Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Bernd H

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Hallo Uwe Du darfst uns ruhig auch mal Bilder von nicht so schön gewordenem Präsentieren. Es ist ja schlißlich noch kein Meister vom Himmel gefallen , was neue ungewohnte Bauweisen betrifft.
Auch Deine Erfahrungen in Positivbauweise bringen uns weiter. Kommt noch hinzu das Du ev. negative "Erbauungen" ja"Ingenörsmäßig"< (danke Heinz), innovativ
verbessern wirst. :wink:

Das X-Wing kannst Du dir auf Zanonia.de runterladen. Wenn ich das Richtig verstanden habe läufts mit windoofs auf der Dos ebene mit Befehlseingaben :shock:
Weil ich genau dazu zu Blöd bin bleibts mir halt verwehrt. Geschrieben wurde es für Linux.
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Bernd,

Das Programm sollte auch unter Linux (z.B. Ubuntu ...) laufen.
In den gängigen PC Zeitschriften sind manchmal DVDs mit Linux Distributionen drin, die sich zusätzlich zum Windoof installieren lassen. Beim Booten kannst du dann entscheiden, ob der Rechner dann unter Windoof oder Linux booten soll.

Die Bedienung von z.b. Ubuntu ist ähnlich wie Windows. Ich habe derzeit auf meinem Laptop auch beide Betriebssysteme problemlos laufen.

Nur das Komplilieren von Software wie z.B. Xwing habe ich noch nicht gemacht. Ich werds bei Gelegenheit mal versuchen. Wenns geklappt hat melde ich mich noch mal. Die Power Linux User werden jetzt die Augen verdrehen, bei so viiiiiieeeeel Unwissenheit :roll:
Na ja dafür kann ich schon Bretzelchen essen ohne mich dabei halb umzubringen, und das konnte noch nicht mal der US-amerikanische Ex Präsident :mrgreen:

Harald
andross

Beitrag von andross »

Dirty Harry hat geschrieben:Hallo Bernd,
Nur das Komplilieren von Software wie z.B. Xwing habe ich noch nicht gemacht. Ich werds bei Gelegenheit mal versuchen. Wenns geklappt hat melde ich mich noch mal. Die Power Linux User werden jetzt die Augen verdrehen, bei so viiiiiieeeeel Unwissenheit :roll:
Harald
Hallo Harald,
wenn du Xwing auf einer neueren Linux Distribution (wie Ubuntu 10.10 oder 12.10) installieren willst, mußt du beachten, vorher einen C-Compiler, die Bibliothek PGPLOT und einen etwas älteren Fortran-Compiler G77 zu installieren. Wichtig ist, daß der Fortran-Compiler die Bibliothek "libg2c0" enthält.
Falls du Hilfe brauchst, melde dich einfach...
Gruß,
Andreas
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So wie Uwe es ja schon angekündigt hat ist Marumba flugfertig, Gewicht komplett Ca., 1600g ,
Erstflug wird Vielleicht noch diese Woche sein.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2716.JPG
DSCF2716.JPG (124.03 KiB) 5350 mal betrachtet
DSCF2717.JPG
DSCF2717.JPG (117.15 KiB) 5350 mal betrachtet
DSCF2718.JPG
DSCF2718.JPG (123.45 KiB) 5350 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
DSCF2719.JPG (125.21 KiB) 5350 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

das sieht gut aus, aber da wir ja wissen dass Marumba nicht fliegt solltest Du vor dem Erstflug vielleicht den edlen Schriftzug erstmal wieder ab machen und sichern....man weiß ja nie, vielleicht hat Benjamin wider erwarten doch Ahnung von Nurflügeln? :oops:

Schön dass Du wieder da bist ;-)

Ich drück alle Daumen für einen entspannten und erfolgreichen Erstflug :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sieht ja Geil aus Norbert

Welcome Back :thumbup:

Und viel spass beim Maiden .
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hallo Norbert,

das sieht gut aus, aber da wir ja wissen dass Marumba nicht fliegt solltest Du vor dem Erstflug vielleicht den edlen Schriftzug erstmal wieder ab machen und sichern....man weiß ja nie, vielleicht hat Benjamin wider erwarten doch Ahnung von Nurflügeln? :oops:

Schön dass Du wieder da bist ;-)

