Mein Projekt 2012 "fliegtnie"

Bernd H

Re: Mein Projekt 2012 "fliegtnie"

Beitrag von Bernd H »

Danke....
jetzt hat der Timo erstmal wieder zu tun am Pc ich seh mir das dann fast zwanagsläufig wieder an. :lol:

@ timo meld dich wenn du Uwes. auswahl auf dem Rechner hast.
Das ich intensiv am bauen bin heißt nicht das ich hängen lass , mit meinem beschiedenen wissen unterstütze ich dich weiterhin.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

es geht langsam aber stetig weiter. Heute habe ich mal wieder im Keller gesessen und vor dem Rechner "gebastelt" heraus gekommen ist noch nix :-)

Fertig gestellt habe ich eine Helling für den Mittelteil des Flügels. Der Flügel an sich wird dreiteilig werden. Gefräst ist sie in Ermangelung von ausreichend Holz noch nicht. Hierfür werde ich morgen mal in den Baumarkt düsen und ein bissl Holz kaufen und anschließend ein paar Späne produzieren.

Bis ich an die Rippen ran gehe wird es noch etwas dauern. Hier hänge ich noch an einer Lösung einen sauberen Abschluss und Übergang von Ruder zu Fläche hinzubekommen.

Zur Zeit habe ich die auf dem Foto skizzierte Lösung im Kopf. Das Ganze ist geklaut beim Justfriendly. Dort ist es glaube ich ähnlich gelöst.
Skizze_Ruder.jpg
Wie immer wenn Ihr eine bessere oder praktikablere Lösung habt als her damit! :thumbup:

Bis dann,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

Hallo Zusammen,

nach gutem Wetter letzter Woche und einem ärgerlichen Rückschlag ging es heute morgen weiter. Allerdings mal wieder nur virtuell. Man will es sich ja nicht mit den Nachbarn verscherzen :thumbup:

Die Helling für den Mittelteil ist fertig und das Fräsprogramm auch schon simuliert. Hier mal ein Bild für Euch:
Simulation_Helling.jpg
Fräsen will ich das Ganze dann nächste Woche. Hoffentlich ist mal schlechtes Wetter. ;-)

So nun zum Rückschlag: Ich hatte einen Rohrholm vorgesehen. Leider können die Firmen bei denen ich angefragt habe mir einen Holm mit 14mm Außendurchmesser und ausreichender Länge nicht liefern. Nun werde ich wohl doch auf einen klassischen Kiefernholm gehen müssen.

Kennt Ihr im Web einen Seite, welche die Auslegung eines solchen erklärt und beschreibt? Oder habt Ihr Erfahrungswerte die Ihr mit mir teilen würdet?

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

Servus Zusammen,

ich habe mal wieder länger gebraucht war aber gestern und heute "fleißig" :lol: Dabei heraus gekommen ist die fertige Helling für den Mittelteil. Außerdem habe ich die Tage viel telefoniert und nun doch einen Lieferanten für ein CFK-Rohr mit 14mm Außendurchmesser gefunden. Es kann also weiter gehen. Dazu werde ich dann morgen noch ein bissl im CAD spielen und den Mittelteil fertig zeichen, sowie ein Ohr soweit fertig machen, dass ich den Materialbedarf an Holz und CFK abschätzen kann. Danach wird bestellt.

Soviel zum Masterplan und nun die Sache, die wirklich interessiert... BILDER!!!

