Energija F3f

Studi

Re: Energija F3f

Beitrag von Studi »

Gibt mal wieder ein par Bildchen vom aktuellen Stand...
Heute leider nichts gemacht, musste mal wieder fliegen gehen ;-)

Immer wieder mit Knetmasse kontrolieren, wo noch geschliffen werden muss...
Stegkontrolle.jpg
Verbinder mit den 2 Stegen richtig positioniert mit 5Grad V-Vorm eingeklebt.
Ausrichten.jpg
Verkleben der Schalen mit reichlich Mumpe :oops:

Hauptverklebung aus Harz-Tixo. Weiter innen an Nasen und Endleiste so wie hinter dem Verbinder mit
Harz-Tixo-Microballons-Schaumtreibmittelgemisch.

Kalppenstege sind aus: 80er Glas, 2mm Balsa, 80er, 1mm Balsa, 80er
verklebung.jpg
Der andere Flügel braucht noch vieeel Arbeit bis er geschlossen werden kann...
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Marco,

was für ein Mörder-Aufbau, willst Du damit den DS-Europarekorrd brechen? :shock: :shock: :shock:

Sieht aber auch nach guter Arbeit aus :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Studi

Beitrag von Studi »

Sali Uwe
Sieht aber auch nach guter Arbeit aus
Danke, gebe mir Mühe :D
willst Du damit den DS-Europarekorrd brechen?
...mit ein wenig Übung :mrgreen:

Wenn er überhaupt mal in die Luft kommt :roll: ...zuerst muss der Zusammengesteckte Flügel meinem Belastungstest standhalten....besser er bricht dann, als in der Luft :?

Lg Marco
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi,

kurze Frage: wenn du deine Steghöhe mit Knetmasse anpasst usw, warum knallst du dann so viel Mumpe drauf? Das ist alles nur Gewicht was nicht zur Stabilität beiträgt!

Trotzdem, saubere Sache.....auch wenn der Holm ein bisschen übertrieben ist.... :roll:

Gruß tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
raffi

Beitrag von raffi »

Sali Marco

Sieht ja mal richtig geil überdimensioniert aus! Hast du die 400km/h bei Ca1.1 gerechnet?
Ich habe mittlerweile gemerkt, dass so eine Überdimensionierung nicht so nötig ist! Habe meinen Opus bis jetzt noch nie sich biegen sehen!

Jetzt must du dir nur noch einen entsprechenden Rumpf mit 2mm Wandstärke aus Kohle bauen, sonst bringt dir die Fläche nix, da es im DS den Rumpf dermassen tordiert...
Jedoch lass für das nächste Mal beim Verkleben die Microballons weg und nimm nur Harz, Baumwollflocken, und Glasfaserflocken, da Microballons extrem spröde sind wie das Treibmittel... Musste auch erst so meine Erfahrungen machen...

Wir müssen aber unbedingt mal zusammen ballern gehen!

Viel spass noch beim Bauen

Gruess Raffi
Studi

Beitrag von Studi »

Sali Zämme

@Tobi: einfach aus Angst...habe nicht zu viel Zeit über, um eine neue Fläche zu bauen, wenn es am Schluss an der Verklebung scheitern würde...

@Raffi:
Sieht ja mal richtig geil überdimensioniert aus! Hast du die 400km/h bei Ca1.1 gerechnet?
500Km/h bei Ca 1,1 ;-)
Jetzt musst du dir nur noch einen entsprechenden Rumpf mit 2mm Wandstärke aus Kohle bauen
Glaubst du mein jetziger mit dem Triax Ims Cfk mit 400g/m^2 auf Torsion reicht nicht???
könnte noch eine zusätzliche Lage 200er reinlegen...ob ich vorne dann noch genug Platz für das viele Blei habe ist dann eine andere Frage :roll:
Jedoch lass für das nächste Mal beim Verkleben die Microballons weg und nimm nur Harz
Habe ich ja auch nur als zweite Raupe weiter gegen Flügelmitte aufgebracht,...ansonsten ist die Verklebung nur aus Harz-Tixo.
Wir müssen aber unbedingt mal zusammen ballern gehen!
Auf jeden Fall! :) :mrgreen:
Flügel in Form.JPG
fLüGEL.JPG
Flügel 1.JPG
Flügelunterseite.JPG
wiegt doch nur 1,6kg...da ist anscheinend eine grössere Menge Harz beim Vakuum ziehen verloren gegangen :lol:
Das er relativ fest ist brauche ich ja nicht zu schreiben...

