Cockpit SX 2.4 GHz - ein guter F3K Sender

Antworten
Mr. Slumber

Cockpit SX 2.4 GHz - ein guter F3K Sender

Beitrag von Mr. Slumber »

Hallo,

da ich ursprünglich aus dem Heli Bereich komme, war ich lange und in vielen Foren auf der Suche nach einem guten, ergonomischen F3K geeigneten Handsender der dann nicht auch noch hunderte von Euros kosten sollte. Diverses Mixes sollte er auch noch beherrschen.

Ich habe mich dann (Achtung subjektiv!!!) für eine Multiplex Cockpit SX 35MHz Funke entschieden, da diese zumindest in meinen Händen super liegt, die nötigen Mixes und einen 3-phasigen Flugphasen Schalter bietet, gebraucht nicht viel kostet und kostengünstig auf 2.4 GHz umgebaut werden kann.

Oder man kauft die Cockpit SX gleich als 2.4GHz Version (war aber zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht verfügbar)

Habe meinen Kauf absolut nicht bereut, denn gerade bei SAL F3K benötigt man einen Sender der sehr sicher aufgrund der Dynamik beim Wurf in der Hand liegt.

Da ich auf die 2.4GHz Technik setze, habe ich mich ebenfalls nach langem Suchen für das Jeti 2.4GHz System entschieden (Variometer ist sehr günstig, Telemetrie fähig d.h. die Cockpit SX signalisiert nach Umbau das Sinken/Steigen akustisch!!! :D )
stefan 94

Re: Cockpit SX 2.4 GHz - ein guter F3K Sender

Beitrag von stefan 94 »

Schön dann hast du dich ja richtig entschieden. Ich kann auch noch die dx 7 von spektrum Empfehlen. Haben nicht viele, aber wenn man jemandem die dx7 in die Hand drückt und sagt mach mal ein Sal sind auch alle begeistert.
Hat halt nur nen schlechten Ruf!
foobos

Beitrag von foobos »

Mit der DX7 liebäugel ich auch schon einige Zeit, aber noch tut meine FX18 was Sie soll, und das gut ;-)
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

WENN du die willst nimm doch gleich die achter, aber nur "WENN"
foobos

Beitrag von foobos »

Hehe die T8 hab ich mir auch schon angesehen, aber da war ich wohl zu langsam... die gabs letztens für 310€ quasi hinterhergeschmissen :(
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Wo denn?
Neu?
Immer noch?

Will ich Will ich Will ich (Brauche langsam eine Neue, habe zu viele Servos eingebaut :D )
foobos

Beitrag von foobos »

Weiß ich leider nicht mehr genau, aber das Angebot war wohl zeitlich befristet, zumindest find ichs nicht mehr... und ja, Neu ;-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Wenn´s um das Budget geht, nimm doch die TGY9X! 50€ plus 107€ für´s TGi² und du hast einen 8 Kanalsender der alles kann was man für F3-Flieger benötigt!
Meine Freundin ist begeistert von der kleinen und mag mit meiner EVO-12 schon garnichtmehr fliegen... :cry:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Hehe... naja ne T8 mit dem Turnigy-Teil zu vergleichen ist wohl in etwa so wie Äpfel mit Birnen :D
(Mal abgesehen davon, ist die T8 momentan der einzige Sender, der mich auch optisch anspricht :roll:)
Qualitativ gibts gegen die Futaba Sender ja nichts einzuwenden - wobei ich da auch lieber nen Jeti-Modul drin sehen würde.