Ich drück alle Daumen für einen entspannten und erfolgreichen Erstflug :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe
habe Marumba aber noch nichts davon gesagt , und werde es auch nicht vor dem Erstflug tun, mal sehen was wird :shock: :lol:
Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

schön das du wieder da bist! :thumbup: Und Marumba sieht auch sehr gut aus! Wünsche dir viel Erfolg beim Erstflug und wird schon glatt gehen. ;-) Vielleicht schaffst du es ja sogar ein paar Bilder oder sogar ein Video zu machen? :oops: :)

Grüße, Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Uwe,

1. Ich habe nie behauptet, dass eine erfolgreiche Konstruktion von der verwendeten Software abhängig ist
2. Es ist falsch zu behaupten, dass ich gesagt habe, Marumba würde nicht fliegen.

Wenn Du mich zitierst, dann bitte wahrheitsgemäß!

Dass Du so etwas
UweH hat geschrieben: ....man weiß ja nie, vielleicht hat Benjamin wider erwarten doch Ahnung von Nurflügeln? :oops:
nötig hast, sagt wirklich genug über Dich aus. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass Du einfach mal bei den Fakten bleibst und nicht immer wieder persönlich wirst.

Herzlichen Dank,
Benjamin
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Benjamin,

ich frage mich
1. warum Du mich offensichtlich durch die Internetforen verfolgst
2. warum Du offensichtlich keinerlei Humor hast

Ich möchte Dich bitten bei den Leitwerkern zu bleiben die Du ausgezeichnet auslegen kannst und die an sich lockeren Nurflügelleute mit Deiner stocksteifen humorlosen und überheblichen Art in Ruhe zu lassen.

Schlucks einfach runter und les woanders, denn es wird immer Leute geben die Dich falsch verstehen, falsch zitieren oder sonstwie dafür sorgen dass eine Diskussion oder Meinung mißverständlich ist.

Warum versuchst Du meine Glaubwürdigkeit zu untergraben und meinen Ruf zu schädigen, ich habe Dir nichts getan und Deine Ideen meist gelobt, nicht unfair nieder gemacht wie Du meine.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Uwe,
UweH hat geschrieben: ich frage mich
1. warum Du mich offensichtlich durch die Internetforen verfolgst
Das tue ich nicht, aber ich wurde sowohl im Internet als auch auf der DM F3K persönlich angesprochen. Es scheint durchaus Leute zu geben die ähnlich verwundert sind wie ich, dass eine sachliche Diskussion offenbar nicht gewünscht bzw. nicht realisierbar ist.
UweH hat geschrieben: Warum versuchst Du meine Glaubwürdigkeit zu untergraben und meinen Ruf zu schädigen, ich habe Dir nichts getan und Deine Ideen meist gelobt, nicht unfair nieder gemacht wie Du meine.
Ich habe weder versucht Deine Glaubwürdigkeit zu untergraben noch Deinen Ruf zu schädigen und erst recht keine Ideen niedergemacht. Wenn ich etwas für nicht gut gehalten habe, habe ich das entsprechend begründet und/oder vorgerechnet.

Benjamin
UweH

Beitrag von UweH »

deftones hat geschrieben: Es scheint durchaus Leute zu geben die ähnlich verwundert sind wie ich, dass eine sachliche Diskussion offenbar nicht gewünscht bzw. nicht realisierbar ist.
Auch ich wurde darauf angesprochen dass die Diskussion nicht sachlich gewünscht oder realisierbar ist, aber anders rum.
Meine Gesprächspartner waren der Ansicht dass Du keine sachliche Diskussion willst, denn Du erkennst nur Deine Argumente als richtig an, was ich oder andere Diskussionsbeteiligte zur Stützung meiner Aussagen angeführt haben wurde von Dir oft als falsch bezeichnet obwohl es das nicht ist.

Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, noch irgendein Interesse die Diskussion mit Dir weiter zu führen die nach meiner Ansicht von Anfang an auf einer unfairen Basis stand (z.B. von Philip gewählte und von Dir unterstützte falsche Klappenposition für den untersuchten Flugzustand von Marumba)
Lass mich in Ruhe, gehe Deiner Leitwerksfliegerwege und gehe mir am besten aus dem Weg, und sei es auch nur des Forumsfriedens hier und bei RC-Network wegen.

Gruß,

Uwe.

andross

Beitrag von andross »

Freunde,

ich finde, der Schaden von persönlichen Auseinandersetzungen hier ist der, dass sich viele GUT LEUTE, welche etwas Fruchtbares beizutragen haben, ausklinken. So bleibt vielen von uns interessantes Wissen vorenthalten.

Sachlich gesehen haben wir alle das Recht auf Irrtum; meisten pendelt sich der Fehler wieder ins Richtige ein durch die faire Diskussion.

Was haben wir denn sonst im Bereich Nurflügel-Modellflug? - Ich bitte um Behutsamkeit! Ohne das Forum wurschteln wir alle nur wieder im einsamen Keller...--- Bleibe wir einfach sachlich!

Gruß,
Andreas
(PS: vielleicht sollten wir uns doch öfter persönlich treffen auf den Nuritreffs; - kennt man den Menschen, versteht man seine Ideen.)
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Norbert,

erst mal willkommen zurück! :)
Dann noch herzlichen Glückwunsch zum schönen Flieger!! :thumbup:

Um hier mal Ruhe in die Diskussion zu bringen bist du jetzt gefragt!

Schmeiß das Ding raus und lass es fliegen!!!! :D :D :D

Ich bin schon gespannt.

Grüße und die besten Wünsche zum Erstflug.

Harald
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Dirty Harry hat geschrieben:Hallo Norbert,

erst mal willkommen zurück! :)
Dann noch herzlichen Glückwunsch zum schönen Flieger!! :thumbup:

Um hier mal Ruhe in die Diskussion zu bringen bist du jetzt gefragt!

Schmeiß das Ding raus und lass es fliegen!!!! :D :D :D

Ich bin schon gespannt.

Grüße und die besten Wünsche zum Erstflug.

Harald
Hallo Harald
Leider Schafe ich es dieses Wochenende nicht mit dem Erstflug, anderweitige Termine,
ich hoffe im Laufe nächster Woche wird es was mit dem Erstflug was werden.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So Erstflug mit Marumba Absolviert, was soll ich sagen sie fliegt, und das unproblematisch.
Der Flitschenstart war unspektakulär und sie zog mit wenig gespannten Gummi ohne Probleme stabil weg. Der anschließende Steigflug mit Motor war gut und ich brauchte nur einen Zacken links trimmen.
Beim Gleitflug musste ich 4 zacken Höhe trimmen. Bei voll gezogenes Höhenruder wurde sie etwas langsamer aber war nicht aus der Ruhe und bahn zu bringen.
Beim Zuschalten der inneren klappen wurden die Bewegungen etwas weicher aber alle im grünen Bereich.
Man kann sie sehr eng kreisen und sie ist flott unterwegs, Looping kommen gut, rollen da muss ich noch ein wenig mehr Ausschläge meine ich haben. Rückenflug dafür sollten die Ausschläge auch grösser sein.
Beim zweiten Flug habe ich die Höhenruder Ausschläge vergrößert, was schon besser ging meiner Meinung, aber für meinen Geschmack könnte noch ein wenig mehr sein.
Fazit von mir ein Spaß teil was geflogen werden will gutmütig und unkritisch einfach gut.
Morgen werden weitere Tests folgen, Video lade ich nach Sichtung hoch.
Norbert
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Norbert

Glückwunsch zum Erstflug vom Murumba. Da wird Uwe sich aber freuen.

Noch viele schöne Flüge damit.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Da wird Uwe sich aber freuen.
....na sicher, ich freu mich für den Norbert dass er ein unkritisch zu fliegendes Spaßteil gebaut und zum fliegen gebracht hat :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und viel Spaß mit Marumba.

Die Beschreibung der Höhenruderwirkung, Höhenrudertrimmung im normalen Gleitflug und Gutmütigkeit klingt danach, dass der Schwerpunkt noch weiter zurück kann. Ich hatte Norbert für die vermessene Motorversion einen Schwerpunkt für 9 % Stabilitätsmaß genannt, aber ich dachte mir schon dass weniger möglich ist. Geringeres Stabilitätsmaß macht den Flieger agiler bei Höhenruderausschlägen, es lohnt sich also hier noch ein bisschen genauere Einstellungen zu erfliegen.

Ich hoffe das Video ist was geworden denn ich würde mich freuen das Modell im Flug zu sehen :)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Ja Schwerpunkt nach hinten, ich meine Sie ist noch eher Kopflastig, da wir ja etwas Höhe getrimmt haben. Nach ca. 20 g blei raus konnten wir die getrimmte Höhe zurücknehmen aber nur die Hälfte.
Auch nach vergrößern der Höhenruder war Sie weder nervös noch sonst was, sondern immer noch sehr gut Flieg bar.
Aber warum habe ich das Gefühl bei zuschalten der Inneren klappen das Sie dann weicher wird?
Werde morgen mal die Ruder messen und dir die Daten zukommen lassen, Video ist teilweise was geworden lade ich gerade bei Vimeo Hoch sobald das ist stelle ich es ein
Ps.: Habe ihr aber noch nicht verraten das Sie Überhaupt nicht fliegen kann Ob das richtig war? :lol: :lol:
Norbert :mrgreen: :mrgreen:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So Video habe ich Hochgeladen, wird aber erst in ca 40 minuten zu sehen sein

hier der Link https://vimeo.com/47266484
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Aber warum habe ich das Gefühl bei zuschalten der Inneren klappen das Sie dann weicher wird?
Was meinst Du mit weicher? Nimmt die Steuerempfindlichkeit ab? Du kannst mal versuchen die Snap-Flap-Zumischung zu reduzieren. Beginne mit der jetzigen Einstellung ganz enge Wenden zu fliegen und schau ob sie beim reuzieren der Snap-Flap beim Ausflug aus der Wende schneller oder langsamer raus kommt als mit mehr Snap-Flap (Fahrtmitnahme)
Norbert1 hat geschrieben:Ps.: Habe ihr aber noch nicht verraten das Sie Überhaupt nicht fliegen kann Ob das richtig war? :lol: :lol:
Ja sicher, erzähl ihr bloß nix davon :roll: :mrgreen: :lol:

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich freu mich schon auf das Anti-Frust-Video und bleib dafür extra ein bisschen länger auf, danke Norbert :thumbup: ;-)

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Aber warum habe ich das Gefühl bei zuschalten der Inneren klappen das Sie dann weicher wird?
Was meinst Du mit weicher? Nimmt die Steuerempfindlichkeit ab? Du kannst mal versuchen die Snap-Flap-Zumischung zu reduzieren. Beginne mit der jetzigen Einstellung ganz enge Wenden zu fliegen und schau ob sie beim reuzieren der Snap-Flap beim Ausflug aus der Wende schneller oder langsamer raus kommt als mit mehr Snap-Flap (Fahrtmitnahme)

[quote
Hi Uwe
werde ich testen, mit weicher meine ich das ich das Gefühl habe das sich die Höhe eliminiert also auf Steuerbefehle weicher reagiert , aber nicht im negativen Sinn, doch wen ich snap-flap wegschalt habe ich sie besser am Ruder, aber beides ist gut mit und ohne, einfach unkritisch habe auch nie das Gefühl gehabt das Sie nervös oder schlechter zu steuern wäre , ich teste morgen weiter
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Video ist nun Hochgeladen und Funktioniert
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
Video ist nun Hochgeladen und Funktioniert
Norbert
Hi Norbert,

habs schon gesehen, vielen Dank fürs schneiden und testen :thumbup:
Für die ersten Flüge eines nicht erprobten Konzepts sieht das ja schon ganz brauchbar aus, ich hoffe deine Marumba hat das Video nicht gesehen und bemerkt dass sie doch fliegen kann? :roll:

Deine Wölbklappen beginnen durch den breiten Rumpf und das feste Stück an der Flügelwurzel weiter außen als vorgesehen, damit nimmt die Wölbklappenwirkung ab. FLZ_Vortex ist recht ungenau bei der Prognose der Wölbklappenwirkung, da mußt Du Dich mit dem Testen von mehr oder weniger Snap-Flap einfach ran tasten. Mit dem zurück nehmen des Schwqerpunkts nimmt die Wölbklappenwirkung auch wieder zu. Ein guter Hinweis auf die Richtigkeit der Einstellungen ist es auch wenn Du bei dem stabil ausgetrimmten Geradeausflug die Wölbklappe setzt ohne Höhenruder zu geben. Nimmt der Flieger dabei die Nase mehr oder weniger stark hoch oder fliegt er..nein, sie.... stur geradeaus weiter? Das Flugverhalten gibt dann Hinweise in welche Richtung die Trimmung und Klappenzumischung verändert werden sollte.

Viel Spaß und Erfolg beim weiter testen und immer gute Landungen ;-)

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Norbert
Ich Gartuliere zum Maiden.Wo iss njetzt der sekt dusch smily
Ihr sied schon Supermodellpiloten , wenn ih mit Pfeilen fliegt die gar nicht Flugfähig sind.Und das auch noch gut! :lol:
Viel Spass beim weiteren Optimieren und eien menge spassig Flüge und gute Landungen wünsch ich Dir :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Mit der Grundeinstellung die du mir gegeben hast Höhe -3,5 Wölb klappe + 3mm Höhe +- 4mm Quer +- 8mm fliegt sie gut und problemlos stur geradeaus, kein pendeln oder nicken nimmt ab und zu die Nase bei fahrt wieder hoch um dann sofort wieder in den Segelflug zu gehen, nur für Loops reichte es nicht nur mit fahrt Überschuss deswegen habe ich gestern Höhe auf +- 6mm eingestellt. Werde heute die Höhe nochmal auf 7-8mm hoch nehmen, und mit dem Schwerpunkt noch spielen
Wölb klappen waren zu keiner Zeit im Strack, das werde ich versuchen auf einen Schalter zu legen zum Probieren.
Die anderen Dinge weniger Ausschlag bei den Wölb werde ich auch noch machen.
Ansonsten funktioniert deine Auslegung sehr gut und die einstellwerte sehr gut :thumbup: alles andere ist das persönliche empfinden halt wie man es gerne hätte.
@ Danke alle für die Glückwünsche :mrgreen:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Mit der Grundeinstellung die du mir gegeben hast Höhe -3,5 Wölb klappe + 3mm Höhe +- 4mm Quer +- 8mm fliegt sie gut und problemlos stur geradeaus, kein pendeln oder nicken nimmt ab und zu die Nase bei fahrt wieder hoch um dann sofort wieder in den Segelflug zu gehen
Hallo Norbert,

das hätte ich dem Auslegungsprogramm gar nicht zugetraut dass es die Klappenstellungen so genau vorhersagen kann :roll: :P

Im Video ist mir das mit dem Nase hoch nehmen auch aufgefallen, es bedeutet dass der Schwerpunkt noch etwas zu kopflastig ist und Du das Modell auch etwas zu langsam geflogen hast. Nimm die Wölbklappen etwas weiter Richtung Strak, betätige sie am besten über einen Schieber oder notfalls ein Drehpoti.
Lass Marumba etwas schneller laufen und flieg nur beim Thermik kreisen langsam, dann werden die Gleitleistung und Steuerbarkeit besser.
Gegen mehr Querruderausschalg für schnelle Rollen ist aber übrigens nichts einzuwenden ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Wölb klappen waren zu keiner Zeit im Strack
Die Wölbklappen und Höhenruder sind bei Snap-Flap dann im Strak, wenn Du zum Schnellflug Tiefe gibst, aber da das im Flug ist, bemerkst Du es am Boden nicht. Am Boden werden und sollen die Klappen nicht im Strak stehen!

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Gestern noch zwei schöne Flüge gehabt ohne Probleme, beim dritten Flug In einer rechts kurve muss wohl ein Servo ausgestiegen sein aus ca. 20 m Höhe im Spiral Sturz zu Boden, Schaden ein defektes Servo, linkes Winglett Gewinde ausgerissen , Ober schale am Rand etwas lose , Rechtes Winglett Lose , ein Paar Macken in der Nasenleiste , sieht auf den Fotos schlimmer aus wie es ist , Ist alles wieder reparabel so das nächste Woche die Erprobungen weiter gehen können.
@ Uwe wie weit ist dein Flieger?
Norbert
Dateianhänge
DSCF2752.JPG
DSCF2752.JPG (134.51 KiB) 5182 mal betrachtet
DSCF2753.JPG
DSCF2753.JPG (145.49 KiB) 5182 mal betrachtet
DSCF2754.JPG
DSCF2754.JPG (144.71 KiB) 5182 mal betrachtet
Antworten