Energija F3f

Studi

Energija F3f

Beitrag von Studi »

Hy Zämme

Da es mit dem Furioso/Stingray ja nicht geklappt hat, habe ich mich für etwas ganz anderes entschieden.

Hier wird im nächsten halben Jahr einen Baubericht der Energija entstehen.

Gestern und heute habe ich mit meinem Vatter die Urmodelle abgehohlt.
Es gingen nicht alle auf einmal ins Auto...hätten wir nicht gedacht, dass die soooo viel platz brauchen :?
Dateianhänge
Foto0597.jpg
f.JPG
a.JPG
e.JPG
d.JPG
c.JPG
b.JPG
christianka6cr
Team
Re: Energija F3f

Beitrag von christianka6cr »

Salü Marco

Wow, was für ein geiles Projekt. Da werd ich grad mal neidisch! :wink: :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Salü Marco

Wow, was für ein geiles Projekt. Da werd ich grad mal neidisch! :wink: :thumbup:

Gruß Christian
Hi nicht nur du Christian, Marco kannst du mal ein paar daten von dem Modell einstellen

Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

wow, genau nach meinem Geschmack.
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo

Wollte schon immer mal in Formen rum kleckern...
Und als ich das günstige Angebot bekommen habe, konnte ich einfach nicht anders :D
Ist halt perfekt so ein f3f Flieger für unsere Hänge. Und wenn man mal was richtig schnelles, brutales und unkaputbares will baut man sich halt ein DS-Bomber mit 7kg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Norbert Der Flieger hat eine Spannweite von 3,1m und eine Rumpflänge von 1,5m.
Es gibt ihn als V- und als Kreutsleitwerk. Flügeltiefe ist 26cm tief.
Flügel werden auf den Rumpf , welcher auch noch ein wenig Platz für Ballast bietet, geschraubt.

Gruss Marco
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Marco,
cooles Projekt ! Respekt das Du dich an sowas ran traust :thumbup:
Kannst mir grad eine mitbauen :wink: Ich würd se in spread tow bevorzugen !
Bin MEGA gespannt auf den Bericht !
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hoi Marco,

noch mal von hier aus Glückwunsch zu dem Urmodell :)

Geile Sache!

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

:) Danke!

Ich bin auch sehr gespannt!
ich werde mir dann erst mal selber 1-2 Flieger in "günstigem" 200Cfk bauen wobei spread tow schon sehr geil wäre...können dann in ca.4 Monaten, wenn alles geklapt hat, drüber reden :mrgreen:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Dann mal viel Spaß und immer schön mit Bilder berichten...

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hoi Marco

Glückwunsch, geiles Projekt, werde auch gerade ein bisl neidisch. Hab mir auch ein neues F3J - F3B Projekt gepostet, werde es Mitte Ende Januar bekommen /abholen. viel spass beim Hartzpantschen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Studi

Beitrag von Studi »

Danke, werde ich haben :)
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Heute habe ich kurz mal versucht, nach dem ich den tollen Verbinder von Stephan gesehen habe, eine Ballasttasche zu laminieren...
Das Fliegerli kann nun so richtig schwer ballastiert weden :mrgreen: (Verbinder 1kg, Flächenballast 1,2kg und im Rumpf hat nochmal 1kg platz)

Bald kann dass Projekt starten. Es ist alles bestellt und sollte in den nächssten 2 Wochen eintreffen :)
Mit dabei sind über 100kg Gewebe :shock:(ok, es ist nicht alles für mich)
dffttt.jpg
Foto0633.jpg
christianka6cr
Team
Re:

Studi hat geschrieben:...Mit dabei sind über 100kg Gewebe :shock:(ok, es ist nicht alles für mich)...
Yeah! :thumbup: Freu mich schon auf das hochrot-angestrengte Gesicht vom Speditionsfahrer wenn er das Zeugs zu mir bringt! :lol:

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Freu mich schon auf das hochrot-angestrengte Gesicht vom Speditionsfahrer wenn er das Zeugs zu mir bringt!
Haha :lol:
Ohoh, der Arme....aber der Versand kostet ja auch genug :?
McLaut

Beitrag von McLaut »

