Habt ihr Flachland Thermik gehabt?

Bernd H

Habt ihr Flachland Thermik gehabt?

Beitrag von Bernd H »

Sevrus..
Jetzt alle Hangflieger mal wegguguugen :twisted:
Das Thema eröffne ich für Alle die von einem Hang aufwärts streichenden Luftzug die meiste Zeit nur Träumen und Ihre Segler oft mühsam
Nach oben quälen müssen und etwas Flugzeit und Höhe zu erhaschen.

Erlaubt ist heir selbverständlich alles, Bilder, Videos, Texte und spassige Kommentare.
ppb

Re: Habt ihr Flachland Themik gehabt?

Beitrag von ppb »

Endlich mal einer der mit mir fühlt! Da kann (muss) ich sicher des öfteren was dazu beitragen.

patrick
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Neejetz, im Flachland gibt´s auch Thermik? :P *Duckundgaaaaaaaaaaaaanzschnellwegrenn*

Flüchtender Gruß, Christian :wink:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wiel wir das Thema erst for kurzem hier im Chat hatten, wo ich behauptete, Heute wären auch Blechplatten obengebliben,
Zeige ich euch mal ein Paar Bilder von einer eher unspektukalären Bewölkung die Thermik anzeigt. Bei den Verhältinissen hätte ich heute fast meien Holiday verloren, weil nicht zerstörungsfrei herunter zu bekommen. Nachdem ich ihn mit angebrochener Flosse unten hatte hab ich zum Hybriden gewechselt der ist Vollgasfest . Der um 11 Uhr beginnede flugtag wurde dann nur durch Meschliche bedürfnisse , eien Akkuwechsel am Sender , und eine Kaffepause mit meiner Frau untebrochen.
die kleinen Fransen  die nach oben zeigen um das Wölkchen herum zeigen Thermik an.
die kleinen Fransen die nach oben zeigen um das Wölkchen herum zeigen Thermik an.
Unter der Wolke geht gar nichts aber sie saugt Rundherum die luft hoch.  Man kann mit wirklich speed von wolke zu wolke heizen und im bogen um die Wolke höhe aufbauen .
Unter der Wolke geht gar nichts aber sie saugt Rundherum die luft hoch. Man kann mit wirklich speed von wolke zu wolke heizen und im bogen um die Wolke höhe aufbauen .
jetzt 3 bilder von der gleichen Wolke die sich über dem angrenzeneden Höhenzug ca 50m hoch auflöst davor saugts auch weider, Das es im Flotten geradeaus Flug steigt . heir kann man auch dynamisch In der Luft rumtoben ohne Höhe zu verlieren.
P1010558.JPG
P1010559.JPG
P1010560.JPG
An solchen Tagen wie Heute gilt wiklich wer bremst verliert, die Thermiken sind heftig Turbolent . Ein vario stört eigentlich nur die ruhe, man kann wirklich sehen wo Steigen ist, und sieht auch das Modell dann kleiner werden. Also laufen lassen rumturnen von Wolke zu Wolke hoppen und wirklich ausgeibig fun haben.

An so eienm Tag´der durch die großen Temperaturwechsel begüstigt ist stört wirklich nur eins, wenn eins der Liblingsmodelle das auch geschwindigkeits fest ist nicht Flugbereit ist.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ppb hat geschrieben:Endlich mal einer der mit mir fühlt! Da kann (muss) ich sicher des öfteren was dazu beitragen.

patrick
na denn los :!: :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Neejetz, im Flachland gibt´s auch Thermik? :P *Duckundgaaaaaaaaaaaaanzschnellwegrenn*

Flüchtender Gruß, Christian :wink:
:thumbup: Bleib nur heir "obestreichel" mia fliang ja alle in da gleichn luft .
Lasst uns Spaß haben in dem "Thread"
UweH

Beitrag von UweH »

Nicht ganz flach, aber wegen gaaanz schwachem Wind quer zur flach geneigten Landewiese des Spessartseglerhangs war das nur ein bissl Thermik und kein Hangaufwind am Abend des 1. Mai:

http://vimeo.com/41671331

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Moritz

Beitrag von Moritz »

UweH hat geschrieben: http://vimeo.com/41671331
Ich habs genau gehört: Bei 0:33 wurde ein Motor eingeschaltet. :D
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :) :) :) :) :)
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
gestern keien erwähneswere Thermik selbst die gefiederte Luftwaffe arbeitete mit Flügelschlag und abgeleiten.
Heute .. es gibt bei teilweise heftigem Ostwind und Traumwetter ablösungen die wahrscheinlich richtig hoch tragen, der windveratzt geht dabei leider an jede Sichtgrenze. Spaß machts trotzdem deswegen findet man mich die nächsten 2 Stunden auf der Wiese wieder.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Gestern gab es ein Paar nicht nenneswerte Lupfer, aber die verhältnisse lehren einem ganz schnell wieder sauberes konzentriertes Fliegen um auch das bisschen Flugverlängernd mitzunehmen.