Lg Marco
Mister123

Beitrag von Mister123 »

1,6 kg pro Hälfte oder gesamt??

Gruß
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Marco
Das würde mich auch interesieren, eine hälfte oder der ganze Flügel,
Sauber sauber was du da in der Hand hast :thumbup: :thumbup: :thumbup: da werde ich neidisch. :mrgreen:

Norbert
raffi

Beitrag von raffi »

Hoffe schwer per Flächenhälfte, sonst wirds ja ein leichtgewicht...

Zum Rumpf:

Sagen wirs so, der Rumpf von Pädes Diva hatte so viel ich mich erinnern kann ca. 2mm Wandstärke.
Ich sehe das Problem auch bei der Robustheit. Mit den Flächen wirst min. 4.5kg Abfluggewicht landen und das Landen am Hang ist ja nicht wie auf einem englischen Rasen.
Das 580er wird ca. 0.5mm haben.?
Ich habe meine 2m Rümpfe mit 3x 160g 45° 2x 160g 90° in der Rumpfröhre, bis hinter die Flächenauflage noch 2 extra lagen 160g 45°und zusätzlich noch mit ein paar Rovings aufgebaut. Da hast ne vernünftige Stärke, würde aber noch einiges mehr gehen mit Kohle...

Ich würde den nächsten Rumpf mal in Richtung 200C 45°, 200C UD, 200C 45° 200C UD, 200C 45°, 200C UD in der Röhre und dann vorne 10 Lagen 160g. Dann sollte das Ding auch zu deinen abartigen Flächen passen.
Eine 200 Lage hat ca. 0.2mm im Vakuum oder aufgeblasen.

Sonst schreib mal Patrick oder Adi an, die wissen genau wie man Hardcore dinger baut!

gruess Raffi
Studi

Beitrag von Studi »

Sali

Gweicht ist selbstverständlich für die Flächenhälfte die ich in der Hand halte!
(andere habe ich ja nochnichtmal gebaut ;-) )
Mit den Flächen wirst min. 4.5kg Abfluggewicht landen
Mit einem RICHTIGEN Rumpf wohl eher bei 5,5-6kg :mrgreen:
In die Flügel müssen ja noch Servos, Kabel, Verschraubung, Wurzelrippe und ein 400g Verbinder...also die Flügel schon fast 4kg....
Ich würde den nächsten Rumpf mal in Richtung 200C 45°, 200C UD, 200C 45° 200C UD, 200C 45°, 200C UD in der Röhre und dann vorne 10 Lagen 160g. Dann sollte das Ding auch zu deinen abartigen Flächen passen.
Hast ja recht!!!
mal schauen was sich machen lässt... ;-)

Danke für die Antwort! :)

Lg Marco
Goofy

Beitrag von Goofy »

[quote="raffi"]ch würde den nächsten Rumpf mal in Richtung 200C 45°, 200C UD, 200C 45° 200C UD, 200C 45°, 200C UD in der Röhre und dann vorne 10 Lagen 160g. Dann sollte das Ding auch zu deinen abartigen Flächen passen./[quote]
Geht es hier um die Kräfte, die im Flug auftreten, oder um die "Einschlagsicherheit" ? Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass das Leitwerk Kräfte aufbringen kann, die einen derartig überdimensionierten Rumpf notwendig machen. Wenn es jedoch darum gehen sollte, wer den schwersten Rumpf in die Luft bringt, dann würde ich ein Stahlrohr vorschlagen, das ist immerhin noch billiger :mrgreen: . Spass beiseite: Meiner bescheidenen Meinung nach, ist jedes überflüssige Gramm im Rumpf fehlinvestiert, weil es nichts anderes macht, als die Flächenholme stärker zu belasten, als es sein müsste. Ein schwerer Rumpf beeinflusst zudem nur die Masseträgheits-Bilanz des gesamten Flugzeugs negativ!
Nix für ungut
Elmar
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Elmar,