Da sind wir wieder bei lastenesel!!! :D :D :D

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Studi

Beitrag von Studi »

So fast Alles ist nun bereit...
(Braucht jemand zufälligerweise so ca80kg Gfk Gelege mit 2cm Rowningabstand) :oops: :mrgreen:
2011-12-07 19.00.08.jpg
2011-12-09 15.34.29.jpg
2011-12-11 14.55.09.jpg
Christian mit meinem Superspetzial mit Plastikverstärktem Flächenbaugelege :roll:
2011-12-11 14.53.35.jpg
Dateianhänge
Papi macht noch schöne Verpackungen für die Urmodelle :)
Papi macht noch schöne Verpackungen für die Urmodelle :)
christianka6cr
Team

:D :thumbup: Yeah, was haben wir uns da nur für´n Gerümpel bestellt... :roll: Naja, irgendwer wird´s in der Bucht schon brauchen können, hoffentlich...

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

...Und weils alle brauchen können haben wir ja gleich noch eine gratis 50kg Rolle bekommen... :?
christianka6cr
Team

:lol: Naja, wir finden schon jemanden, die Bucht ist groß..... :wink: :thumbup:

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Haha ! So geil :lol:
Wie ich sehe, rechnet ihr grad mächtig ab mit dem Zeugs :thumbup:
Im Notfall bauen wir aus den "Resten" halt ne kleine Yacht oder sowas ..
christianka6cr
Team

...oder wolltest nicht du schon immer mal nen A380 in 1:1,25 haben? :D :lol:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

ihr habt so viel Gelege gekauft und Studie sagte das r von dem 80 g Gelege mit Rovings was abgibt , was gebt ihr den noch so ab und zu was für einen preis ,

interessant wäre 80 g Kohle , GFK /Rovings, Ud band , für einen Hlg und so und für das Verschleißteil , Basaltrovinge würden mich auch interessieren

Norbert :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ich hätte lediglich Glas-UD-Gelege und Glas-UD-Vlies-Kombimatte über, den Rest möchtest du nicht, oder hättest du Verwendung für Glasgelege mit einem Maschenabstand wie ein Zaun? :roll: :oops:

Vielleicht hat Marco ja was abzugeben? Zu dem 80er-Gelege musst du erst nochmal richtig lesen was Marco geschrieben hat, das hilft... :wink: Falls es dir dann immer noch gefällt, hätten wir 122lfm normales- und 17lfm "PP"-Gewebe extrem günstig abzugeben.

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo

Ich habe mich nun für das normale Laminierharz von Hp-Textiles entschieden, weil das Infusionsharz getempert werden sollte.

http://www.hp-textiles.com/shop/index.p ... ystem.html

Jetzt weiss ich aber nicht welchen Härter ich verwenden soll.
Ich habe mal gehört, dass man bei Härter über 90min Verarbeitungszeit tempern muss,um gute Ergebnisse zu erhalten.
dieses Harz ist aber gar nicht fürs Tempern ausgelegt, werden die Eigenschaften durch längeren Härter trotzdem verschlechtert??? Hat da jemand Erfahrungen???

55min sind doch sehr wenig Zeit....

Lg Marco
christianka6cr
Team

Salü Marco

Das 55er ist ja nicht nach 55min hart, man kann damit im kühlen Keller einen dicken Astir einlegen bei dem das Laminieren pro Seite locker 1,5-2std, je nach Lagenanzahl und sonstigen Mätzchen, dauert.

Bei Tempern oder nicht halte ich mich an die Datenblätter und meide dann eben das entsprechende Harz...

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Christian,
Bei Tempern oder nicht halte ich mich an die Datenblätter und meide dann eben das entsprechende Harz...
Ich verwende zur Zeit nur den Laminierharztyp L385/385 bzw.386. Mit diesem Harz habe ich die geringsten Allergieprobleme.
Und getempert wird bei mir ein jeder Rumpf. Es wird eigentlich nur durch Temperung eine gute Festigkeit, Elastizität und Temperaturstabilität erreicht.
Selbst Harzsysteme für die Temperung nicht vorgeschrieben ist, sind höhere Temperaturen im Härteprozess wesentlich besser.
Beim Laminieren im kalten Keller bei Temperaturen von 16° ist es schade um die Arbeitszeit und ums Material.