Aber vom Prinzip her hast du recht, der "billig" Sender erfüllt wohl ebenso seinen Zweck, die Frage ist nur wie lange - besonders viel vertrauen hätte ich da ehrlich gesagt nicht.
christianka6cr
Team

Moin

Nein, so war das auch nicht gemeint. Ich möchte die 9X nicht direkt mit der T8 vergleichen, obwohl der offizielle Verkaufspreis der 9X hier in Deutschland mit 249€ über Jamara auch nicht gerade sooo günstig ist und die Möglichkeiten der 9X sehr umfassend sind... Der größte Vorteil den auch ich sehe ist die freie Modulwahl, im speziellen eben die Möglichkeit ein Jetimodul einzustecken.
Bis jetzt bin ich aber noch äußerst positiv überrascht von der Qualität und der Haptik, bis eben auf die Schalter bei denen man die Lötstellen kontrollieren muss, aber das geht schon ok bei dem Preis, die Platinen werden ja nicht von Hand gelötet, sind also in zweifelsfreier Qualität.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Auch senfen will!!!
Ich war stolzer Besitzer einer Cockpit sx 2,4 GHz und hab sie nach insgesamt 3 Sender/Empfängerausfällen und vielen Quärelen dann verkauft.
Eine gebrauchte Royal Evo 9 gekauft und mit Jeti ausgestattet.
Einen günstigeren und zuverlässigeren sender mit 16 Kanälen und allen Features die man sich vorstellen kann hab ich noch nirgends gesehen.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Udo

Beitrag von Udo »

Sacht ma, nen 4 Klappen ("Flurnügler"), also Quer/Höhe und Wölbklappen, das geht ja von den Mixern in der CockpitSX, aber die Wölbklappen dann zum Querruder mischen, so das die Wlöbklappen dann auch als verlängertes Quer/Höhenruder funktionieren is wohl mit der SX nimmer machbar, oder doch?!! :roll:
Is jetzt alles halb so wild, weil die Fernsteuerung und Anleitung eh beim BerndH in der Werkstatt liegt, aber mir kams grad wieder in den Sinn. lol
christianka6cr
Team

Moin Udo

Ohne jetzt die Anleitung vor mir zu haben: Nein, kannste vergessen.
Ich weiß nur noch bei "Schwanzflüglern" was das da schon für´n Sch.... zu mixen war um überhaupt irgendwas verwölbt zu bekommen, von QR dazunehmen ganz zu schweigen.
Da die Anlage aber zumindest früher mal gerne für F3K genommen wurde, muss es wohl irgendwie funktionieren, also eigentlich...
Aber QR, HR und WK auf eine Funktion inkl. dann natürlich unterschiedlichen Beimischungen je nach Flugphase ist garantiert zuviel verlangt. Dazu brauchst du einen anständigen, modernen Sender.

Gruß Christian
Udo

Beitrag von Udo »

hmmm, muuuh!! Ja ok, ich hatte vorher schon die Cockpit MM, und musste mit V-Kabel arbeiten alles nicht so prickelnd!! Vileicht bau ich dann doch die robbe/Futaba FC-18 annodazumal auf Jeti um. Keine Frage der Sender liegt ergonomisch absolut perfekt in der Hand, das schafft so auf anhieb kein anderer Hersteller!! Schaaade.
Aber danke für die schnelle Antwort!!
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Also ich würde eindeutig die Finger von den 7er und 8er Spektrums lassen.
Für F3K mögen die noch ok sein, aber wenn man dann mal einen 4 Klappensegler für den Hang will dann ist bei der 7er gleich Schluss und auch die 8er ist da nicht komfortabel.
Was ich als Handsender absolut empfehlen kann ist die Aurora 9 von Hitec.
Die ist ein super guter Handsender, haptisch Einwandfrei und bietet alle nur erdenklichen Flächenmischer, 8 Flugphasen, viele freie Mischer, Heli kann sie auch gut.
Und die Programmierung via Touchscreen ist auch sehr sehr geil.

Gruß

Alex
Udo

Beitrag von Udo »

Ich glaube ich hatte bei meiner Sendersuche so fast jedes Modell in den Händen, deswegen hab ich ja dann die Cockpit SX auf Jeti umgebaut, aber jetzt gehen mir die Kanäle und Mixer aus!! Weswegen ich wohl dann die FC-18 umbauen werde, 9Kanäle und ein umfangreiches MixMenu!! Ausserdem bleiben die 35MHz fürs U-Boot erhalten. Ja ich weiss Schiffe fahren nur auf 40MHz, aber das weiss ja das U-Boot nicht.
Antworten