauso super gearbeitet ist wie die anderen Modelle wird es auch ein Heidenspaß beim Bau :)

Bilder und Videos gibts auf der Seite von AFF-CNC.
christianka6cr
Team
Re: Sperber Junior von AFF-CNC

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Eines kann ich dir schon sagen: Er ist genau so perfekt gearbeitet wie die Birdys und macht mindestens soviel Spaß beim Bau, eher mehr, weil man länger was davon hat! Die Birdys sind immer so schnell von der Werkbank... :wink:

Am Samstag und Sonntag werde ich ihn in den Vogesen einfliegen und dann wissen wir mehr... :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Klasse Christian, das sieht alles so aus wie man es von Andreas gewohnt ist - perfekt durchdacht und genauestens gearbeitet.
Ich werd den Bericht auf jeden Fall weiterverfolgen, auch wenn ich mich jetzt nicht extra bei RCN anmelden werde ;-)
christianka6cr
Team

Alles klar. Exakt! Alles wie gewohnt perfekt gelastert. Bin schon sehr gespannt auf den Samstag... Hoffentlich passt das Wetter, wir fahren die 2 Tage mit dem Zelt rüber um wirklich den ganzen Tag ab nach dem Zähneputzen nur fliegen zu können! :wink: 8-)

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Hab ja heute auch wieder ne Bestellung beim Andreas getätigt, allerdings keinen Sperber Junior ;-)
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Sondern? Los lass hören, hast ja noch nicht mal dein anderes Projekt vertig, was glaubst du eigentlich dir schon wieder ein Modell zu kaufen! Das ist ja unter aller........ Mittendrin ein neues kaufen, gibts ja nicht!

P.S Ich hab momentan drei angefangene Modelle und das nächste kommt :mrgreen:
foobos

Beitrag von foobos »

Hab mir jetz auch mal nen Spinnin Birdy raushängen lassen... Allerdings die Version ohne Querruder :D
Das einzig doofe bei den Birdys ist, dass der Bau so schnell geht :(
christianka6cr
Team

Moin

Das ist die richtige Version! Mit QR nimmt man lieber den SBC oder einen Dread, die können wenigstens wirklich was, der SB-SR ist auch einer meiner Lieblingsflieger wenn wenig bis nichts geht. DLG-Start und erst mal schauen oder einfach nach dem Start 3-4 Loops oder eine Fassrolle mit Loop mit anschließender Landung in die Hand macht höllisch Spaß! Durch das geringe Gewicht und die kleineren Hebel als bei den 1,5m-Modellen ist er extrem robust. Einfach ein tolles Modell! Viel Spaß damit!

Bin übrigens seit 5min. fertig mit Sperber-Schleifen... Gottseidank!

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Gestern durfte er sich das erste mal so richtig in seinem Element austoben. Wer mal eine Woche lang nach Feierabend mal nicht vor die Glotze, sondern in den Keller möchte und ein wunderschönes Allroundmodell sucht, sollte sich unbedingt mal den Sperber genauer ansehen. :mrgreen:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Das ist die richtige Version! Mit QR nimmt man lieber den SBC oder einen Dread...
Den SBC hatte ich mir auch schonmal ausgeguggt, allerdings war er dann nicht mehr Verfügbar... ich vermute mal die wenigsten werden sich nen 1,5m DLG aus Holz geleistet haben :roll:

Mein SB-SR ist gestern auch eingetrudelt, sodass ich heute noch mitm Bauen anfangen kann... der Bausatz is schon beim Aufmachen ne echte Augenweide... wie vom Andreas halt gewohnt ;-) Der ist fast schon zu schade zum bauen :D

Danke übrigens für das Video, geht ja richtig gut das Teil! Diese Schnappbäume kommen aber auch irgendwie immer wieder aus dem nichts hochgeschossen :(
christianka6cr
Team

Moin

Ich habe einen SBC! Sehr geiles Teil übrigens! :mrgreen:
Wir fahren gleich wieder los zum Sperberfliegen! Freu mich schon. Vielleicht sollte ich heute meine Kettensäge... wer weiß... :roll:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Na dann viel Spaß beim fliegen!
Muss ich mal den Andreas anschreiben, vllt. lässt er seinen Laser ja doch noch ein letztes mal über die Balsabrettchen rattern :)
Gast

Beitrag von Gast »

komm schon stefan,meinem Vater sein Optik kolleg hat ca.20flieger :shock:
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Heisst das ich soll noch mehr kaufen?
Ich habe 13 Flieger, jedoch momentan nur drei die richtig gut sind.
Hab mir eben ganz am Anfang im Ricardo.ch jeden Flieger ersteigert sobald er billig war. :roll: Einfach damit ich nen neuen hatte, die haben dann ja auch nicht viel gekostet.
Momentan liegen sie im Keller rum und wollen nicht mal geflogen werden :mrgreen:
Desshalb 3-4 Flugvertige die wirklich zu gebrauchen sind.
Da ich erst seit 2 Jahren Fliege: Erwin XL, Falcon, Cap 232 von Staufenbiel und den Mentor von Multiplex von meinem Vater den ich fliegen darf.
Gast

Beitrag von Gast »

nein nein heisst nicht dass das wenig sind,ich wollte nur sagen dass er wirklich süchtig ist denn bei http://www.ready2fly.ch hat er schon wieder 3 flieger bestelt :D
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Schon klar :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Christian,bist du sicher dass du nicht in die Kamera geflogen bist :mrgreen:beim Video mein ich.
Zuletzt geändert von Gast am Di 22. Jun 2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

?Muss ich das verstehen?
Gast

Beitrag von Gast »

Nein :D
christianka6cr
Team

Moin

Hier die Bilder der verschiedenen Folien für Walter:

Die imho schlechteste Wahl habe ich damals getroffen. Das Light-Scale-Weiss mit seiner rückseitigen Alu-Bedampfung ist einfach nur gruselig anzuschauen und zu verarbeiten. Ich bin schon mehrfach gefragt worden ob der Sperber in voll-GFK ist, man sieht einfach nichts durch und der Farbton ist einfach gesagt zum Ko.... .
Bei mir wird jetzt dann nach der Reparatur das Light-transparent-weiss drauf kommen, da sieht man wenigstens was von der unglaublich tollen Konstruktion die der Andy da gezaubert hat und mich wird nie mehr jemand fragen ob er ein Schalentierchen ist...

Gruß Christian
Dateianhänge
comp_IMG_9882.jpg
comp_IMG_9884.jpg
comp_IMG_9883.jpg
walterH

Folie

Beitrag von walterH »

Salü Christian,
Vielen Dank für Deine ausserordentliche Bereitschaft mir bei der Folienauswahl zu helfen. Ich habe vorher auch das transparent als Favorit gehabt. Wird es jetzt wahrscheinlich auch werden. Danke!

Was hast Du da für eine Reparatur angesprochen? Ist hoffentlich nichts "dramatisches". Oder ists noch der Zusammenstoss vom letzten Video?

Gruss
Walter
christianka6cr
Team

Moin Walter

Ja genau, nur und noch immer der Zusammenstoß mit Marcos Erwin. Ist absolut nichts dramatisches das ich mit dem Folienwechsel reparieren möchte. Bin zZ nur irgendwie zu Faul dazu... Spätestens im Frühjahr juckts dann aber wieder... :roll:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Vielen Dank für die Erleuchtung Christian :)
Ist die Scale-Folie tatsächlich so viel "grauer" als die normale? :shock: Ich hätte jetzt eher mit dem Gegenteil gerechnet, da man durch den Scale-Faktor ja eher etwas mehr Weiß reinmischen sollte?!

Mich würde jetzt noch der Vergleich mit Oratex interessieren, aber den werde ich wohl demnächst selber machen :wink:
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

Tex in weiss kann ich dir leider nicht bieten, hätte ich nur in rot und silber da... Ich denke aber, daß Tex nochmal weniger durchscheinen wird als das Cover.
Ja, das "Scale-weiss" hat nichts mit scale zu tun, es ist einfach nur besch....eiden in der Farbe sowie der Verarbeitung. Ich hatte es so aufgebügelt, daß es nicht mehr nachgespannt hat werden müssen, nur noch fixiert, also eigentlich perfekt. Trotzdem habe ich nach einem Wochenende in der Sonne grundsätzlich überall wieder Falten usw drin gehabt. Soetwas kenne ich von Oracoverfolien eigentlich überhauptnicht. Ich lasse also in Zukunft die Finger weg von Folien auf denen eine Alubedampfung hintendrauf ist. Sind teurer und es gibt nur unnötigen Stress und Ärger!

Gruß Christian
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Wolfgang

.........Trotzdem habe ich nach einem Wochenende in der Sonne grundsätzlich überall wieder Falten usw drin gehabt. Soetwas kenne ich von Oracoverfolien eigentlich überhauptnicht. Ich lasse also in Zukunft die Finger weg von Folien auf denen eine Alubedampfung hintendrauf ist. Sind teurer und es gibt nur unnötigen Stress und Ärger!

Gruß Christian
Na ich werde diesen Holzling da mit der weiss-beigenen-Oralkoffer ausstatten und mittelblauem Kunstflug- Fächer auf der Oberseite...............
Es handelt sich um den besagten handgeschmiedeten 3m-Profileprobungsträger für das Astir-Projekt, aber halt im Sperber-Look.
Bild
christianka6cr
Team

Moin Walter

Ich antworte dir einfach mal hier wegen den Ruderausschlägen.

Alle Angaben kannst du bedenkenlos übernehmen und sind imho am Anlenkungspunkt gemessen, also im Prinzip wohl an der breitesten Stelle. Damit fliegt er sehr ausgewogen und brav. Ich habe etwas "schärfere" Ausschläge programmiert wie man auf meinen Videos erkennt, ganz so hart geht er mit den von Andy empfohlenen nicht "um´s Eck", es ist allerdings Vorsicht geboten, gerade beim HR! Das wirkt seeehr gut und die unfreiwillige gerissene Rolle folgt bei zu großen Ausschlägen dann ähnlich einer Destiny automatisch! :wink:
Der riesengroße Vorteil dieser nur kleinen benötigten Ausschläge ist, daß du die Anlenkungen an den Servos ganz innen und an den Rudern sehr weit aussen anhängen kannst, du also perfekt die volle mögliche Kraft ausnutzen kannst! Deshalb reichen auch zB HXT-900 völlig aus zum Rumheizen ohne Gefahr zu laufen an deren Grenzen zu kommen.

Gruß Christian
walterH

Beitrag von walterH »

Hi Christian,

Danke für Deine Antwort. Finde ich toll, dass Du mir "so ums Eck" antwortest.
So werde ich am Serveo versuchen die Option offenzuhalten erst bei Bedarf etwas weiter aussen einzuhängen. So wie Du liegt mir viel daran, immer die 100% Servowege auszunutzen, nicht wie etliche Kollegen, dann halt einfach Ausschlag um 50% zu reduzieren. Ich glaube es haben immer noch einige nicht begriffen worum es dabei geht. "Früher" waren wir von der Technik so gezwungen es mechanisch sauber zu lösen.

So wird das Maximum des Auschlages mechanisch sicher nicht mehr als auf +/-10mm erweiterbar sein müssen.

Danke nochmals.
Gruss Walter
christianka6cr
Team

Moin Walter

Für uns "alte" ist das selbstverständlich die Servos immer möglichst auf 100% laufen zu lassen und alles analog möglichst nahe an perfekt auszurichten. Die Generation "Computerfunke vom Easy-Star an" hätte aber nichtmal keine Chance mit 6 analogen Kanälen einen Großsegler mit Schleppkupplung, Wölbklappen und Landeklappen in die Luft zu bekommen... Als ich angefangen hatte gab es zwar schon Computerfunken, aber schon die eben 6-kanalige Europa-Sprint, mit der ich angefangen habe und die ich 6 Jahre lang hatte, war nur durch richtig viel Rasenmähen bei Nachbars zu finanzieren und musste für alles bis 5m-Segler ausreichen :wink:
Später konnte ich erstmal mit den Möglichkeiten die mir dann die Commander MC-2020 geboten hatte kaum was anfangen, heute gibts kaum noch so unflexible Anlagen...

Gruß Christian
walterH

Beitrag von walterH »

Hallo Christian,

Wie weit bist Du mit dem bespannen mit Oralight? Ich habe da etwelche Probleme :cry:.
Mich würden deine Erfahrungen brennend interessieren. Ich poste Die mal den Link wo ich das beschrieben habe. Ist doch erlaubt in diesem Forum?
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... spannfolie

Gruss Walter

P.S..: auch mein Sperber möchte mal in die Vogesen...
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

o viel meiner Erfahrungen nach liegt das daran, dass du beim ersten bügeln zu wenig gespannt hast. Bügel mal mit dem Bügeleisen dort nach, wo auch die folie das holz berührt, und dann die Falten (Oder überall) mit einem Heißluft Föhn und einem Tuch. Mit dem Föhn erhitzen und mit dem Tuch "Glätten".
Antworten