Die Mangelnde Bodenthermik hat "uns" allerdings auch ein bisschen Vogelschauen lassen und es hat sich bestätigt ich habe ein Adler Pärchen im Revier. Die fotjagd beginnt um die Gattung genauer zu identfizieren.
Zur Heutigen Thermiklage gibt es keine Auskunft! ich war bis 17 mit der wieder weider weider belebing des 380ers Beschäftigt.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
Gestern Vormittag:
Zu wenig Wind , so das sich das messen nicht gelohnt hätte aber erstmal gute Thermikfür die Jahreszeit. 3Stunden mit einmal elektrisch Steigen.

Spätnachmittag:

Bei einer vorbeizihenden Schlechtwetterfront in böhen 60Km/h Bodenwind oben deutlich mehr. Windrichtung N und somit genau 90° zu meiner Landewiese die beidseitig von Mais abgegrenzt wird.
Es war nach kurzer Überlegung ob ich Starten soll, war klar das ich mir das nicht entgehen lassen und den Flug notfalls im Mais abbreche.

Zu meiner Überrschung hat der doch heftige und böhige Wind satte Bärte mitgeführt , die selbst im flotten Flug bei dem sich der 3.8m Segler noch bestens gegen den Wind durchsetzt, den bock wie im Expressaufzug teilweise 100m Höher zog. :D
1 1/2 Stunden spaß beim rumheizen mit 2 mal auf ca 300m elektrisch Steigen. So mag ich das.
Die Verhältnissse das relativ kühler starker Wind die hier in Bayern gestern sommerliche Hitze ablöst, hat man wirklich selten. I

Die Landung auf der nich ganz 30 m breiten Wiese war dann auch noch Perfekt in der mitte Platziert, womit ich nicht gerechnet hätte.

Veil mehr Wind braucht es Boden dann aber nicht mehr haben, der Handstart alleine ist schon eine "zitterpartie"

Bei gscheit Wind imma laufen lassen :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Heute nur Elektrothermik unter bewölktem Himmel bei sehr Ruhiger Luft. :roll:
Ab und zu ein Regentröpfchen.

Aber genau das richtige um die Modelle mal sauber einzustellen. :thumbup:

Windstille Tage sind diese Jahr doch sehr selten.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Heute bei erträglicher Wärme und Tehrmikfetzen die auf Sichthöhe waren und Modelle verschluckten eigentlich nur Tragen das aber Großflächig mit wenig Sauflöchern.

Die mit gestezten wölbklappen Rumdümpelzeit war 2x 2 Stunden. Das macht auch mal Spaß die Kisten einfach oben halten und schult die Motorik an den Knüppeln :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus

ich dehs schon das ist mein eigenes Thema hier :lol:
Das bauen wurde heute morgen um 8 von einem Großflächigen Stromausfall unterbrochen. Die Thermik kann aber auch ganz ohne EWerk :thumbup:

4 stunden mit dem Hybriden sprechen für sich.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Gestern Nachmittag ab 14 uhr war ich nach ende des Regenwetters und der beginneden Sonneeinstarhlung dicke 3 Stunden mit dem 380er Zwechsegler in der Luft.

Die verhältnisse waren schwach aber doch sehr ruhige luft so das man sich unter den Wolken flach Kreisend im Schlecihflug gut halten konnte.

Zudem hatte ich im Luftraum eien hohe Konzentration an Alu Kustoffgemisch auf grund des Ul Flugplatzfestes nebenan.

Trotz der eindeutigen Vorfahrtregeln wurde mir mein Flugkreis eindeutig freigehalten , und die sichern Ännäherungen an mein Modell dienten wohl des zustaz Erlbnisses für dieFlugäste.

Wir kennen uns und teilen uns den Luftraum auf doch stark begrentzen erlaubten Flughöhen so macht das wirklich eien riesen Spaß :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
nachdem die Kornfelder heir in den Mähdreschern verschwinden weird deutlich besser mit Ablösungen.
Der Erfolg man geht fliegen und verfliegt seine ganzen Bauzeit! :shock:
foobos

Beitrag von foobos »

Man könnte ja fast meinen du bist der einzige "Flachländer" hier - oder der einzige der wirklich zum fliegen kommt :D (Wenn ich da an mich denk, könnte das sogar zutreffen :shock:)
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi. Ich bin auch Flachländer. Aber ich komme nicht zu Fliegen.
Von daher scheint an der Theorie was dran zu sein.

Ich verspreche, dass ich den Thread nach meinem nächsten Flachlandflug ergänze. Jedenfalls, wenn es was zu ergänzen gibt. :roll:

Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sevus Mario du mußt ja nicht Thermik haben um zu Antworten :D
Es reicht auch keine Thermik für Antworten.... hinter der Überschrift ist ja ein Fragezeichen :thumbup:

Für alle die im Genuss sind arbeiten zu dürfen die Sommerabende wenns abkühlt tragen gut.
Vor gwittern hats Allerdigs zumindest heir Massives Absaufen.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Also, dann gebe ich heute auch meinen Senf dazu.
Ich war noch kurz nach der Arbeit fliegen.
Es war war bei uns heute sehr windig 4 - 5 Bft. Die "Rentner-Truppe" die immer Mittwochs fliegt, hatte vorgezogen zu grillen.
Der Schlepper hatte dann extra wegen mir seinen Flieger ausgepackt und dann ist auch noch ein zweiter Segler geflogen.
Die max Schlepphöhe war 620m.
Danach ging es dann fast genauso schnell wieder runter. Selbst der zweite Seglerpilot, bei dem ich immer wieder bewundere, wie er doch noch den letzten Thermikfetzen findet, kam auch so schnell runter.

--> Es gab bei uns keinerlei Thermik!

Hoffen wir auf schöne Thermik im August.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus ja der Wind...
Aber bei gemesenen 55 km/h spitez am boden und satt drÜberzihenden thermik Wolken gings gerade 2 Stunden mit einem Akku.

Abgebrochen hab ich jetzt weil die Gewerblichen garaden den Korridor hier nutzen und das nicht all zu hoch.
Die könnten aber auch woandest Rumfliegen wenn mas mal laufen lassen kann oder muß. :lol:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

jaaaaaaaa, und wie. Mein SRTL war eindeutig zu leicht, es ging ab wie schmitz katze. Das Flugprofil glich einen Säge, schnell bis sehr schnell rauf, dann seenkrecht runter. Das was richtig nett. Nach gut einer Stunde wars gut, dann noch nee Runde Heli und mein Flugtag war schon wieder rum.

Viele Grüße

Jörg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Heute hat das mal richtig gepasst passen zu der ´Thermik zogen immer mal weider windböhen mit 3bft durch die kühlung verschafften.
Nach kanpp 5 stunden war dann mal weider der Senderakku leer :roll:
Geflogen wurde der Hybride und der Zwecksegler beide waren ohne geqüäle immer weider Schnell auf gerade noch so sicht
Höhe.
Baui

Beitrag von Baui »

Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur schließen !! War genial heute ...
Nach 1,5 Stunden und ständigem Skorpion ablassen bin ich mit einem breiten Grinsen :D zu Hause eingetroffen :thumbup:
Toller Teg heute ! Ich mach ein rotes Kreuz im Kalender !!!!!
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Baui hat geschrieben: Ich mach ein rotes Kreuz im Kalender !!!!!
Servus ich auch :cry:

habe heute beim Bodenturnen meinen Sharon im Fang(Spring)zaun versenkt :oops:

1,5m nocheinmal einkreisen und zur Landung ansetzen - so war es geplant.
aber in diesem Moment staubt eine Thermikblase über den Platz und versetzt den
Vogel um 10m - das wars dann - Aussenflügel angeknakst.

Peter - selber schuld :thumbup:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Flachländer,

hatte heute auch endlich mal
- keinen Regen
- Zeit
- Sommerwetter mit echter Sonne[tm]

Ich habe am Nachmittag zwischen 15:00 und 16:30 drei Super Flüge mit meiner Intention gemacht.
Mit allem, was das Thermikherz braucht.
- Staubteufel direkt am Platzrand
- Bussarde und Falken im gleichen Schlauch
- tolle Thermik
- Einige hundert Meter Startüberhöhung

Es war super.
Dhünn Talsperre im Bergischen Land
Dhünn Talsperre im Bergischen Land
Dhünn Talsperre.jpg (97.04 KiB) 9315 mal betrachtet
Grüße
Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ peter mein beileid

klasse foto mario :thumbup:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Danke Bernd.
Und man kann an der Horizontkante schön erkennen, dass es wirklich Flachlandthermik ist.
Man ist das platt. Man erwartet die Nordsee im hinteren Bildbereich... :)

Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich befinde mich gerade auf zwangsreise in Staufen im Breisgau! Dank schhee Steffen fürs hifahrn.
Mein Hybride passt zerlegt in den Koffer, ein woche auf Fligen verzichten geht ja gar nicht.
Gestern auf einem SpaziergANG durfte ich reichlich federfieh hier in dem Thal beim entsapnnten höhenverlustfrien Rumgleiten beobachten.
Heute nachmittag pAckte ich den nuri Dann in ein taschE und nahm ihn mit. Ergebniss: hier verlernt man das Thermikfliegen komplett , hat man mal das steigen oder tragen verloren fliegt ma in eien belibige Richtung los, auf die nächsten 100m gehts irgendwo weider hoch.
Mehrfach habe ich Rieher Bussrde und Falken ausgekurbelt. Die scheinen erst keine lust zu haben richtig zu steigen denn sie wissen ,da kommt noch eine blase und noch eine und noch eine....200m Höhe schein denen voll genug zu sein. :roll:
Wenn ich weider zuhause bin hab ichs Thermik hochkämpfen wahrscheinlich verlernt , solche aktionen sind hier sinnlos. Einfach steigen und fliegen, dabei im >Schatten am Waldrand liegen .
Zum brotzeitmachen wieder landen. Das ganze hab ich wiederholt bis ein senederakku leer war.
Hammer! :mrgreen:

Ich bin mal gespannt wie das am hier am Hang ist :lol: Ich flog im münstertal
Antworten