naja, da ist schon was dran! Hannes und Patrick haben bei einem DS Flug (echtes DS, Europarekorde) eine Hochgeschwindigkeitskamera zum Heck installiert. Der HD Rumpf der DS Diva hat sich deutlich verdreht, beim durchfliegen der Scherung. Das führte zu einer neuen Form mit mehr Querschnitt in der Leitwerksröhre. Wenn man das nicht live erlebt hat, kann man das nicht nachvollziehen.
Selbst bei meinen bescheidenen DS Runde kann man schon sehen was da ab geht. Wenn hier also eine HD Energija entsteht dann macht das schon Sinn den Rumpf entsprechend aufzubauen.

Viele Grüße

Jörg
Studi

Beitrag von Studi »

Hy Elmar

@Jörg
Das Beispiel mit der Ds Diva wollte ich auch grad bringen;)

Das was Raffi schrieb finde ich aber fast noch wichtiger! Das Teil soll ja dann bei ordentlich Wind fliegen. Da muss schon alles so ausgelegt sein, dass man den Flieger ohne Schaden aus ein par Meter Höhe einfach "einstecken" kann :mrgreen:

Lg
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Marco

Geile Sachen! Freut mich sehr dass der Flügel gut raus gekommen ist!
Hat er auch schon deinen belastungstest überstanden?

Grussle
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das mit der Verwindung der DS Diva würde mich aber mal richtig interessieren...
Habt ihr das bildmaterial verfügbar?
Wenn ja bitte unbedingt einstellen...+

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Studi

Beitrag von Studi »

Sali

@Stephan: Belastungstest kommt erst am Schluss mit beiden Flächen;)

@Michel: Video kenne ich auch nicht...wenns der Jörg kennt bitte posten :)
Hier ist eine Interessante Diskussion darüber: http://www.dynamic-soaring.de/forum/sho ... .php?t=221

Lg
raffi

Beitrag von raffi »

Hallo

Ich habe kein Bild der Diva, jedoch eines von nem DS SRTL....
DSC_0611.JPG

Gruess Raffi
Mister123

Beitrag von Mister123 »

raffi hat geschrieben:Hallo

Ich habe kein Bild der Diva, jedoch eines von nem DS SRTL....
DSC_0611.JPG

Gruess Raffi

Sorry wenn ich das jetzt so Sage, aber dieses Bild sagt im Bezug auf studis Projekt nichts aus!! Der gezeigte SRTL hat wie man unschwer erkennen kann ein T-Leitwerk. Da herschen viel größere Kräfte als bei einem V-Leitwerk. Das ist einfach das Hebelgesetz :thumbup:

Ich finde es hält irgendwie schade das Marco sich so eine Mühe gibt beim Bau, und dann solche bleibomben rausholt... :(
Da kann ich auch gleich die urmodelle über die Kante schubsen..... :roll:

Gruss Tobi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Bleibombe? Ich hätte den Holmsteg wohl eher zusätzlich am Stück, also voll gemacht ;-)
Die Rangehensweise ist schon richtig wenn man Marco kennt. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Pilot sondern für ihn kann´s auch niemals schnell und stabil genug sein. Flächenbelastung ist nur durch höhere Flächenbelastung zu ersetzen. :thumbup:
Als Schweizer hat er´s zudem auch nicht weit an anständige Hänge die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen, er muss also die Bombe sicher nicht an Dünchen oder mitteldeutschen Hügelchen rauswerfen :P

Nix für ungut....

