ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

UweH

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von UweH »

DF7BD hat geschrieben:Gibt's da noch irgendwas zu bedenken?

Hallo Manfred,

ein paar Dinge gibt es zu dem Modell zu sagen. Das Steuerverhalten ist ähnlich wie bei einem Brett, es werden nur sehr geringe Höhenruderausschläge, aber normale Querruderausschläge benötigt. Deshalb sind für die Elevons nur gute, spielfreie Servos zu empfehlen die nicht zu dick sein sollten. 11 mm dürfte hier das maximale sein was komplett in den Flügel paßt, dickere Servos schauen unten raus. Ich selbst habe Graupner DES 428 BB MG drin, eine günstigere Alternative sind Dymond D60 von Staufenbiel.

Für den Wettbewerbseinsatz und wenn man viel am Hang fliegt sollten die Spoiler eingebaut werden, ansonsten sind sie eher Luxus, denn man bekommt das Modell gegen den Wind auch so ganz gut runter. Im RES-Wettbewerb muß man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt landen, da sollte die Bremse schon sein und am Hang helfen die Spoiler bei mehr Wind Ares trotz besseren Tragens zielgenau runter zu bekommen. Als Spoilerservos eignen sich Graupner C1081, Dymond D70 oder ähnliche mit gleicher oder etwas geringerer Größe.

Die Endleiste ist recht dünn, die sollte mit einem oder zwei Streifen Glasgewebe ~ 50 g/dm² diagonal verstärkt werden. Früher habe ich die Endleiste auch nur mit Sekundenkleber gehärtet, das würde auch gehen, oder eine 0,4 mm Sperrholzeinlage unten. Bei der Sperrholzeinlage ist es dann aber ratsam, die untere gefräste Endleistenbeplankung aus 1,5 mm Balsa, die dem Bausatz beiliegt, durch eine 1 mm-Beplankung in Eigenregie zu ersetzen.

Wenn Du das Modell baust, kannst Du hier ruhig fragen stellen. Ich kenne zufällig den Konstrukteur von Ares und kann ihn sicher dazu bewegen Dir zu antworten und noch den ein oder anderen Tipp zu geben :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

UweH hat geschrieben:
Wenn Du das Modell baust, kannst Du hier ruhig fragen stellen. Ich kenne zufällig den Konstrukteur von Ares und kann ihn sicher dazu bewegen Dir zu antworten und noch den ein oder anderen Tipp zu geben :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Wie?? Du kennst den? Dachte immer das solche Konstrukteure unter einem Decknamen irgendwo am Arsch der Welt(z.b weibersbrunn) wohnen und sich von der Außenwelt abgrenzen?? Richte doch dem netten Onkel Konstrukteur mal einen schönen Gruß von mir aus :thumbup: :wink:
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich lese ja schon seit Jahren deine Ausführungennbezügl. Nurflügel, immer wieder sehr informativ.
Ich denke ich werde mal die Graupner Servos in Betracht ziehen, das D70 gibt es schon einige Zeit nicht mehr. 2 Grp 1081 liegen noch arbeitslos rum.
Ich wollte auf jeden Fall mit Störklappen bauen, habe mir auch deine Bilder "reingezogen".
Laut Thomas wird der Bausatz nächste Woche geliefert. Passt super meine beiden Frauen sind über Pfingsten 1 Woche verreist da kann ich mich im Keller häuslich niederlassen.

Ich werde auf jeden Fall hier noch einige Fragen loslassen.

So jetzt mal 'nen schönes WE

Gruß

manfred
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Oh shit glatt vergessen,

womit bespannen?

Gruß

Manfred
UweH

Beitrag von UweH »

DF7BD hat geschrieben:Oh shit glatt vergessen,

womit bespannen?

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe die offenen Felder mit Oracover transparent und die beplankten Bereiche mit Orastick bespannt. Das bügeln hat einen ganzen Tag gedauert :shock: ...das muß man schon mögen um es so zu machen :roll:

Im Prinzip bist Du beim Bespannmaterial relativ frei, es gibt nur ein paar Sachen die Du nicht machen darfst oder nicht machen solltest:
Die Winglets auf keinen Fall mit Orastick oder sonstigen selbstklebenden Folien bespannen, sonst kleben die Folieninnenseiten in den offenen Rippenfeldern zusammen und es entsteht eine Mondlandschaft statt einer ebenen Wingletfläche. Auch bei normaler Bügelfolie bitte darauf achten, dass die kleberbeschichteten Seiten in den Aussparungen nicht zusammen kommen und verkleben, man brint die nachträglich nicht mehr auseinander!!

