Ein Pfeil ensteht Langsam

Bernd H

Ein Pfeil ensteht Langsam

Beitrag von Bernd H »

Servus
Die Vorgaben sind ca 2,5m Spannweite und wie immer ein möglichst breites Einsatztspektrum, Flott bis Thermik, und eine einfache Bauweise.
Meine Pfeilerfahrung ist gleich Null darum bitte ich um Mithilfe :!:
Die Bauweise für mich robust genug für den Alltagseinsatzt, so Strebe ich um die 2kg gewicht an.
Die Profilwahl ist bei mir bis jetzt nach ausgeibeiger Rechnerei auf das BB1160 gefallen.

In Nurflügel von Frank Ranis sieht das Ganze derzeit so aus.
das bei einfacher gleichmäßiger Durchverwindung  eine fast Überdeckung der Zirkulationsverteilung herauskommt hätt mir auch  mal Jemand sagen können :-) Verwindung ist jetzt 2,3°
das bei einfacher gleichmäßiger Durchverwindung eine fast Überdeckung der Zirkulationsverteilung herauskommt hätt mir auch mal Jemand sagen können :-) Verwindung ist jetzt 2,3°
Ist es rentabel für die endgültigen Flugleistung des Pfeils die Wingtips in Ranis einzusetzten? Und wie schaff ich das? Das knöpfchen für V form hab ich bis jetzt nicht gefunden.

FLZ Vortex schätzt bei dem Pfeil gutes neidriges Sinken voraus ohne am max Ca rumzu Geiern
vortex höchstes ca.jpg

Xflr5 Rechnet auch gerade, somit hab ich`es geschafft, das Progarmm endlich auch vollwertig zum laufen zu bekommen. Es lag aber nicht am Pc sondern an dem Deppen der das Programm bedient. :lol:
Hier noch die Dateinahänge falls jemand Nachrechnen will, um mir zu sagen das der Vogel so nicht Fliegbar ist. :roll:
pfeil1.flz
(35.15 KiB) 110-mal heruntergeladen
peil1.flg
(21.83 KiB) 125-mal heruntergeladen

Auf einen Flächensprung wurde wegen der Einfachen und mit meinen derzeizgen Mitteln machbaren Bauweise verzichtet.
Norbert1

Re: Ein Pfeil ensteht Langsam

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd
Der Flügel sieht schon mal gut aus Interesse bestünde, da ich am Überlegen bin ob ich mir nicht den Smile bauen soll. Mit Auslegung da wird bestimmt Uwe noch was zu sagen. Willst du dann in positivmit kernen bauen , das möchte ich eigentlich bei dem Smile machen, doch der Flügel sieht interessant aus , wie stellst du dir den die Wingletts vor?, Ja dann mach mal weiter und wenn es soweit ist werden wir sehen ob ich dann mit baue .
Norbert
Dateianhänge
Smile.gif
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Norbert die ersten ev2 werden Positiv mit Kern und hoffentlich auch vollgasfest.
Den Flügel könnte man theoretisch in einem Schnitt erstellen aber bei der Schnittbreite ist mir die gefahr zu groß das das Profil nichts wird, wegen dem Draht durchhang.

Teilen möchte ich das Ding neben den Wölbklappen. Das Packmaß wird dann für die Oma Handtasche -1,3m . Das zusammenstecken an dem punkt wo Die höchste Torsion auftritt wäre damit auch vom Tisch und das Mittelteil könnte ev etwas leichter gestaltet werden zu gunsten einer Asien Thermik .

Die Wing tips.
Die endgültige Form steht noch nicht fest das Profil schon ht14-ht12, 1°vorspur, und es ist ein sauberer gebogener Übergang geplant.
Was wohl am meisten arbeit verursachen wird. Aber bei dem Projekt bin ich eventuell mit einem Lamnier Profi der schon ein Paar Formen gebaut hat zu gange, die werden dann unter Umständen in einfachen formen gebaut und anschraubbar.
Also mach mal keine Eile.

Was Vortex so ausspuckt kann der Pfeil, wenn er an einem Stabilitätsmaß unter 8 geflogen werden kann , für den Thermikflug fast ausschlßlich mit den Wölbklappen um die Nickachse gesteuert werden. Ob das gut ist oder nicht kann ich erst einschätzen wenn das Dingen fliegt.

