i-BRED von paraglider42

Norbert1

Re: i-BRED von paraglider42

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Heute war Erstflug es war aber sehr windig hier und an ein gescheites ein fliegen war nicht zu denken. Aber einmal am Platz musste sie in die Luft.
Eine kurze runde Landung, den Schwerpunkt etwas vor, und noch mal los,
die Ausschläge vor den Nächsten Flug noch ein wenig reduziert da sie für meinen Geschmack zu groß sind, und siehe da so gefällt mir das ,
doch bei dem wind war nicht mehr an Einstellungen zu erfliegen, aber sie Fliegt.
Leider konnte ich nur 3 Kurze Flüge machen beim Akku wechseln ist dann ein Stecker am Regler abgebrochen.
Leider kein Video war alleine
Norbert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Glückwunsch zum Erstflug vom i-Pad ähhhh Bred! ;-) Musst noch nen angefressenen Apfel fotographieren und draufkleben damit´s dann auch so richtig authentisch wirkt :lol:

Freu mich auf Videos udn Bilder!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

Glückwunsch zum Erstflug des Schaltafelnu.....äääähh Brettnurflügels. Viel Spaß damit und allseits gute Landungen :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. :thumbup: Bin auch schön gespannt auf Bilder und ein Video.

Grüße, Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Grautlation zum 4 Klappen Brettl und gelungenen Maiden.
Dann kalppt der handgemachte Nuri mix auf der 12FG auch bei Dir und kann somit für den Marumba Kopiert und umgebastelt werden.
Allways no Crash!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:Servus
Grautlation zum 4 Klappen Brettl und gelungenen Maiden.
Dann kalppt der handgemachte Nuri mix auf der 12FG auch bei Dir und kann somit für den Marumba Kopiert und umgebastelt werden.
Allways no Crash!
Hi Bernd
Ja funktioniert einwandfrei danke für die Hilfe am Telefon :thumbup:
Norbert
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Glückwunsch zum Maiden. :thumbup:
So'n Schweber fehlt mir irgendwie in meiner Sammlung.
christianka6cr hat geschrieben:Musst noch nen angefressenen Apfel fotographieren und draufkleben damit´s dann auch so richtig authentisch wirkt :lol:
Nix Apfel, ein angeknabertes Vesperbrettl wäre passend. 8-)
Vielleicht mal Peter fragen ob er da was zaubern kann.

MfG Jürgen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Jürgen W. hat geschrieben:Glückwunsch zum Maiden. :thumbup:
So'n Schweber fehlt mir irgendwie in meiner Sammlung.
christianka6cr hat geschrieben:Musst noch nen angefressenen Apfel fotographieren und draufkleben damit´s dann auch so richtig authentisch wirkt :lol:
Nix Apfel, ein angeknabertes Vesperbrettl wäre passend. 8-)
Vielleicht mal Peter fragen ob er da was zaubern kann.

MfG Jürgen
Hi Jürgen
Kann den Frästeilesatz nur empfehlen ist sehr sauber Gefräst und sehr gute Qualietät .

Norbert
paraglider42

Beitrag von paraglider42 »

Hi Norbert,

ja, auch von mir Gückwünsche zum Erstflug, trotz der"nicht optimalen" Randbedingungen".
(komme erst heute wieder mal an den Rechner)
Aber ehrlich gesagt, nachdem jetzt (mit deinem) vier i-BRED schon fliegen (gesichert), habe ich nix anderes erwartet.
Und die persönliche Abstimmung kriegst du sicherlich problemlos auch noch hin........

Für die "Mitleser" :)
Den Namen habe ich wie folgt "erfunden":
Diese kleinen Geräte von Äppel, heißen doch i-Phone.
Ich dachte, dort sind ja viele Techniken vereint, die es "für sich" ja nicht erst seit jetzt gibt, vieles ist einfach "nur geschickt" kombiniert.
So, und ein BRETT-Nuri (im Sinne des Wortes), ist ja auch nicht neu (habe mich vom Bleed inspirieren lassen).
Die Sache mit der Buchennasenleiste gibt es auch schon lange (ich kenne es von Modellen vom Höllein).
Die Rumpfform ist beim Birdy von Andreas Decker abgeschaut.
Für diesen eleganten "Schwung" sollte er noch heute den "Modell-Design-Award" bekommen, wenn es ihn gäbe.
Na ja, die andern kleinen Details sind eben so in 35 Jahren Modellfliegerei "entstanden".
Eben alles sinnvoll kombiniert, wie bei Äppel:
So kommt das "i" ins Spiel.
BRED kommt von Brettnuri und Vesperbrettchen, im Süddeutschen Veschperbredle genannt.
Und so ist daraus die Verballhornung i-BRED geworden.
An ein Schalbrett habe ich dabei überhaupt nicht gedacht ;-)

Wer das i-BRED fliegen sehen will:
Ich bin am 3.10 in Giengen beim Nuri-Treff
--> http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2906613
--> http://msv-giengen.de
Nicht wundern, der Nuritreff steht nicht unter Termine, der Crosscountry-Wettbewerb findet parallel statt.

Grüße
Reinhard
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
@ Reinhard
Norbert hat von Deinem Holzbaussatz und den kleinen feinen Details am Telefon geschwärmmt .Gratulire zu dem Durdachten Projekt. :thumbup:

@ Norbert wir telefonieren die Woche noch mal wegen dem Mix auf der T12 Fg.
Ich habs hinbekommen dem Höher /Quer mix und den Höhen /Wölb mix über jeweils nur einen Mischer zu Progammieren incl Höhentrimm auf allen 4 Klappen :D
Dazu habe ich jeweils den 2ten Mischer deaktiviert, und am Master den Link auf + für die wölbklappen auf - gestezt. Die wölbklappen fahren bei mir runter beim Hochtrimmen. Und Trimm auf ein.
Wenn Das bei dir Klappt sparst du 4 Mischer ein.
Mach Dir erst eine Kopie von dem Jetzt bestehenden Programm und ändere dann.
Die unterschiedlichen Software Versionen unstetr beiden Futaba 12Fg scheinen sich ja Funktionmäßig nicht voll zu gleichen.

Für alle die das Mitlesen ich habe auf der Futaba 12Fg bei Nurflügeln mit Wölbklappen die auch mitunter im Snap Flap bedient werden und Trimmbar sindund Etc, im Nurflügel Programm so meine Propleme gehabt. Das Problem kann auch zwischen meinen Ohren liegen, wird im Fuaba Forum auch abgehandelt aber ohne sinnvolles Ergebniss. Ich habe den üblichen Nurflügelmix dann kurzerhand über freie "Programm mix" mischer Im Leitwerkssegler Menue Programmiert, jetzt geht alles was man sich am Nurflügel als Klappenmix nicht vorstellen mag.Die üblichen Leitwerkler mischer sind so auch voll Verwendbar.
Die Bedinungsanleitng von Futaba ist da leider zu Mager. Sowohl die Deutsche als auch die Englische version. Oder so bescheiden geglidert das man Wochen verbringen kann ohne zum Ziel zu kommen. Das Problem kann jetzt auch zwischen meinen Ohren liegen.Den Verweis bei Programmierfunktionen "wurde schon irgendwo vorher mal beschrieben" ohne genaue Quellangabe wie zb. Seite find ich da wenig hilfreich.
Bei dem was man alles in einem Trimm menue einstellen kann bleiben eigentlich keine Wünsche offen wenn man mal verstanden hat wies wirklich geht.
Allerdings ist die Schematic schon sagen wir mal so logisch das mit geradeausdenken oft auf dem Holzweg ist . :lol:
Antworten