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
raffi

Beitrag von raffi »

Hi zusammen

Ja, das ist so mit den Hängen. Wenn ich am Hang stehe ist das erste dass ich rauswerfe mein Skorpion DS mit 4kg, und er geht eigentlich immer. Die Festigkeit und Robustheit ist durch nichts zu ersetzen!
Und mal ganz ehrlich, wie viel Prozent an Leistung verliert man am Hang mit einem 4-5kg F3B Segler als mit einem 2kg, wenns nicht unbedingt ums kreisen geht??? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht keine grosse Rolle spielt wenns halbwegs vor der kannte geht.

Gruess Raffi
Studi

Beitrag von Studi »

Sali

Vielen Dank Christian :)

@Tobias: Was daran eine Bleibombe sein soll verstehe ich nicht!
Habe beim Bauen immer schön aufs Gewicht geachtet, Harz abgetupft, alles immer abgesaugt, und mir die enorme Arbeit mit den dicken Stegen gemacht um die optimale Festigkeit zu erreichen....

Was glaubst denn du was so ein DS-Flieger wiegen soll???

Raffi hat freundlicherweise hier ein Bild hochgeladen. Ob dies jetzt mit der Energija vergleichbar ist spielt doch keine Rolle. Es zeigt jedenfalls was für Belastungen auftreten können.

Heute Morgen werde ich Bildli einstellen, welche eine weitere Diskussion erübrigen. ;-)
McLaut

Beitrag von McLaut »

@ Christian!!!!!!
Den Seitenhieb hab ich verstanden..... ;-)

Ich denke das Bild ist in gewisser Weise schon aussagekräftig. Es sollte mir ja nur zeigen wie sehr sich ein Leitwerk verwindet, wenn man mal richtig Gas gibt. Wer meine Escape kennt, schluckt jedesmal wenn ich die rauswerfe. Das Leitwerk und der Rumpf haben schon einige reparaturen hinter sich. Aber ich fliege auch nicht DS und auch schon lange nicht so gut wie Studi. Daher soll mir das relativ wuppe sein. Ich finde es ok wenn studi so ein krasses Modell baut. Es soll ja auch sicherlich zum lernen dienen. Verbesserungen an Gewicht und Verteilung der Stabilität kommt dann beim nächsten Modell, ODER????
Sonst hätte er garantiert auch keine Formen mit so einem mosnter Aufwand gefertigt.
Mach mal ruhig weiter so Marco. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Freu mich schon drauf die Bombe kommendes Jahr Pfingsten fliegen zu sehen.... :mrgreen:

LG
Michel
christianka6cr
Team

Moin
McLaut hat geschrieben:...Verbesserungen an Gewicht und Verteilung der Stabilität kommt dann beim nächsten Modell, ODER????...
Es macht doch keinen Sinn eine schwächere Struktur auf das gleiche Abfluggewicht mit Blei voll zu laden wenn man doch gleich passend stabil in der eigenen Form bauen kann... ;-) Wer Blei braucht hat am falschen Ende gespart :)

Modelle zum "Normalfliegen" kommen aber sicher auch mal aus der Form gehüpft.

Gruß Christian
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Marco
Bitte verstehe das nicht falsch: Wir Spessarter wollen deine Bautätigkeiten in KEINER Weise kritisieren. Davor, dass Du diesen Aufwand treibst, und wie Du das durchziehst, ziehe ich ganz tief meinen Hut! Wir haben hier in unseren Flugrevieren natürlich nicht die Bedingungen, die Ihr im Gebirge gewohnt seid. Bei Aufwindbedingungen, die für uns völlig normal und OK sind, würdet Ihr vermutlich eure Flieger oft nicht mal zusammenbauen. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass unsere Fluggeräte leicht gebaut sind. Aber eines haben wir dabei gelernt: Ein Sehr stabil gebauter Flieger, der sehr schwer geraten ist, hält nicht unbedingt mehr aus, als ein leichter! Der Grund: Die Kräfte, die bei jeglichen Arten der Beschleunigung entstehen ( ob das nun Kreisflug, oder das Abbremsen bei Landungen ist ), werden mit steigender Masse immer größer. Man baut stabilitätsmäßig immer dem Gewicht hinterher!! Dazu werden meist die Flugeigenschaften nicht besser.
Wie gesagt keine Kritik, sondern nur wohl gemeinte Ratschläge! Wie Michel schon gesagt hat: Du hast ja die Formen, und kannst ja mal einen Vergleichsflieger bauen und selbst testen :thumbup: :thumbup:
Ansonsten mach`weiter so :thumbup:
kollegiale Fliegergrüße
Elmar
McLaut

Beitrag von McLaut »

@Christian....

Naja Christian, das sehe ich mal ein wenig anders. Deine Denkweise wäre zu einfach, denn dann würde es Sinn machen einen Flieger aus Vollmaretial, vorzugsweise Federstahl zu fräsen. :twisted: Bei den richtigen Bedingungen sollte das dann auch fliegen. :roll:
Quatsch...
Aber in meinen Augen muss der gute mittelweg gefunden werden. Es bringt nix Gewicht in den flieger zu pumpen ohne die Struktur dadurch zu verbessern. Daher hast du in dem Moment wieder Recht wenn du sagst, "wer Blei aufballastieren muss hat was falsch gemacht".
Ich, der im Odenwald der Thermik hinterherhächelt und von Kanten träumt an denen man richtig abheizn könnte, der braucht so ein Geschoss nicht. Marco schon.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also, weiter machen und genießen...

LG
Michel
Studi

Beitrag von Studi »

Guäte Morge

Ich verstehe das sicher nicht falsch. Ich kann mich auch über Kritik freuen :)
Nur bringt es mir nicht sehr viel wenn hier zig Beiträge kommen mit dem Inhalt:" Dein Flieger ist schwer." :lol:
Bin aber schon glücklich, dass ein par Leute mitlesen ;-)
Ein Sehr stabil gebauter Flieger, der sehr schwer geraten ist, hält nicht unbedingt mehr aus, als ein leichter!
Stimmt natürlich so wie du es schreibst! Aber irgend eine Masse brauchst du ja auch noch zum Beschleunigen;)

Freu mich auch schon wieder auf Pfingsten ;-) Dann hoffen wir mal auf ordentlich Wind :D

Als die Diskussion hier Startete, habe ich gleich mal mit nem DS-Rumpf begonnen :P
2012-10-17 05.37.16.jpg
2012-10-17 05.37.42.jpg
2012-10-17 05.33.57.jpg
560g

Nun liegen zusätzlich 2Lagen 200er Kohle +5 Dicke Rovings drinnen.
Also durchgängig mindestens 1000g/m^2 Gewebe. Sollte jetzt bestimmt reichen....

Vorne sind dann 3 Lagen Netzstrumpfhose eingearbeitet, gell Christian :lol:

Grüssli Marco
christianka6cr
Team

Studi hat geschrieben:...Vorne sind dann 3 Lagen Netzstrumpfhose eingearbeitet, gell Christian :lol:...
Grrrrrrr..... Da werd ich ja ganz Wuschig :lol:
Ging´s gut? Erfüllt´s den Zweck?

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Ja, scheint stabil zu sein ;-)
Wenns mal getränkt ist, gehts einigermassen zu verarbeiten...
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ok ok ok, ich Sage nichts mehr bzgl Gewicht. Allerdings ein Fragezeichen hab ich noch auf der Stirn.... Wird bei der energija 1 die Fläche auf den Rumpf geschraubt???? Wenn ja, wie nimmst du im Rumpf das Gewinde auf??

Gruß

Ps: ich Fliege auch ab und an DS, mir Ist schon bewusst welche Kräfte dort auftreten.... :thumbup:
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Ja, ist geschraubt. Habe längers darüber nachgedacht und mich für 6 Schrauben entschieden....
Unter der Flächenauflage liegt jetzt etwa 1cm dick Gewebe...wenns nicht reicht harze ich noch Muttern dahinter...

LG Marco
Antworten