Wenn die Werte von Vortex einigermassen so zu dem Pfeil passen , wie zu den voher von mir gebauten Seglern wäre bei Leichtbau<1,5kg ein Hlg im Falchland denkbar. Vorausgestezt der Kreistwienix. :lol:

Jetzt schauen wir erst mal was die Auslegungs Profis so von sich geben wenn sie denn... lust und Zeit haben.
I geh jetzt fliang bis des Tägliche Gewitter mi vo da Wisen jagdt.
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

@Norbert: Um den Smile kreise ich auch schon eine Weile. Hast Du zufällig die dafür?

MfG Jürgen
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Ich habe mir den gestrigen Abend nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke das es wichtiger ist bei hohem ca die Elipse zu treffen als mit den Klappen im Strak.
Wenn sie dort dann auch paßt ist das ein Bonus.
Ohne Tiefensprung oder 6 Klappen wird es schwierig.
Werde aber weiter recherchieren.

MfG Jürgen
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich hab mich heute morgen auch in "Nurflügel" versucht.
Mit halb gesetzten Klappen ist die Ellypse noch hinzubekommen. Dabei wirds aber ein heftiger Profilstrak. Die Flugleistungen sind dann auch nicht das wahre.

Aerodynamik Jugend Forscht :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
jetzt hab ich mir einen Pfeil in "Nurflügel" zusammengabastelt der von ca. =0,1-0,9 einen K Wert von 1.1- 0.95 hat. Der Auslegungspunkt liegt bei CA 0,3. Die von Vortex ausgegebenen Zahlen über die ganze bandbreite sind gut Akzeptabel, die Form ist schon richtig gefällig für meine Auge.
Spannweite ist jetzt 2,8m.
Schön issser schon Aber....
Schön issser schon Aber....
der Abriss erolgt bei ca 0,93 am Kompletten Flügel gleichzeitig.
Das hat zur folge das man nur einmal überzieht und dann was gescheites Baut. :lol: Platz fürs Rettungsgrät ist im Flügel nicht vorgesehen. :lol:
schönabrisspfeil.flg
(21.69 KiB) 120-mal heruntergeladen
So wie ich das bis jetzt sehe ist die Aussage von Uwe "den Auslegungspunkt festzulegen wo man ihn braucht " und die richtige Profilwahl
noch mit der Beste weg für "einfach" zu bauende Pfeile.
Der Weg ist das Ziel. :roll: Wenn ich weider Sitzfleisch habe versuche ich mich weiter, es kann nur besser werden. :lol:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd
Schön was du da für Energie reinsteckst, doch ich würde bei einer Spannweite bleiben und nicht größer werden als ca2-2,2 Meter ,
das hält auch den bauaufwand und die Materialkosten geringer falls es mal nicht funktioniert.
Aber das ist nur meine Meinung.
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
@ Norbert nachdems derzeit mit gehen und Stehen nicht so weit her ist kann ic mich leicht vorn Pc stezten und die wohl spannesten Computerspiele Spielen. Derzeit heißen die Nürflgel, FLZ Vortex, und Xflr5. Das macht mir Deutlich mehr Spaß als vor der Glotze abzussacken.
Iregndwo muß meine Restenergie ja hin . :lol:

Wenn irgendwann was dabei rauskommt das dann auch noch nach meinem Geschmack fliegt und gut beherrschbar ist hat sich die Bastelei für mich Voll renitiert , für ev. Nachbauer auch.

