Mein Projekt 2012 "fliegtnie"

Löschknecht

Re: Mein Projekt 2012 "fliegtnie"

Beitrag von Löschknecht »

Servus Christian,

genial. Genau das hab ich gemeint! Vielen Dank, dann werde ich mir das mal durchlesen und heute evtl. noch die Sperrholzschablonen anfertigen. Dann kann ich die Tage Styrodur kaufen und mich im Verein mal rumhören, ob Einer nen Schneidbogen hat. Dann muß ich den nicht bauen sondern kann ihn mir ggfs. ausleihen :-)

ciao Timo

---------------------------------------------------------------
Der heute seine MC20 Hott bestellt hat und nun sehnsüchtig auf die Auslieferung wartet :)
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Gerngeschehen :wink:
Der Bogen an sich ist ja das billigste Teil beim Schneiden.... :wink: Schon klar daß du alles zusammen meinst. Den kompletten Kram, also Netzteil, Draht, Einzelteile für den Bogen, sollte man aber gut für weit unter 100€ bekommen, so viel finde ich das nicht wenn man bedenkt was die kleine Investition einem insgesamt erspart und ermöglicht bei kurz vor null Verschleiß. Ich habe nach vielen Jahren noch immer den ersten Draht auf dem Bogen, lediglich der schon historische Hochstartgummirest "Alpina" von MPX der den Bogen auf Spannung hält möchte in letzter Zeit immer noch eine Umdrehung mehr gespannt werden und darf jetzt bald mal in´s Museum. :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr
Team

Moin

Hier ein Screenshot des Flügels:
Unbenanntb.jpg
Gruß Christian
Löschknecht

Hallo Zusammen,

nachdem es hier einige Tage stiller war habe ich nun endlich mal wieder weiter gemacht. Die unten angehängten Bilder sind die Ergebnisse diverser Fragerunden im Chat und per PN. Vielen Dank an die Befragten, die ihr Wissen gerne mit mir geteilt haben.

Vorgegangen sind wir (Mein Kumpel + ich) wie folgt.

1. Zunächst habe ich die Halbrippen für die D-Box gefräst und mittig auf ein Brett geschraubt.
2. Danach haben wir mit dem Schneidbogen an einer XPS Platte gerade Schnitte geübt. Bis wir darauf kamen, dass das wohl ohne Schablone nix wird haben wir jede Menge kleine Schnipsel produziert.
3. Die Erkenntnis, dass der Draht geführt besser läuft führte zu dem Ergebnis, dass wir einen schmalen Streifen aus der Platte heraus geschnitten haben, welcher später zwischen die Halbrippen geklemmt wurde.
4. Das Schneiden hat sich hat dann für das erste mal Super geklappt. Wir müssen noch etwas an der Koordination arbeiten und an der Führung des Drahtes. Ich werde die Rippen einmal mit sehr feinem Schleifpapier glatt schleifen.

Es sind noch ein paar Rillen auf der Oberfläche zu sehen aber für das erste Mal bin ich zufrieden. Die ersten Frästeile sahen schlimmer aus ;-)

So nun genug gequatscht. Hier die Bilder:
CIMG3606.JPG
CIMG3604.JPG
CIMG3607.JPG
Wie gehabt bewertet bitte hart und äußerst kritisch! Ich will etwas lernen und es besser machen! :thumbup:

Danke,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Moin Timo

Sieht doch super aus! :thumbup: Ist die Nase gerade geworden? Falls nicht, würde ich versuchen die Teile in 2 Abschnitten zu schneiden, sodaß du jeweils zuerst an der Nase eintauchst, dann hat du keinen Nachhang im Draht und bekommst eine schöne Gerade. Die Oberfläche an sich sieht doch richtig gut aus.

Gruß Christian
Löschknecht

Servus Christian,

vielen Dank. Bist ja nicht ganz unschuldig ;-)

Die Nase ist gerade geworden. Hat mich auch gewundert. Die Rillen sind eigentlich nur auf den Seiten.

Wir haben allerdings nicht von oben geschnitten. Wir sind unten von der Seite rein. Auf der uns abgewandten Seite. Anschließend haben wir dann den Bügel halbwegs gleichmäßig auf uns zu über die Rippen hoch gezogen. War für uns die angenehmere und natürlichere Richtung.

Geschnitten haben wir übrigens mit dem Junsi iCharger 1010B. (FOAM 3,5 A; 24,1V) Die Werte kamen durch ausprobieren zustande. Frei nach dem Motto: Finger an den Draht > Warm, erhöhen > autsch nu is heiß, aufs Styro gelegt > naja mehr Power, usw... irgendwann ist er dann ganz bequem durch gerutscht.

Interessant fand ich, dass es gar nicht so gestunken hat. Ich dachte das müffelt gut.

ciao Timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

das war aber nicht dein erster schnitt oder :shock:

Das passt aber schon :thumbup:
foobos

Beitrag von foobos »

Sieht super aus - scheint mit dem Junsi also ganz gut zu funktionieren - vllt. probier ich das auch mal aus, brauchts ja dann eigntl. nur nen Schneidbogen bei mir :thumbup:
Löschknecht

Servus Bernd,

doch war der erste Kontakt mit der Materie Styroschneiden. Deshalb habe ich mich ja so gefreut das es geklappt hat.

Morgen werde ich den Rohblock dann mit doppelseitigem Klebeband auf die Holzplatte kleben.

Als nächstes werde ich mich dann erneut in Neuland begeben und mich an das Thema Laminieren wagen.

Was ist denn dafür als Grundausstattung anzusehen und kann ich das alles bei hp-textiles?

Als Gewebe will ich nämlich das hier verwenden, weils mir optisch gefällt :D

http://www.hp-textiles.com/shop/product ... 5420d0691a

Ich würde nämlich gerne möglichst alles zusammen bestellen wg. der Versandkosten.

ciao timo

christianka6cr
Team

Moin Timo

Dazu noch das HP55 und einen Schaumroller aus dem Baumarkt, fertig ist deine Ausstattung.

Grundausstattung? Keine Ahnung. Bissl Gewebe der gängigsten Sorten wie 49er, 80er, 166er, ein paar Rovings und bissl Füllstoffe. Ist aber halt alles immer abhängig davon, was man noch so vor hat im Fliegerleben. :wink:

Gruß Christian
Löschknecht

Servus Christian,

brauche ich nicht noch diese Mylarfolie, einen Vakuumsack und irgendwas um überschüssiges Harz abzusaugen? Irgendwie muß ich doch die Matte auch noch daran hindern, dass sie auf dem Styroklotz festklebt.

Wie funktioniert denn das mit der Küchenrolle. Das ist mir noch nicht so ganz klar? Ich werde morgen mal den Link von der Seite einstellen, an der ich mich orientiere. Leider ist der in den Favoriten auf meinem Laptop an der Arbeit im Spind :?

Zur Frage wo solls hingehen? > Ich träume ja immer noch davon mal einen Profilpabst zu treffen und dann von diesem einen Flügel für einen schönen F3B Flieger gerechnet zu bekommen. Diesen dann als Urmodell selbst zufräsen und so zum selfmade Millionär zu werden *lol*

Den selbstgebauten F3Bler solls aber irgendwann wirklich mal geben :thumbup:

bis dann,

Timo

christianka6cr
Team

Moin Timo

Hehe, Träume muss man haben :wink: 8-)

Dann kannst du bei der Materialbestellung ja in Mengen gehen, die dir einen besseren Preis bescheren :wink:

Wegen dem Laminiermaterial wendest du dich am besten an Norbert, der hat erstens Ahnung und zweitens Mylar zu verkaufen :thumbup: Schlauch brauchst nicht wirklich, da reicht normale Baustoffhandel-Dampfsperrfolie mit 99cent-Acryl auf der Platte abgedichtet aus.

Gruß Christian
Löschknecht

Hallo Zusammen,

hier wie gestern versprochen der Link zu der Seite an welcher ich mich bei Bau und Konstruktion orientiere (klaue).

http://www.gregorie.ukfsn.org/freefligh ... embly.html

Leider muß ich vermelden, dass der erste Erfolg beim Styroschneiden absolutes und leider nicht wiederholbares Anfängerglück war. Alle heute gestarteten Versuche sind in der Tonne gelandet.

Ergebnis: Ich bin genervt und ein GANZER Block Xps liegt jetzt in der Tonne.

So ein Mist. Nun werde ich mir nochmal die Beiträge hier durchlesen und analysieren woran es gelegen haben kann.

Ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Mal ein paar Fragen willst du auf der Form mehrere D-Boxen machen?,
wenn ja wirst du nicht Drumherum kommen das Styro zu spachteln und einzuwachsen also zu trennen ob das funktioniert weis ich aber nicht.
Bei dem Nasenradius wirst du keine Mylarfolie drum bekommen für alle anderen Flügel Flächen ja. Das was du dort machen willst wird nehme ich an nur mit der Delta Folie gehen, musst du probieren. schaue hier nach der Folie viewtopic.php?f=16&t=482
Wie schneidest du dein Styro so hochkant wie die Sperrholz rippen stehen? Würde ich anders machen, mache dir Schablonen aus Alu und schneide es waagrecht auf einen Tisch, das ist einfacher, ansonsten baue dir eine Styro Schwerkraftanlage das funktioniert bei mir einwandfrei. Ich nehme auch an das du mit dem Draht an den Sperrholz rippen Hängen bleibst zum Schneiden von Styro brauchst du glatte Flächen als Drahtführung.
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

uber das Styro bei einfacher verwendung irgend einen Pe Folie legen
Bruchst du die form für mehrere c boxen Dünn harzen und eine lage Mylar angescvhliffen drauf ins Vakuum und trocknen lassen.

Zum trennen der c boxen kannst du dann weider Pe folie bspw Siloplane nehmen du sparst dir jedes trennmittel und kannst die folie mehrfach verwenden.

Das vakuum dicht zu bekommen wird bei der stehenden Form schon eher ne aktion da sind wohl Trockentestläufe notweding.
Löschknecht

Hallo Zusammen,

es soll eigentlich nur ein Flieger gebaut werden. Ürspünglich wollte ich den Nasenbereich mit 0,6mm Sperrholz beplanken habe aber dann den Tipp bekommen es mit CFK zu machen. Daher der Versuch.

Die Schneidrippen aus Alu kann ich ja ggfs. noch machen. Als nächstes werde ich die "Kupferlackdraht-Methode" ausprobieren und mich weiter vortasten.

@Norbert: Meinst Du nur die Halbrippen oder komplette und dann zuschneiden?

ciao Timo

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Wegen der Bautechnik.
Schau Dir vorher noch Projekt Flurry bei RCN an.

Just my 2cent
Jürgen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Ich würde die schneidrippen etwas größer (länger machen ) abschneiden kannst du immer , wenn du das dann nur einmal verwenden willst dann reicht es wenn du das Styro mit Frischhaltefolie überziehst.
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Bevor du jetzt neue Schablonen zum rumtesten macht überziehst du deine Schneidschblonen mit den Kupfer Folienstreifen dies fürs Glaschbruchfiguren bauen gibt Maisonette oder so ähhnlich heißt das. Wer kennt den Deutschen Namen?

Für eien "saubere nasenleiste ev. eien Kiefernasenleite aufs Styro setzen.
Bei laminaten die um die Nase in Einem Zug herum gehen schleife ich beide Mylarfolien die sich an der nasenleiste treffen dünner.
Das geht an einer Tischkante mit einer Scheleiflatte ganz gut. Ja nach Nasenradius verbinde ich die beiden Mylarfolien mit "tesa"
.so das sie einen Abstand von 2-5mm haben, Beidseitig. <<der abstand je nach radius erst mal drüberspannen wies aussieht.

Zum veschlifen bleibt dann die Tesfilmkante die auf dem Laminat aufliegt beim Pressen und die Nasenleiste passt so gut wie der Kern.
Löschknecht

Servus Zusammen,

Danke für die Tipps. Werde es nächste Woche mal ausprobieren habe es heute leider nicht mehr in den Baumarkt geschafft.

Habe auch jemand im Verein gefunden, der das schon mal gemacht hat und mir beim nächsten Versuch helfen wird.

Die Bilder gibts dann wieder für Euch hier.

Schönes Wochenende,

ciao Timo

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Nach längerem Rumsuchen haben Timo und ich dem Projekt erstmal theoretische Thermikflugeigenschaften verpasst.
Polaren Anstellwinkel Fläche / Vsinken m/s
Polaren Anstellwinkel Fläche / Vsinken m/s
Der Geschwindigkeitsberich der gerechneten Polaren liegt zwischen 6,5m/s und25m/s.
Die blaue Kurve zeigt mit allen Tragflächen Klappen im Strak nur Höhenruder einsatz drücken bis leicht gezogen.
Die Rosa Kurve dann höhe neutral - gut gezogen mit gesetzten Wölbklappen. der bereich Funktioniert in meinen Augen erstaunlich gut, der Flächen Anstellwinkel bereich in dem ein sinken von ~0,3m/s errechnet wurde ist einfach der Hammer und sollte somit wirklich einfach und Fehlerfrei zu fliegen sein.

Ob Timo den entwurf noch zur Dikussion stellen wird ist ihm selbts Überlassen.
^^ sehr netter Kontakt es macht spaß Stundenlang mit ihm zusammen am Tel. und Pc Flz Vortex Nürflügel und Xflr5 zu quälen :lol:

bei einem knappen 1m² Tragfläche und 2,5kg Gesamtgewicht hätte ich wirklich Dicke unter 0,3m/s sinken pro sekunde erwartete aber hier hat die Physik anscheinedn langsam Ihre Grenzen. Meine Auslegungstechniken allerdings auch.
Löschknecht

Hallo Zusammen,

dann will ich Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Kurz gesagt: Ich bin wieder bei Null und es beginnt von vorne.

Das klingt härter als es sein mag aber meine ersten Versuche können denke ich als Beispiel dafür dienen, wie man es nicht machen soll. Ich fasse das nochmal zusammen, damit selbstbauwillige Tüftler von meinen Fehlern lernen können und diese ggfs. umschiffen können.

Mein Weg:

1. Der Wunsch einen Eigenbauflieger muß her.
2. Was gibt es und wie soll er aussehen.
3. Gibt es CAD Daten im Netz von denen ich profitieren kann?
4. Erwerb von Profili2Pro
5. Festlegung auf irgendein Profil das auf anderen Flieger gut zu gehen scheint
6. Eingabe der geklauten Profile und zusammengewürfelten Flügelgeometrie in Profile
7. Aufbereitung der aus Profile gewonnen Daten im CAD (Das waren bestimmt 3-4 Wochen Arbeit...und die sind nun fürn Ar...fahrungsgewinn)
8. Schon mal einen Rumpf geordert. Vision Plus Rumpf von Mibo in Sonderanfertigung, d.h. ohne Ballastschächte soll ja ein E-Segler werden
9. Präsentation des "Entwurfes" im Board und Diskussion im Chat und bei vielen Gesprächen ERGEBNIS: Flieger ist nix aber viele neue Interessante Kontakte geknüpft und MEGA viel gelernt.
10. Alles verworfen, viel Fliegen (In Ruhe an der frischen Luft sinnieren) gewesen. Und schlussendlich mit Bernds Anleitung und Erklärung in Vortex eingearbeitet und die ersten Schritte bei einer Auslegung gemacht

So wäre es aus heutiger Sicht eindeutig besser gewesen:

1. Den Thread mit der Suche nach Büchern zum Thema "Aerodynamik/ Modellauslegung" als erstes starten
2. Die genannten Bücher lesen. Bis jetzt: Martin Simons Modellflug-ABC
3. Vortex Handbuch runterladen und lesen bzw. durcharbeiten
3.1. Eine genaue Anforderungsliste für den Flieger erstellen:

- 4m Spannweite, dreiteilige Fläche zum aufschrauben auf den Rumpf
- geringstes Sinken in der Thermikstellung
- daraus folgt geringe Flächenbelastung
- eine möglichst hohe Gleitzahl. Die gewonnene Höhe soll ja auch wieder umgesetzt werden.
- Looping, Rolle, Rückenflug soll trotz Auslegung als Thermikschleicher strukturell möglich sein.

Was von den hier genannten Auslegungszielen/ Wünsche realisiert werden kann steht noch in den Sternen

4. hilfsbereite Leute suchen und hoffen das sie einen bei den ersten Schritten begleiten (< Das ist der schwerste Punkt man hat in einer Gemeinschaft zunächst eine Bringschuld, damit auch zu erkennen ist, ob der Neue es überhaupt ernst meint.)
5. Den Satz aus der Anleitung von Vortex als gegeben hinnehmen: "Man kann das Optimum nicht errechnen,..., das hat zur Folge, dass man viele Vorschläge und Varianten durchspielen muss..." > AH Geistesblitz ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass man bei den gängigen Programmen eine Flügelgeometrie und ein bekanntes oder selbstgemachtes Profil vorgibt und diese Programme einem dann einen flugfähigen Vorschlag unterbreiten! < Das soll kein Sarkasmus sein ich dachte das wirklich und verstehe nun die Antworten, die ich auf meine Anfragen per PN bekommen hab viel besser. ERGEBNIS: Entschuldigt bitte die doofen und naiven Fragen. Ich wußte/ weiß es nicht besser und dachte schon genug zu wissen.
6. So lange probieren bis die Idee einer laut den Zahlen auf dem Bildschirm in ihrem Einsatzgebiet gut fliegendes Objekt ergibt!

Der aktuelle Stand beim "fliegtnie":

1. Meine erste Idee haben Bernd und ich am Rechner durchgespielt. Als Ergebnis sind wir (Ok eigentlich Er noch sind es viele Zahlen...Es gab da mal einen Film Matrix...Siehst Du die Blonde da... :D ) zu dem Schluß gekommen, dass die von mir gewählten Profile für das was ich möchte nicht geeignet sind. Ich kann es ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehen, da dieses Profil jahrelang F3J Wettbewerbe gewonnen hat. Will mir einfach nicht zwischen die Ohren!!! Nun gut gemäß den Zahlen und den wirklich überzeugenden Argumenten von Bernd ist das neu gewählt Profil mit einer ganz einfachen Geometrie im langsamen Thermikflug um einiges Überlegen.

Zu mehr sind wir noch nicht gekommen. Bis hier hin waren das aber bestimmt schon schlappe 10stdn. am Telefon.

Aktuell arbeite ich weiter die Anleitung und das Buch durch und versuche so gut es geht die von Bernd gestellten Aufgaben zu lösen UND zu verstehen, was da geschrieben steht. Damit ihr hier auch mal ein paar schöne Bildchen aus der Werkstatt seht hier meine Sauklaue:
Anleitung_Vortex.jpg
Ok man erkennt nur die Striche und den Textmarker. Aber immerhin ein Bild :lol:
Meine derzeitige Aufgabe besteht darin die Zirkulationsverteilung in Ranis einzugeben und die Profile für den Außenbereich zu optimieren (gemäß Aufagenstellung). Zur Zeit ist die Fläche stark geschränkt. Die Aufgabe besteht nun darin von der geometrischen Schränkung zu einer aerodynamischen zukommen. D.h. die Tragfläche muß im äußeren Bereich entwölbt werden. Sinn und Zweck dieser Aktion ist es:

1. den Bau zu erleichtern
2. soll damit einem Flattern vorgebeugt werden.

So nun seid ihr mal wieder auf dem letzten Stand. Man könnte auch sagen noch wird kein Balsa gehobelt oder geraspelt sondern an 0en und 1en gefeilt.

Achso ganz vergessen nach einigem Ausprobieren sind wir nun bei einem Eppler222 angelangt. Dieses kommt in der jetzigen Idee in verschiedenen Wölbungen und Dicke zum Einsatz.

In diesem Sinne frohes basteln. Ich hoffe ich habe nichts vergessen,

ciao Timo

Wie immer gilt Kritik egal in welche Richtung ist willkommen!

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Achso ganz vergessen nach einigem Ausprobieren sind wir nun bei einem Eppler222 angelangt. Dieses kommt in der jetzigen Idee in verschiedenen Wölbungen und Dicke zum Einsatz.
Hallo Timo,

dieses Profil wurde von Prof. Eppler für F3B entworfen, nach meiner bescheidenen Meinung hat es für einen Thermikflieger zu wenig Maximalauftrieb und ist bei den da anliegenden kleinen Re-Zahlen zu blasenempfindlich.
Selig und Donovan haben sich einige Gedanken zu den Nachteilen der "neueren" Eppler-Profile gemacht und als Alternative für den 1990er Jahre-F3J die Serie SD703X entworfen. Vor allem das SD7032 halte ich für Deinen geplanten Einsatzzweck für besser geeignet. Auch wenn es höher gewölbt ist als das E222 hat es bis ca 0,3 runter den gleichen Widerstand, aber viel mehr Maximalauftrieb. Die Nase ist etwas stumpfer als bei den 2er Epplers und damit besser für niedrige Re-Zahlen geeignet. Für den Schnellflug setzt man die Wölbklappe negativ.
Selbst das entwölben des SD7032 ist weit besser als das aufwölben des E222.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Löschknecht

Hallo Uwe,

cool das Du noch mitliest. Freut mich. Das SD7037 kenne ich von meinem Silk3 (SMG Gerten), welchen ich zur Zeit gerne als mein bestes Pferd im Stall bezeichne und auch am meisten fliege!

Daher mußte sich der aktuelle Entwurf auch ständig mit dem Silk3 im Computer messen. Ich will ja keinen neuen Flieger der schlechter ist wie der Alte.

Das E222 wurde wie gesagt in Wölbung und Dicke bearbeitet. Ausschlagend waren hier für mich immer die Werte für Gleitzahl, Sinken und Fluggeschwindigkeit.

Ich stelle einfach mal die noch unausgegorenen Daten aus Vortex und die Profildateien hier zur Diskussion ein.

Ich hoffe es sind nicht zuviele Fehler und Fehlinterpretationen drinne (Der Coach hats noch nicht gesehen :shock: )
Floati_E222_favorit.flz
(32.6 KiB) 84-mal heruntergeladen
Und die Profildateien:
E222 (9%).dat
(1.32 KiB) 62-mal heruntergeladen
E222 (9%) W2,2.dat
(1.33 KiB) 62-mal heruntergeladen
E222 (9%) W2.dat
(1.33 KiB) 91-mal heruntergeladen
E222 (9%) W1,5.dat
(1.33 KiB) 69-mal heruntergeladen
So nun hoffe ich mal nicht allzuviel Datenmüll produziert zu haben,

ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Daher mußte sich der aktuelle Entwurf auch ständig mit dem Silk3 im Computer messen. Ich will ja keinen neuen Flieger der schlechter ist wie der Alte.
Ich will dem Coach nicht rein reden, aber es macht durchaus Sinn nicht nur 2 vollkommen verschiedene Flieger in der Simulation zu vergleichen, sondern auch den gleichen Flieger mit verschiedenen Profilen...z.B. den Floati neben dem modifizieren des Epplers auch mal mit AGs oder RGs oder SDs oder SAs oder HNs.
Die Leistungen Deines derzeitigen Floati-Flügels lassen sich schon mit einem halb so großen Nurflügel erreichen, da ist noch einiges zu tun bis das paßt, m. E. vor allem eine Profilierung die mit der geringen Flächenbelastung auch zurecht kommt :roll:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Coach Danke Timo :D wo issn jetzt die zahhnlücke bei dem Smilie.

Danke Uwe für deine Hilfe als Auslegungspezialist.

Auf das Eppler 222 kam ich weil ich selber schon einen 3m"Themiksegler" in Balsa Rippe mit dem Profil in 8,2% Dicke gebaut hab und 3 jahre geflogen habe derzeitigerZustand leider RIP.
Die flugerfahrungen auf leichten Seglern sind herrvoragend bis hin zu Sonnenverbrennungen weil ich Stundenlang versucht habe die Kiste wieder vom Himmel zu bekommen.

Das "verumgestaltete" E222 das auf Timos entwurf zur zeit alle meine sonstigen Ideen schlägt wurde in den Xfoil Funktionen an rechnerich betehende re zahlen und Blasenbildung mit wenig wiederstand angepasst,analysiret und Rechnet sich so auch noch nach Deinen Vorschlägen deutlich besser.

Schaus dir doch mal an wenn du Lust hast.

Dein Langjähring angearbeitetes Wissen in Therorie und Praxis will und kann ich nicht in Frage stellen.
Du sollst uns den Segler nicht auslegen!

Neue anreize bringen uns aber weiter.

Timo ich glaube hier lässt dich keiner im Stich wenns auch ans Bauen geht. Wenns sein muß auch am Tel. das könne wir ja Ganz gut. :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

weil sich die Antworten zeiitmäßig gerade überschneiden......

ein Coaching in sachen perfekter auslegung war von vornherien nicht im Plan, es ging vor allem um den Umgang /Bedienung der einschlägigen Programme .

Das wir VERSeUCHEN dem Projekt etwas leistung beizubringen ist eben so gekommen... die perfektion beanspruche ich nicht für Mich, würde ich gerne, aber mit fehlts Halt an wissen. :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Auf das Eppler 222 kam ich weil ich selber schon einen 3m"Themiksegler" in Balsa Rippe mit dem Profil in 8,2% Dicke gebaut hab und 3 jahre geflogen habe derzeitigerZustand leider RIP.
Die flugerfahrungen auf leichten Seglern sind herrvoragend bis hin zu Sonnenverbrennungen weil ich Stundenlang versucht habe die Kiste wieder vom Himmel zu bekommen.
Hallo Bernd,

vor 15 Jahren hatte ein Fliegerkollege einen 400 g Speerwurf-SAL in Balsa Rippe mit auf 9 %/8 % ausgedünnten E212, der flog uns damals allen um die Ohren und war nicht einzuholen. Das war damals sicher ein sehr guter Flieger, heute hätte er bei gleicher Pilotenleistung gegen eine gute Auslegung mit den moderneren Kurven keine Chance.

Ich hab einfach in die Datei von Timo ein paar vorhandene AGs eingefügt incl. ein auf fette 12 % aufgedicktes an der Wurzel und hatte 2 Gleitzahlpunkte mehr und mit Wölbklappe 27 cm/s sinken...ohne Optimierung, ohne Profilanpassung...das einzige was ich dabei als Vorteil gegenüber dem reinen probieren hatte war die Erfahrung in welche Profilkiste ich bei 28 g/dm² greifen muß....O.K., ich hab vorher im X-Foil noch mit SD 7032 und E222 rum gespielt.
Es macht einfach Sinn ein bisschen mit der Profilauswahl zu spielen und mir macht das sogar Spaß :wink:

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

8-) verrätst du uns auch was für Profile... :-) ich bin gerade hauptsächlich damit beschäftigt´2 Pfeilchen zu bauen.... einer sollte nächsten freitag Fliegen.
So wird Timos fligt nei projekt vileicht zum fliegt bald besser Projekt.
UweH

Beitrag von UweH »

AG40-AG41-AG42, aber das wäre für dieses Projekt nicht meine erste Wahl, sondern eher wieder die Blasenflüsterer SA-703X-Familie weil sie mehr Maximalauftrieb haben, oder halt leichte Modifikationen vom SD7032....darüber hinaus müßte ich auch suchen und probieren.

Gruß,

Uwe.

Antworten