Bitte keine Oralight nehmen, die Gewichtsersparnis ist im Vergleich zum Verlust an Flatterfestigkeit unbedeutend gering.

Leider fliegt noch kein Ares mit Gewebebespannung oder Oratex, die Erfahrungen würden mich interessieren. Ich hab noch einen Frässatz der Hellingversion daheim mit dem ich eine Leichtversion aufbauen will, vielleicht probier ich das dann mal aus...aber erst müssen noch ein paar andere "ewige Baustellen" vom Baubrett :oops:

Bei Ares verbessert sich das Steuerverhalten durch Turbulatoren vor den Querrudern, das müßte auch in der Bauanleitung stehen und im Nachbarforum habe ich das auch geschrieben.
Eventuell ist es aus dieser Erfahrung sogar von Vorteil den Innenflügekl glatt und den Außenflügel rauh zu bespannen, aber das ist jetzt keine Empfehlung sondern nur eine noch nicht getestete Idee....es muß ja auch optisch gefallen.

Also meine Empfehlung fürs bespannen: Oracover mit Turbulator vor den Querrudern oder falls es eine Leichtversion werden soll ein festes Poyesthervlies durchgehend.

Manfred, noch eine kleine Bitte: als Gegenleistung für die Tipps würde ich mich über ein paar Baubilder freuen :wink:

Viel Spaß beim Bau des Spreißelkastens..

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Uwe,

die Optik deines Ares gefällt mir schon, bügeln (nur bei Modellen) mache ich schon gerne. Ich habe mal 2 Holzflieger mit der Gewebefolie bespannt und anschliessend lackiert.
Ich bin mir halt nicht sicher ob dies hier gut ist. Du hattest schon mal irgendwo geschrieben, daß die rauhere Oberfläche besser ist.
Die Idee die mir gerade in den Sinn kommt Flächenoberseite mit Gewebe und die Unterseite mit Oracover.
Na ja bis es soweit ist gehen sicher noch etliche Tage ins Land.
Versprochen, ich werde Bilder hier einstellen.

Gruß

Manfred

PS: Habe auf Homepage Oracover mir Oratex angesehen, das rote gefällt mir, Uwe wenn nichts dagegen spricht werde ich dies wohl mal ausprobieren
UweH

Beitrag von UweH »

DF7BD hat geschrieben:Die Idee die mir gerade in den Sinn kommt Flächenoberseite mit Gewebe und die Unterseite mit Oracover.
PS: Habe auf Homepage Oracover mir Oratex angesehen, das rote gefällt mir, Uwe wenn nichts dagegen spricht werde ich dies wohl mal ausprobieren
Oberseite rauh und Unterseite glatt gehört zu den Dingen die man ohne Not nicht machen sollte, damit verändert sich das Profil! Das eigentlich tragende Profil besteht aus der mehr oder weniger harten Flügel-Oberflächenform und der weichen Grenzschicht. das Aerodynamikprogramm X-Foil berechnet das Profil incl. der Grenzschicht, deren Eigenschaften man in der Simulatuion über den ncrit einstellen kann, was ich auch für Ares gemacht habe. Machst Du jetzt oben rauh und unten glatt, dann ist die Grenzschichtdicke auf einer der beiden Seiten ganz anders als von X-Foil berechnet, die gesamte Flügelaerodynamik, Profil und Zirkulationsverteilung, kann sich damit ziemlich stark ändern. Es besteht das Risiko dass aus einer guten Auslegung damit eine schlechte wird.

Durchgehend Oratex geht ebenso, wie die Nasenbeplankung oben und unten mit Oratex und dahinter Oracover. Erwarte aber nicht zu viel Gewinn an Torsionssteife durch Oratex, diese Gewebefolie ist ziemlich weich.
DF7BD hat geschrieben:Na ja bis es soweit ist gehen sicher noch etliche Tage ins Land.
Versprochen, ich werde Bilder hier einstellen.
Der Bau von Ares geht durch die Hellingbauweise recht schnell, ich dank Dir schon mal im Voraus für die Bilder :thumbup:

Gruß,

Uwe.

DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Uwe,

ok ich denke dann werde ich wohl Oracover in rot und weiß nehmen, muß mir nur noch überlegen wie er aussehen soll. Dein Design gefällt mir schon sehr.
Das mit den Turbulatoren muß ich im Nachbarforum nochmals durchlesen. Gibt's die fertig zu kaufen?

Gruß

Manfred
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Manfred,

man kann Turbulatoren fertig kaufen, aber frag mich jetzt nicht nach einer Quelle, ich müßte selber suchen.
Eine verflossene Flamme mit Bekleidungstechnikerinnenausbildung hat mir eine Zackenschere hinterlassen, die benutze ich um aus 2-3 Lagen Oracal schmale Turbulatoren zu schneiden, aber das ist mühsamer als man es sich von so einem Spezialwerkzeug erhofft.
Dreiecke aus Tesa-Gewebeband die mit dem Cutter auf einer glatten Fläche geschnitten werden gehen aber auch sehr gut, sie werden nach dem Zuschnitt auf dem Flügel mit den Spitzen nebeneinander geklebt, die dritte Spitze nach vorne in Flugrichtung.
Das kann dann so oder so ähnlich aussehen wie bei diesem "Fremdgeflügel" auf dem Nurflügeltreffen in Scherfede letztes Wochenende, hier dient der Turbo dazu negative Effekte aus einem Mövenknick abzumildern:
Turbodetail
Turbodetail
IMG_1024-Turbodetail.jpg (51.41 KiB) 2782 mal betrachtet
Der Flügel in Groß sieht übrigens so aus:
KleinIMG_1025.jpg
Gruß,

Uwe.

DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

so heute ist fast wie Weihnachten. Wie ich nach Hause kam stand da doch dieses
Paket angekommen, danke Thomas
Paket angekommen, danke Thomas
Super, mal sofort ausgepackt und positiv überrascht worden. Qualität der Materialien und super gefräst.
Dies ist dieses Jahr mein 3. Flieger aus einem Frästeilesatz aber mit Abstand der qualitativ Beste.
Ich bin begeistert
Bestellt habe ich jetzt Oracover transparent. Werde dann mal mit dem Zackenband testen.

Musste sofort mit dem Bau beginnen. Stelle noch ein paar Bilder ein.

Gut daß meine Frau und meine Tochter am Freitag in Urlaub fliegen, kann ich jeden Tag basteln.

Gruß

Manfred
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

so jetzt noch ein paar Bilder
Es geht los
Es geht los
Schnelles Erfolgserlebnis
Schnelles Erfolgserlebnis
Der Rumpf geht fix
Der Rumpf geht fix
Das war's für heute
Das war's für heute
Morgen geht es weiter.

Gruß

Manfred
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Grüss dich Manfred!

Das ist ja mal nobel, ein Macbook Pro als Baubrett... :D

Mach bitte weiter mit deinem bericht! :thumbup:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
UweH

Beitrag von UweH »

FliegerDenis hat geschrieben: Das ist ja mal nobel, ein Macbook Pro als Baubrett... :D
:lol:

DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Vornehm geht die Welt zu Grunde :mrgreen:
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,
so ich gebe den Bausatz zurück, das Puzzle ist ja nicht altersgerecht :D
Die vielen Teile verwirren mich ja total....
Die vielen Teile verwirren mich ja total....
Na gut, man kann es ja mal versuchen
Na es geht doch....
Na es geht doch....
Die Rippen mal ein wenig gemischt...
Die Rippen mal ein wenig gemischt...
Für heute genug morgen geht es weiter.

Gruß
Manfred
UweH

Beitrag von UweH »

DF7BD hat geschrieben:so ich gebe den Bausatz zurück, das Puzzle ist ja nicht altersgerecht :D
Hi Manfred, jetzt schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn, das Puzzle hab ich für "ab 6 Jahre" konzipiert, also hast Du noch 5 Jahre und 364 Tage Zeit um ins passende Alter für die Fertigstellung rein zu wachsen :D

Gib bitte gleich Bescheid wenn irgendwas nicht passen sollte oder sonstige Probleme auftauchen :wink:

Gruß,

Uwe

DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin Uwe,

ok ok ich werde mir dann halt nach deiner Aufmunterung meine ganze "Power" einbringen und die paar noch vorhandenen Gehirnzellen aktivieren. Dann habe ich ja noch Hoffnung :lol:

Gestern gab's noch kurz Streß, eine unserer Katzen wollte mal das Baubrett begutachten und schon waren 2 Rippen lädiert. Fast hätte ich sie erdolcht :mrgreen:

Aber an dich ein großes Lob, genialer Bausatz der Beste der mir in den letzten 50 Jahren über den Weg gelaufen ist :thumbup:

Wenn's mal wieder bei dir was Neues gibt, will dann blind haben...........

Gruß
Manfred
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

DF7BD hat geschrieben:
Uwe, (........) an dich ein großes Lob (........) Wenn's mal wieder bei dir was Neues gibt, will dann blind haben...........
dass habe Ich schon lange
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

heute nur die oberen Leisten eingeklebt. Bilder gibt es dann in den nächsten Tagen.

Gruß

Manfred
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Uwe,

mal 'ne Frage zu den Gigaflap, wie mit dem Ruder verbinden? :roll:

Gruß

Manfred
UweH

Beitrag von UweH »

DF7BD hat geschrieben:Moin, moin Uwe,

mal 'ne Frage zu den Gigaflap, wie mit dem Ruder verbinden? :roll:

Gruß

Manfred
Hallo Manfred,

ein Tesafilm der bei Vollausschlag oben und unten über die Verbindungsstelle geklebt wird genügt. Ich hab trotz einiger Reparaturen an den Winglets immer noch den ersten Tesa an der Giga-Flap.

Gruß,

Uwe

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
nun muß ch hier auch einmal schreiben.
Ich baue ja 2 ARES gleichzeitig und muß sagen, es geht flott von der Hand.
Die Flächen sind zu 90% fertiggestellt. Die zwei Rümpfe bereits fertig.
Gruß Thomas
Dateianhänge
Flügel fertig oben.jpg
Rumpf fertig.jpg
Rumpf fertig.jpg (34.69 KiB) 3468 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Thomas
sieht gut aus was du dort gebaut hast
Norbert
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Hi Thomas

Schnell und super, dagegen bin ich ja #ne Schnecke.... :)

Mein Unwort des Jahres: H o l m v e r k a s t u ng....... :evil:

Aber was soll's hoffe heute damit fertig zu werden. Hole bei meinem Händler jetzt noch die Querruderservos und Folie ab.

Mir ist noch ein Problemchen aufgefallen. Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder der Konstrukteur(?) :mrgreen:
Beginn mit den Anschlußrippen
Beginn mit den Anschlußrippen
Die 3 Löcher für die Holmsteckungen sind nicht in der Flucht
Die 3 Löcher für die Holmsteckungen sind nicht in der Flucht
Habe dann in der mittleren Sperrholzrippe die Durchführung erweitert.
Noch ein Bild "Holmverkastung"
Sklavenarbeit
Sklavenarbeit
Ah , noch eine Frage: wie und wo der Hochstarthaken?

Gruß

Manfred
UweH

Beitrag von UweH »

DF7BD hat geschrieben:Mein Unwort des Jahres: H o l m v e r k a s t u ng....... :evil:
Hallo Manfred, also mir macht die Holmverkastung neben dem Fernsteuerung programmieren am meisten Spaß :thumbup: :thumbup:

.......ich rede mir das nämlich immer ein das mir das Spaß macht, weil ichs sowieso machen muß und dann lieber mit eingebildetem Spaß als ohne Spaß :roll: :mrgreen:

DF7BD hat geschrieben:Mir ist noch ein Problemchen aufgefallen. Entweder habe ich einen Fehler gemacht oder der Konstrukteur(?) :mrgreen:
.....hmmmm......beim Prototyp hats gepaßt und Thomas Laqua hat sich auch nicht darüber beschwert, aber ich hab ohne Helling gebaut und bei Thomas war noch ein Fehler in den Daten der mit der Helling zu tun hatte.....ist da vieleicht die Fußausparung der Wurzelrippe verrutscht? Manfred, schau bitte mal ob die Nasenleistenflucht an der 2. Rippe einen Knick hat, ich schau nachher mal ob ich in den Daten einen Fehler finde. Andere Erklärung: bei einem Holzflieger kann es immer mal zu minimalen Verzügen kommen, die sich bei Winkelfehlern stark auswirken und Nacharbeit und Anpassungen notwendig machen....aber auf dem Bild ist der Versatz schon ungewöhnlich groß.... :roll:

Grundsätzlich würde ich aber das Steckungsrohr beim Aufbau der Oberseite nur auf einer Seite oder noch gar nicht einkleben, sondern nur lose einstecken.....wenns rein geht :mrgreen:
Beim Beplanken der Unterseite dann das Rohr auf einer Seite einkleben und die Fläche fertig machen...nur das Beplankungsbrettchen des Steckungsbereichs zunächst noch weg lassen.
Dann Fläche aus der Helling nehmen und mit Leimzwingen beide Flächen an den Wurzelrippen aneinander klemmen. Dabei die Aussparungen des Steckungsrohrs der zweiten Fläche anpassen und wenns spaltfrei paßt das Rohr mit angeklemmter erster Fläche und mit eingestecktem Steckungsstab einkleben.

Der Hochstarthaken sitzt bei mir 245 mm hinter der Nase, also ca. 15-17 mm vor dem Schwerpunkt. Ich habe eine 3 x 10 x 40 mm Sperrholzleiste auf den Rumpfboden geklebt und einen einfachen 2,5 mm Drahtwinkel in die Holzleiste geharzt. Der Drahhthaken ist etwas zu gebogen und hat mit einem kleinen Fräser am "Knie" eine kleine Kuhle bekommen weil der Ring immer zu früh aus dem Haken gefallen ist. Das Optimum hab ich aber noch nicht gefunden, zuletzt war der Haken zu weit zu gebogen und der Ring fiel erst lang nach dem entspannen des Gummis raus.....ich starte halt meist aus der Hand, auch auf flachen Wiesen, das optimieren des Hochstarts hatte noch keine Priorität.

Gestern hab ich meinen Prototyp das erste Mal mit Ballast geflogen. Zwei Mesingzylinder mit je knapp 100 Gramm haben zu mehr Durchzug für stärkeren Wind verholfen...leider war beim Test aber fast gar kein Wind :roll: ...ich kann also noch nicht viel dazu berichten :P

Vielleicht schaffe ich es heute Abend Fotos vom Hochstarthaken und Ballasteinbau zu posten.

Gruß,

Uwe.

DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, Moin Uwe,
Ja den Spaß haben ich mir auch eingeredet :D jetzt bin ich auch fertig damit :lol:

Ich denke die 2. Sperrholzrippe paßt ja von den Holmen und allen anderen Abmessungen
Das Loch muß meiner Ansicht nach ca. 2 mm weiter nch hinten. Aber kein Problem, wird halt ein Langloch
draus :wink:
Habe mir heute morgen noch ein paar Servos abgeholt, werde gleich mal damit beginnen.

Gruß
Manfred
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, Moin Uwe,

Danke für den Tip mit dem Steckungsrohr :thumbup:
Werde es erst am schluß beim zusammen stecken einkleben.
Jetzt schaue ich mir nochmals deine Bilder des Störklappeneinbaus an.

Gruß

Manfred
UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch mal schnell ein paar Bilder vom Ballasteinbau, den Hochstarthaken hab ich nicht mehr scharf drauf bekommen, aber der Schatten gibt zusätzliche Infos über Winkel und Form.
Die Maße der Ballast- Messingzylinder sind je d x l = 20 x 38 mm, 2 x 40 mm Länge geht auch noch ohne Schwerpunktverschiebung rein. Gewicht je hier je 97 Gramm.
Gesichert werden sie mit einer M5 Inbusschraube mit Gewinde in 5 mm Sperrholzbrett. Die Dummis für das halbe Zusatzgewicht sind aus GFK-Rohr, aber Holzdummies sind bestimmt noch besser geeignet. Im Moment kippen die halben Gewichte bei mir noch ein bisschen, der obere Rumpfdeckel braucht noch einen Sperrholzstreifen zur Höhenreduzierung des ballastraums hinter dem Endleistenspant, dann ist das auch erledigt.
Unten ist so ein Streifen für die Hochstarthakenbefestigung schon drin.
Sorry dass der Flieger so verschrammt aussieht, aber das liegt einfach an den vielen Flugstunden....bald gibts aber neuen Lack, den hat sich der Ares-Prototyp verdient.
KleinIMG_1335.jpg
KleinIMG_1340.jpg
KleinIMG_1343.jpg
Fischaugenblick in den ballastierten Rumpf
Fischaugenblick in den ballastierten Rumpf
@Patrick: so kann eine Ballastierung eines Nurflügels aussehen, der Schwerpunkt ist hier 40 mm hinter der Endleiste, was "zufällig" genau der halben Ballastkammerlänge entspricht. Bei einem rumpflosen Flügel ist auch vorstellbar den Ballast selbst als Rumpf unter den Flügel zu schrauben. Für geringes Gewicht wird der Flügel alleine geflogen, zur Aufballastierung wird dann ein aerodynamisch günstig geformtes Außengewicht angebracht, das so ähnlich aussehen kann wie der Euter...ääähh, Kufenkasten an den manntragenden Horten IIIf, IV, VI und XIV.

Gruß,

Uwe.

DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Uwe,

vielen Dank für die Bilder.

Heute geht's mit Servoeinbau weiter.

Gruß

Manfred
laqui

Beitrag von laqui »

Hi,

bei mir war das mit der Steckungshülse auch so, aber ich habe es darauf geschoben, das ich die Hülse nicht gleich mir als erstes eingebaut habe.
Noch dazu hatte ich das Problem mit den Rippen, dieses ist ja schon behoben.
Der Fräser müsste das ja beim Aufbau seiner Modelle auch gemerkt haben.
Normal kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das in der Konstruktion fehlerhaft ist.
Antworten