Die Größe und das Risiko .... egal es ist verfügbares Baumaterial vorhanden, Nur immer noch keine guten Folien.
Das Risko lass ich mit einer GANZ lieben bitte an Uwe vermindern wenn Uwe vom Fliegen zurück kommt.
Ende Laberei :mrgreen:
Zurück zum Thema.
Aus der Basisi des letzen Screnshots der mir Optisch sehr gut gefällt mit wieder 2.8m Spannweite habe ich mich mit den Werkzeugen von xflr5 zur Profilgestaltung vergnügt, und war insofern Erfolgreich das sich der Pfeilflügel ohne Winglets mit breiterem Aussenflügel schon mal ganz gut rechnet in Nurflügel und Vortex.
Die gesamt Polare der Pfeilfläche ist jetzt mit klappenmangment geflogen eine Gerade, das abriss Verahlten ist deutlich besser geworden, die Profile funktionierne bei Re zahlen um 60000 am Aussenflügel immer noch bei ~5°
Anstellwinkel. Die K Werte bewegen sich über die ganzen intresannten Flugbereiche zwischen 0,95 und 1.1
Bei den leitwerklern wars bisher so... was sich gut Rechnete fliegt auch gut. Ich bin der Hoffnung das das beim Pfeil dann auch so ist.
Ich bastel dann mal noch Winglets im Computer an, dann seh ich weiter. Von Wingeleteinflüssen hab ich überhaupt keiene Ahnung, weder praktsich noch Theorethisch.Es kann nur schlechter werden. :lol:
Veröffentlichen werd ich das wenn ich das ganze für ausgegoren halte, die Profile stelle ich dann für Nachrechner und umkommerzielle Nachbauer oder Schnellerbauer per PN zur verfügung.
Wer mich unterstützen will oder nur Neugierig ist möchte sich dann einfach hier Melden.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd
Ja das kann ich schon verstehen, habe ja auch erst wieder eine Schmerz Therapie hinter mir und es geht mir wieder einigermaßen gut. Ich hatte mich auch mal mit den Programen beschäftigt doch das macht mir nicht so viel Spaß ich baue lieber. Wäre ja mal interessant den Smile ins Programm zu bekommen . hast du denn bei deinen Flügel auch mal mit V-Form so wie beim Smile gerechnet, aber mach mal weiter mit deinen Berechnungen und wenn was nicht so großes dabei ist und mir gefällt wer weiß , wer weis :lol: :lol:
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Moin Norbert
wenn du mir die PB Profilkordinaten zukommen lässt und die V Form vom Smile rechne ich den schon mal für dich.
Vermutlich noch im Laufe dieser woche . Im Ranis und Vortex geht das eingeben des Modelss doch recht "flott"
Und den Umgang mit Xflr 5 sollte ich eh üben.
Auf gehts her mit den Daten wenn du das Öffenlich machst bitte in einem Neuen Thema.
Die Zugriffe hier zeigen doch reges Intresse an dem für viele doch recht trochenen"auslegungsgeschichten"
Udo

Beitrag von Udo »

Norbert1 hat geschrieben:Hallo Bernd
Ja das kann ich schon verstehen, habe ja auch erst wieder eine Schmerz Therapie hinter mir und es geht mir wieder einigermaßen gut. Ich hatte mich auch mal mit den Programen beschäftigt doch das macht mir nicht so viel Spaß ich baue lieber. Wäre ja mal interessant den Smile ins Programm zu bekommen . hast du denn bei deinen Flügel auch mal mit V-Form so wie beim Smile gerechnet, aber mach mal weiter mit deinen Berechnungen und wenn was nicht so großes dabei ist und mir gefällt wer weiß , wer weis :lol: :lol:
Norbert
lol mir gehts genauso, aber wenn der Bernd loslegt mit ca und sonstwas, dann is nur schwer ihn zu bremsen. Für mich sind das alles Spanische Dörfer. Ich kann nur Zuhören und nicken, naja das eine oder andere wird mir dann dadurch irgendwie auch klar. Aber laminieren und so mach am liebsten, aber vorm Rechner, neeeee is nich so meine Welt.
Bin gespannt ob die 0en und 1en dann real auch fliegen können.

Aber Bernd, No Stress, ich möchte erstmal wieder mit einem echten Nurflügel zurechtkommen. Über Höhe/Quer alla Zaggi kanns ja jeder, aber dann noch mit Wölbklappen, da trennt sich ziemlich schnelle die Spreu vom Weizen. Ich hab wieder vergessen was wir gestern für einen geschnitten haben. Irgendwas mit Pfeilbrettnurflügel!!? lol

Bernd heut wirds nixmehr, aber dafür konstruiere ich noch an meiner Servogesteuerten Profilwölbung im geschlossenen Flügel, nebenbei rechne ich den Laminierplan rauf und runter. Vor allem der Holm macht mit sorgen, bei dem schmalen Profil nen Holm aus stehendem Balsa zu bauen. Nebenbei muss ich noch an den Powercat zeichnen der sollen diesen Sommer noch auf den See. Ich hab Urlaub, und bald soll ich Arbeitslos sein, aber von all dem spür ich nix.
Bernd H

Es hat sich Einiges getan.

Beitrag von Bernd H »

Trocken gehts mit Auslegungsgeschichten weiter. Ich weiß ihr wollt Bau und Flugberichte mit Bildern und Videos. Bis auf die Videos wegen der üblichen Probeleme kommt das aber noch. Ich versprechs :twisted:

Nach dems so ein Pfeil in sich hat, beim Auslegen und ich gleich 0 Erfahrung bei Pfeilen mitbringe,
Durfte ich feststellen , das bei meiner zuletzt gewählten Grundform die Elipse bei jeden Furz den man ändert in irgend eien Richtung abhaut. Volkommen "unidealerweise" bei größerem Anstellwinkel wird die Zirkulationsverteilung so schlecht(weniger elipse), das der Abriss nicht wie gewünscht an der Pfeilspitze beginnt sondern dann immer von der mitte aus über die Halbspannweite, was angeblich ein nach hinten abkippen des Pfeils verursacht. Das bedeutet das ich immer wenn ich die Nase von dem Pfeil hochnehme um an geringeres Sinken zu kommen Auftribsübreschuss am Aussenflügel habe .

Zanonia.de hat mich dann mit einem Text auf seiner Webseite inspireirt , duch mit absenken der Querruder
im verwölbten Flug die zirkulationsverteilung zu halten. Die Frage war wie bekomm ich das hin.
Der Weg am pc war eher eien lange versuchsreihe :lol: Der weg bei der Geometre monster Wölbklappen!
Aber :thumbup: es geht!
Auf allen folgenden Screeshots wird ein K Faktor von 1,0x errechnet, die werte sprechen dann für sich. Zudem Befindet sich der Anstelwinkelbereich immer ausserhalb der Blasenbildung Rechnerisch funktionirt das schon mal sehr Gut, hoffentlich ist zwichen den Wölbklappen und dem Holm beim bauen dann noch Platz fürs Servo :roll:
Normalflug bei 2,5kg Gewicht.Für die jetzt gerechneten Klappenstellungen werd ich den Profilstrak und die Profile noch  anpassen  , die Klappen stehen momentan nie im Strak.
Normalflug bei 2,5kg Gewicht.Für die jetzt gerechneten Klappenstellungen werd ich den Profilstrak und die Profile noch anpassen , die Klappen stehen momentan nie im Strak.
Voll verwölbt ,Thermikflug da ist noch Platzt zum ziehen ohne Abriss . Das ganze erfordert allerdings ein sauberes Klappenmagegment.
Voll verwölbt ,Thermikflug da ist noch Platzt zum ziehen ohne Abriss . Das ganze erfordert allerdings ein sauberes Klappenmagegment.
Und jetzt das ganze bei 1.8kg Abflugewicht.
Neutralflug!
Neutralflug!
Voll verwölbt!
Voll verwölbt!
Die Klappenstellungen lassen sich fast linear aufmischen ohne über Lambda 1.1 zu Kommen.
Gerechnet wurde unter anderm auch mit Abfluggewichten 5kg und 10kg bei 5kg war das nidrigse sinken 0,42m/s . Die Gleitzahlen steigen massiv an. Die annähernd optimale Zirkulations verteilung bleibt auch stehen.

Es get vorwärts :D
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

nach weiterm rumschnitezn an den Profilen ist es mir gelungen die Wölbklappenausschläge für den Thermikflug satt zu reduziern. Das Mittig verabauete Profil erinnert jetzt verwölbt an das Profil den hegi Bergfalken. Im Normalflug rechnet Vortex jetzt auch bessere Gleitwerte.
thermikflug
thermikflug

Was sagen die pfeilerfahrenen... lässt sich das noch fliegen?

Wenn sich niemandem die Haare aufstellen ist morgen mittag Baubeginn!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Bernd,

da ich keine Ahnung habe was Du da tust kann ich gar nichts dazu sagen....ich mein ich weiß nicht wie Du mit welchem Ziel hier vorgehst :roll:

Aber wie schon Karl Nickel sinngemäß sagte: rechne nicht so viel und probier es aus :wink:

Gruß,

Uwe.

P.S.: bei Deinen letzten Screenshot bin ich schon froh dass Du dieses ganze unnütze Kurvengemüse ausgeschaltet hast und Dich halbwegs auf die Kurven beschränkst auf die es ankommt.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Uwe

wenn du doch noch eien Blick drauf werfen möchstest.... schick ich dir das "gemüse"

nachdem ich "glaube" das es fumtkioren könnte werd ich in der Richtung schon bauen. Glauben heißt nix wissen :lol:
Glaube kann Berge verstezten.

Für eien kurzen Blick drauf wäre ich denkbar mit den Kommetaren propiers aus oder lass es.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich stell den jetzigen Stand als Vortex Datei hier ein.
Zuletzt geändert von Bernd H am Do 26. Jul 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang auf Wunsch entfernt.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Bernd,

wenn Du die geknickten Scharnierachsen baulich in den Griff bekommst sollte Dein Pfeil sehr gut und leistungsfähig fliegen :thumbup:
Profile hab ich mir nicht angeschaut.
Viel Spaß beim Bau :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke Uwe

An den Scharnierachsen bastel ich gerade rein zeischnerisch.
Spielt es Flugeigenschfenmäßig eine Rolle wenn ich die verwindung über die Scharnierlinen Plane beim bau?

Für die Klappen im mittelteil habe ich einen Stiftmitnehmer im Kopf.. der wie bei Rds anlenkungen in einer Tasche mitnimmt.Vorsichsthalber werden aber 2 Servokästen ins mittelteil mit einlaminiert. Die 12gr mehrgewicht gönn ich mir für den Notfall.
Udo

Beitrag von Udo »

Hm, in meinem schlauen Unverfert'schn Bùchlein ist so ne Kulisse am sch.... Co5 erkennbar. Mich jat es leider am Samstagabend zerlegt, weiss also net wann ich die Woche wieder einigermaßen auf die beine komme. jo
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Udo komm vorbei ich hab noch 8x240er Spax hier die halten alles zu sammen.
Du hasz auch nich sonderlich gesund aus der Wäsche geguggt am Samstag, dann mal schnelle Gesundung.
Udo

Beitrag von Udo »

Wills versuchen!!
Bernd H

2 Pfeile entstehen langsam!

Beitrag von Bernd H »

Servus...
Ja es werden 2 Pfeile einer wie hier im Thema berchnet mit 2,8m mit Wingtips ca 3m , ein 2ter mit ca 2m Spannweite.

Der Der grund für die 2m version ist ein langsames hinexperimetieren an eine bauweise bei der gleichzeitig mit dem Bau in positivweise auch Formen entstehen.
Dank Udos Fachkenntniss im Formenbau und seiner innovationen bin ich zuversichtlich das das auch Funktioneiern könnte. Mit jedem Gespräch kommen wir einen Schritt weiter.
Wie das genau funktionieren wird , wenns klappt, werde ich nicht Dokumentieren!
Zurück zu den Pfeilen!
Die neue 2m Version die Vorrangig gebaut wird hätte eigentlich kleiner(ca 1,7m) werden sollen und wurde auch voll neu Berchnet, das hat mit Veränderungen der Geometrie und der Profile um die verkleinerung auch einigermaßen auf Leistung zu trimmen nur volle 2 tage gedauert. :lol: Beim ausdrucken der Schnittschblonen wurde mir dann bewußt das bei der neuen größe alle Servos(12mmdick ) als Klötze aus dem Flügel ragen :shock: . Also nochmal neu das ganze etwas Größer.
Eine 2 m Verson entsand die der Ursprünglichen sehr ähnlich sieht allerdings etwas weniger Streckung hat. auch bei 2m Spannweite mußte ich noch die Profiltiefen vergößern um 12mm Servos mit Überkreuzanlenkungen im Flügel verbauen zu können. Die Rechnerei und anpasserrei von Profilen und Verwindung ging allerdings mit der Erfahrung aus der ersten Verkleinerung deutlich schneller.

Gelernt hab ich dabei.... Pfeile lassen sich nicht einfach Scale verkleinern oder vergrössern ohne das sich die geplanten Flugeigenschaften drastich verändern.
Jedes mal ist eine Anpassung der Auslegung fällig.
Bei der ersten scale auf 60% verkleinerung des 1.Entwurfs war mit allen klappen im Strak gelich mal Rückenflug angesagt in Vortex und Ranis. :lol:
Zuletzt geändert von Bernd H am Mo 18. Jun 2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Baubeginn!

Beitrag von Bernd H »

Ab hier.... vor allem Bilder aus der Werkstatt mit wenig Text. :!:
Die Rohzuschnitte des 2,8m Pfeils
Die Rohzuschnitte des 2,8m Pfeils
Bauplan 2m Pfeil .<br />Heir ist alles vermerkt was man zum Bau wissen muß. Holmpositionen und ähnliches werden während der Bauphase ermittelt und festgehalten.
Bauplan 2m Pfeil .
Heir ist alles vermerkt was man zum Bau wissen muß. Holmpositionen und ähnliches werden während der Bauphase ermittelt und festgehalten.
Profilschablonen für die 2m Version zum Flügelzuschnitt
Profilschablonen für die 2m Version zum Flügelzuschnitt
Fertiger Zuschnitt der Styrudur Kerne für den Flügel.
Fertiger Zuschnitt der Styrudur Kerne für den Flügel.
Steckungsrohr CFK 8x12mm mit auflaminierter Steckungstasche.<br />Beide Pfeile werden an der Klappenteilung zusammengesteckt. 1. für beide versionen ist bereits ein Aussenflügel mit Tiefesprung in palnung  um den Themikflug  bei schwachen Verhältnissen  zu Optimieren.<br />2. ist das Mittelteil und die hier nicht vorhandenen  Steckung kosntruchtiv einfacher auszuführen.<br />3. der Pfeil passt 3 Geteilt mit 1,15m breite selbst auf die hutablage von nem Minni Cooper.
Steckungsrohr CFK 8x12mm mit auflaminierter Steckungstasche.
Beide Pfeile werden an der Klappenteilung zusammengesteckt. 1. für beide versionen ist bereits ein Aussenflügel mit Tiefesprung in palnung um den Themikflug bei schwachen Verhältnissen zu Optimieren.
2. ist das Mittelteil und die hier nicht vorhandenen Steckung kosntruchtiv einfacher auszuführen.
3. der Pfeil passt 3 Geteilt mit 1,15m breite selbst auf die hutablage von nem Minni Cooper.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi Bernd
sieht ja schon mal gut aus weiter Berichten
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
der Holm und die Steckungen sollen dann wie auf den Bildern angezeichnet in den Flügel kommen.
Holmposition im Mitteteil .<br />Der Holm wird bis zur Steckung  2X 160er cfk Diagonal  [ von unten und oben.<br />Zugbänder  2x 2,5cm  breit 1000k Rovings Thermogebunden.<br />Cbox cfk diagonal am ganzen Flügel. In der gebogenen mitte + 1mal  cfk über die ganze tiefe.
Holmposition im Mitteteil .
Der Holm wird bis zur Steckung 2X 160er cfk Diagonal [ von unten und oben.
Zugbänder 2x 2,5cm breit 1000k Rovings Thermogebunden.
Cbox cfk diagonal am ganzen Flügel. In der gebogenen mitte + 1mal cfk über die ganze tiefe.
An der Flächenteilung  wird diagonalverstrebt für eine ordentiche  Torsionsteckung!<br />Der holm geht weiter mit  1X cfk [ diagonal von oben und unten  und einmal 2,5cm Unidirektinonal   bis zum wingletansatz.<br />Dort soll nochmal  die geamte  Flügeltiefe mit Cfk belegt werden  und diagonlastreben zum holm.<br /><br />Die gesamte Oberfläche  wird wieder mein mylarbeschichtetes Dacron.
An der Flächenteilung wird diagonalverstrebt für eine ordentiche Torsionsteckung!
Der holm geht weiter mit 1X cfk [ diagonal von oben und unten und einmal 2,5cm Unidirektinonal bis zum wingletansatz.
Dort soll nochmal die geamte Flügeltiefe mit Cfk belegt werden und diagonlastreben zum holm.

Die gesamte Oberfläche wird wieder mein mylarbeschichtetes Dacron.

Gibts irgendwelche Einwände gegen die Holmkonstruktion? Vor allem in der gebogenen Pfeilspitze?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Alle Flächenteile wanderten gestern mit den Schalen ins Vakkuum um Pass und maßgenaue Presschalen zu bekommen.
Ein grosser Vakuumsack. Die Steine dienen in erster line dazu, das der Sack das ganze nicht Verbiegt oder verwindet. So blebts Plan auf dem Tisch ligen
Ein grosser Vakuumsack. Die Steine dienen in erster line dazu, das der Sack das ganze nicht Verbiegt oder verwindet. So blebts Plan auf dem Tisch ligen
hier sieht man schön wie der Sack allseitig um die Formen anliegt. Bei -830mbar lässt sich die Folie nicht mal mehr mit Gewalt von den Formen wegbewegen.<br />Zwischen den Einzelteilen hab ich die Knopfleiste enes alten Bettbezuges verlegt für die Vakkumverteilung.
hier sieht man schön wie der Sack allseitig um die Formen anliegt. Bei -830mbar lässt sich die Folie nicht mal mehr mit Gewalt von den Formen wegbewegen.
Zwischen den Einzelteilen hab ich die Knopfleiste enes alten Bettbezuges verlegt für die Vakkumverteilung.
24 sutnden später nach dem öffnen des Sacks<br />Absaugvlies wird auch durch altes Bettzeug erstezt.
24 sutnden später nach dem öffnen des Sacks
Absaugvlies wird auch durch altes Bettzeug erstezt.
An den offenen Sack sieht man das hauchdünne Doppelseite klebeand mit dem ich den Sack verschliße. Der Sack wurde nach laminiren von Teil 2 und 3 jewils wieder Geöffnet und veschlossen und wird jedesmal wieder Dicht. In dem Sack werden auch alle andern Fertigungsschritte von dem Pfeil ins Vakuum gezogen.
1 -2mal wiederverschließen geht noch.
Das Ergebniss der Pressformen!<br />absolut Wellenfrei
Das Ergebniss der Pressformen!
absolut Wellenfrei
und absolut Passgenau mit dem Material das als Oberfläche aufgebracht wird.
und absolut Passgenau mit dem Material das als Oberfläche aufgebracht wird.
Das sich stellenweise die Nasenform des verkelideten Flügezuschnitts mit überschüssigem Harz sauber abgeformt hat war bei dem Versuch nicht gepalnt,
stimmt mich aber Zuversichtlich das ich beim nächsten Versuch saubere Negativschalen hab wenn alles wie geplant Klappt.
Die Oberfläche der Schalen ist jetzt so hart das eine Lage 160er Kohle im Trockenversuch voll im Hartschaum versenkt wurde. :mrgreen:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Vorne ein Bootsrumpf, in der mitte ne Badewanne, und hinten ein Motor.<br />hoffentlich Schwinnt der Vogel dann auch,<br />dann nenne wir das ganze Ente :-)
Vorne ein Bootsrumpf, in der mitte ne Badewanne, und hinten ein Motor.
hoffentlich Schwinnt der Vogel dann auch,
dann nenne wir das ganze Ente :-)
Hier viewtopic.php?f=27&t=743&start=40Diskutiern wir gearde ber das Euter der Nuri Kuh :lol: also Rümpfe mit Elekktronatrieb.
Für den 2m Pfeil hab ich mir jetzt folgendes einfallen lassen und erst mal zu Papier gebracht.
Vorne ein Bootsrumpf, in der mitte ne Badewanne, und hinten ein Motor.<br />hoffentlich Schwinnt der Vogel dann auch,<br />dann nenne wir das ganze Ente :-)
Vorne ein Bootsrumpf, in der mitte ne Badewanne, und hinten ein Motor.
hoffentlich Schwinnt der Vogel dann auch,
dann nenne wir das ganze Ente :-)
Der motor ist ein 2835er, Motor und akuus sind Maßstabsgetreu gezeichnet.
Den fumpf werd ich mit 2 Schrauben seitlich am rumpf befestigen. der maximale überstnd ist 36mm und die breite oben unter Fläche 45mm

Zu
m akkuwechsel muß man die Gondelbadewanne dann halt abschrauben :roll:

Edit: der motorszrz gehört anderstrum beim heckantrieb
Udo

Beitrag von Udo »

hab das glatt vergessen, ich war Freitag früh, sehr früh in der Werkstatt, deine Formen sehen gut aus, wirklich gut gelungen!! Achja, das Unverferth´sche Büchlein is leider unauf-findbar!! Ne PDF-Datei davon hab ich auch noch nicht gefunden.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hier gehts ab jetzt wieder Weiter.
Ich habe heutemal ein paar Endrippen aus 5mm Sperrholz gemacht und angepasst.
Wie das geht wisst Ihr ja alle :thumbup:
Antworten