Gruß Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

Studi hat geschrieben:55min sind doch sehr wenig Zeit....
Hi Marco, Du sollst ja nicht die gesamte benötigte Harzmenge auf ein Mal anmachen wenn Du sie nicht in der Topfzeit verarbeiten kannst.
Mach kleinere Teilmengen nacheinander, bei denen Du dann mit dem neuen Harzansatz auf dem Laminat des vorherigen Ansatzes weiter arbeitest solange es noch nicht fest ist.
Auch im angelierten Zustand ist die Bindung alter zu neuer Harzansatz immer noch absolut in Ordnung.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Heinz
PIK 20 hat geschrieben:...Beim Laminieren im kalten Keller bei Temperaturen von 16° ist es schade um die Arbeitszeit und ums Material...
So kalt ist es bei mir eigentlich nie, ich laminiere ja immer direkt neben der Heizung :wink: , aber abgesehen davon, ich lass meine Flieger eh immer gerne im Flug aushärten und hatte damit noch nie sonderliche Sorgen. :lol: ....man kann´s auch echt übertreiben... :roll: Mir ist noch nie ein Flieger in der Luft auseinandergefallen, von dem allerersten Flächenbauversuch mal abgesehen, dabei hatte das Harz in der Schuldfrage dann aber eine eher untergeordnete Rolle... :wink:
Hast du mal an einem manntragenden Vogel geharzt? Dort wird in 90% niemand nach Tempern fragen, Päpstlicher als der Papst nehmen solche Sachen meist nur die Modellbastler...

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Mal danke für die Antworten!

Ich habe gerade noch ein wenig wegen dem Tempern in den Foren gelesen.
Bei "normalen" Harzsystemen für Laminieren bei Raumtemp. wird erst nach 2Tagen Trocknungszeit (wenn auch die Urmodelle entformt werden) auf ca 50 Grad erhitzt.

Somit werde ich den langen Härter verwenden und anschliessend tempern.

@Uwe: Mehrmals Harz anmachen geht wahrscheinlich eher schlecht, da ich mit dem dicken Cfk Gelege schön zukämpfen haben werde, damit es sich gut durchtränkt.( Muss ich auf einer Folie vortränken, und dies von beiden Seiten, damit ich sicher sein kann dass alles schön nass ist.

Gruss Marco
UweH

Beitrag von UweH »

Studi hat geschrieben:@Uwe: Mehrmals Harz anmachen geht wahrscheinlich eher schlecht, da ich mit dem dicken Cfk Gelege schön zukämpfen haben werde, damit es sich gut durchtränkt.( Muss ich auf einer Folie vortränken, und dies von beiden Seiten, damit ich sicher sein kann dass alles schön nass ist.
Hi Marco,

gerade da hab ich bisher mit mehreren Harzansätzen gearbeitet.

Das ist ja beim normalen Formaufbau sowieso schon notwendig, weil:
1. Oberflächenschicht aus Formharz= 1. Harzansatz
2. Kupplungsschicht aus Laminierharz, weiter arbeiten ist erst nach angelieren möglich um die Füllungen der Kanten nicht weg zu drücken und unter dem Formengewebe Blasen einzubauen = 2. Harzansatz
3. Formengewebe Urmodellseite einbauen = 3. Harzansatz
....bei kleinen Formen bleibt es nun dabei, bei großen Formen sind dann noch mindestens 2 Harzansätze für Füllung und Formengewebe Außenseite notwendig.

Tempern kenne ich auch erst nach aushärten.
Das nasse Harz in den Ofen zu schieben nennt sich Heißhärtung und das führt bei machen Harzsystemen die nicht dafür geeignet sind zu Problemen.
Tempern mit den Urmodellen empfehle ich unbedingt um Verzug der Form und nachher Verzug des Modells zu verhindern.
Ein ungetempertes Flugmodell wird in der Sonne oder im heißen Auto garantiert krumm und ein Modell in einer ungetemperten Form zu tempern führt dazu dass alles krumm wird :shock:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten