Horten XII V2 Baubericht
-
Norbert1
Re: Horten XII V2 Baubericht
Hi Peter
ich mache die Teile immer warm und den weiß leim auf die Rippen oder spanten-
Norbert
ich mache die Teile immer warm und den weiß leim auf die Rippen oder spanten-
Norbert
Abend Norbert,
verstehe ich es so richtig: leim auf spanten usw. dan teilen darauf und dan heiss machen mit föhn?
Trockend das leim denn nicht sofort?
Grüss
Peter
verstehe ich es so richtig: leim auf spanten usw. dan teilen darauf und dan heiss machen mit föhn?
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
-
Norbert1
Hi PeterPeter V. hat geschrieben:Abend Norbert,
Grüss
Peter
Ja Peter so ist das richtig , das Holz aber erst etwas erwärmen und dann um die Spanten legen.
Norbert
Hallo Allen,
Norbert: ein goldene Tip.
Norbert: ein goldene Tip.
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Peter,
das sieht ja schon richtig klasse aus was Du da baust. Ich freue mich das es mit der Horten nun endlich voran geht.
Was mir bei deiner Haubenkontur (Balsaklotz) aufgefallen ist, dass diese ganz oder garnicht mit meiner Kontur in der 3D Zeichnung übereinstimmt.
Ich könnte Dir, wenn Du willst, ein Spantenskelett mit der Original Kontur erstellen. Die Zwischenräume können dann mit Balsa aufgefüllt und beschliffen werden. Das geht aber nur wenn Uwe H. meine Haube in der Zeichnung nicht geändert hat.
Gruß Tino
das sieht ja schon richtig klasse aus was Du da baust. Ich freue mich das es mit der Horten nun endlich voran geht.
Was mir bei deiner Haubenkontur (Balsaklotz) aufgefallen ist, dass diese ganz oder garnicht mit meiner Kontur in der 3D Zeichnung übereinstimmt.
Ich könnte Dir, wenn Du willst, ein Spantenskelett mit der Original Kontur erstellen. Die Zwischenräume können dann mit Balsa aufgefüllt und beschliffen werden. Das geht aber nur wenn Uwe H. meine Haube in der Zeichnung nicht geändert hat.
Gruß Tino
Hallo Tino, Du mein schlechtes Gewissen, gibts Dich denn im Modellbaubereich tatsächlich noch ?!!!
Willkommen bei Thermik-Board und ich hoffe Du hast genug Spaß und Zeit hier damit man Dich noch öfter liest
Zur Haube: Brian hat Deine Daten bei der Kabinenform scheinbar weiter entwickelt und ich habe bei der Flügelkonstruktion für die V2 ein bisschen Hand angelegt.
Sorry dass ich Dir die fertigen Daten noch nicht geschickt habe, ich hol das sobald wie möglich nach, denn Du hast natürlich einen großen Anteil daran und mehr als ein Recht auf das Ergebnis
Bei den Daten von Brian ist ein Spantenskelett für die Kabine dabei, aber ich weiß nicht ob das Deiner Haubenkontur entspricht, das kannst Du ja bald überprüfen....ich hoffe ich schaffe das am Sonntag neben den letzten Arbeiten für die Fertigstellung und dem Erstflug nach der langen Bauzeit der Horten Aris-Mini
Gruß,
Uwe.
Willkommen bei Thermik-Board und ich hoffe Du hast genug Spaß und Zeit hier damit man Dich noch öfter liest
Zur Haube: Brian hat Deine Daten bei der Kabinenform scheinbar weiter entwickelt und ich habe bei der Flügelkonstruktion für die V2 ein bisschen Hand angelegt.
Sorry dass ich Dir die fertigen Daten noch nicht geschickt habe, ich hol das sobald wie möglich nach, denn Du hast natürlich einen großen Anteil daran und mehr als ein Recht auf das Ergebnis
Bei den Daten von Brian ist ein Spantenskelett für die Kabine dabei, aber ich weiß nicht ob das Deiner Haubenkontur entspricht, das kannst Du ja bald überprüfen....ich hoffe ich schaffe das am Sonntag neben den letzten Arbeiten für die Fertigstellung und dem Erstflug nach der langen Bauzeit der Horten Aris-Mini
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Moin Allen:
@Tino: Uwe hat schon reagiert; unter gibt es Foto´s bis heute
@Uwe: mini Ares
: Hau ab, führt mich nicht in versuchung! Binn noch niet fertig mit diesem und dann gibt es schon wieder eine andere ´zum haben´
das mit diese Teilen ging es mehr oder einiges weniger, gut; mann muss was zum bauen *ubrig haben.
kein Naht; ist gut so
warum diese foto nicht drehen will, weiss ich nicht. Dreimahl nach links, ist auch nach rechts
@Tino: Uwe hat schon reagiert; unter gibt es Foto´s bis heute
@Uwe: mini Ares
Zuletzt geändert von Peter V. am So 7. Okt 2012, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Peter
Moin Allen,
Wie ich auch schiebe, diese teil gibt ein kleines naht. Ist jaf probe, so ich gehe darüber reden. Dieses kamm - nach meiner geschmack - nicht gut, so habe ich ein anderes gemacht. Gibt nur eine andere Farbe von Holz, ist aber nicht störend Hab das Teil gleich ein bisschen vergrössert Is die Naht zu sehen
Wie ich auch schiebe, diese teil gibt ein kleines naht. Ist jaf probe, so ich gehe darüber reden. Dieses kamm - nach meiner geschmack - nicht gut, so habe ich ein anderes gemacht. Gibt nur eine andere Farbe von Holz, ist aber nicht störend Hab das Teil gleich ein bisschen vergrössert Is die Naht zu sehen
Grüssen,
Peter
Peter
Moin,
kein Naht zu sehen Das ganze ist sehr gut gelungen. dass bauen geht (oder kann) schnell gehen, sicherlich mit dem tip von Norbert (Heizung).
Mache das ganze fertig - forderseite - und mache dan Foto´s von die Motor´haube´ von beide Horten´s V1 und V2 zum vergleich.
Grüss
Peter
kein Naht zu sehen Das ganze ist sehr gut gelungen. dass bauen geht (oder kann) schnell gehen, sicherlich mit dem tip von Norbert (Heizung).
Mache das ganze fertig - forderseite - und mache dan Foto´s von die Motor´haube´ von beide Horten´s V1 und V2 zum vergleich.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Uwe, mich gibt es im Modellbaubereich tatsächlich noch!!! Auch wenn man in letzter Zeit nichts oder nur wenig von mir gelesen hat, lese ich hier doch immer wieder mit. Ich habe auch dein ARES Projekt mitverfolgtUweH hat geschrieben:Hallo Tino, Du mein schlechtes Gewissen, gibts Dich denn im Modellbaubereich tatsächlich noch ?!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
In der Zeit meiner Abstinenz war ich nicht ganz untätig und habe auch konstruiert und gebaut
Zur Horten XII V2:
Ich habe die Daten damals von Brian mit der Kabinenhaube erhalten, und wenn ich das richtig sehe bei Peter hat sich wohl nichts geändert. Ich werde mir das aber heute abend mal genauer angucken.
Gruß und weiter so...
Tino
Moin Allen,
Welche Motorgondel ist "schöner"? Ist eine Geschmacksache, deren V2 ist sehr viel schneller zu bauen, ein Abend und das ist es.
Beim V1 lauft die Rand von cockpit durch nach hinten (und das ist optisch ganz anders) und kommt am Ende zusammen. Dafür hätte Ich damahls zwei Tagen pro Seitenstück geschlieffen.
Grüss
Peter
Beim V1 lauft die Rand von cockpit durch nach hinten (und das ist optisch ganz anders) und kommt am Ende zusammen. Dafür hätte Ich damahls zwei Tagen pro Seitenstück geschlieffen.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Mittag Allen,
weil die zu machen Löcher allen anschliessen bei die schon forgefertigte Löcher, diese erstens ´geschlossen´.
Kommt auf anbefehlungen zum ändern auf meine ´Änderungsliste´; ist ja doch Probebau. Grüss
Peter
weil die zu machen Löcher allen anschliessen bei die schon forgefertigte Löcher, diese erstens ´geschlossen´.
Kommt auf anbefehlungen zum ändern auf meine ´Änderungsliste´; ist ja doch Probebau. Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Mittag Luitjes,
Weil Ich warten muss auf mein freund deren die Kupluing Motor/Achse für mich dreht und Ich dann das Motorspan einbauen kann, angefangen mit den Flügels.
Weil Ich warten muss auf mein freund deren die Kupluing Motor/Achse für mich dreht und Ich dann das Motorspan einbauen kann, angefangen mit den Flügels.
Grüssen,
Peter
Peter
-
Bernd H
Servus Peter
Eine schöne Baustelle hast du da.
Dieservos am besten zurückgeben und nicht Einabuen es wäre wirklich schade ums Modell!
Unter wechselnder last Schwingen die sich auf und sie bekommen frühzeitig massiv Spiel!
Eine schöne Baustelle hast du da.
Dieservos am besten zurückgeben und nicht Einabuen es wäre wirklich schade ums Modell!
Unter wechselnder last Schwingen die sich auf und sie bekommen frühzeitig massiv Spiel!
Mittag Bernd,
Danke für die Tip .... leider umtauschen geht nicht mehr, die
Verpackung ist pleite.
€ 36,90 pro Stück pffffff
Welche soll Ich dann nehmen?
Habe mich orentiert und mit forumleute darüber geredet; angegeben wird es sollte gute Servo´s sein, besser als z.B 488.
Wo kann Ich (die) Information finden?
grüss
Peter
Verpackung ist pleite.
€ 36,90 pro Stück pffffff
Welche soll Ich dann nehmen?
Wo kann Ich (die) Information finden?
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Bernd H hat geschrieben:Dieservos am besten zurückgeben und nicht Einabuen es wäre wirklich schade ums Modell!
Hallo Bernd, wie kommst Du darauf? Ich habe die 587 zwar noch nicht eingesetzt, aber in meiner XII die Du fliegen hast sehen sind DES 478 BB MG drin und leisten seit 2 Jahren zuverlässig ihren Dienst, sind die besser?
Sehr viele XIIer fliegen mit dem HiTec HS 81 und HS 82-Schrott und auch das funktioniert bei dem Modell auch ohne dass man dadurch fliegerisch eingeschränkt würde, da ist die XII viel toleranter als sonstige Bretter und Pfeile....allerdings würde ich solche Servos trotzdem nicht empfehlen.
Gruß,
Uwe.
- Nobby_segelflieger
Moin Peter
Zu den Servos kann ich dir nur empfehlen die Futaba 3150 / 3155 Digi zu nehmen. Ich habe sie in fast allen meinen Modellen, vor allen Dingen in meinen Nuris verbaut. Fliege sie in eineigen Modellen seit 3 Jahren und sie werden bei uns am Hang nicht gerade geschohnt. Die 3150 sind etwas stärker als die 3155. Auch sind sie von Stromverbrauch her sehr genügsam.
Für mich die beste wahl diese Futaba's
Zu den Servos kann ich dir nur empfehlen die Futaba 3150 / 3155 Digi zu nehmen. Ich habe sie in fast allen meinen Modellen, vor allen Dingen in meinen Nuris verbaut. Fliege sie in eineigen Modellen seit 3 Jahren und sie werden bei uns am Hang nicht gerade geschohnt. Die 3150 sind etwas stärker als die 3155. Auch sind sie von Stromverbrauch her sehr genügsam.
Für mich die beste wahl diese Futaba's
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Moin Allen,
weil die Servo´s angekommen sind, weiter mit den Flügeln. hab die rippen mit ein bisschen weisleim festgemacht; die leimflasche denn nicht umfallen lassen
weil die Servo´s angekommen sind, weiter mit den Flügeln. hab die rippen mit ein bisschen weisleim festgemacht; die leimflasche denn nicht umfallen lassen
Grüssen,
Peter
Peter
Goedemdidag Luitjes,
Vorgeformte teilen. Waren leider zu dick (oder spalt im Rip) zu schmal Schmaller machen geht nicht oder schwer. So habe Ich das selber gemacht.
Im definitieve Bausatz ist das schon ein durchgeführte Änderung.
Vorgeformte teilen. Waren leider zu dick (oder spalt im Rip) zu schmal Schmaller machen geht nicht oder schwer. So habe Ich das selber gemacht.
Im definitieve Bausatz ist das schon ein durchgeführte Änderung.
Grüssen,
Peter
Peter
Und noch mehr foto´s Luitjes,
die kleine anpassungen werden auch durchgeführt
die kleine anpassungen werden auch durchgeführt
Grüssen,
Peter
Peter
Moin Allen,
Ich habe die Holmen ein bisschen geschäftet um eine übergang zu machen.
Ist nicht echt nötig. an die oberseite habe Ich ein balsalat gemacht; ist besser im form zu schleiffen.
Ich habe die Holmen ein bisschen geschäftet um eine übergang zu machen.
Ist nicht echt nötig. an die oberseite habe Ich ein balsalat gemacht; ist besser im form zu schleiffen.
Grüssen,
Peter
Peter
gutenabend Allen,
um and die unterseite arbeiten zu können, Baubrett so gesetzt. Hier sieht mann dass geschäfte Teil. Ist nicht nötig; mann kan sagen: Baufehler
Glücklich ohne Folgen. Hier ist es ein andere Bauweise den Horten XII (IG) Auch hier ist eine andere, neue Konstruktion von Flügel
um and die unterseite arbeiten zu können, Baubrett so gesetzt. Hier sieht mann dass geschäfte Teil. Ist nicht nötig; mann kan sagen: Baufehler
Glücklich ohne Folgen. Hier ist es ein andere Bauweise den Horten XII (IG) Auch hier ist eine andere, neue Konstruktion von Flügel
- Dateianhänge
-
- DSC03028.JPG (54.08 KiB) 3137 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Peter
und wieder Foto´s....
- Dateianhänge
-
- DSC03036.JPG (51.15 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- DSC03035.JPG (38.05 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- DSC03034.JPG (39.05 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- DSC03033.JPG (44.66 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- DSC03032.JPG (48.21 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- DSC03031.JPG (43.39 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- DSC03030.JPG (37.5 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- DSC03029.JPG (51.83 KiB) 3134 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Peter
un noch mehr ...
hier das Holz mit wasser und amoniak nass gemacht, biegt es besser.
Dafür habe Ich dieses gemacht ein bisschen schäften, passt alles besser
hier das Holz mit wasser und amoniak nass gemacht, biegt es besser.
Dafür habe Ich dieses gemacht ein bisschen schäften, passt alles besser
Zuletzt geändert von Peter V. am So 14. Okt 2012, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Peter
Ich weiß zwar nicht was ich sagen soll,
aber dafür hat es hier ja dieses:
Es ist immer wieder ein Genuß Dir zuzusehen.
Der Klebstoff vom Klebeband sollte sich mit Verdünnung abwaschen lassen, ohne das es beim beizen farbliche Veränderungen gibt.
Zumindest sollte er sich besser entfernen lassen als Bleistift.
MfG Jürgen
aber dafür hat es hier ja dieses:
Es ist immer wieder ein Genuß Dir zuzusehen.
Der Klebstoff vom Klebeband sollte sich mit Verdünnung abwaschen lassen, ohne das es beim beizen farbliche Veränderungen gibt.
Zumindest sollte er sich besser entfernen lassen als Bleistift.
MfG Jürgen
-
Bernd H
Sorry für die späte Antwort.UweH hat geschrieben:Bernd H hat geschrieben:Dieservos am besten zurückgeben und nicht Einabuen es wäre wirklich schade ums Modell!
Hallo Bernd, wie kommst Du darauf? Ich habe die 587 zwar noch nicht eingesetzt, aber in meiner XII die Du fliegen hast sehen sind DES 478 BB MG drin und leisten seit 2 Jahren zuverlässig ihren Dienst, sind die besser?
Sehr viele XIIer fliegen mit dem HiTec HS 81 und HS 82-Schrott und auch das funktioniert bei dem Modell auch ohne dass man dadurch fliegerisch eingeschränkt würde, da ist die XII viel toleranter als sonstige Bretter und Pfeile....allerdings würde ich solche Servos trotzdem nicht empfehlen.
Gruß,
Uwe.
Erstmal muß ich Vorausschicken das ich Futaba fliege . Empfänger R6014 fs , an 5,5V
Die Servos neigen zum Aufschwingen aus der Mittelposition. Ich hatte sie im 3,8m Zwecksegler auf den Wölbquerrudern Verbaut also die mittleren Klappen von 3 im Flügel. Der Segler flog um die Lächsachse unruhig. Als ich den Segler dann auf dem Dachständer eingeschaltet, mit dem Klappen leicht aufligend liegen hatte, reichte eine leichte Bewegung des selben durch Wind um den Segler zum Hüpfen zu bringen. Die Servos erreichten ihre Mittelposition so lang nicht mehr bis ich den Flieger anhob und die Klappen entlastete.
Nach dem Ausbau der Servos reichte ein leichter setlicher druck auf die Mitteleachse (mittel Achsen spiel) um beide Servos zum Verfahren zu bringen.
Erstezt hab ich sie dann durch Inolab hgd 250, ab da keine Probleme mehr.
Nachdem ich unter anderem aber vor allem mit den 448ern aus der Des Serie nur schlechte Erfahrungen habe, und innerhalb 2 Jahren einen kompletten Monatslohn an Des Servos im Mülleimer vesenkt habe hab ich auch mit Graupner komplett abgschlossen.
Beschweichtigend muss ich sagen die Des 428bbmg die im selben Segler im V leiwerk vebaut sind, höhren sich zwar an wie eine Kreissäge aber tun Tadellos viele flüge ihren Dienst mit mehreren nennesweten nicht so guten Ereignissen aufgrund heftiger Landungen zwecks abgerauchter des 448.
Fazit: ich warne vor den Servos bevor was Passiert.
- christianka6cr
- Team
Moin Peter
Ich habe gestern lustige 658er DES gesehen. Die musste der Besitzer erstmal mehrere Sekunden mit schnellen Knüpplevollausschlägen "warmfahren" bevor sie ihren Dienst ohne Ruckeln und in annehmbarer Geschwindigkeit angetreten haben... Komplettausfälle der Servos hatte er auch schon.
Vertrauenserweckend in die DES-Serie sah das nicht gerade aus
Dein Vogel ist wirklich viel zu schön gebaut um ihn wegen solchen Schrottservos zu opfern.
Gruß Christian
Ich habe gestern lustige 658er DES gesehen. Die musste der Besitzer erstmal mehrere Sekunden mit schnellen Knüpplevollausschlägen "warmfahren" bevor sie ihren Dienst ohne Ruckeln und in annehmbarer Geschwindigkeit angetreten haben... Komplettausfälle der Servos hatte er auch schon.
Vertrauenserweckend in die DES-Serie sah das nicht gerade aus
Dein Vogel ist wirklich viel zu schön gebaut um ihn wegen solchen Schrottservos zu opfern.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hallo Bernd und Christian,
ich habe auch schon schlechte Ergfahrungen mit Graupner DES gemacht, vor allem die DES448BBMG sind im Vergleich zu den Futaba S3150 aus ähnlicher Preisklasse echt bescheiden, aber beziehen sich eure schlechten Erfahrungen ausdrücklich auf die von Peter verwendeten DES587BBMG oder auf DES-Servos allgemein? Bei mir sind viele DES 478BBMG und DES428BBMG im Einsatz und die sind nicht schlecht. Die 478er haben zwar eine Qualitätsstreuung beim Getriebespiel, aber laufen sonst sehr zuverlässig. Ich fände es sehr unfair jemandem zu raten bestimmte, für teures Geld bereits gekaufte Servos nicht in ein Modell einzubauen (und weg zu schmeißen?) weil es in der Serie schlechte Typen gibt und dieses auf alle Typen der Serie übertregen wird.
Habt ihr die schlechten Erfahrungen tatsächlich mit dem von Peter gekauften Servotyp gemacht? Das interessiert mich auch deshalb, weil ich weiter DES-Servos einsetzen möchte und wissen möchte welche Typen nicht in ein Modell gehören. Die DES 448BBMG werde ich mir nicht mehr kaufen und statt der DES428BBMG setze ich zuverlässigere S3156 von Futaba ein, außer da wo ich die geringere Dicke der DES428 brauche.
Gruß,
Uwe
ich habe auch schon schlechte Ergfahrungen mit Graupner DES gemacht, vor allem die DES448BBMG sind im Vergleich zu den Futaba S3150 aus ähnlicher Preisklasse echt bescheiden, aber beziehen sich eure schlechten Erfahrungen ausdrücklich auf die von Peter verwendeten DES587BBMG oder auf DES-Servos allgemein? Bei mir sind viele DES 478BBMG und DES428BBMG im Einsatz und die sind nicht schlecht. Die 478er haben zwar eine Qualitätsstreuung beim Getriebespiel, aber laufen sonst sehr zuverlässig. Ich fände es sehr unfair jemandem zu raten bestimmte, für teures Geld bereits gekaufte Servos nicht in ein Modell einzubauen (und weg zu schmeißen?) weil es in der Serie schlechte Typen gibt und dieses auf alle Typen der Serie übertregen wird.
Habt ihr die schlechten Erfahrungen tatsächlich mit dem von Peter gekauften Servotyp gemacht? Das interessiert mich auch deshalb, weil ich weiter DES-Servos einsetzen möchte und wissen möchte welche Typen nicht in ein Modell gehören. Die DES 448BBMG werde ich mir nicht mehr kaufen und statt der DES428BBMG setze ich zuverlässigere S3156 von Futaba ein, außer da wo ich die geringere Dicke der DES428 brauche.
Gruß,
Uwe
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich beziehe mich hauptsächlich auf 658er.
Gruß Christian
Ich beziehe mich hauptsächlich auf 658er.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moin Luitjes,
allen dank für das mitdenken über Servo´s und die Tips. Ich habe die 587 schon, so Ich gehe diese einsetzen.
Beim orientierung habe Ich kennis genommen von viele Seiten, warunder dieses
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... vo-DES-448
http://www.rc-network.de/forum/archive/ ... 38726.html
und mir ist aufgefallen das die 448 - das heist, eine serie davon? - damahls nicht ganz überzeugte. Deswegen habe Ich mich entschieden - und ich habe auch noch u.a. mit leute gemaild aus Östenreich, das sagt nix, aber ... - für die 587 zu gehen; mehr Stellkraft und gute abmessungen. In mein andere Horten habe Ich, neben Hitec 125 für ailerons zwei 48?? für klappen, die mit arbeiten mit ailerons, funktionieren gut.
In meine suche kamm ich MKS servo entgegen: auf fora sagt mann das diese sehr gut sein sollten aber die sind sehr teuer €70+ pro servo; http://www.mks-servo.de/Wing-Servos/. (DS6125e) Nachteil: sommige servo´s funktionieren nicht alle auf mehr als 5V.
Gesehen die preis, meine Meinung ist dan die Balanz weg; wenn mann die einbaut in einem Flugzeug (Dusenjäger) von € tausend(en) +, denn ja.
Deren 587 kommen aus derselber Fabrik wie Hyperion-servo´s.
Da kommt noch etwass dabei: mein Fliegerische eigenschaften und finger lassen die Horten mehr schütern denn die servo´s vielleicht tunn sollen; Ich hab ja vertrauen.
Grüss
Peter
allen dank für das mitdenken über Servo´s und die Tips. Ich habe die 587 schon, so Ich gehe diese einsetzen.
Beim orientierung habe Ich kennis genommen von viele Seiten, warunder dieses
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... vo-DES-448
http://www.rc-network.de/forum/archive/ ... 38726.html
und mir ist aufgefallen das die 448 - das heist, eine serie davon? - damahls nicht ganz überzeugte. Deswegen habe Ich mich entschieden - und ich habe auch noch u.a. mit leute gemaild aus Östenreich, das sagt nix, aber ... - für die 587 zu gehen; mehr Stellkraft und gute abmessungen. In mein andere Horten habe Ich, neben Hitec 125 für ailerons zwei 48?? für klappen, die mit arbeiten mit ailerons, funktionieren gut.
In meine suche kamm ich MKS servo entgegen: auf fora sagt mann das diese sehr gut sein sollten aber die sind sehr teuer €70+ pro servo; http://www.mks-servo.de/Wing-Servos/. (DS6125e) Nachteil: sommige servo´s funktionieren nicht alle auf mehr als 5V.
Gesehen die preis, meine Meinung ist dan die Balanz weg; wenn mann die einbaut in einem Flugzeug (Dusenjäger) von € tausend(en) +, denn ja.
Deren 587 kommen aus derselber Fabrik wie Hyperion-servo´s.
Da kommt noch etwass dabei: mein Fliegerische eigenschaften und finger lassen die Horten mehr schütern denn die servo´s vielleicht tunn sollen; Ich hab ja vertrauen.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter