DF7BD hat geschrieben:Gibt's da noch irgendwas zu bedenken?
Hallo Manfred,
ein paar Dinge gibt es zu dem Modell zu sagen. Das Steuerverhalten ist ähnlich wie bei einem Brett, es werden nur sehr geringe Höhenruderausschläge, aber normale Querruderausschläge benötigt. Deshalb sind für die Elevons nur gute, spielfreie Servos zu empfehlen die nicht zu dick sein sollten. 11 mm dürfte hier das maximale sein was komplett in den Flügel paßt, dickere Servos schauen unten raus. Ich selbst habe Graupner DES 428 BB MG drin, eine günstigere Alternative sind Dymond D60 von Staufenbiel.
Für den Wettbewerbseinsatz und wenn man viel am Hang fliegt sollten die Spoiler eingebaut werden, ansonsten sind sie eher Luxus, denn man bekommt das Modell gegen den Wind auch so ganz gut runter. Im RES-Wettbewerb muß man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt landen, da sollte die Bremse schon sein und am Hang helfen die Spoiler bei mehr Wind Ares trotz besseren Tragens zielgenau runter zu bekommen. Als Spoilerservos eignen sich Graupner C1081, Dymond D70 oder ähnliche mit gleicher oder etwas geringerer Größe.
Die Endleiste ist recht dünn, die sollte mit einem oder zwei Streifen Glasgewebe ~ 50 g/dm² diagonal verstärkt werden. Früher habe ich die Endleiste auch nur mit Sekundenkleber gehärtet, das würde auch gehen, oder eine 0,4 mm Sperrholzeinlage unten. Bei der Sperrholzeinlage ist es dann aber ratsam, die untere gefräste Endleistenbeplankung aus 1,5 mm Balsa, die dem Bausatz beiliegt, durch eine 1 mm-Beplankung in Eigenregie zu ersetzen.
Wenn Du das Modell baust, kannst Du hier ruhig fragen stellen. Ich kenne zufällig den Konstrukteur von Ares und kann ihn sicher dazu bewegen Dir zu antworten und noch den ein oder anderen Tipp zu geben
Gruß,
Uwe.