Die Fräse bei der Arbeit:
2012-08-11 14.01.27.jpg
2012-08-11 14.01.27.jpg (197.18 KiB) 2304 mal betrachtet
Die Teile aufs Bastelbrett geschmissen:
2012-08-27 10.37.56.jpg
2012-08-27 10.37.56.jpg (180.94 KiB) 2304 mal betrachtet
Die Kanten werden verputzt und die Teile an die richtige Stelle gesteckt:
2012-08-27 10.45.27.jpg
2012-08-27 10.45.27.jpg (192.45 KiB) 2304 mal betrachtet
Schön durchnummeriert, damit der Bastelkönig auch nicht durcheinander kommt :-)
2012-08-27 10.38.12.jpg
2012-08-27 10.38.12.jpg (182.56 KiB) 2304 mal betrachtet
Und hier das Endergebnis:
2012-08-27 20.00.58.jpg
2012-08-27 20.00.58.jpg (187.24 KiB) 2304 mal betrachtet
JUHU die Helling steht! Nun gehts langsam aber stetig weiter.

bis dann

ciao Timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: wird doch langsam !
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Timo

Wow sieht das sauber aus.

...also nicht nur die Helling, sondern auch in deiner Werkstatt allg.! :oops: Respekt. :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Löschknecht

Servus Christian,

danke! Ist bloß gut fotografiert und die Muddi hat beim aufräumen vor den Fotos geholfen ;-)

Mutterschutz ist halt doch zu was gut :lol:

ciao Timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ christian in deiner werksatt findet man innerhalb eienr minute eien passende 5 er Schraube :thumbup: .
Somit ist dein Chaossystem als perfekt zu Bewerten :lol:
Für mich zumindest :roll:
christianka6cr
Team

...so kann man das auch sehen :D

Gruß Christian
Löschknecht

Es geht in den konstruktiven Endspurt!

Hallo Zusammen,

ich muß bei Euch mal wieder für ein paar Schmunzler sorgen. :thumbup: Ursache dafür ist ein kleines Problem, welches ich bei der Feinkonstruktion meiner Tragfläche habe. Und zwar:

Der Mittelteil der Fläche hat als Holm ein Kohlerohr mit 14mm Außendurchmesser, da er keine V-Form bekommt. Das Teil hat eine Länge von ca. 1550mm und ist einteilig. An diesen Mittelteil sollen die "Ohren" herangesteckt werden und über den Verbinder ihre V-Form erhalten. Hierfür möchte ich die Reste des CFK-Rohrs verwenden. Ich gehe davon aus, das für jede Seite ca. 200mm übrigbleiben. In diese Rohre sollen dann die Verbinder eingesteckt werden.

Soweit ist das selbst für mich als Konstruktionsrookie alles klar. Nun sind die Ohren aber nicht nur 200mm lang. Da fehlt noch was. ;-) Bis zum Randbogen nimmt die Flächentiefe logischerweise ab. Ich habe den eigentlichen Holm nun schon in der Skizze soweit verschoben, wie ich denke, dass es sinnvoll ist. Mein Problem liegt nun darin, dass ich nicht weiß, ob meine Idee bei den Ohren auf verkastete Kiefernholme zu wechseln Sinn macht. Ich habe mir das so gedacht, dass ab den Ohren der Zwischenraum zur Beplankung (D-Box) mit einer Kiefernleiste "aufgefüllt" wird. [Diese muß halt etwas (ca. 0,5mm) rund eingeschliffen werden das es paßt]

Die "Auffüllung" dient dann für den Rest der Ohren als Holm und wird mit Balsa verkastet.

Ich hoffe der Text mit den Bildern ergibt Sinn!

Nun zu meiner Frage! Kann das so funktionieren?

Skizze (die ist extra so groß, sonst sieht man ja nix :D )
Flächenskizze.jpg
Wie immer ist Kritik positiv wie negativ gerne gesehen!

Danke,

ciao Timo

christianka6cr
Team

Moin Timo

Klingt danach, als würde das funktionieren. Einen so wilden Materialmix in einer Funktion hab ich allerdings noch nie gemacht... So wirklich dagegen spricht aber nichts. Ähnlich aber doch anders ist das beim Aris gelöst, dort geht aus einem 1m-GFK-Rohr vom Mittelteil ein 50cm Buchenrunddübel raus für die Ohren. Entgegen meiner Erwartungen hat sich das aber auch nach Jahrzehnten inkl. schlechtem Behandeln ;-) nicht verzogen. Warum änderst du nicht einfach nur den Durchmesser des Rohres, sprich steckst ein dünneres nach der Steckung ein das dann bis aussen läuft?

Gruß Christian
Löschknecht

Endspurt die Zweite

Servus Christian,

ich habe nochmal eine Skizze gemacht, da der eigentlich Holm des Außenflügels dann nämlich nach hinten gepfeilt ist. Ich bin mir nicht sicher aber ein Holm sollte doch immer 90° zur Wurzelrippe stehen oder?

Aber ein Bild sagt mehr wie tausend Worte. :thumbup:

Hier die Skizze:
Skizze_Ohren.jpg
Für die Kiefernholme gibt es aus meiner Sicht zwei Bauvarianten.

1. Er läuft einfach konisch von 14mm Breite auf 8mm Breite am Randbogen aus. Wie oben skizziert.

2. Die der Endleiste zugewandte Seite läuft konisch nach außen auf 8mm. Der erste Teil des Kieferholmes, welcher der Nasenleiste zugewandt ist, läuft solange parallel zum CFK Rohr bis dieses endet. Er schließt die Steckung/Rohrholm quasi auf den ersten 200mm der Außenfläche ein um danach ebenfalls konisch auf die 8mm am Randbogen aus zulaufen.

Verkastet werden selbstverständlich beide.

Verständlich?

Den Holm einfach so weit nach hinten zu schieben bis es winkelig ist geht leider auch nicht, da er dann im hinteren Drittel der Fläche sitzt und das sieht komisch aus. ;-)

ciao Timo

foobos

Re: Endspurt die Zweite

Beitrag von foobos »

Löschknecht hat geschrieben: ich habe nochmal eine Skizze gemacht, da der eigentlich Holm des Außenflügels dann nämlich nach hinten gepfeilt ist. Ich bin mir nicht sicher aber ein Holm sollte doch immer 90° zur Wurzelrippe stehen oder?
Sagt wer? (Is beim Sturm und vielen anderen Bauplänen die ich hier hab übrigens auch nicht so - fliegen tuts trotzdem ;-) )

Beim Holm würd ich sogar ne einfache Abstufung machen, ohne irgendwas konisch zulaufen zu lassen, aber da gibts hier andere die besser wissen was statisch sinnvoll ist :)
christianka6cr
Team

Servus Timo

Variante 1, also die einfachere Lösung, passt doch. 90°? Mach das mal bei nem Nuri-Pfeil :lol: Nee, im Ernst, wichtig ist, daß du an der dicksten Stelle des Profils bleibst, um möglichst die max.-Bauhöhe für den Holm rauszuholen, also bei der D-Box ein möglichst großes Dreieck zu bekommen (je größer/höher das 3-Eck, desto steifer, also desto weniger Verwindung). In welchem Winkel (also zur Wurzel) das ist, ist relativ schnuppe. Teils habe ich auch Holmkonstruktionstechnisch leichte Knicke in meinen Flächen eingebaut wenn zB ein Doppelholm auf einfach ausläuft muss er ja "rübergeführt" werden damit´s ein "Doppel-T" ist und bleibt wie zB hier.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Dazu würde das rohr genau vor der Dicksten Stelle in der Tragfläche liegen, die stehenden Verkastung für die DboX hinter dem Rohr verklebt werden.
Die Holmposition ist auf jeden fall so zu wählen, das die ober/unterverkastung Verkastung der D Box an der Höchtsen Wölbing des Profils oder Etwas dahinter Liegt um Das einfallen der Folienbespannung zwischen den Rippen gering zu halten.
Nicht ganz ohne ist auch das du auf jeden fall Deine Servos hinter dem Holm unterbringen musst. Dazu darf der Rorhlolm am Aussenflügel eh etwas weiter vorne liegen, die Ober und Untervekastung kannst du etwas überstehen lassen.

Timo?
du baust schon noch den Flügel den wir gemeinsam gerechnet hatten?

Über dem Rumpf sollte ein Ungepfeilter Holm 0° funktionierten. Wenn du am ersten V knick von 14 auf 11 oder10mm kohlerohr wechselst hast Du 2-3mm Luft in der Rohrsteckung für Pfeilug und V.
Davon ausgegangen das eine Rohrsteckung bei Steckungslänge 4xRohrdurchmesser die volle Festigkeit errreicht sollten alle gewünschten Winkel zu erreichen sein. Ein anschrägen des Gewinkelt gesteckten Innrohrs ist auch möglich um die Winkel zu erreichen! Das innerohr wird kurzerhand im passenden Winkel im Aussenrohr einharzt, dazu wird ein Stöpsel ins aussenrohr geschoben um die harzstelle ins Rohr abzudichten. Selbiges kann mit eintrennen des Innenrohrs sogar als Steckung ausgeführt werden .
Das aussernrohr würde ich in jedem fall noch im Steckungsbreich mit einem Roving um Wickeln und harzen.
Die Knicksteckung dürfte so kaum mehr als 10 gr Wiegen und volltragend sein.
Das eine Rückwärtspfeilung des Holms notwendig wird seh ich im moment noch nicht mal so, wir htten den Flügel ja für eien gerade Sarnierlienie angelgt, und ein leichter Zurückverstaz den holmes am Inneflügel könnte das Problem komplett beheben aber der Blick ins Vortex wird mich gleich eines andern belehren.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Soo jetzt
Wenn die letzte Vortexdatei von Dir wirklich die aktuelle ist, kannst du den Rohrholm genau über dem Rumpf auf 35% der Profiltiefe sezen und ohne V winkel nach Aussen führen bis zum Winglett. Die 35% der Profiltife wären ohne hin Optimal für das ende der Obervekastung weil in etwa dort die höchste stelle der Wölbung von der Profiloberseite ist. (bespannungseinfall)
Der Rohrholm liegt dann am 2ten Flügelknick noch hinter der t 1/4 Linie, am Winglett etwas Davor. Für die letzte Klappe am Aussenflügel solle genug platz sein für 10 mm Servos wenn sie gleich neben die Wurzel des Knickes eingepflanzt werden. Dort ist ein 8mm Rohr meiner Meinug nach schon vollkommen überdinemsioniert, Da kannst Du nehmen was in der aussenrippe noch platz Hat.
Rohrstücke mit 4, 5,6,8, und 9mm sind bei mir in Pultrudietretr Qulität noch vorahnden für Das flügelteil da musst du kein ganzes rohr Kaufen.

Jetzt schickst Du mir bitte noch Deine engültige jetzt geabute version als Vortexdatei dann seh ich mir das gerne nochmal an .
Ich bekomm die letze von Dir gesendete Datei wohl geöffnet , nur ist da kein Fliger dinn in Vortex.

Noch fragen? Du hast meien Tel. nummern ja :twisted:
christianka6cr
Team

Moin Timo

Das Ding hat zwar die doppelte Spanne, aber die Auslegungspflichtpunkte waren ähnlich, die Bauweise ist auch Balsa/Kiefer/CFK und was lernen kann man ja immer ;-) l'ARAVIS

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:shock: Wahnsinn das ist mal ne Sache mit dem volltragenden Cfk Kastenholm im Balsaflügel, So hatte mein erster Vorschlag zu Timos Holm im Floati auch ausgesehen.

Ich sehe allerdings auch kein wirkliches Problemmit der Kiefernleisten Konstruktion angebunden an die Steckung . Das ist im Prinzip für den Aussenflügel nichts anderes als eine normale Rundsteckung wie wir sie als Tragflächensteckung am Rumpf bei Holzflügeln kennen. Ob die Steckung im Mittelflügel 200mm lang sein Muß! 100mm sollten dann für eine Anbindung des Holms vollkommen reichen.

Etwas kritisch betrachte ich das ev die standart Kiefernleisten konstruktion aussen Biegesteiffer sein könnte als der Rohrholm am Innenflügel, weil hier die zug und Druckstrebe, richtig .. an der Flügelschale ansetzen. Ich habe das 14er cfk Rohr das timo hat nie in der Hand gebat um mal zu "erforschen" was es kann.

Im schlechtesten Fall ergibt sich eine etwas seltsame Biegekurve am Innenflügel. Dann weis der Pilot aber das er an der Lastgrenze ist!
Timos modell soll ja Floaten und auch mal ein Bisschen laufen von A nach B und nicht aus 300m Angestochen werden und hart Abgefangen werden oder F3f mäßig mit Speed um die Wenden gezogen werden.

download/file.php?id=7543&t=1
Ob die Senkrechte verkastung des Rohrholms auf und unter dem Rohr optimal ist ? Das da Druck auf den Rohr Durchmesser ausgeübt wird gefällt mir persönlich nicht,hier entesteht bei Biegung Verformung desCfk Rohrs durch Druck auf den Durchmesser und Ev, Einknickgefahr. Ich halte eine Senkrechtverkastung neben dem Rohr für gesünder für das Rohr.

Wo sind die Ingeneure mit ihrem Fachwissen?

Timo du achtest drauf das du Diene Wölbklappen wirklich 90° absenken kannst!

.
Löschknecht

Servus ihr zwei,

geil ein 6m Thermikschleicher aus Holz. Coole Sache!

Die Holmkonstruktion aus der Skizze habe ich von einem "Inschenör" übernommen. Die Idee ist geklaut aus dem Buch von Stefan Dolch.

http://www.aerodesign.de/literatur/rohrholme.htm

Vielleicht sollte ich den Name nochmal überdenken statt Floati > Klepti oder Klauti :D Da ist ja wenn man ehrlich ist alles geklaut. Die Rohrholmidee von Climaxx,Thermal Instinct und Klapperstorch, die Holmkonstruktion aus dem Buch von Stefan Dolch, die Ruderbeplankung bei Uwe, das Profil von Bernd, usw...

Die Namensidee war ursprünglich für: Floa(ter) von ti(mo) = Floati

Zur Zeit hängts aber ein bissl. Zu wenig Zeit und Weihnachtsgeschenke müssen auch noch gebaut werden. Wenn ich bis 1.12. dieses Jahr Claudias Pyramide wieder nicht fertig habe hat sie mir schon dicke Luft angedroht :P Außerdem noch diverse Schwippbögen für die Verwandtschaft...usw... zu Weihnachten kommt halt immer die "besinnliche ruhige Zeit" < So ein quatsch :lol:

bis die Tage,

ciao Timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

eine 2m Pyramide will meine Frrau auch schon lange haben.. :roll: . wenn du schon mal dabei bist :lol:
Löschknecht

Servus Zusammen,

damit aus "fliegtnie 2012" nicht "fliegt2013 immer noch nicht" wird habe ich heute mal mit dem Bau der ersten Teile für mein Projekt begonnen. Das war möglich geworden, da Muddi und Tochter heute endlich mal länger ausm Haus waren :D

Heraus gekommen dabei ist ein Seite des HLWs. Aufgebaut wird das Ganze 2 Lagig. In die Mitte kommt ein bissl Kohleprofil und Messingröhrchen für die Steckung. Mal schauen, ob das so was wird.

Morgen habe ich vor den Schleifbock dafür zu machen und am Wochenende will ich mich dann in Schleifstaub hüllen :-)

Verkleben dachte ich an Ponal und Harz mit Microballons bei der Steckung?
HLW_Floati.jpeg
HLW_Floati.jpeg (123.69 KiB) 2300 mal betrachtet
ciao timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Timo
wo sind denn da die Rippen? :shock:

3 sperrholzhlbrippen würde ich schon machen die du Aufkleben kannst um einigermassen ein Profil hinzubekommen.
Auf die kannst du dann Zuschleifen!

5mitun epoxy sollet es auch tun für die Steckung , das wiederum kannst du auch mit microballons verstezen wenn du meinst das bringt was .
Bei verklebungen wird das ganze aber nur Porös mit viel Microballons. Wenig Microballons schwimmen im Harz auf! .. Das spricht jetzt wieder für das dicke 2 K kleberle.
Den 5 min epoxy auf der feinwage gemischt bringt ganz gute ergebnisse für solche Verklebungen.
Löschknecht

Servus Bernd,

die liegen doch da! ;-) Das Ganze klärt sich sobald ich meinen "Schleifbock" gebaut habe.

Ich will da mal was neues ausprobieren. Zumindest für mich. Wenn alles klappt endet das in einem profiliertem Stäbchen Leitwerk. Zumindest in meiner Vorstellung klappt das. Bespannen werde ich das Leitwerk dann mit Koverall. Da bin ich schon gespannt wie sich das verarbeiten lässt. Das HLW ist der Test für die Fläche. Die soll auch mit Koverall bespannt werden. Ich fand das Video hier im Forum zur Alltagstauglichkeit/ Härtetest beeindruckend. Außerdem liest man nur gutes über Koverall.

ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Dann berichte mal ausführlich über deine Erfahrung mit der Koverall Bespannung, weil ich das auch noch machen möchte.
Norbert
Löschknecht

Servus Zusammen,

da ich mit dem Flieger irgendwann nochmal in die Luft will und meine Rippenkonstruktion mich nicht so überzeugt wie ich das gerne hätte, habe ich beschlossen es erstmal in Styro/ Abachi zu versuchen.

Diese Bauweise hat mir beim Carbo VT :D gut gefallen und sie ging auch viel zügiger als Rippe.

Deshalb die Frage an Euch. Wie würdet ihr denn die Flächen belegen?

Ich habe bei Ebay 148g Basalt Gewebe entdeckt. Kann ich dieses vollflächig nehmen, zusätzlich noch einen Kiefernholm und selbstverständlich Kiefernnasenleiste.

Langt das für einen Floater?

ciao Timo

Studi

Beitrag von Studi »

Sali

Ich würde das kostengünstige 80er Cfk Biax von Hp-Textieles nehmen...( da ist immer noch genügend Reserve für etwas schnellere Überflüge;)

Holm würde ich nicht (mehr) aus Kiefer machen. Ist recht schwer und mühsam in Form zu bringen.....
Löschknecht

Servus Marco,

würdest Du dann keinen Holm machen oder anders? Wenn ja wie denn? :-P

ciao Timo

Studi

Beitrag von Studi »

Holmgurte aus Ud-Gelege/Rovings

-Holmsteg aus beschichtetem (+/- 45°) Schaum/Balsa.
-Oder Schaumkern mit Schlauch drum.

Beides hat Vor und Nachteile. Funktionieren tut beides,.... ist eher eine Glaubensfrage ;)
christianka6cr
Team

Moin Timo

Ich bin nach wie vor pro Kiefernholm auch bei Leichtgewichten. Wenn man bissl auf die Maserungen achtet kann man leichte oder schwere, steife oder biegsame Holme herstellen bei geringsten Kosten.

Basalt ist allerdings bei einem leichten Modell im Nachteil. Das Endgewicht des durchtränkten Gewebes ist deutlich höher als das von CFK bei geringerer Steife. Ganz gut passend ist Basalt für Holme die etwas flexibler sein sollen, also zB bei scale-Modellen deren Vorbild sich auch biegt wie eine ASW-20l oder std. Libelle zB. Ein Modell davon muss sich auch biegen, sonst sieht´s irgendwie komisch aus finde ich.

Gruß Christian
Löschknecht

Servus Zusammen,

alles klar, dann nehme ich 80er Biax (hab ich ja zufällig gerade was ersteigert :D ) und Kiefernleisten. Langt da wie im VT eine durchgehend? Und diese dann nach außen hin abnehmend?

ciao Timo

Antworten